• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich war ja heute in der ComX und dort sagte man mir, dass sie schon ein Mikrofon haben tauschen müssen, da es sich schon verbraucht angehört hat.
Hmmm.....ich habe da ja keine Ahnung, aber verbraucht sich wirklich so ein Mikrofon?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm vielleicht Korrosion? Nicht umsonst gibt es ja den Spuckschutz... Oder sonst irgendeine Verschmutzung die die Aufnahmen beeinflusst?
 

whoami

Mitglied
Och, theoretisch ja. Praktisch wohl auch. Am deutlichsten wird es vielleicht, wenn man es an den mechanischen Teilen des Mikros erläutert. Ich denke mal, das man sich leicht vorstellen kann, dass sich jedes mechanische Teil ergendwie im laufe der Benutzung verändert und evtl. auch mal ganz seine eigentliche Funktion nicht mehr nachkommen kann.
Mechanisch ist bei jedem Mikrofon die Membran, welche von der Luft bewegt wird. Die kann ihre Schwingungseigenschaften allein dadurch ändern, dass sich feinster Staub ablagert oder einfach durch Witterung. Schwingt sie anders, klingt das Mikrofon anders. Für die elektischen Bauteile gilt ähnliches. Auch diese altern mit der Zeit und ändern leicht ihre Eigenschaften (Bsp. aus der Luft gegriffen: Widerstand hat nach zwei Jahren einen um 100Ω höheren Wert) So ist die Abstimmung der Teile aufeinander auch nicht mehr exakt gegeben.

Inwiefern soetwas im praktischen tatsächlich auftritt… Ich hatte bisher nicht die möglichkeit da mal Fabrikneu mit alt zu vergleichen und könnte mir auch vorstellen, dass die Änderungen zumindest oftmals eher im µ-Bereich liegen und eher als Erwartungshaltung (das ist schon sooo alt, das muss doch schlechter klingen) abzutun sind.

Grüße
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke für die Antwort. Also das Mikrofon ist wohl keine fünf Jahre alt gewesen und war immer in der Sprecherkabine.
Naja, vielleicht haben sie sich da auch etwas aufschwatzen lassen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oder einer der Techniker hat ein günstiges Mikro für Zuhause gebraucht o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

Ganau das habe ich auch gedacht, aber natürlich nicht gesagt.
Vielleicht war es ja auch ein Kabelbruch oder ein Produktionsfehler. Jedenfalls habe ich von so einer Art von Verschleiß noch nicht gehört :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Der Begriff "verbraucht angehört hat" klingt schon komisch. Verschleiß, wie er hier schon umschrieben wurde nebst Korosionsschäden an der Membran dank fehlendem oder unzureichendem Spukschutz, Staubablagerungen usw. halte ich da auch eher für wahrscheinlich. Nun, nix genaues weiß man nicht. *Schulterzuck*
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit ;) Mit der Abnutzung ist das IMHO ganz stark abhändig, wie das Mikrofon verwendet wird. Macht man nur Instrumenten- oder Distanzaufnahmen und wird es trocken gelagert sollten gute Mikrofone sehr lange halten. So nach 10-15 Jahren intensiver Nutzung kann man mal über einen Check beim Hersteller nachdenken (Membran reinigen usw.). Meiner sind jetzt so ca. 10 Jahre alt und ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.

Beim Sprechen, so wie wir das hier tun, ist natürlich die Gefahr, dass da irgendwelche Artefakte der Aussprache an die Membran kommen etwas größer. Wenn man darauf achtet, das möglichst zu vermeiden und trocken und staubfrei lagert, sollte das aber auch kein Problem sein. Wenn doch was passiert hört man eine leises Knistern nach dem Einschalten der Phantomspeisung, da Verunreinigungen zwischen der Membran und der Gegenelektrode zu elektrischen Überschlägen führen. Oft verschwindet das aber von selbst wenn das Problem durch Kondenswasser entstanden ist und das Mikrofon evtl. von kalter Luft in warme Luft transportiert wurde. Nach einiger Zeit trocknet es und die Störungen verschwinden. Falls nicht, ist es ein Service - Fall.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Also in dem Mikro sind ja bestimmte Sätze und Klänge drin. Und wenn du die benutzt werden die natürlich weniger. Also wenn du z.B. immer nur Hörspielrollen annimmst wo du schreist, dann sind die Schreie irgendwann alle und du kannst nur noch flüstern und so aufnehmen. Drum solltest du in Deutschland auch deutsche Mikros kaufen, weil da sind mehr E drin. Also Neumann ist deswegen ja sehr beliebt. Is scheiße wenn die E und R alle sind weil du ein japanisches Mikro hast, und du dann alles mit L und so sprechen musst...
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
GEFÄHRLICH!!! wird es vor allem, wenn ein mikrofon nicht nur sich selber, sondern auch andere verbraucht. da kann man dann durchaus von einem kriminellen tatbestand reden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Ich find das so geil, wie dieser Thread mittlerweile zum Comedy-Selbstläufer wird. Könnt mich so schlapplachen... XD
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so ähnlich ist wie mit einem Stück Seife. Jedes Mal wenn man es verwendet wird es ein kleines Stückchen kleiner. Nach ein paar Jahren ist dann aus einem großen NT1-a ein kleines Ansteckmikrofon geworden bevor es dann schlussendlich restlos verschwindet.
 
Y

Yüksel

Ein weiterer Effekt ist auch nicht zu verachten: Durch den benutzungsbedingten Verbauch altern Mikroifone auch deutlich schneller als würden sie nur rumliegen. Das "virtuelle" Altern überholt also auch das physikalische. Und mit zunehmendem Alter werden die dann auch störrisch und machen zunehmend, was sie wollen. Z.B. variieren die dann eigenmächtig während der Benutzung den Frequenzgang und die Empfindlichkeit und all so Dinge. Technische Geräte habne ja sowieso ein Bewußtsein und sind meistens von Natur aus böse, und bei Mikrofonen steigt mit zunehmendem virtuellem Alter die Bösartigkeit exponentiell. Das geht so weit, daß die irgendwann beißen! Man rechnet ja nicht damit. Und wenn man denen dann zu nahe kommt und die besonders schlechte Laune haben, beißen die plötzlich zu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Und mit zunehmendem Alter werden die dann auch störrisch und machen zunehmend, was sie wollen. Z.B. variieren die dann eigenmächtig während der Benutzung den Frequenzgang und die Empfindlichkeit und all so Dinge. [...] sind meistens von Natur aus böse, und bei Mikrofonen steigt mit zunehmendem virtuellem Alter die Bösartigkeit exponentiell. Das geht so weit, daß die irgendwann beißen! Man rechnet ja nicht damit. Und wenn man denen dann zu nahe kommt und die besonders schlechte Laune haben, beißen die plötzlich zu!

Also Jan, du solltest wirklich vorsichtig damit sein, vom Benutzer des Mikrofons auf das Mikrofon selbst zu schließen [emoji14]
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ob es beim alternen Mikrofon auch so etwas wie Demenz gibt. Ich meine, das so'n Mik einfach mal ein paar Wörter vergisst aufzunehmen.?
 
Y

Yüksel

Alex und Peter! Ich mag euch nicht mehr!

Ob es beim alternen Mikrofon auch so etwas wie Demenz gibt. Ich meine, das so'n Mik einfach mal ein paar Wörter vergisst aufzunehmen.?
Mit Sicherheit! Technische Geräte sind irgendwo ja auch Menschen.
 
Oben