Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

@Dagmar
Oh je, das tut mir echt leid, dass du mit dem Ergebnis nicht so zufrieden bist :sorry: Gerade weil du dich so drauf gefreut hattest! Wie Mad fand ich persönlich jedoch dieses "Herausstechen" gerade deshalb passend, weil Namaya auch erst mal einen Weg in die Gruppe finden musste bzw. muss und auch nicht dieselben Charakterzüge aufweist wie der Rest der Truppe. Von daher fand ich das auch passend gemacht, aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen ^_^ Und wie schon gesagt wurde: In den folgenden Folgen hast du ja die Möglichkeit, dich noch nach deinen Wünschen zu steigern ;-)

Oh jaaa, auf jeden Fall! Mit sich selbst ist man doch eh immer am kritischsten, ich bin da sowieso recht hart mit mir ;) Immerhin kann mir keiner der je von mir kritisiert wurde nachsagen, ich würde nicht bei mir selbst die gleiche Messlatte ansetzen hehe. Wenn schon hart austeilen, dann gegen alle, inkl. mich :D ;) Kann mir vorstellen dass sich einige die in den letzten Monaten mal meine KRitik einstecken musste jetzt eins grinsen hehe.


Ich freu mich jedenfalls schon voll auf Teil 2 :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Habe mir mal vorgenommen, hier mehr Hörspiele zu hören und mit meinen unqualifizierten Kommentaren zu versehen!

Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe dieses Hörspiels, das habe ich bereits beim Prolog gemerkt, als zu pathetischer Musik die Finsternis aus den Eingeweiden der Hölle kroch, um von edlen und tapferen Geschöpfen bekämpft zu werden. :) Ich hörte deutlich die Klischeealarmglocke läuten, aber so waren die Verhältnisse von Anfang an geklärt und ich habe es mir mit Tee und Spekulatius im Kinosessel bequem gemacht und mich gut unterhalten.

Ich bin immer beeindruckt, was Tim für einen Sound zaubern kann und ich fürchte, der wird uns eines Tages nach Hollywood abhauen. Und der Refrain des Abspannsongs hätte auch Herrn 007 gut gefallen, auch wenn das jetzt mal so'n ganz anderes Genre ist, aber es hat mich ein bisschen dran erinnert.
Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Tage und Wochen du für alles gebraucht hast, Tim, Hut ab, alter Klangzauberer!

Wenn ich noch einen Wunschzettel an das Hörspiel-Christkind schreiben dürfte:
- Ich würde mir etwas stärker herausgearbeitete Charaktere wünschen. Da fehlen mir ein paar Ecken und Kanten, die sind noch 'n bissl blass (und edel und tapfer und so ;) ).
- Auch fehlt mir noch ein wenig der Konflikt, die große Herausforderung, etwas, das die Helden so richtig und längerfristig in Schwierigkeiten bringt und nicht gleich wieder überwunden wird.
- Dass Tim vermutlich sämtliche Hollywood-Komponisten bis ins Detail studiert hat und auf Kommando abrufen kann, ist inzwischen klar (davor habe ich großen Respekt). Ich wünsche mir, dass ich, sagen wir in spätestens 10 Jahren sagen kann: Hey, das war mal wieder so'n typischer Gössler. Ne eigene Handschrift, meine ich, aber kommt sicher noch. Spätestens, wenn er uns nach Hollywood abgehauen ist. :)

Also, Daumen hoch, und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ich bin ja kein wirklicher Freund von Fantasiegeschichten, wie z.B. Herr der Ringe etc. So mit Elfen und dem anderen Gesoxe hab ick nischt am Hut.
Aber, nichts alle dem zum Trotz (aus der Nase kommt der....Atem) muss ich sagen, dass mir das Hörspiel sehr gut gefallen hat. Vielleicht auch deswegen, weil mit der Zauberei und den Superfähigkeiten ein wenig gehaushaltet wurde. Auch die Story fand ich gut, Musik war spitze. Auch die Sprecher haben mir gefallen.
Ach....schön, dass Hubert mitgespielt hat ;-) . Das ging natürlich nicht aus meinem Kopf. Mit der Stimme ist er für mich nur Hubert und nicht irgend so'n Wächter *lächel*. Jedes mal hatte ich diesen zotteligen Golwonen vor mir.
Dagmar habe ich gar nicht erkannt. Erst nachdem ich die Credits wusste und das Hörspiel ein zweites mal gehört, habe ich sie dann doch erkannt.
Also ich bin schon ganz neugierig auf die zweite Folge. Hoffe nur, dass ich nicht zwei Jahre warten muss bis Folge zwei.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ich hab mir dieses Hörspiel jetzt auch angehört- NACHDEM ich alle bisherigen Kommentare gelesen habe und natürlich auch total beeinflußt von der Erwartung, dass etwas von Tim Gössler irgendwie ganz großartig sein muß.
Tatsächlich bin sehr beeindruckt von dem Klangteppich, in den ich gezogen wurde. Hörspiele mit klanglicher Untermalung von Tim sind für mich immer ein bisschen wie großes Kino, sehr amerikanisch, rund und lullig. Irgendwie total toll-auch wenn es nicht so richtig meins ist, bin ich auf jeden Fall voller Bewunderung, wie er das immer schafft.
Da ich mich von sowas immer mehr beeindrucken lasse als von Inhalten habe ich von der Geschichte an sich nicht sooo viel mitgekriegt, aber die Sprecher haben mir alle sehr gut gefallen. Ich finde, die Mischung (beim Casting) habt Ihr gut hingekriegt, ich konnte die Figuren so gut voneinander unterscheiden. Ob Dagmar da jetzt zu sehr rausfällt oder es eigentlich ganz gut passt, dass sie sich als "neue" da abhebt von den anderen Figuren-"störend" fand ich es jedenfalls nicht. Dass Dagamr mittlerweile zu einer der besten Sprecherinnen hier im Forum zählt habe ich mitgekriegt, also wenn sie damals noch "mehr Schwächen" hatte, dann ist es ja besonders cool "für uns" zu hören, wie man sich mit so leidenschaftlichem an-sich-arbeiten, wie sie das macht, so deutlich steigern kann in 2 Jahren.
Wie gesagt-ich empfand das selber in dem Stück nicht als Abbruch.
Und ja: Mica hat mir auch besonders gut gefallen in der Rolle:)
Wieviel Arbeit in so einem Hörspiel steckt, kriege ich langsam aus meinem Umfeld immer mehr mit, insofern THUMBS UP für diese Mühe und Liebe und ich freu mich auch schon, wenn Ihr weitermacht.
Mir fallen auf jeden Fall schon ein paar Leute ein, denen ich Euer Werk gerne weiterempfehle;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Endymion

Marian Brinkmann
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ein sehr schönes Hörspiel. Ich kann die Fortsetzung gar nicht mehr erwarten.

Die Zeit mit dem Hörspiel gefiel mir gut, da mir einerseits die Figuren sehr gefallen und andererseits weil mich die Atmosphäre sehr anspricht. Die Faradaín waren mir übrigens besonders sympatisch, ich glaube das sollen sie aber auch.
Die Sprecher kannte ich schon aus anderen Hörspielen von hier und genauso wie ich sie damals erlebte waren sie jetzt auch: Sie haben eine super Arbeit geleistet. Das Skript ist auch schön auch der "Hauch" von Witz. Daher wie oben schon gesagt freue ich mich auf eine Fortsetzung.
Noch kurz zur Laufzeit: Ich fand das Hörspiel hatte eine angemessene Länge nicht zu kurz aber auch nicht zu lang (für meinen Geschmack). Ich habe die Zeit gerne dafür aufgebracht.

Dazu muss ich allerdings noch fragen: "Was habt ihr mir angetan?" Ich kann nicht mehr aufhören das Schlusslied zu summen. Ist aber auch schön.

Danke dafür, ihr seid super.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Hallo miteinander,

nun habe ich es auch endlich gehört. Ich war ja auch gespannt auf Tims Arbeit als Cutter. Tim als Sprecher und Musiker ist mir ja schon gespannt. Aber auch auf die Geschichte, die hier erzählt wird.

Die Story um die Faradain spielt in einer Fantasywelt, die mit der klassischen Welt bestehend aus Zwergen, Elfen u.ä. Kreaturen wenig gemein hat. Tatsächlich geht es um Menschen und eben den Faradain, die die neben ihrer unterschiedlichen Hautfarbe vor allem für ihre Zauberkräfte gefürchtet sind. Und das derart, dass sie, trotz ihrer geleisteten Hilfe im Kampf gegen das Böse, verfolgt und verbannt wurden. Die Geschichte beginnt mit Namaya, die gehetzt von einem Wächter bei einer Gruppe Faradain unterkommt, die in einem Kellersystem leben. Diese bunte Gemeinschaft gelangt nun in ein Abenteuer um Schmuggler, die die Menschen in Not zu stürzen versuchen.

Das Hörspiel hat eine junge Sprechart, was gerade bei der Jugend eine höhere Anteilnahme an den Figuren ermöglicht. Es ist aber nicht so, dass es die höheren Jahrgänge nicht ansprechen würde. Man gerät bei den einen oder anderen Beemrkungen zum Geschehen dann doch etwas ins schmunzeln. Auch wirken manche Handlungsstränge nicht immer logisch. Warum manche Charaktere auf die Faradain feindlich wirken, während andere äußerst auskunftsfreudig sind, erschließt sich nicht immer. Dennoch hält die Geschichte die Spannung aufrecht und man merkt, dass dieses obwohl in sich abgeschlossen, eine Folge von vielen sein soll. So manche Geheimnisse bleiben ungelüftet, was viel Potenzial für weitere Idenn offen hält.

Die Sprecher sind schön ausgewählt. Einzig bei den beiden Faradain von Pollox und Alion war die Stimmfarbe teilweise so ähnlich, dass ich Schwierigkeiten hatte, sie auseinander zu halten. Tim Gössler und Marcus Micksch sprechen ihre Rollen gut, aber man gerät manchmal durcheinander, wer welche Rolle spricht. Man merkt natürlich auch den Zahn der Zeit bei den Takes. Viele Sprecher hier haben sich stetig weiter entwickelt.

Der Schnitt ist neben der Musik die Perle des Hörspiels. Hier wurde sehr gut mit Geräuschen, Stimmen und Musik umgegangen. Und da entfaltet sich auch das Können von Tim. In dieser Art wurde sehr gut vorgelegt für weitere Projekte, die von Tim begleitet werden.

Das Cover von Daniel Kordek ist sehr gelungen und passt hervorragend zum jugendlichen Stil. Als Bonusmarerial finden sich im Downloadpaket noch weitere Artworks. Auch sind die Coverzeichnungen äußerst gut gelungen. Die Hülle hat so ein das Aussehen eines Buches, dass der Hörer einfachklappen kann. Auf den Zeichnungen sehen die Faradain anhand ihrer Ohren auch wieder mehr wie Elfen aus. Ich muss zugeben, dass mir dieser Gedanke beim Hören nicht unedingt kam. Aber das ist auch nicht entscheidend.


Viele Grüße.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Huhu...ich habe das sehr schöne Hörspiel nun auch gehört.
Sehr cool geworden;)
Zwei Sachen haben mich allerdings beschäftigt:
-Am Ende des Balric-Tracks frage ich mich woher auf einmal die Kutsche herkommt...mmmhhh...irgendwie hat man mich wohl als Zuhörer irgendwo in den Katakomben abgehängt;) Will heißen: Ich konnte den Ereignissen nicht ganz folgen...
-Namaya finde ich in den Katakomben etwas zu kess...am Anfang hatte ich eher eine sehr zurückhaltende Person im Kopf...aber ich weiß natürlich nicht, wie es mit dieser Figur weitergeht...
Vielleicht könnt Ihr mich ja aus den Katakomben befreien...
Wie dem auch sei...ein Super-Kritiker bin ich leider nicht, aber ich wurde sehr gut unterhalten und finde die junge Sprechart super-erfrischend. Dieses Fantasy-Spektakel hebt sich dadurch von den anderen (sagen wir mal) Mitbewerbern ab...KLASSE
Ach ja...die Credits fand ich auch sehr gediegen...schöne Idee nebst Umsetzung:)

salute
Passi
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Hiiiiilllllffffeeeeeeee...ich hänge noch immer in den Katakomben;)
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ah tut mir leid xD Hab deinen Kommentar erst jetzt gelesen ^_^ Mal schauen, ob wir dich aus den Tiefen der Katakomben zurück ins Tageslicht befördern können ;)

Zuerst mal das mit der Kutsche: In dem Versteck waren ja, wie du weißt, einige Kisten mit Schmugglerwaren. Allerdings wäre es natürlich mit der Zeit ziemlich riskant, die ganzen Waren per Hand über den geheimen Zugang am Hafen ins Versteck zu bringen - zu groß die Chance entdeckt und verhaftet zu werden. Daher gibt es neben diesem Eingang auch noch einen Zugang außerhalb der Stadt entlang der Küste, über den man leicht Kutschen führen kann und somit mehr Waren unter geringerem Risiko in das Versteck bringen kann. Diesen Weg allerdings im Hörspiel selbst auch noch mal aufzugreifen bzw. ausschweifend zu erläutern hätte vermutlich den Rahmen gesprengt oder einfach das Feeling rausgenommen. Daher wurde dies nicht allzu sehr im Hörspiel selbst genannt - werde es mir merken in der nächsten Folge auf solche Dinge zu achten ;)

Zu Namayas Figur selbst möchte ich natürlich noch nicht viel preisgeben, wäre ja schade um die Überraschung. Was ihr Verhalten in den Katakomben angeht, so ist es ja oft so, dass man sich in derartigen Situationen vom Verhalten anderer anstecken lässt und ein bisschen mehr aus sich rausgeht. In der Gruppe fühlt man sich dann eben doch ein bisschen stärker als alleine und traut sich mehr. Doch immer kann man sich leider nicht auf den Schutz der Gruppe verlassen - das wird man auch in kommenden Folgen merken^^

Übrigens freut es mich sehr, dass dir und den anderen das Hörspiel so gut gefällt :music: Das motiviert ungemein beim Schreiben des Skriptes für Folge 2 :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Dann mal ran an die Tasten. :) Wie weit ist denn Folge 2 vom Skript her?

Viele Grüße, Michael
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Theoretisch wäre es schon fertig, allerdings mussten ein paar Veränderungen gemacht werden, was mich ein bisschen zurückgeworfen hat. Aber ich denke allerspätestens Ende nächster Woche müsste es fertig sein! Dann geht es ab zum Lektorat :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Na, dann mal los :)

Viele Grüße.
 

Brigant

Mitglied
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ich bin noch nicht ganz durch damit, aber verdammt ist das gut!

Das war eine Top-Sprecherleistung von allen aber ....... ich muss mal was loswerden:

TIM!!!!!

Also ich bin baff. Chapeau. Ich hab beim gucken sowas von Kopfkino und der Soundtrack ist mal so genial. Jetzt weiss ich wie sich ein Kreisligaspieler fühlen muss, wenn er zum ersten Mal Messi beim Fussball spielen sieht.
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ich könnte echt heulen :weinen: So kurz vor der Vollendung des Skipts - aber seid einer Woche einfach die Schreibblockade des Jahrhunderts! >.< Es kommt einfach nichts! Ernsthaft, ich hab die letzten Tage von morgens bis abends nur da gesessen und auf das Skipt gestarrt - in der Hoffnung, die Inspiration würde kommen. Und ich weiß, sich "zwingen" bringt es eigentlich gar nicht und man sollte man etwas Abstand dann zum Werk haben. Aber einfach die Tatsache zu wissen, dass nur noch dieses kleine bisschen zum Ende fehlt, will einen auch einfach nicht ruhen lassen und es kurz zur Seite legen.
Bin echt kurz davor, das Skript liegen zu lassen und die dritte Folge vorzuziehen xD Zu dem fallen mir nämlich komischer Weise tausend Ideen sin^^ Dann wäre zwar der Übergang zum ersten Haupt Arc etwas sehr abrupt ausgefallen - aber ich könnte immerhin mal wieder was aufs Papier bringen :gruebel:xD Vermutlich würde ich da mit der Euphorie das Skript in nicht mal einer Woche fertig haben...ganz anders als jetzt^^ ARGH!
Tut mir echt leid, dass das nun doch so lange dauert :sorry:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Das wird schon. Eines Morgens wirst du aufwachen und es einfach fix beenden. Dann wunderst du dich kurz, gefolgt von einem ärgerlichen Unglauben, wie einfach das jetzt war, zuckst letztendlich die Schultern und freust dich über das Ergebnis. :)
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Bin echt kurz davor, das Skript liegen zu lassen und die dritte Folge vorzuziehen xD Zu dem fallen mir nämlich komischer Weise tausend Ideen sin^^

Kopf hoch! :) Du hast die Lösung doch quasi im Gepäck. Warum immer alles linear niederschreiben? Betrachte es als ein Puzzle, in dem du auch nicht von oben links bis unten rechts Stück für Stück durcharbeitest. Dann schreibst du eben erstmal an Teil 3. Dann fällt dir vielleicht auch bei Teil 2 noch was auf, was du umschreiben willst, damit es besser übergeht in Teil 3.

Du schaffst das! :friends:
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Das ist echt lieb von euch :friends:

~seufz~ Ja, ich werde mal gucken, wie ich das regeln werde :) Ist halt nur blöd, weil ich auch alle anderen nicht so lange warten lassen möchte^^ Vielleicht kommt ja schon nach kurzer Zeit die Inspiration wieder, wenn ich an der nächsten Folge schreibe :D Bin gespannt!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ich sehs so wie Marcus. Es muss nicht alles auf einmal und gleich kommen, manchmal braucht manauch einen freien Kopf mit etwas Abstand zum schreiben. Dann fließen die Ideen auch wieder wie von selbst - sprich, das schreiben fällt einem dann wieder leichter.

Wobei, an Teil 3 schreiben wenn Teil 2 noch in Arbeit ist geht dann evt. daneben, aber an was ganz anderem schreiben oder machen funktioniert (zumindest bei mir) dann wieder besser.

Kopf hoch, das wird schon und läuft Dir nicht weg.
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

YES! :D Kleines Vor-Weihnachtswunder: Ich bin fertig! :) Endlich steht das Skript und ich bin unendlich erleichtert darüber. Was für eine schwere Geburt xD Jetzt muss ich nur noch schauen, ob sich nach den Weihnachtstagen ein Lektor findet, der sich dem Skript annehmen möchte^^ Aber erst mal: :yahoo:
 
AW: PREMIERE Faradaín (1) - am 03.10.13 - 20 Uhr

Ich habe es mir heute nach der Premiere ein zweites Mal angehört und bin immer noch begeistert. Wer es noch nicht gehört hat, der muss das unbedingt nachholen. Wie sieht es denn inzwischen mit einem zweiten Teil aus?
 
Oben