Herr_B.

Don't panic!
..mich hier kurz vorstellen zu dürfen!

Mein Name ist Herbert, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter (9) und ich lebe und arbeite in Köln.
Ich bin gelernter Medienkaufmann und arbeite im echten Leben als Aufnahmeleiter für eine Kölner Fernsehproduktionsfirma.

Für das Thema "Audio" interessiere ich mich schon lange und konnte da in einigen Bereichen ein gesundes Halbwissen ansammeln - teilweise durch meinen Beruf, teilweise durch Interesse im Laienbereich:
Ich habe nebenberuflich eine kurze Sprecherausbildung absolviert und kleinere Jobs in der Wirtschaft ausgeführt (so war ich war mal ein Raclette-Grill für ein Werbe-Video, die Stimme eines Geistes für eine Universität, habe in England für ein Theater die Pausenansagen gesprochen, man findet mich auf diversen Anrufbeantwortern, irgendwelche armen Sprach-Studenten können mit meiner Stimme deutsch lernen, außerdem bin ich die Stimme einer aufstrebenden Wirtschafts-Provinz irgendwo in China..) - aber das hat mir insgesamt nicht genug Spaß gemacht, um das neben meinem 'echten' Job ernsthaft weiter fort zu führen (waren auch immer mal blöde Jobs dabei).

1905 hatte ich mal einen Podcast. Das ist so lange her, die Folgen mussten noch per Brieftaube ausgeflogen werden (naja, fast). Ich durfte schon mal an einem Laien-Hörspiel teilnehmen (Rolle: ängstlicher Ritter, der einen netten Drachen von einer schrecklichen Prinzessin befreit) und ich durfte auch mal bei zwei (Laien-) Theaterstücken mit auf der Bühne stehen.

Hier neben mir steht ein kleines Aufnahmestudio. Technisch ausreichend, um bei den strengen Voicebunnys als Sprecher angenommen zu sein (Puh, das technische Aufnahmeprocedere der Voicebunnys war ein Pain in the Ass - vielleicht kennt das auch wer von Euch), ich kann für Sprecherzwecke ganz ok mit Cubase umgehen- die technischen Voraussetzungen sollten also hoffentlich vorhanden sein.

Sprechen macht mir großen Spaß, allerdings ist es so, wie ich hier schon häufiger gelesen habe: Es braucht viel Übung und ist eigentlich eine permanente Entwicklung.
Ich stehe da noch immer eher am Anfang und kann mit Sicherheit noch sehr viel lernen.

So, jetzt aber genug von mir! Ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben! Ich werde mich hier erst mal ein bisschen einlesen und dann sicherlich aktiver werden und auch eine Sprechprobe da lassen.
Wer mag, kann mich jederzeit gerne anschreiben - freue mich schon sehr auf den Austausch mit Euch.

Einen schönen Tag Euch!
Herbert
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen!

Um dir die Orientierung zu erleichtern, hilft dir vielleicht unser kleiner Wegweiser:

Und wenn du etwas mehr für das Einreichen von Sprechproben bei uns wissen willst, hätten wir das hier im Angebot:


Viel Spaß wünsche ich dir jedenfalls bei uns! :)
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Spannender Werdegang. Willkommen im Forum Herbert und viel Spaß hier.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Grüß dich Kollege Herbert und ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Nicht nur toller Werdegang, sondern auch typisch Kölsch, mit gaaaaanz viel Humor. (y)
irgendwelche armen Sprach-Studenten können mit meiner Stimme deutsch lernen,
Die konnten wohl nur jedes dritte Wort bezahlen, wat ? 🤣

Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Spaß und viele spannende Projekte bei uns .
Ich bin sicher, du findest dich hier sehr schnell ein.
Ansonsten, wie es so schön heißt, einfach Fragen fragen.

Grüße aus Berlin, Ecke links gegenüber
Markus
 

Herr_B.

Don't panic!
Die konnten wohl nur jedes dritte Wort bezahlen, wat ? 🤣
Sehr gut. :LOL: Ich weiß nicht, wie es Euch mit Euren Stimmen geht aber ich persönlich finde, meine Stimme passt zu bestimmten Aufträgen oder Rollen ganz gut, zu anderen eben weniger. Ich würde mit meiner Stimme keine Sprache lernen wollen, deshalb tun mir die Studenten etwas leid.. Oh, ich habe auch mal für einen Profisportler ein Affirmationstape eingesprochen, das der arme Kerl sich - seinem Trainer sei dank - jeden Morgen anhören sollte. "Du bist stark. Dein Körper ist ein Tempel." Zwanzig Minuten aufbauende Worte. Ich habe damals keinen Namen genannt bekommen, konnte die sportliche Karriere anschließend also nicht verfolgen - aber sehr wahrscheinlich habe ich ihn mittlerweile in irgendeine Heilanstalt gequatscht. :ROFLMAO: Als ängstlicher Ritter war ich ganz ok, glaube ich und auch so ein paar Hörbuch-Auditions waren für meinen Geschmack ganz gut. Die Rolle muss halt passen - auch für den Sprecher.. ;)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich denke, wir dürfen auf deine Sprechproben gespannt sein. (y)
Freu mich.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ein herzliches Willkommen auch aus dem Sauerland. Wenn du nicht nur Spass am Sprechen hast, sondern an der Produktion von Hörspielen insgesamt - (Cubase nutzen für Hörspielcut) , dann bekommst du hier bestimmt keine Langeweile.
Also - viel Spass hier!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ne schöne juhden Morjen un hätzlich willkomme.

Nun, nich lang schnacken und Sprechproben hochpack'n ;)

Natürlich kannst Du ab sofort bei allen Hörspielen mitmachen, die nicht [intern] sind.
Wenn Du ein [intern] haben möchtest, brauchen wir ein paar Sprechproben. Wie das geht hat @MonacoSteve schon oben kurz angerissen.
Bei uns gibt es auch ein paar Kriterien für das [intern], aber die sind bei Weitem nicht so streng und anspruchsvoll wie bei den Voicebunnys. ;)

Joh! Dat wohret von mihr. Wennze eh su wig biss, dann sachste Bescheid unn dann lausche mer mal erin unn dann lohre mer ens wigga.
 

Herr_B.

Don't panic!
Ne schöne juhden Morjen un hätzlich willkomme.

Nun, nich lang schnacken und Sprechproben hochpack'n ;)

Natürlich kannst Du ab sofort bei allen Hörspielen mitmachen, die nicht [intern] sind.
Wenn Du ein [intern] haben möchtest, brauchen wir ein paar Sprechproben. Wie das geht hat @MonacoSteve schon oben kurz angerissen.
Bei uns gibt es auch ein paar Kriterien für das [intern], aber die sind bei Weitem nicht so streng und anspruchsvoll wie bei den Voicebunnys. ;)

Joh! Dat wohret von mihr. Wennze eh su wig biss, dann sachste Bescheid unn dann lausche mer mal erin unn dann lohre mer ens wigga.

Na, hier scheinen ja ein paar Rheinländer mit am Start zu sein - keine Ahnung, wie ich darauf komme.. ;)

Ja, die Sprechproben mache ich zeitnah. Ich habe einige Aufnahmen hier, aber a) alles mit den üblichen Effekten versehen und b) auch eher Werbung und Hörbuch, aber keine Dialoge im Sinne von Hörspiel.

Ich habe mir inzwischen die Sprechproben einiger KollegInnen angehört und auch schon die geforderten Vorgaben angesehen. Ich denke, das sollte - technisch gesehen - eigentlich keine Probleme aufwerfen.

Mal gucken, ob ich am Wochenende was aufgenommen bekomme. Einen schönen Tag Dir! :)
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Servus Herbert!
Herzlich Willkommen in diesem bunten Forum der tollen Hörspielprojekte.
Bin schon gespannt auf Deine Hörproben! :cool:
Deine Vorstellung klingt jedenfalls, als würdest Du hier super rein passen! 😁
Liebe Grüße
Lunaris
 

Herr_B.

Don't panic!
Servus Herbert!
Herzlich Willkommen in diesem bunten Forum der tollen Hörspielprojekte.
Bin schon gespannt auf Deine Hörproben! :cool:
Deine Vorstellung klingt jedenfalls, als würdest Du hier super rein passen! 😁
Liebe Grüße
Lunaris
Hi Lunaris!

Ui, vielen Dank! Auf jeden Fall fühle ich mich schon mal sehr willkommen geheißen. :)

Liebe Grüße,
Herbert
 

Herr_B.

Don't panic!
Ja, die berühmten Podcast-Brieftauben, da erinnere ich mich gerne dran zurück.. Du scheinst Dich damit auszukennen. Bist Du auch von 1905? 😁
 
Oben