Hörspiel in 3d Sound

Dieses Thema im Forum "Hörspiel-Neuigkeiten und Diskussionen" wurde erstellt von Bala619, 6. April 2019.

  1. Bala619

    Bala619 Hoertalker

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    Eine Frage: Hat jemand evtl vor den versuch zu starten, ein Hörspiel mit 3d Sound zu machen?
     
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  2. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S. - The Evil Master of Deasaster

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    Bei dem Aufwand, den man dafür betreiben muss, die Entscheidung welche Art des 3D Sounds (Binaural, Sourround oder weiterhin nur Stereo) oder eben die Abmischung 3x mal machen, um alles bedienen zu können weil es als Universal für alles nicht geht. Ich befürchte eher nicht, das sich das nochmal jemand antun möchte.
     
  3. Killip

    Killip Killip MOSS

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    Jo ich mach nicht nur den Versuch, sondern ja ich mach es. Warum die Frage?

    LG
    Killip
     
  4. schaldek

    schaldek zuckerfrei Mitarbeiter

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  5. SeGreeeen

    SeGreeeen Meet'n'Greet'er

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  6. Heavy

    Heavy Schnitter (Sony Vegas PRO 13)

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    @Corlanus hatte dies glaube ich auch bei Der Märchenrevolution in den Raum geworfen.
     
  7. Eric

    Eric Super-Hoertalker

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    3D Sound bedeutet in dem Sinne was?
    Wir hören doch nur Stereo... so soll sich der Hörer virtuell durch den Raum bewegen können oder wie muss ich mir da vorstellen? :)
     
  8. Killip

    Killip Killip MOSS

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    Hab auch mal reingehört. Es ist Räumlich sehr schön gemacht, aber ich vermute, dass das nicht “3D“ ist.
     
  9. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S. - The Evil Master of Deasaster

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    Hatte er vor, aber den Aufwand dann wohl doch wieder aufgegeben.

    Dr. Garner 1 (Remake) hat Badda damals in Binaural verwurstelt!

    Du hast recht, im Grunde haben wir nur 2 Ohren (Stereo Mirofone). Aber die Richtungsbestimmung funktioniert über Frequenz- und Lautstärke-Auswertung. Lies dich dafür einfach darin ein:

    https://www.wikiwand.com/de/Blauertsche_Bänder
     
  10. Killip

    Killip Killip MOSS

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    Ich gehe mal davon aus, dass @Bala619 Spatial Audio Sound meint. Was nur über Kopfhörer funktioniert. Deswegeb auch @Lupin Wolf anmerkung. Im Raum bewegen kann man sich nicht, aber es gibt keine in Kooflokalisation, sondern dern Sound wird so gemischt, dass erüber Kopfhörer so klingt, dass man Links, Recht, Vorne, Hinten, Oben, und Unten hören kann. Die Objekte werden also ausserhalb des Kopfes wargenommen.
     
  11. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

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    Wieso eigentlich Versuch? Das kann man doch machen :D ich sag nur 7.1 Sound wie im Kino ist cool. Vor allem im Hörspiel. :)
     
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  12. Heavy

    Heavy Schnitter (Sony Vegas PRO 13)

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    Aber 7.1 Sound hat auch wieder Lücken :) Alles nicht so einfach.
     
  13. Nightblack

    Nightblack Meinhard Schulte

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    Also, natürlich kann man so etwas produzieren, auf eine DVD brennen und im entsprechenden Player über eine DolbySouround-Anlage laufen lassen.
    Frage: Wieviel der normalen Hörspielfangemeinde machen das? Wieviel dieser Gemeinde setzen sich auf ihr - im optimalen Hörbereich aufgestellten - Sofa um evtl. eine Stunde oder gar mehr ruhig zu sitzen und zu lauschen?
    Wer benutzt dazu einen Sourroundfähigen Kopfhörer? Wer das beantworten kann darf sich dann fragen: Lohnt sich das dafür den schon stereomäßig grossen Cutteraufwand nochmal zu vervielfachen und das alles für lau?
    Ich hatte mir auch schon mal Gedanken dazu gemacht - Software könnte das - aber wie schon gesagt - für mich scheint der Aufwand nicht lohnenswert.
     
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  14. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

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    Der Aufwand lohnt, wenn man so ein Stück einzigartiges Hörerlebnis kreiert. Sicher ist mehr Arbeit aber was soll's?
     
  15. Killip

    Killip Killip MOSS

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    Du brauchst dafür keinen Surraundfähigen Kopfhörer. Da sfunktiniert mit jedem Stinknormalen Kopfhörer. Je nach Qualität des Kopfhlrers besser oder schlechter.