Tobias P.

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Jau, die TLMs (ok, eines der TLMs) von Neumann fand ich auch nie gut. Sind teurer, als ich dachte. Nuja... der Zusatzt "U" wirkt da bei Neumann regelrechte Wunder.

Das Rode NT1A hab ich mal mit dem NT2A verglichen und das NT2A hat da absolut das Rennen gemacht (Hat für mich den Unterschied zwischen "spielkram" und "professionell zu gebrauchen" ausgemacht.. klingt etwas abgehoben, da das NT1 und Andere ja nun nicht wirklich schlecht sind.. aber so isses eben).
Hätte das NT2A von Anfang an empfehlen wollen, aber ich dachte, das wäre in diesem Anschaffungsrahmen zu billig (weißt schon) oder man kennt es bereits, da Rode hier oft empfohlen wird (zurecht).
Preis-Leistungsmäßig kenn ich jedenfalls kein Besseres.
Natürlich klingt auch das NT2A gegen die Flaggschiff-Mikros dieser Welt eher flach, aber immerhin sehr ausgewogen und ohne Direktvergleich wird sich niemand dran stören.

Weiß garnich, ob Rode auch richtig teure Großkaliber hat... wenn ich mal eines suche, werd ich bei denen aufjedenfall mal in den Schubladen wühlen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hallo Dagamar,

ich war so frei und hab Dir noch mal zwei Bildchen davon gemacht. Das AKG gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber Deine Aufnahme klingt für mich heute irgendwie etwas sehr genäselt. Bist Du vielleicht ein wenig erkältet oder irritiert mich nur der Test-Text? ;-)

Neumann neu:
Micro_Neumann-1383397742.jpg

AKG:
Micro_5-1383397890.jpg
 

Anhänge

  • Micro_Neumann-1383397742.jpg
    Micro_Neumann-1383397742.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 176
  • Micro_5-1383397890.jpg
    Micro_5-1383397890.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 159

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

hm, leichte Erkältung, aber noch nicht schlimm,a lso keinesfalls "richtig erkältet". Evtl. näselt auch das AKG lol
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Dann müssen sich beide Mikrofone gegenseitig angesteckt haben :D. Du näselst nämlich in beiden Aufnahmen etwas.
Es kann natürlich auch sein das was mit meinen Ohren nicht stimmt, will ich gar nicht ausschließen. :eek:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

SO, noch ein AKG 414:
Täusch ich mich, oder ist das etwas scharf?

Hab auch das TLM 103 nochmal neu aufgenommen ohne das Sirren drin:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/1a-1383390296.wav

Ich habs doch irgendwie geahnt das da irgendwo ein Neumann versteckt sein muss :)

Ich hatte Dir rein akkustisch zu 1 und 3, eher zu 1 geraten. Ein Fluch, oder Vorteil, wenn man die Stimme auch ohne Mikro kennt - und ich fand das die beiden deine Stimme natürlicher wiedergeben. Also lustigerweise hab ich dir damit ohne es vorher zu wissen zu den beiden Neumanns geraten. Das dich das NT1A so stark akkustisch überzeichnet gegenüber den anderne Mikros, hätt ich jetzt nicht vermutet. Das AKG ist tatsächlich etwas "scharf", aber ich empfinde es immer noch wesentlich angenehmer als das NT1A (nur rein akkustisch ohne Diagramme zu wälzen).

Ist schon erstaunlich was so ein Mikrofontest ausmacht. Das AKG ist mit rund 1000 EUR (laut Thomann) auch nicht gerade günstig, aber Deine Stimmwiedergabe gefällt mir über die 102er und 103er Neumanns tatsächlich besser.

Nunja, ich kenne auch schlechteres als das NT1A - insofern ist es auch keine schlechte Entscheidung erstmal die Raumakkustik auszubauen wenn Du nach dem Test jetzt noch mit dem Rode leben klannst. ;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Habe jetzt auch endlich mal die letzten Aufnahmen angehört.

Das ist wieder ein Beweis dafür, wie unterschiedlich der Sound mit ein und demselben Mikrofon werden kann, wenn man Rahmenbedingungen wie Abstand, Position und Stimme leicht variiert. Jedenfalls klingt das TLM103 in der neuen Version jetzt "mittiger", weniger Nahbesprechungseffekt, d.h. weniger betont im Bassbereich und auch mit etwas mehr Raum, der nicht ganz so optimal klingt. Und so gefällt es mir gar nicht mehr so gut wie in der alten Aufnahme (wo allerdings das Störgeräusch drin war).

Das C414 finde ich mit deiner Stimme nicht so schön, das ist mir zu Mitten- und Höhenbetont.

Ich glaube wirklich, dass die Verbesserung der Raumakustik vorerst die beste Maßnahme ist, denn der Raum färbt alle Aufnahmen etwas ein. Wenn die neue Kabine da ist, würde ich gerne noch mal alle Kandidaten zum Vergleich hören, das wäre sicher interessant. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

So, total erkältet, aber ich muss das abschließen, weil die 30 Tage Testphase bald rum sind...

Hab daher 2 Mikros nochmal nacheinander aufgenommen, krass wie unterschiedlich die klingen o_O Dachte erst das liegt an der Erkältung, aber die sind ja beide jetzt im Abstand von 5 Minuten aufgenommen.

Wie soll denn ein Laie wie ich da was hören?? Das eine is heller, das andre dunkler, mehr hör ich da nich LOL

Mikro 1
Mikro 2
 

Brigant

Mitglied
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Ich bin was die Technik anbelangt ein Laie.
Aber meine Meinung ist: in deiner letzen Mikrofonprobe gefällt mir das Mikro2 klar am besten. In deinem originalen Post gefiel mir Das Micro 3 am besten, dann Micro 4. Das Rhode gefiel mir besser als das 1000 Euro Teil. Also rein subjektives Klangempfinden.

Aber was anderes: Das soll doch ein neutral gesprochener Text sein, oder? Du hast aber so ein fränkischen Einschlag in deiner Aussprache. Rollendes R und auch in der Satzmelodie. Zwar ganz leicht nur, aber ich hab es raus gehört. Ich hab gerade mal in der Mitgliederkarte gegoogelt und Treffer! Nürnbersch!

*ich hab Dich durchtappt*
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Dagmars Mikrotest - ich brauch Hilfe!

Hi Brigant: ich hab die letzte AUfnahme auch runtergerotzt, das is ja kein Bewerbungstext, ich will nur endlich wissen welches ich zurückschicken muss, und dann wieder mit Tee und Schal in mein Bett ;)
 
Oben