AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ist es der SPL mit dem Distorsion Effekt? Wenn ja, kann man den Effekt nur über Potentiometer aus und einblenden?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

kannst du das nochmal auf japanisch schreiben, dann kann ich es in den Babelfisch geben und versteh vielleicht, was du sagst LOL... Potetiowasbitte?
 
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

:laugh: Sorry, ich meinte mit Potentiometer einen Drehknopf/ Drehregler.


[tsumami]:brille:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

also ich hab nix zugeschaltet, ist ne "nackige" Aufnahme, nur Verstärker, aber keinen Deesser, Filter, EQ etc
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hallo Dagmar,

mein Subjektiver Eindruck - Probe von Mikrofon 2 verleiht Deiner Stimme mehr tiefe und gefällt mir insgesamt am Besten. Technisch habe ich wie Du weißt eh keine Ahnung, daher halte ich mich mit Urteilen bezüglich Rauschabstand und technischem Gebrabbel dezent zurück. ;-)

Viele Grüße
Telli
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich hatte ja zuerst geschrieben, das die Mics nicht rauschen. Habe es jetzt noch einmal bei voller Lautstärke gehört.
Ja, ok, man kann ein Rauschen hören.
Trotz der neuen Aufnahme höre ich bei dem Pand...? 1449 Euro Mic jetzt ein starkes Rauschen. In meinen Ohren finde ich es grässlich.
Also spannend finde ich es ja schon, dass hier scheinbar ein 1449 Euro Mic bei (eigentlich) allen Ohren glatt durchfällt. Wie teuer müssen dann erst die hier als gut beschriebenen sein ? ;-)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

...Also spannend finde ich es ja schon, dass hier scheinbar ein 1449 Euro Mic bei (eigentlich) allen Ohren glatt durchfällt. Wie teuer müssen dann erst die hier als gut beschriebenen sein ? ;-)

Ich würd mich nicht wundern wenn das die "billigsten" Gurken in der Auswahl wären :D
 

mica

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Die anderen sind auf jeden Fall alle billiger, das weiß ich.
Aber echte "Gurken" sind glaub ich keine dabei ;-) Es sei denn Dagmar hat da noch was untergemogelt.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Das war auch nur hypothetishc gemeint mit den Gurken :D

Abe rich ahnte es doch, das der Rest kostengünstiger ausfällt :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Vielleicht sind ja nur die anderen Komponenten einfach nicht gut genug für dieses Mikrofon. Möglicherweise kann es sich ja gar nicht voll entfalten? Hmmm........trotzdem hört es sich nicht gut an.
 

mica

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ja Marco, wahrscheinlich braucht man für ein 1500 Euro Mikro auch einen richtig guten, komplett leisen und für Sprachaufnahmen optimierten Raum, also ne richtige Kabine oder so.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Also da das 1500-Euro-Teil RAUSCHT liegt es nich am Raum!
Ich hab jetzt von ner Kollegin, die das Ding hat, gehört, dass sie es auch am SPL Channel One getestet hatte, und da hat es auch scheiße geklungen. Sprich: das Teil verträgt sich nicht gut mit meinem Vorverstärker.
(Als Orientierungshilfe: mein VVS ist ein 800-Euro-Teil. Also auf keinen Fall billig!)
Sie hatte daraufhin das Brauner mit einem anderen VVS gekauft.

Da ich mein SPL aber habe, brauch ich ein Mikro das sich mit dem SPL gut verträgt. Und dass es das teuerste Teil rausgekickt hat stört mich jetzt eher weniger LOL :D
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Wann gibt es die Auflösung? :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hi.

Meiner Meinung nach klingt Nummer 3 besser - zumindest die lautere Fassung. 1 und 4 klingen etwas blechern. Bei zwei hast Du eine schöne Weiche Stimme, aber irgendwie scheint die im Frequenzbereich zu schwappen. Als ob da was in der Stimme wegbricht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :)

Viele Grüße.
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich bin etwas erstaunt über einige Enschätzungen hier.

Zunächstmal.. ich würde keines dieser Mikros nehmen, wenn ich ca 1000 Euro im Budget hätte. (sondern andere ausprobieren)

Dennoch:

Die erste Aufnahme hat ein untragbares Störgeräusch. Wurde ja schon angesprochen. Davon abgesehen klingt es mumpfig und matschig überbetont im Bereich um ca 400 Hz oder da in der Gegend.
Ich tendiere dazu den Klang mit "flach" zu beschreiben.

Zweite Aufnahme dröhnt ebenfalls in einem anderen Frequenzbereich verstärkt. Ebenfalls ein Störgeräusch enthalten. Klingt in den Mitten/Höhen etwas feiner aufgelöst und lebendiger.
Gefällt mir besser als 1.

Dritte Aufnahme ist in den Höhen ein Totalausfall. (Natürlich nur innerhalb dieser Vergleichsanordnung) Völlig undifferenzierte Höhen. Treppenstufig.
Wollte "sehen" ob ich mir das einbilde, da alle es so toll finden et voilà.. im Analyser sieht man, dass es genau so ist.
Ist für mich ganzheitlich daher das Indiskutabelste(Falls die Störgeräusche der ersten beiden wegzukriegen sind), auch wenn die unteren Frequenzen ganz gut zu klingen scheinen.

Die 4... also ich weiß nich recht, was ich da sagen soll. Begeistern tut mich Brauner im allgemeinen und auch dieses Mikro nicht aber bei aller Unliebe... das Teil löst zig mal feiner auf, als die anderen 3!
Das ist ein "Fluch" vieler top-Mikros, das muss man halt wissen und damit richtig umgehen und es nicht verteufeln! Klar, der Klangcharakter ist immer Geschmackssache, ABER das ist die einzige Aufnahme, die wirklich transparent klingt. (das Rauschen is halt wohl nich normal)
Was stark präsente Höhen angeht, muss man wiegesagt wissen, wie man damit umgeht. (siehe zb auch die how to- videos für Sprachaufnahmen, die hier irgendwo gerade hochgeladen/kommentiert wurden. Solche Mikros sind Präzisionsgeräte (oftmals) und da kommt es eben wirklich drauf an, wie man sie einsetzt.)
Klar, wenn ne Frau (mesitens) so scharfe Sibilanten rausschmettert, dass es schon ohne Mikro in den Ohren Sägt, dann sollte man umdisponieren, aber tut mir Leid... die vierte Aufnahme ist mit Abstand die Hochwertigste. (Nur eben VIELEICHT falsch eingesprochen) Es ist nichts Neues, dass Fake-Mikros frontal aufgestellt werden, damit der Sänger sich nicht intuitiv zum passiv positioniertem Aufnahmemikro dreht. Und die Nachbearbeitung der S-Laute wird meistens eher in Kauf genommen, als ein matter, grob aufgelöster Grundklang.

Mit anderen Meinungen kann ich allerdings auch gut leben.

Von Neumann gibt es Schlachtschiffe (finanziell), die mich wirklich überzeugen. Sind aber noch viel teurer glaub ich. Nicht dass es keine günstigen Alternativen gäbe.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Welche würdest du denn ausprobieren, Tobias?
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hiho,

technisch kann ich hier nicht mithalten, ich hab einfach mal den Klang deiner Stimme wirken lassen und bewerte rein subjektiv mein Empfinden:

Mit 1 und 3 (lauter) klingt deine Stimme am ähnlichsten, bei 3 hab ich den Eindruck, die Stimme klingt etwas - aber auch nur etwas - offener, freier, klarer

Mit Mikro 2 nehme ich den deutlichsten Unterschied wahr. Auf mich wirkt die Stimme entspannter, vielleicht voller, am Anfang tiefer(?!) - vielleicht aber auch nur, weil der Anfang so komplett anders wirkt.

Zu 4 fand ich die Aufnahme mit Kopfhörer gehört irritierend - irgendwas wurde in deiner Stimme verstärkt, so dass sie mir leicht dröhned vorkam. Mit Abhörboxen war der Eindruck nicht mehr ganz so stark.

Ich hab ganz oft jeweils nur den ersten Satz gehört, von da her wirkte auf mich Nummer 2 am interessantesten/lebendigsten, um der Stimme und deren Facetten weiter zuzuhören.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ohmann, dachte das hab ich oben geschrieben, dass Unterschiede in der TonHÖHE nicht vom Mikro kommen.
Ich habs einfach nicht hingekriegt 4x exakt gleich zu klingen.
Da hoffentlich morgen nochmal ein neues Mikro ankommt werd ich wohl oder übel 1, 2 und das neue nochmal neu aufnehmen. Dann ist hoffentlich auch das Störgeräusch raus, das einige hier auf das Mikro beziehen obwohl schon gesagt wurde, dass es NICHT das Mikro ist... ich editier das mal in den 1. Post!!!

Aber auch cool zu wissen dass ich noch mehr an meiner entspannten Stimme arbeiten muss, da die (Aufnahme 2) sich offenbar besser macht hehe

Danke für die EIndrücke an alle!!! Morgen kommt noch ein Mikro an, und ich versuch nochmal die ersten beiden neu aufzunehmen. Und dann werd ich auflösen, keine Angst!!
 

bob7

__________________
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich hab eine echte Interessensfrage: was bedeutet "auflösung" beim Mikrofon?
Bei Bildern kenne ich den Begriff. Ist das vergleichbar?
 
Oben