Celtx? Naa guuut...

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Noir

Super-Hoertalker
Ich hab noch ne alte Celtx Version, die fast komplett offline ist. Nur zum PDF rauslassen, verbindet der sich. Ich hab noch kein Skriptprogramm gesehen, dass Celtx im Komfort und Bedienung das Wasser reichen könnte.
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Marek,
ein schöner Text! Was bei einer Schreibblockade so alles rauskommen kann...ts ts ts ;) Die Takenummern und Seitenzahlen muss man übrigens per Hand einschalten. Drehbuch --> Formatierungsoptionen. Dann kann man das Papierformat auswählen (US-Letters oder Din A4) sowie Seitenzahlen und Kennzahlen einschalten. Letzteres müssten die Takezahlen sein.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ich schreibe gerne mit Celtix. Das Programm kann sich einiges Merken und man muss es nicht immer Neu schreiben. Die Formatierung in PDF ist grausig. Ich speicher alles als PDF ab, kopiere es in Word und gebe die Take Nummern manuell an. Eine gute Gelegenheit die Dialoge noch mal auf Fehler zu prüfen. :)
 

schaldek

Mindspitter
Teammitglied
Die Takenummern und Seitenzahlen muss man übrigens per Hand einschalten. Drehbuch --> Formatierungsoptionen. Dann kann man das Papierformat auswählen (US-Letters oder Din A4) sowie Seitenzahlen und Kennzahlen einschalten. Letzteres müssten die Takezahlen sein.
Done...:cool:
Wieder was gelernt...:D
 
Ich hab noch ne alte Celtx Version, die fast komplett offline ist. Nur zum PDF rauslassen, verbindet der sich. Ich hab noch kein Skriptprogramm gesehen, dass Celtx im Komfort und Bedienung das Wasser reichen könnte.
Die alte Version habe ich auch und gebe sie nie wieder her. Damit habe ich jedes meiner Skripte geschrieben. Ich mag das Programm.

Übrigens: schöne Geschichte, Marek!
 

Alex

Euch werd ich was erzählen...
Sprechprobe
Link
Danke @PeBu34 für die tolle Info. Das werde ich in Kürze auch brauchen. Ich hoffe ich Kann dass auf Pages adaptieren. @schaldek dein Text mit celtix hat mir den Abend gerettet! :p:p
 

Phollux

Robert Kerick
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Schöner Text Marek :). Wenn dann benutze ich CeltX portable, die kann ich direkt per USB Stick mitschleppen. Was ich ein wenig frickelig finde sind die Sound-, Produktionsnotiz- und Anmerkungsformatierungen. Da breche ich mir jedes Mal meinen tabulatorischen Finger.:D
 

PeBu34

Super-Hoertalker
@Alex: Gerne geschehen! :) Schön, dass ich hier dem einen oder der anderen immer wieder mal helfen kann. :)

@Phollux: Kannst du nicht das Dropdownmenü links oben benutzen? Zwei Klicks und du hast sowohl das Wort, das du brauchst, als auch die entsprechende Formatierung eingeschaltet. :) Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen, der zeigt wie das bei mir aussieht.

Liebe Grüße von
Peter
 

Anhänge

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
LOL - oh Mann Marek, dein celtx hat dich voll im Griff :D

Ich hab mich wegen der Nicht-weiter Entwicklung der Desktop-Version und weil die alte Linux Version auf aktuellen Distros mittlerweile dank ständiger sporadischer Abstürze unbrauchbar ist, davon abgewandt. Den reinen Onlinefaktor des neuen celtx mag ich auch nicht. Und mein MacBook, wo das Teil tatsächlich noch läuft, kam als Anschaffung zu spät um es bei mir zu retten (eigentlich mochte ich die Desktop Version, bis auf ein paar Schwächen war sie nicht so schlecht). Die Alternative war inzwischen schon lange da ;)
Nach einer langen Odyssee bin ich bei Scrivener hängen geblieben - Buch als auch Scripts aller Art, und dessen Flexibilität in der Arbeitsumgebung, das hat alles was ich brauche. Trelby ist eine andere Option bei mir für Scripte, ein recht schlankes Progrämmchen.
Alternativ wäre da auch noch DramaQueen - nur das mir persönlich deren Bedienkonzept nicht so zusagt.

Ich hoffe ich Kann dass auf Pages adaptieren.
Ich weiß ja nicht ob du speziell dieses Kleinod adaptieren willst, aber Screenwriting/Radioscript Vorlagen für Pages gibt es auch - wenn ich dir und anderen damit ein wenig unter die Arme greifen kann und weil es dazu bisher nichts gab, hab ich mal passend dazu einen neuen Vorlagenthread eröffnet:
http://www.hoer-talk.de/threads/apple-pages-scriptvorlagen.26329/

Ich hab noch kein Skriptprogramm gesehen, dass Celtx im Komfort und Bedienung das Wasser reichen könnte.
Sei es wegen deinen Vorlieben oder weil du bisher kaum was anderes gesehen hast?
Aus dem Kopf könnte ich ein paar Aufzählen, wobei leider nicht alle Umsonst sind.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben