ROH

Ryan
Namonai, ich hab das gestern erst gelesen...

Du bist ja wirklich total unschuldig was diese Materie angeht. Das ist verständlich - auf der anderen Seite - du sagst du guckst selbst, das ist gut - aber du musst da mehr Wissen selbstständig erlernen.

Dir muss im klaren sein, dass ein Equipment-Budget von 400-500 Euro Profi-Liga ist. Du kannst so Pi-Mal-Daumen rechnen bis 500 Euro – dann 500 – 1000 Euro – dann 1000 und mehr.

Das eine ist der Konsumenten-Bereich, das zweite der professionelle Anwendungsbereich und der dritte ist der Spezialbereich. Die Grenzen sind natürlich fließend. Das liegt im Anwendungsbereich weil Mikro ist nicht Mikro.
Ein professionelles Ansteck-Mikrophon kostet auch unter 500 Euro.
Aber im professionellen Bereich kommt es sehr darauf an – für was du das Mikrophon verwendest.
Und das hat sich wegen der modernen Technik auch im Konsumenten-Bereich verschoben.

Du kannst heute zu Hause ein Gesangsmikrophon haben und Musik machen. Vor 30 Jahren – war das mit Analoger Technik verbunden.
Und da beginnen die Fallstricke. Weil es gibt z.B. Mikrophone die haben bestimmte Eigenschaften die eigenen sich für bestimmte Bereiche.

Die Jungs hier z.B. empfehlen dir ein AT. Das AT wird vor allem auch für Blechbläser genommen.^^
Das sagt dir folgendes: Die Abnahme des Mikros ist nicht Detail-genau. Das heißt für Stimme – hört sich jeder einfacher gut drauf an (salop formuliert).

Und das ist eine typische Eigenschaften auch von Live-Mikrophonen. Das ist okay für den Amateurbereich – aber den Stolperstein wirst du spätestens dann merken sobald es um Detail-Wiedergabe geht.

Der Alex empfiehlt dir ein Sennheiser. Der Grund warum der dir das empfiehlt (ob bewusst oder nicht), weil dieses Mikro ein Mädchen-Gesangs-Mikro ist.
Sennheiser hat einen eigenen typischen Sennheiser Klang. Der ist gewärmt oder warm. Das heißt der gibt deiner Stimme Mitten-Anteil.
Normalerweise empfiehlst du ohne diesen Zusatz niemanden ein Sennheiser Mikro. Weil das nämlich in der Anwendung vielleicht nicht erwünscht sein kann.

Im Profi Bereich, nach unserem quasi-Industriestandard in Deutschland schon mal gar nicht.
Der Erik sagt, er kennt einige Profis die das benutzen – das kann sein, dass die das zu Hause stehen haben – oder Solo-Projekte damit machen – aber in der Regel wird Neumman eingesetzt und Neumanns Klang-Philosophie ist so neutral wie möglich.
Wenn du Radio einschaltest hörst du fast immer Neumann. Beim Film hörst du meist Sennheiser Sound. Bei TV ist mix. Kommt drauf an.

Das Problem was ich aber bei der Empfehlung vom Alex hab, ist das Geld. Du bist eine Studentin – du gehst da für ein Mikro arbeiten oder deine Eltern helfen dir. Du wist mit diesem Set Up zwar im Semi-Professionellen Bereich wirklich Oberklasse spielen – aber exakt unter der Profi-Liga bleiben. Das ist wie ein pseudo Jeep kaufen und in der Stadt wohnen, um damit von A nach B zu fahren.
Wenn du reiche Eltern hast oder dir macht das Spaß– cool, weil du bist halt so. Dann mach. Hau die Kohle raus.

Aber das Interface ist was für Musiker. Da sind Optionen drin – die brauchst du nicht und wirst du niemals verwenden und auch wenn die Jungs das abfeiern - hast du Studio-Monitore bei dir stehen, weil du total audiophil geil auf Musik abgehst - oder sind das Aldi-Boxen bei dir - weil Sound gehört halt dazu?
Ich würde mir das niemals kaufen. Weil unter 500 Euro (s.o.) - wenn ich Vorverstäker will – geh ich den Schritt.

Dazu: Das ist für Musiker schön. Du willst aber reale Charaktere darstellen. Da brauchen wir deine Stimme. Und die am besten so original wie möglich und ohne viel Tam-Tam.
Das ist ein Irrglaube – wenn jemand meint – du musst nur gut klingen. Das ist Musik. Das interessiert keinen wie du klingst, bei Sprache.

Das kannst du auch ganz klar hier sehen. Rate mal wer die Erfahrensten Hoertalk-Leute in diesem Thread sind?

Das ist der Pinnie, der Typ mit dem H2N und die Polin mit dem Podcaster, Chaos.
Die haben keine Schauspiel- und Sprechausbildung, die haben auch kein tolles Equipment und klingen dementsprechend – aber warum die Rollen kriegen ist weil die geben 120% und hauen sich voll rein in den Charakter. Und damit können die überzeugen.

Du bist Frau – Klangfarbe X – erst mal. Und wenn du Glück hast, gibt es so eine Rolle – wenn du Pech hast gibt es 5 wie du und ich kann dir jetzt schon sagen - die gibt es. Und da wird keiner hören: Dein Equipment klingt so toll. Schon gar nicht auf den Rechnern auf denen die Leute das abhören.
Setzt sich doch niemand hin und sagt: Geben Sie mir mal die Casting-Liste in Dolby-5.1-Digital.^^
Da geht ein Laptop auf mit Boxen so flach, wie das Ding ist.

Das ein weit-unterschätzer Punkt. Du musst auch mal gucken auf was du dich hörst. Gerade billigere Mikros können sehr leicht in solchen Umgebungen mit Profi-Mikros mithalten.
Ein Handy hat kein Bass. Frequenzen um die 100 Hz (da liegen Männerstimmen mit drauf) die werden schon unhörbar.

Deswegen – ich habe das eben auch Belereon(?) geschrieben – triff ne Entscheidung, wie wichtig dir das ist – und bei deinem Budget – kannst du locker das TLM 102 mit nem Steinberg Interface kombinieren.
Nachteil wird sein – dass du mit deiner Stimmfarbe da keinen Bass rein kriegst, wie beim TLM 103. Das ist ein klassisches Frauenmikro. Die meisten Frauen benutzen solche teuren Mikros weil die denen halt Bass geben. ABER – wenn du das wirklich willst – dann musst du da lernen reinzusprechen. Ich kenne Sprecherinnen – die haben deine Färbung – die gehen da nicht unter.
Aber die haben das gelernt.

Wenn du sagst: Das ist mir zu viel... dann spiel auch erst mal unten. Das Rode ist ein super Mikro.
Außer das N2 – das ist was für Bands, aber nicht für Stimme. Irgendwo hat das hier oder im anderen Thread jemand genant. - Da kannst du super üben mit und in nem Bundle kostet das die Hälfte.
PROTIP: Du willst übrigens immer Bundle kaufen. Im Audiobereich immer. Du hast ein Recht auf ein Geschenk.^^ Der Shop weiß es. Der Hersteller weiß es. Du weißt es jetzt auch.
Guck immer nach Bundle und wenn es nur ein Kabel ist und wenn es das nicht gibt: Frag.

Wenn du das Sennheiser mit nem billigen Interface für 250 Euro kriegst – super. Aber sobald sich das der 500 Euro Marke nährt oder drüber schießt... das ist viel Geld für dich, da würde ich wenn auch auf die Jungs und Mädchen setzen die das Hauptberuflich machen.
 

Lina Erdbeerkuchen

locker 'nd fresh
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Also mein Freund und ich benutzen das Rode Procaster und sind wirklich sehr zufrieden, es hat einen schönen Klang und ist wenn gewollt mit High Pass Filter ausgestattet :)
Ich hätte auch noch eines zum Verkauf wenn du daran Interesse hast das wäre das T.Bone SC450 mit Klinke.
Hoffe du findest ein neues Mikro :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
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Moin,
na du haust aber um dich was?
Das Problem was ich aber bei der Empfehlung vom Alex hab, ist das Geld. Du bist eine Studentin – du gehst da für ein Mikro arbeiten oder deine Eltern helfen dir.
Hier habe ich ein Problem, und zwar wenn der ROH einen Atemzug später DAS empfielt.
und bei deinem Budget – kannst du locker das TLM 102 mit nem Steinberg Interface kombinieren.
Für 500€ bekommt man nicht mal das TLM102 allein und als Sprechermikro halte ich es auch
für eher durchschnittlich. :rolleyes:

Du wist mit diesem Set Up zwar im Semi-Professionellen Bereich wirklich Oberklasse spielen – aber exakt unter der Profi-Liga bleiben.
Namonai hat ihr Budget vorgegeben und meine Vorschläge haben sich in jenem Rahmen bewegt und ich habe ihr das dafür (mir bekannte) bestmögliche empfohlen.

Der Alex empfiehlt dir ein Sennheiser. Der Grund warum der dir das empfiehlt (ob bewusst oder nicht), weil dieses Mikro ein Mädchen-Gesangs-Mikro ist.
Sennheiser hat einen eigenen typischen Sennheiser Klang. Der ist gewärmt oder warm. Das heißt der gibt deiner Stimme Mitten-Anteil.
Normalerweise empfiehlst du ohne diesen Zusatz niemanden ein Sennheiser Mikro. Weil das nämlich in der Anwendung vielleicht nicht erwünscht sein kann.
Ja der Alex empfiehlt aber auch nur Sachen die er kennt.
Mädchen Mikro wäre mir neu. Im Gegenteil, ich habe es neutraler in Erinnerung als das TLM 103.
Der Waschbär ist auch damit zufrieden und seine Aufnahmen klingen keineswegs zu bassig oder warm. Schau dir dazu auch mal dessen Frequenzgang an. So warm sieht das für mich nicht aus.

mk4-frequency-response.jpg


Abschließend, es wurde mehrfach erwähnt, dass Namonai ums testen nicht herum kommt.
Und ich meine, dass alle Tipps die gegeben wurden, weder dekadent noch oberschlau waren, sondern als wohlwollender Hinweis auf mögliche Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Im Profi Bereich, nach unserem quasi-Industriestandard in Deutschland schon mal gar nicht.
Der Erik sagt, er kennt einige Profis die das benutzen – das kann sein, dass die das zu Hause stehen haben – oder Solo-Projekte damit machen – aber in der Regel wird Neumman eingesetzt und Neumanns Klang-Philosophie ist so neutral wie möglich.
Wenn du Radio einschaltest hörst du fast immer Neumann. Beim Film hörst du meist Sennheiser Sound. Bei TV ist mix. Kommt drauf an.
Ich meine auch das hier bereits erwähnt wurde (oder war es in einem anderen Thread) das man sich stellenweise das Zeug nur kauft damit man sagen kann das man es hat.
Es soll auch Profisprecher geben die in ein Mikrofon sprechen welches nicht mal 100€ kostet, es aber wunderbar mit der Stimme harmoniert. Da gibt es dann teilweise Rückfragen seitens des Studios mit welchem tollen Equipment aufgenommen wurde weil es butterweich klingt.
Sicherlich nicht der Regelfall und teures Equipment hat selbstredend seine Berechtigung (ich bin ja selbst so einer der sehr viel Geld für sein Equip ausgibt (hat mitunter auch was mit Leidenschaft und Begeisterung für Audiotechnik zu tun)
Das Neumann TLM103 kann tatsächlich bei tiefen Männerstimmen eher matschen und harmoniert auch eher mit Frauenstimmen oder hohen / hellen Männerstimmen. Für ein Bass meiner Meinung nach eher weniger interessant. Ist hier aber auch gar nicht das Thema.

Und was das Sennheiser MK4 angeht bzw. teure Mikrofone: In der Regel hängt man dahinter auch ein sehr guten (und damit auch wieder kostspieligen) Preamp. Die eigene Stimme ist nur ein Teil des Instrumentes. Mikrofon und Preamp müssen auch dazu passen...
Und nicht zu vergessen: Die Akustik selbstredend auch ;)
Wenn du Radio einschaltest hörst du fast immer Neumann. Beim Film hörst du meist Sennheiser Sound. Bei TV ist mix. Kommt drauf an.
Vergiss bei Film und TV bitte nicht Schoeps...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Au Backe - da hat der gute alte ROH mal wieder seinen Sermon dazu gegeben, und da war einiges - nennen wir es: wirres Zeug - dabei. Viel brauch ich dazu nicht schreiben, das wurde an anderer Stelle schon getan.

Der Grund warum der dir das empfiehlt (ob bewusst oder nicht), weil dieses Mikro ein Mädchen-Gesangs-Mikro ist.
Nachteil wird sein – dass du mit deiner Stimmfarbe da keinen Bass rein kriegst, wie beim TLM 103. Das ist ein klassisches Frauenmikro. Die meisten Frauen benutzen solche teuren Mikros weil die denen halt Bass geben.
Bei den beiden Äußerungen bin ich vor lachen ja fast vom Stuhl gefallen. Natürlich gibt es von beiden auch eine spezielle Pink-und Glitzer-Edition, die von Frauen nur so bevorzugt wird. :tearsofjoy:

Nein im Ernst, es geht auch um Klangfarbe und welches Mik am besten zu einen passt. Aber das wurde schon erwähnt. Und was die Bass-Äußerung zum TLM 103 angeht: du weißt schon, wo nix ist kann man nicht noch etwas künstlich dazu packen, damit ES da ist? Wenn nicht, merk dir: man kann es nicht. Das 103er klingt ein wenig runder, macht ein paar dynamische Dinge mehr mit als das 102er, das 102er ist bei Männerstimmen sogar genügsamer - bei Gesang wiederum bei allen Geschlechtern eher das 103er. Aber es gibt absolut keinen künstlichen Extra Bass (NUR) für Frauen dazu, und noch viel weniger wird es von solchen genau deswegen gekauft - das ist (vermutlich auch ein Stück weit sexistischer?) Blödsinn.

Und ich meine, dass alle Tipps die gegeben wurden, weder dekadent noch oberschlau waren, sondern als wohlwollender Hinweis auf mögliche Kandidaten.
Genau das - auch in Bezug auf Budget, Sinn und Nutzen in Relation zu einem "erstmal" Hobby.

Ich meine auch, das hier und da auch das Elektro Voice bei Radio in Einsatz ist. Und Studio's mit Brauner soll es auch geben, es gibt da so Gerüchte... :)
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
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Hier. Ich habe das elektrovoice. Weil mir das vor einem bekannten als DAS sprechermic empfohlen wurde. Das hatte ich bisher nicht erwähnt, weil das ev doch etwas über dem Budget liegt. Ich mag das mic. Es harmoniert tatsächlich mit mir.
Dazu kommt, dass man wegen der fehlenden phantompseisung meist gleich noch ein fethead braucht. Musste ich auch kaufen.
Ich Hab allerdings gesehen das es auch gerade hier im Marktplatz eines im Bundle gibt.
Ich persönlich kann das ev sehr empfehlen.
Es ist auch extrem unempfindlich gegen poppgeräusche. Jedoch muss ich diverse mitaufgenommen sehr hohe Mund oder zungengeräusche die so eine art klick machen, ausschneiden, die bei anderen mics nicht so arg zum Tragen kamen. Das hat mich aber jetzt nicht so gestört. Die sind leicht zu beseitigen und kommen nur manchmal raus. Keine Ahnung, was ich da dann mache :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Jedoch muss ich diverse mitaufgenommen sehr hohe Mund oder zungengeräusche die so eine art klick machen... [SNIP] ... Keine Ahnung, was ich da dann mache :)
Ich bin da jetzt kein Spezialist drin, klingt für mich eher nach einem Insektoiden Symbionten. Den solltest du ganz schnell entfernen lassen ;) :D *duck und wech*
 

PeBu34

Mitglied
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Jedoch muss ich diverse mitaufgenommen sehr hohe Mund oder zungengeräusche die so eine art klick machen, ausschneiden,... Keine Ahnung, was ich da dann mache :)
Vielleicht ist dein Mund zu trocken oder du neigst gelegentlich zu "Schmatzgeraeuschen" oder dazu ganz leicht mit der Zunge am Gaumen anzustossen. Das kann Geraeusche geben, die im Alltag sonst nicht auffallen. (Kenne ich aus eigener Erfahrung.)
Versuch mal vor dem Aufnehmen einen Schluck Wasser zu trinken. Vielleicht hilft das ja schon. :) (Versuch macht kluch... oder so aehnlich...;)) Milch oder Saefte wuerde ich vermeiden. Die koennen das noch verstaerken.

Liebe Gruesse von
Peter :)
 

Jeffreyae

Mitglied
Wenn du Radio einschaltest hörst du fast immer Neumann. Beim Film hörst du meist Sennheiser Sound. Bei TV ist mix. Kommt drauf an.
Dem kann ich so auch nicht zustimmen ... o_O

Ich würde dir den Tipp geben, überlege dir, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Bei Mikrofonen ist leider fast immer teuerer = besser (oder spezieller). Was aber nicht heißen muss, dass man nur mit einem Mikrofon ab XY€ gute Aufnahmen machen kann.

Und dann guckst du nach Mikrofonen in der Preisklasse und hörst dir verschiedene Hörproben an (im besten Fall testet du im Laden, aber auch z.B. Thomann hat online Hörproben), da jeder einen anderen Geschmack und eine andere Arbeitsweise hat, kann man da keine pauschale Aussage treffen. Jeder hat sein Lieblingsmikrofon ;)
Aber ein paar Klassiker haben sich durchgesetzt, wir benutzen zum Beispiel (für TV-Sprachaufnahmen):
Neumann tlm103, brauner phantom classic, Microtech Gefell M 930, Neumann U87

Wenn ich mir ein Mikrofon und Interface in der Preisklasse kaufen müssten, würde ich wahrscheinlich das kaufen:

LG :)
 

Klaus_Nb

Hmm.
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:)

Hatte mal in einem Anflug von Größenwahn ein Brauner zum Ausprobieren in meiner Hütte. Damit konnte ich den Briefträger 2 Straßen weiter husten hören ... Und im großen Sendesaal beim Hörfunk hängt der Himmel - ähm, die Decke voller Schoeps.

Kann man sagen, je besser das Mikrofon, umso mehr hört man die Schwächen des Raums?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Da ergänze ich noch: Testberichte inkl. so mancher Hörproben finden sich auch auf

https://www.soundonsound.com/
https://www.bonedo.de
https://www.amazona.de/ (Das gehört übrigens zu Thomann)

Ob und inwiefern das alles unparteiisch und reell ist, werd ich nicht beurteilen. Die Hörproben bei Mics, da sollte man beachten das sie unter bestimmten Bedingungen inkl. zuhilfenahme bestimmter Technik entstanden sind. Alles ist wenigstens nachvollziuehbar, aber evt. klingt ein Mikrofon an einem andern Interface als das im Test verwendete dann doch etwas anders. Aber im großen und ganzen bietet das zumindest einen Ersteindruck und die Tests sind dort um einiges ausführlicher als unsere Empfehlungen.

Damit konnte ich den Briefträger 2 Straßen weiter husten hören ...
Ach komm - du wolltest doch rechtzeitig hören, wenn wieder eine Rechnung auf dich zukommt. Da ist das Brauner doch Goldrichtig ;)

denke ich bestimmt wieder Mirko ist gestorben, aber es heißt ja R.I.P. Mikro und nicht Mirko... :D
:tearsofjoy:
 

ROH

Ryan
Sorry, ich war krank und hatte da nicht so die Lust – weil ich ärger mich darüber nur und ärgere mich ungern.

Moin, na du haust aber um dich was? (...)

Blödsinn. Mir geht es darum, dass sie – mit Null Erfahrung und nicht mal einer Freigabe – nicht in 6 bis 8 Monaten das böse erwachen hat. Ich arbeite in dem Bereich. In meinem ganzen Umfeld sind nur Künstler u.a. auch Sprecher und passiert hier öfters, dass Leute hier ins Klo greifen und dann weg sind.

Ansonsten: Das ist absolut in Ordnung und du brauchst dich da bei mir nicht zu rechtfertigen, wenn du da was reininterpretierst: Ich habe deinen Namen nur genannt – weil sie sich dein Equipment geholt hat.
Dass du das aus besten Wissen und Gewissen machst, davon gehe ich aus. Eric hat mich da glaube ich verstanden.

Was du für dich da benutzt, meinst, glaubst, ist mir total wumpe, solange du nicht fragst.
Und bevor du nicht fragst kriegst du da nix, aus dem einfachen Grund weil es nix bringt, weil dir da drei, vier Sachen einfach fehlen, über die sich ein Autodidakt niemals Gedanken gemacht hat.
Du gehst z.B. davon aus – wie eine Stimme gut klingt.
Hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass das auch irgendeiner mixen muss?

In Theorie geht das alles. Ist nur mit Aufwand verbunden. Deswegen gibt es verschieden Mikrophone die sich irgendwo durchsetzen, weil die für die bestimme Anwendung einfach am geeignetsten sind. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Das kann Grissom zwar witzig finden – aber ich höre da lieber auf die Jungs die multi-millionen Dollar Produktion weltweit verkauft haben.

Ich diskutiere das auch nicht. Hat nix mit Arroganz zu tun oder weil euch nicht mag, ich bin in einem Hersteller-Studio aufgewachsen, ich saß schon mit 8 hinter nem Mischpult. Deswegen kenne ich diese ganze Technik-Gerede/Halb-und Falschwissen bis hinauf in die Top-Liga seitdem ich 3 Jahre alt bin und das ist auch das ganze Geheimnis warum ein Typ wie ich – der beruflich aus einem ganz anderen Sektor kommt – mal eben so aus dem nichts hier 2 Stunden Hörspiele schneiden kann.
Nur wenn ich hier schon wieder Lupin im Thread sehe (der steht bei mir auf ignorier), dann tut mir das sehr leid, aber auf die Typen hab ich hier keinen Bock und das letzte was ich tun werde ist denen Infos zu stecken – damit die vor Leuten die total neu sind und plus minus Null Erfahrung haben, auf dicke Hose machen können. Das der mich da oben wieder missbraucht für irgendein Technik-Gelaber, als ob der irgendwelche Mixing-Erfahrung hätte – darüber kriege ich die Krise. Das verdirbt mit den Spaß.

Deswegen geht es mir rein und allein um ne Studentin die keine Ahnung hat – kein Geld – und nicht mal eine Freigabe, dass sie wenigstens ne Chance hat – nicht in 6 bis 12 Monaten zu merken – dass drei nette Chatnachrichten, die schön auf dem Papier aussehen, keine Rollen/Mikro Einsätze aufwiegen. Hier geht es ums Geld. Da kann ich nicht mit geschlossenen Augen neben stehen.
Das muss ich mir gegenüber rechtfertigen und ich hab da meine Schuldigkeit getan.
Sie interessiert das nicht weiter woher das kommt – ja dann viel Spaß, ich bin hier nicht auf dem Kreuzzug. Normalerweise hätte ich dazu auch nichts weiter geschrieben.
Mir geht es nur darum, dass das klargestellt ist.

In diesem Sinne (mehr in die @Allgemeinheit/Rest)– ich sprach vom Fiction zu einer Frau die da Null Background hat, damit sie das selbst zu Hause nachvollziehen kann und wollte kein Essay darüber verfassen. Das sollte sich eigentlich jetzt für jeden decheffrieren, der an dieser Generalisierung Anstoß genommen hat.

Und – wie gesagt – Alex – hatte nichts mit dir persönlich zu tun und auch @Eric – ist alles interessant – aber – s.o. - ich wollte da kein neues Thema drüber aufmachen und gern woanders, aber nicht hier. Und ansonsten hab ich dazu auch nix mehr zu sagen, weil ich richte meine Beiträge an den Gesprächspartner aus - und formuliere nicht an 10 Mann, die da im Hintergrund mitlesen könnten.
So denke ich nicht und schreibe ich auch nicht.
Gehe da wirklich nur aus reine Höfflichkeit noch mal drauf ein und damit war es das auch für mich und du kannst auch gern darüber lachen, Grissom, nehme ich nicht persönlich, ich gehe darauf nur aus Gründen s.o. nicht weiter drauf ein.

Hoffe das hat sich geklärt.
Gruß
Ryan
 
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