Tobias P.

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ja, ist schon irgendwie vergleichbar. Zwar nicht rechnerisch aber damit ist halt die Sensibilität/ Empfindlichkeit des Mikros und seiner Membran gmeint. Also wieviele Details/Nuancen es vom Klangereignis verwertbar (differenziert wahrnehmbar) einzufangen vermag.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich hab mal Demo 2 nochmal neu aufgenommen. Ist das Flirren jetzt weg? Und die Raumakustik besser?
Mein Tonfall müsste jetzt den anderen Demos ähnlicher sein...

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/02a-1383209580.wav

Und hier mal wieder eine Auflösung, weils so schön spanned bleibt:
Mikro 3 ist das Neumann TLM 102, um die 600 Euro - und Standardspinnen passen nicht, die passende Spinne kostet ca. 200 Euro!!

Vielleicht verträgt auch das sich nicht so gut mit meinem Channel One, weil es echt extrem leiser angesprochen hat als die anderen drei... evtl. teste ich es aber in den nächsten Tagen nochmal bisschen mehr... mal gucken, mal gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen mit Mic 2! Da hört man mal wieder, wie wichtig der Mensch vor dem Mikrofon ist und wie er das Mikro ausnutzen kann.
Der Tonfall ist nun eher vergleichbar. Jetzt klingt Nr. 2 etwas flacher als 1 und 3 und drei hat für mich das meiste Volumen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

oioi, krass :D
Mich verwirrt vor allem, dass Leute die sagen sie haben eher weniger Ahnung von Technik zu Mikro 3 tendieren, und Leute die aus Studios kommen mir sagen: 3 klingt zusammen mit 4 am unbrauchbarsten
Wääääääääääh... ich verfluche alle die gesagt haben ich soll testen, weil ich nur so rausfinden kann welches Mikro zu mir passt blabla *heul* :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich hab mal Demo 2 nochmal neu aufgenommen. Ist das Flirren jetzt weg? Und die Raumakustik besser?
Mein Tonfall müsste jetzt den anderen Demos ähnlicher sein...

Klingt jetzt anders, weniger tiefe Frequenzen, ich vermute, du hast den Abstand zum Mikrofon vergrößert? Bestätigt wieder meine These, dass ein solcher Vergleich problematisch ist, weil man nie hunderprozentig dieselben Bedinungen bei allen Mikrofonen hat. Nach wie vor überzeugen mich hier die Zischlaute nicht, die kommen sehr undifferenziert. Du hast auch 'ne etwas "süddeutsche" Art, die S-Laute zu sprechen, das scheint sich am besten mit Nr. 1 zu vertragen. Hier würde ich auch gerne noch mal eine Version ohne Dröhnen hören.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Naja, Dagmar...Technik hin, Technik her.....ich stehe auf dem Standpunkt, das was gefällt zählt. Was nützt mir ein super teures Gemälde, was mit den teuersten Farben und dem exatesten Pinselstrich gemalt wurde, wenn es dem Puplikum nicht gefällt. Ok, der Vergleich hinkt ein wenig und ich möchte da auch keine Diskussion heraufbeschwören.
Nur....ich würde ein 1449Euro Mic liegenlassen, wenn ein beispielsweise 50 Euro Mic besseren Anklang bei allen findet.

Aber das ist meine persönliche Meinung als Laie. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich eine entsprechende Ausbildung hätte....wer weiß?
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Auch bei der dieser zweiten, ansonsten besseren Aufnahme mit Mikro 2 ist das Störgeräusch noch vorhanden.

Du hast übrigens immer nen unschönen Raumanteil dabei. (Du willst immerhin kommerzielle Hörbücher lesen richtig?) Das Brauner deckt das schonungslos auf. Die anderen sind da gnädiger.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Tobias, der Raum ist jetzt erstmal so wie er ist, ändern wird sich das frühestens Sommer nächsten Jahres.
War aber bisher für viele kommerzielle Sachen ok. Gnädiges Mikro ist da aber gut *g* Brauner ist eh raus.
Wenn das Flirren jetzt doch noch drin ist, liegts am Mikro, weil jetzt ist definitiv keine Fläche mehr vorhanden, die sirren könnte. Alles hat Entweder Basotect dran oder ne Decke drüber, und alle 10-20cm ist wieder ein Vorsprung etc.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hallo Dagmar,

ich habe mich mal drangesetzt und Deine Aufnahmen mal visualisiert. Jetzt können die Experten sicherlich sagen, welches Mikrofon nun am besten auflöst, welches am saubersten einen Cut in den Frequenzen macht und welches der 4 insgesamt Deine Stimme am besten wiedergibt. Ich hoffe, die Bilder helfen Dir bei der Entscheidung.

Microfon Nr. 1:
Micro_1-1383263564.jpg

Microfon Nr. 2:
Micro_2-1383263645.jpg

Microfon Nr. 3:
Micro_3-1383263686.jpg

Microfon Nr. 4:
Micro_4-1383263718.jpg
 

Anhänge

  • Micro_1-1383263564.jpg
    Micro_1-1383263564.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 184
  • Micro_2-1383263645.jpg
    Micro_2-1383263645.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 181
  • Micro_3-1383263686.jpg
    Micro_3-1383263686.jpg
    182 KB · Aufrufe: 170
  • Micro_4-1383263718.jpg
    Micro_4-1383263718.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 205

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ui cooool, ich bin ja mehr so der visuelle Typ, das spricht mich schon mehr an :D Aber jetzt musst du mir auch verraten wie man das liest, jetzt bin ich zu neugierig geworden.
Die Knubbel sind schätz ich mal meine Stimme? Also liegt die hauptsächlich so zwishcen 115 und 540 Hz?
Und was hat es mit den Sekunden auf sich?
 

Nero

Anne
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich nehme mal an, dass sind die Sekunden der Aufnahme. Ging die nur 15-17 Sekunden?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ah... logisch LOL
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hrnk.. also da heute Feiertag ist und das andere Mikro erst morgen ankommt, lös ich jetzt mal auf
Tatatataaaaaaaaaa


Mikro 1: Neumann TLM 103 - ca. 950 Euro
Mikro 2: Rode NT1-A - unter 200 Euro
Mikro 3: Neumann TLM 102 - ca. 600 Euro
Mikro 4: Brauner Panthera. - ca. 1500 Euro


Mein Fazit bisher: Ich behalt mein Rode. Mikro 1 wurde von den Leuten, die in Studios sitzen bevorzugt genannt, gefolgt von MIKRO 2!! Und sorry, da liegen 700 Euro Preisunterschied oder so dazwischen... dafür dass das Neumann dann "bisschen runder" ist. Also ja, irgendwann kauf ich es mir vielleicht trotzdem. Aber vorher wird es dann wohl doch lieber erst die Kabine. Hab ich mehr von.

Das TLM 102 scheint übrigens bei Männerstimmen ziemlich toll zu sein, mich hats jetzt erstmal aber nicht überzeugt. Würde ich ggf. nochmal testen wenn ich die Kabine hab und wieder Geld übrig. Aber das dauert dann wohl doch noch ne Weile ;) Bis dahin müssen noch viele Hörbücher und Imagefilme gesprochen werden...
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Und was hat es mit den Sekunden auf sich?

Das ist die Zeitachse der Aufnahme. Bei der Grafik zu Aufnahme 2a sieht man z.B. das (tieffrequente) leichte Ploppgeräusch bei ca. 3 Sekunden.

Generell finde ich die Grafiken nicht besonders aussagekräftig, da es vier verschiedene Aufnahmen sind, die Pegel vermutlich nicht angeglichen wurden, die Perspektiven alle unterschiedlich sind und es auch keine Skala für den Pegel gibt. Hier ist keine Vergleichbarkeit der vier Grafiken gegeben.

Anhand einer Frequenzkurve die Aussage zu machen, welches Mikrofon "die Stimme am besten wiedergibt", ist ein bisschen so, als wolle man anhand von Hirntomographie und EKG bestimmen, ob ein Partner zu einem passt. ;) Natürlich sind Messergebnisse nützlich, wenn man z.B. den Frequenzgang, den Rauschabstand, Richtcharakteristik etc. bestimmen will. Aber dazu müsste man dann anders vorgehen.

Sorry, soll jetzt nicht oberlehrerhaft wirken, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast Telliminator!
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Und sorry, da liegen 700 Euro Preisunterschied oder so dazwischen... dafür dass das Neumann dann "bisschen runder" ist.

Ich finde es nicht "ein bisschen runder", ich finde vor allem, dass es deine S-Laute von allen am saubersten wiedergibt, das Rode versagt da ziemlich. Aber auf jeden Fall ist es gut, erst mal in die Raumakustik zu investieren.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, dass man mit dem NT1A bereits ein recht ordentliches Mikrofon hat und die teilweise schwer hörbaren Unterschiede (und Verbesserungen) einen derartigen Preisunterschied ausmachen. Ich würde es so machen, wie du es vorhast, Dagmar, und erstmal in die Raumakustik investieren. Sonst können die Vorteile der teureren (besseren?) Mikros nicht so brillieren und dann wäre es ja wirklich schade um das Geld. ;)

Vielen Dank für diese Vergleichsaufnahmen. Denn letztlich steht doch jeder von uns vor der Wahl, ob er dieses oder jenes Mikrofon kaufen sollte. Natürlich ist mit unseren Mitteln eine perfekt objektive Testweise nicht möglich und so können wir, zumindest für deine Stimme, einen doch recht aussagekräftigen Vergleich ziehen. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

@Jens: jo, WENN ich mir dann ein neues kaufe wird es wohl auch das 103er. Aber eben noch nicht jetzt.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ja, das kommt morgen an. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da noch ein Wunder passiert ;) Aber der Vollständigkeit halber stell ich das natürlich noch hier rein!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hallo Dagmar,

die Knubbel, das ist Deine Stimme im Frequenzgewitter der Aufnahme. Hast Du genau richtig erkannt. :) Deine Takes sind immer ca. 16 Sekunden lang. Somit zeigt der Graf den Verlauf Deiner Aufnahme im Frequenzspektrum an. Höhe der Knubbel (Berge) zeigt die Intensität, die Kraft/Lautstärke an. Dein Grundton liegt zwischen 240 bis 400 Hz, zumindest zeigt mir das die Grünfärbung der Grafik. Hier hat Deine Stimme den meisten "Druck" bzw. Raum. Auch in den oberen (>400)sowie den unteren Frequenzbereichen (<115)schwingt Deine Stimme mit und das ist bei jedem Menschen einzigartig. In diesem Frequenzbereich deiner Grundtonlange arbeiten eigentlich alle 4 Mikrofone relativ gleich. Da man selten 100% genau gleich spricht kann man mit einen solchem Live-Einsprechtest nicht immer genau sagen, welches der Mikrofone hier nun was anders macht. Hinzukommt das man jedes Mikrofon auch exakt aus- bzw. ansteuern muss. Je nach Vorverstärker und Mikrofon hat da jedes Mikrofon seine bevorzugte Konfiguration mit welchem Mic Gain hier angefahren werden muss.

Man könnte natürlich mit einem gänzlich anderen Mikrofon eine Aufnahme machen und diese wiederum über eine Monitorbox dem jeweiligen Test-Mikrofon zur Aufnahme vorspielen. Dadurch könnte man halbwegs gleiche Bedingung für einen Test herstellen. Mit einem Frequenztongenerator könnte man natürlich jede einzelne Frequenz auf das Mikro drauf geben und schauen welches Mikro das am besten meistert. Aber wer hat schon die Zeit und die Möglichkeit sich eine solche Messapparatur unter Laborbedingungen aufzustellen und jedes Mikrofon exakt auszurichten?

Anhand der Grafik kann man jedoch abseits Deiner Stimme, links gegen 20 Hz und rechts hoch auf 20.000 Hz, bei den einzelnen Mikros erkennen wie sauber hier der Frequenz-Schnitt ist und ob hier in den Tiefen und Höhen noch etwas mitschwingt. Bei manchen Kapsel-Mikrofonen kann es vorkommen, wenn die interne Aufhängung leicht mitschwingt hier ein metallisches Rasseln in die Aufnahme reinbringt. Das würde man hier in der Frequenzanalyse sehen können, wenn da was "mitwubbeln" würde. Da wubbelt zwar bei allen Mikros so ein bisschen was mit, aber insgesamt zeigt hier das Mikrofon 4 die flachsten Hubbel in den oberen und unteren Frequenzen.

Nun können diese Hubbel in den oberen und unteren Bereichen natürlich verschiedene Ursachen haben. Entweder wirklich ein Störgeräusch bzw. bei der Aufnahme verursachter Peak oder es kann auch ein Hinweis darauf sein, wie gut oder schlecht die jeweilige Kapsel elektronisch abgestimmt ist. Wenn man z.B. nicht ganz ruhig in der Kabine steht kann das unter umständen zu dumpfen nicht wirklich hörbaren Peaks in den unteren Frequenzen führen. Ähnlich können Raum-Reflexionen in den oberen Frequenzbereichen ausgelöst werden.

So ich hoffe, ich habe nun zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. ;-)

Edit: Jetzt hab ich so lange gebraucht für die Erklärung, das da sooo viele schon was geschrieben haben. Lol.
@Ohrenblicker, kein Thema Du hast vollkommen recht, das man alleine anhand der Grafik nicht viel zum Mikrofon sagen kann. Mit der Messmethode den möglichen neuen Partner zu bestimmen wäre doch mal eine Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben