Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallooooo,
iiich habe bei Thomann 3 Mikrofone bestellt (und hab noch eins zuhause) und brauche jetzt eure Meinung.
Unten werde ich 3 Soundfiles mit demselben Text reinstellen. (Leider ist es mir nicht gelungen, 4x exakt denselben Tonfall hinzukriegen, aber ich hoff es ist trotzdem vergleichbar. Unterschiedliche Tonhöhe hat also nix mit den Mikros zu tun ;o) )


Von euch will ich jetzt wissen: welches gefällt euch am besten, zweitbesten etc. und warum.
Bitte schreibt mir auch dazu, wie viel Ahnung ihr von Ton habt, oder ob es sich um euer subjektives Empfinden handelt. BEIDE Arten von Meinung sind mir wichtig: sowohl die Leute die aus dem Bauch raus entscheiden, als auch die, die ein Toningenieurstudium hinter sich haben oder viel in der Postpro arbeiten etc.!!! Also jede Meinung freut mich!
Ich lass das ne Weile laufen, und wenn ich genug Meinungen beisammen habe löse ich auf, welche Mikros hier im Spiel waren, und welches welches ist.

Edit: ok, ich merke ich hab keine Ahnung von so Zeug, und beweise es grade. WICHTIGE INFOS: die TONHÖHE bei Aufnahme 2 ist tiefer. Das lag an mir, nicht am Mikro!! Ich hab da offenbar tiefer gesprochen als bei den anderen Aufnahmen.
Das leicht flirrende Echo was bei den Aufnahmen 1 und 2 zu hören ist kam von der Glastür, die ist bei 3 und 4 abgehängt worden. Das ist NICHT vom Mikro!... ich werde versuchen nochmal neue Aufnahmen zu machen, schaff ich aber vermutlich erst übermorgen...)

Und hier sind sie, die Kandidaten:
1.) https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/1a-1383390296.wav
(Neumann TLM 103, ca. 975€ mit passender Spinne, 850 einzeln.)
2.) https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/02a-1383209580.wav (Rode NT 1-A, 189 Euro mit Spinne und Popschutz) neue Aufnahme, Stimmlage angepasst, Störgeräusch im Raum hoffentlich eliminiert)
3.) https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/03_lauter-1383130331.wav (Neumann TLM 102, ca. 600 Euro)
4.) https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/04-1383128392.wav
(Brauner Panthera, ca. 1500 Euro) hmmmm... nomma ne AUfnahme mit dem Panthera... war da ein Wackler im Kabel? https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/panthera4-1383139581.wav
5.) https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/05-1383389171.wav (AKG 414 XL ii, ca. 1000 Euro)

Unterschiedliche Lautstärke liegt übrigens am Mikro, da hab ich nichts gedreht. KRasse Unterschiede, besonders zwischen 3 und 4 *staun*
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Also als erstes möchte ich sagen, dass ich von Technik so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom Tauchen, aber mir gefällt die Nummer 3 am Besten, denn deine Stimme kommt da, meiner Empfindung nach, am Besten rüber.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hallo Dagmar,
auch ich bin ja kein Profi, daher auch mehr oder weniger eine Laienanalyse.
Ich habe alle Aufnahmen auf gleiches Niveau gebracht, da eine Aufnahme ja deutlich leiser war.
Alle vier auf -1db
Dann immer wieder, kreuz und quer durchgehört. mal 1 mit 3 verglichen, dann 2 mit 3 usw.

Also zwischen 1 und 2 kann ich ansich keinen Unterschied hören, vielleicht gefühlt in den Höhen etwas, aber alle beide sind sehr nah bei Dir.
Nummer drei wäre für Deine Stimme mein Favorit. Nr. 3 klingt von allen dreien am wärmsten und hat nicht diese extremen hohen Zischlaute, wirkt allerdings ein wenig von Dir weg die Aufnahme. Es kann natürlich auch an meinem Kopfhörer liegen, der die Höhen sehr klar und deutlich zeichnet.
Nummer 4 klingt ist in meinen Ohren sehr zischig und klingt auch leicht metallisch. Das ist nichts für Deine schöne Stimme, sie hat was besseres verdient *lächel*.
Alle mics sind ja wirklich super rauschfrei, wobei ich glaube, dass Nr. 2 in Punkto Rauschfreiheit am besten abschneidet.

So Dagmar, das haben also meine Ohren zu Deinen Aufnahmen gesagt.
Ich bin ja mal gespannt, welches Mic sich hinter welcher Aufnahme verbirgt.
 

AROCC

vintage style
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hi Dagmar,
meine Ohren melden mir, dass das Mikro im 3. Beispiel sehr gut zu deiner Stimme passt. Sehr natürliches Klangbild und frei von Schärfe, Zischeln o.ä.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Danke schonmal an euch, und immer weiter her mit den Infos!! Faszinierend, faszinierend!
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich habe mal alles normalisiert, um es auf den gleichen Pegel zu bringen. Sonst ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Dabei fiel mir auf, dass zwei der Aufnahmen mit 48 KHz Sample-Rate und die anderen mit 44,1 Khz sind. Aber das wirkt sich jetzt nicht hörbar aus, insofern ist das kein Problem.

Generell sind solche Vergleichstests nur bedingt aussagekräftig. Schon eine leichte Differenz des Sprechabstandes oder Winkels kann den Klang verändern. Auch reagieren unterschiedliche Mikrofone unterschiedlich auf die Abstände. Bei manchen ist der Nahbesprechungseffekt stärker als bei anderen und da kann man mit Variation des Abstands und Winkels einiges am Sound modifizieren und das ist nicht bei jedem Mikrofon gleich.

Insofern sind meine folgenden Aussagen nicht als "Nimm dieses, schick die anderen wieder zurück" zu werten, sondern ich bewerte nur diese vier Aufnahmen! Wirklich aussagekräftig sind nur Langzeittests.

Bei 1 und 2 fällt mir ein leichtes "Flirren" auf. Woher das kommt, kann ich nicht beurteilen, aber es wird wohl nicht mit den Mikrofonen zu tun haben, sonst wäre es wohl nur bei einem aufgetreten. Das würde ich mal checken.

Erster Eindruck:
Nr. 1 klingt am natürlichsten (abgesehen von dem Störgeräusch).
Nr. 2 klingt etwas "flauschiger", werbesprechermäßiger, bildet aber die Zischlaute nicht sauber ab.
Nr. 3 zischelt und rauscht mir etwas zu viel.
Nr. 4 rauscht wie Sau, klingt außerdem topfig und unausgewogen.

Den besten Rauschabstand hat Nr. 1. Das klingt für mich auch am natürlichsten. Mein klarer Favorit bei diesen Beispielen, vorausgesetzt, du kriegst dieses Flirren in den Griff.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hi Jens, danke! Das Flirren kann von dem doofen Schrank kommen, da ist vermutlich die Decke drüber verrutscht. Der hat ne Glastür, die eigentlich abgehängt ist, aber ich schätze dass die bisschen vibriert hat, weil 1 und 2 kurz nacheinander aufgenommen wurden, 3+4 auch zusammen, aber nen Tag später.

Da Nummer 4 sowohl von mir als auch von mehreren anderen als doof empfunden wird, fliegt das schonmal raus. Tataaa :D
 

mica

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ist Nummer 4 eins von den Neuen?
Ich finde das alles höchst spannend und beobachte deinen Test mit größtem Interesse (zumal zwei der Mikros auch meine Test-Kandiadten wären).
Kann jetzt gerade auch gar nicht so recht sagen, welches mir am besten gefällt. 1 oder 2, wobei die zwei etwas "eingefärbter" klingt (find ich aber eigentlich ganz angenehm) und eins eher neutral.

Jetzt mit dem lauteren Pegel rauscht die Nr. 3 auch ganz schön im Vergleich.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Dann kannst du ja auch schon mal verraten, was für ein Mikro das Nummer 4 war...... *vor-neugier-fast-sterb*
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ok, ich lös die 4 schonmal auf, weil die für mich rausfällt: Brauner Panthera, 1449 Euro bei Thomann :)
Viel Geld gespart *g*
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hmm, da kann aber was nicht stimmen. Nie und nimmer rauscht ein Phanthera so stark. Hast du nen Ventilator in der Kabine? ;)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Nö, gar nxi was rauscht. Computer total leise.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Also, entweder ist es defekt oder irgendwas stimmt mit der Aufnahme nicht. Lief das über deinen Channel One? Dann probier's doch noch mal direkt ins Interface.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Vielleicht isses ja auch einfach nur so scheiße extrem empfindlich, dass es jede kosmische Schwingung mit aufnimmt? Jedenfalls fliegts raus.

Hab übrigens noch nen weiteren Tipp bekommen, d.h. in den nächsten Tagen werd ich noch ein 5. Mikro dazunehmen.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Also ich hab von Technik auch überhaupt gar keine Ahnung.
Mir gefallen die ersten drei Aufnahmen ehrlich gesagt gleich gut, aber ich finde das zweite n bisschen unangenehmer über die Kopfhörer, aber nur ganz leicht. 1 und 3 finde ich ziemlich gut ich glaube 1 ist mein Favorit wenn 1 und 3 auf gleicher Lautstärke sind...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich mach jetzt nur den Lauschtest nach einem gequält lautem Arbeitstag im halben Lärmschutzbereich... und auch weil ich kein Toningeneur an sich bin und mit Diagrammen um mich werfen mag. Da kommen sicher ganz andere noch ins Spiel. und das gelauschte ist ja auch das, worauf es am Ende eher drauf ankommt.

4 - ja, das rauscht irgendwie. ein Lüfter ist das aber definitiv nicht. Finetunig am Audiointerface vieleicht nötig. Unpässlichkeiten mit der Phantomspeisung oder das Panthera hat einen Herstellungsfehler, Kontaktprobleme am Stecker oder ein wenig ausgelutschte Buchse am Interface????
(Es hilft nix da weiter zu spinnen ohne da noch eine Probe nach Mic-Austausch zu hören ist das grad blindes herumstochern).

Die nächsten 3 sind ggf. auch ein wenig individueller Klang-Hör-Ansichtssache
2 - klingt mir persönlich zu "hart"
1 und 3 klingen für meine Ohren am angenehmsten, wobei
1 - hat da ein leichtes klirren. Möglich das das Deine Glastür war...könntest dazu ja nochmal eine Probe machen unter ideal Bedingungen :)
3 rauscht ein wenig mehr, ist aber bei weitem angenehmer als bei dem Panthera.

So betrachtet bleiben 1 und 3 die beiden, bei denen ich bleiben würde. Ist das klirren bei 1 werg, weil es die glastür war - definitiv sogar eher 1.
 
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Gehe da voll mit Jens, irgendwas zerrt da!

Ich hab das mal versucht zu verdeutlichen:

 

ansonsten ist Nr.1 auch mein Favorit. Eine Röhre ist doch nicht im Signalweg oder?

Nr2: klingt etwas belegt, etwas überzogen bei 700Hz -> klingt irgendwie "boxy", Zerren! gut zuhören bei "...Hände.." Mein Fazit: geht so

Nr3 geht sehr tief runter, mehr Raum (breitere Niere?), eher tieffrequentes Rauschen, muffig, Trittschall. Mein Fazit: bäh!

Nr4 Klingt nach "Brausepulver in den Ohren" harsch/spitz und nasal (Kammfilter?) Kenne das Mikro von einem anderen Sprecher, hatte dort den gleichen Eindruck. Da brummen irgendwo noch 50Hz mit durch oder? Mein Fazit: bäh!

Das Flirren/Zerren finde ich auch merkwürdig - der Vorverstärker kann es doch wohl nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Das SPL Channel One ist ein Röhrenvorverstärker.
 
Oben