Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Wie wäre so was?

KI Frei Logo.png

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wäre es nicht einfacher ein Logo zu machen, welches ausdrückt, dass keine KI zum Einsatz kam? Sonst hast du am Ende 7 Icons auf dem Cover, was alles durch Menschen gemacht wurde 😅

Darüber habe ich beim Logo entwurf schon nachgedacht, aber das ist mittlerweile gar nicht so einfach "100% AI free" zu behaupten bei einer Teamworkarbeit mit vielen Gewerken die hier und da unterschiedliche Soft und Hardware einsetzen.

- Texter nutzen bei der Recherche die KI Zusammenfassung, Übersetzung oder Rechtschreibkontrolle...
- Musiker, Sprecher und Cutter nutzen verschiedene DAW in einer Produktion. In diversen DAW steckt mittlerweile KI an vielen Stellen z.B. beim Entrauschen, Mastering etc. Das fängt auch bei Hardware an (vgl. ZOOM).
- Von Covern fange ich erst gar nicht an... ;)

Deswegen einfach "AI Free" draufzukleben funktioniert meiner Ansicht nicht wirklich gut, da man nicht wirklich weiß wo nicht doch versteckt KI eingesetzt wird, ohne das man es selber weiß oder wollte. Ich befürchte sogar, so ein Label "AI free" konterkariert den Ansatz Menschengemachtes als Fokus zu setzen. Im Gegensatz kann man natürlich auch einfach 100 % Human Made schreiben. Solche Logos gibt es ja auch schon und an den Gedanken das was menschlich ist zu fokussieren, an den habe ich mich angelehnt.

In dem Thread ging es vorrangig um KI Stimm-Ersatz für Sprecher:innen. Deswegen habe ich dafür ein Logo gebastelt.
Natürlich könnte man das auch für Musik, Text etc. machen. Das hatte ich auch kurz probiert, empfand das Logo aber als etwas überladen (vgl. unten). ;)

Hoertalk-100Prozent-Varianten.png

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bei dieser ganzen Diskussion muss ich immer an den Film WALL.E denken. Ich bin da halt hoffnungslos romantisch.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bei dieser ganzen Diskussion muss ich immer an den Film WALL.E denken. Ich bin da halt hoffnungslos romantisch.
Guter Film, aber auch bezeichnend wenn Roboter heute schon die Hauptrolle und die Lovestory haben. Die Menschheit wird m. M. n. in dem Film auch recht realistisch dargestellt. Naja aber sie hat ja auch nur eine Nebenrolle... :ROFLMAO:

knilch

Hä? Was heißt das?
Darüber habe ich beim Logo entwurf schon nachgedacht, aber das ist mittlerweile gar nicht so einfach "100% AI free" zu behaupten bei einer Teamworkarbeit mit vielen Gewerken die hier und da unterschiedliche Soft und Hardware einsetzen.

- Texter nutzen bei der Recherche die KI Zusammenfassung, Übersetzung oder Rechtschreibkontrolle...
- Musiker, Sprecher und Cutter nutzen verschiedene DAW in einer Produktion. In diversen DAW steckt mittlerweile KI an vielen Stellen z.B. beim Entrauschen, Mastering etc. Das fängt auch bei Hardware an (vgl. ZOOM).
Wobei wir wieder bei der Definition von 'KI' wären. So viele Dinge waren früher einfach Algorithmen, aber für den Hype wurde es jetzt in KI umbenannt. Aber dann drehen wir uns wieder nur im Kreis..

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Deswegen einfach "AI Free" draufzukleben funktioniert meiner Ansicht nicht wirklich gut, da man nicht wirklich weiß wo nicht doch versteckt KI eingesetzt wird, ohne das man es selber weiß oder wollte. Ich befürchte sogar, so ein Label "AI free" konterkariert den Ansatz Menschengemachtes als Fokus zu setzen. Im Gegensatz kann man natürlich auch einfach 100 % Human Made schreiben. Solche Logos gibt es ja auch schon und an den Gedanken das was menschlich ist zu fokussieren, an den habe ich mich angelehnt.

In dem Thread ging es vorrangig um KI Stimm-Ersatz für Sprecher:innen. Deswegen habe ich dafür ein Logo gebastelt.
Natürlich könnte man das auch für Musik, Text etc. machen. Das hatte ich auch kurz probiert, empfand das Logo aber als etwas überladen (vgl. unten). ;)

Anhang anzeigen 40449
Das war auch mein Gedanke. Ist maschinelles Lernen schon KI? Ist ein Plug-In zum Entrauschen eine KI-Anwendunng, die, platt gesagt, einem Menschen den Job wegnimmt? Eher nicht, wer soll mir den Track "von Hand" entrauschen? Ich bin der Meinung, das man zwischen "Werkzeug" und "Ersatz" unterscheiden muss. Und ich möchte noch einmal in Erinnerung bringen, das wir hier nur Hörspiele bauen können, weil wir Technik nutzen, von der der man vor 20 (?) Jahren noch gesagt hat, sie würde Menschen den Job weg nehmen. Ich glaube wir müssen nicht über den beschissenen (finanziellen) Zustand (Notstand?) der Studio-Szene reden, oder?

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link

Anhang anzeigen 40449
Was ich mich eigentlich letztlich frage, da unsere Hörspiele doch in deutscher Sprache vorliegen und, so vermute ich stark, überwiegend im deutschen Sprachraum konsumiert werden, weswegen das Logo dann eigentlich in Englisch sein müsse ?
Ja, schon klar... international... aber dennoch 🤷‍♂️

Oben