Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Kennt ihr sicher auch. Man hat ganz viel Energie und dann kommt der normale Alltag und die Energie verpufft einfach so. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, das irgendwie zu umgehen und wenigstens eine halbe Stunde in der Woche was zu tun. Die Arbeit und die Familie fressen einen einfach auf. Falls ihr einen guten Tipp für mich habt, immer her damit.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Erst einmal nichts Neues, da ich am Sonntag in Urlaub fahre. Den brauche ich jetzt dringend.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ist ein klein wenig weitergekommen. Ich habe mit AI am Cover gearbeitet. Schnitt leider nicht, weil ich mir vor einer Woche Corona eingefangen habe.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Weitere (kleine) Produktionsschritte müssen etwas warten. Ich musste meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Deswegen läuft noch nicht alles einwandfrei.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Boah, ich krieg die Krise. Irgendwie ist bei dem Projekt der Wurm drin. Jetzt läuft mein Samplitude X3 wieder nicht. Hat zum dritten Mal alle seine Einstellungen verloren. Verdorry nochmal!!!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Musste tatsächlich alles deinstallieren und neu installieren. Jetzt ist der Ton völlig übersteuert und ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Ob Samplitude X3 Probleme mit Windows 11 hat? Sollte ich ein Upgrade kaufen? Boah...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Es sieht ganz danach aus, als müsste ich das komplette Projekt löschen und vor vorne anfangen. Ich kriege einfach nicht heraus, woher diese Übersteuerungen kommen. Andere Projekte oder neue habe dieses Problem nicht. Auch die Originalaufnahmen der Sprecher sind einwandfrei. Und bevor da jetzt noch mehr Energie reinstecke, mache ich lieber alles neu, auch wenn es voll nervend ist. Sehr ärgerlich!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ohje. Manchmal ist es simpel und auf der abhöre des mixings ist eine Verstärkung aktiv, die alles übersteuert.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ist leider nicht so. Zumindest konnte ich nichts finden. Nach dem Export ist es genauso übersteuert.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Komme aus dem Urlaub zurück und bin krank. Schwere Ohrenentzündung, rechts höre ich gar nichts. Von daher kann ich erst einmal nicht weiter am Projekt machen, bis ich wieder hören kann. War ein schrecklicher Urlaub. In meinem ganzen Leben ist noch nie so viel schiefgelaufen.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Oh je, du Armer. Gute Besserung. Werde erst einmal richtig gesund, alles andere kann warten
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Nachdem die Ohrenentzündung überwunden ist, wollte ich wieder loslegen, jetzt liegt meine Mutter im Krankenhaus. So allmählich frage ich mich, ob auf dieser Produktion ein Fluch liegt oder ob ich einfach schon zu lange aus der Produktion raus bin. Es wurmt mich einfach, weil ich angefangene Projekte auch zu einem vernünftigen Ende bringen möchte, aber momentan einfach keinen Weg sehe. (An dieser Stelle ein kräftiger Fluch).

Wenn ihr da Tipps hättet? Vielleicht ist etwas dabei, das ich umsetzen kann.
 

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Hi Searge,
2025 war auch bei uns ein echtes "Seuchenjahr" und ich als Angehöriger, Produktionen zwischen Krankenhaus, Reha, Tür und Angel, Sorgen und Kummer, wenig Schlaf, Stress und Demotivation fertigstellte.
Mein Vorgehen in der Zeit: Familie geht immer vor !
ABER... man darf auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man auch noch so ein bisserl sein eigenes Leben lebt, darf und muss. ;)

Sofern es die gegebenen Umstände/Krankheitsverlauf insoweit nicht drastisch erforderlich machen, jede Sekunde im Krankenhaus beim Angehörigen zu sein- sei es selbst in Persona oder per Telefon permanent Beistand zu leisten oder Stoßgebete nach Oben zu schicken, dann darf man auch durchaus noch seinen eigenen Tagesablauf verfolgen, ohne dabei ein (zu) schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich denke mir selbst in solchen Fällen (und leider viel Erfahrung), dass ein Angehöriger den Umständen entsprechend im Krankenhaus zumindest soweit "gut" aufgehoben sei, dieser dort wenigstens unter Beobachtung ist und man selbst außerhalb der "beistandsfreien Zeit", auch nicht wirklich so viel mehr machen könne, als die Schwestern und Ärzte Vorort.
Sofern man also zeitweise auch noch seinen ganz eigenen Tagesablauf bestreiten kann (abgesehen einmal natürlich von Job-Verplichtungen), ist es in Ordnung, diesem auch nachzugehen- und wenngleich einem Kummer und Sorge jede Sekunde begleitet, sich auch durchaus mal ein bisserl ablenkend mit etwas anderem beschäftigen dürfe... ohne (zu) schlechtes Gewissen.

Ich habe es so gemacht, wenngleich ich natürlich in der Zeit sehr oft demotiviert und frustriert war, mich mit irgendetwas um das Projekt zu kümmern- aber im Gegensatz zu meiner sonst üblichen Arbeitsweise, ein Projekt immer als ganzes zu bearbeiten, mich dann nur um Teilaufgaben, kleine Dinge zu kümmern... für mehr, hatte ich auch keine Energie. 🤷‍♂️
So habe ich mich entweder mal nur um ein bisserl Dialogschnitt gekümmert, oder mal nur um ein paar kleine Sounds, oder nur im PreMix die Lautstärken hier und da etwas zu optimieren, oder ein bissl Musik gemacht... bis einen der Kummer und Gedanken wieder eingeholt haben.

Aber es sind auch jene kleinen Schritte, die ein Projekt in der Summe dennoch vorwärts bringen und für einige Momente etwas Zerstreuung bieten, Kraft tanken lassen, um dann wieder Kraft und Beistand für den Angehörigen im Krankenhaus (oder am Telefon) zu haben, um Zuversicht und Trost zu spenden... auch sich selbst gegenüber.

Ich kämpf(t)e da auch oft mit meinem Gewissen, aber man muss sich auch sagen, dass man diese Form der Zerstreuung auch selbst braucht (und auch haben darf), um eben wieder Kraft für seinen Angehörigen zu haben.
Ob es nun das Arbeiten am Hörspiel ist- oder auch nur mal der Fernseher läuft, um sich ein wenig abzulenken... es bringt niemanden so wirklich was, wenn man selbst auch nur seinem Kummer nachhängt.

LG
und das Beste für dich/euch gewünscht.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Soundjob, vielen Dank für Deine Worte.

So ähnlich will ich das jetzt auch angehen. Und einen kleinen Motivationsschub habe ich mir gestern Nacht geholt, indem ich spontan Reaper installiert und angefangen habe, die erste Szene zu schneiden. Das ging so flott, nachdem ich einige Dinge gelernt hatte, dass auch wieder etwas mehr Spaß dabei aufgekommen ist. Ich werde mal schauen, ob ich immer ein paar kleine Dinge am Abend machen kann, damit langfristig auch wieder die Freude an Projekten zurückkommt.

Habe mich sehr über Deine Antwort gefreut.

(Signatur kommt wohl immer nur bei neuen Antworten)

Viele Grüße
Ralf »Searge« Pappers
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben