• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Also meine Favoriten sind "autonomes Ohrkino" und "Hörspiel 2.0". Man darf auch nicht vergessen, dass Marc mit dem IHW schonmal deutlich gezeigt hat, dass seine Ideen was taugen.

lieber nils! DAS ist nun wirklich zu viel der ehre!! :eek: ich habe mit meinen ideen schon so oft ins klo gegriffen ...trotzdem danke! :D
wie gesagt, ich mag den begriff "autonom" , wenn man von der politischen vereinnahmung dieses begriffes einmal abstand nehmen kann.
hingegen gefällt mir die sache mit der 2.0 auch ganz gut, jedoch würde ich es dann umdrehen, also: wir machen "2.0 hörspiele".
wie clara grün schon sagte: allein das brainstorming hier finde ich schon spannend!!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ick bin ja für Hörspiel 2.0 :)
Den Begriff finde ich persönlich weniger glücklich. Er suggeriert etwas von "Weiterentwicklung" - und die Weiterentwicklung des Hörspiels als reines Gratis-Medium wäre wohl kaum wünschenswert. Hinzu kommt das ich freie Hörspiele auch eher als eine Ergänzung des regulären Hörspielmarktes sehe und nicht als dessen Evolution.
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Beim Brainstorming wird ja erstmal nur gesammelt und nicht kommentiert ....
Doch bevor ich mich jetzt gleich leider hier bis Montag ausklinken muss, kann ich es gerade nicht lassen, meine spontane Assoziation zu Hörspiel 2.0 oder 2.0 Hörspiel zu geben.
Hörspiel hat für mich nix mit Web 2.0 zu tun (auch wenn es hier so ist).Mit 2.0 assoziiere ich einen Nachfolger von 1.0 oder 1.9, klingt mir zu technisch, unemotional, Fußball. Weibliche Meinung.:)
Bin schon jetzt auf die weitere Diskussion gespannt. Bis Montag, liebe Grüße
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Den Begriff finde ich persönlich weniger glücklich. Er suggeriert etwas von "Weiterentwicklung" - und die Weiterentwicklung des Hörspiels als reines Gratis-Medium wäre wohl kaum wünschenswert.

Der Begriff bezieht sich auf den von Nils angesprochenen Community-Faktor. Ähnlich wie bei Web 2.0, wo der Nutzer zum Produzenten wird, ist das auch bei uns der Fall: Man kann die Hörspiele "nur" konsumieren, man kann aber auch selbst mitwirken und zwar mit Hilfe des Internets. Insofern ist das schon eine Weiterentwicklung zum Hörspiel 1.0.

Ob ich diesen Begriff benutzen würde, ist allerdings eine andere Frage, zumal das mit dem 2.0 auch schon etwas abgenutzt ist.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Der Begriff bezieht sich auf den von Nils angesprochenen Community-Faktor. Ähnlich wie bei Web 2.0, wo der Nutzer zum Produzenten wird, ist das auch bei uns der Fall: Man kann die Hörspiele "nur" konsumieren, man kann aber auch selbst mitwirken und zwar mit Hilfe des Internets. Insofern ist das schon eine Weiterentwicklung zum Hörspiel 1.0.

Sehe ich auch so... vom Konsument zum Produzent und das in einer Gemeinschaft
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Sehe ich auch so... vom Konsument zum Produzent und das in einer Gemeinschaft
Ja, aber Du weißt ja auch was dieses "Baby", dem Du hier einen Namen geben möchtest, so alles treibt. Die Wirkung und Verständlichkeit nach außen (und um die geht es ja hierbei) könnte aber da eine ganz andere zu sein. :laechel: Und nach einem Namen für Gratis-Hörspiele oder aber einem Namen für eine produzierende Community wie das Hoerspielprojekt zu suchen, sind für mich auch irgendwie zwei unterschiedliche Dinge.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Eine sehr spannende Diskussion!
Hier habe ich viele Ansichten über die verschiedenen Begriffe gehört und muss zugeben, dass einige Standpunkte durchaus etwas für sich haben. Ich persönlich werde wohl freie Hörspiele sagen, weil es für mich den schönsten Klang hat. Den Inhalt darf sich jeder selbst füllen. Nur das abwertende "kostenlos" stört mich. Marcs Formulierung "die gibt es sogar gratis" macht die Sache schon weit schöner, vielleicht sollten wir uns nicht mehr als Gratis-Hörspiele verkaufen, sondern den Focus mehr auf die (mittlerweile ja deutlich angestiegene) Qualität unserer Hörspiele legen. Der "Kostenlos-Faktor" sollte als Geschenk verstanden werden, nichts als Selbstverständlichkeit. Wenn wir das schaffen, sind die meisten unserer Probleme bereits gelöst, denke ich. :laechel:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Da sagen die Meinungen das Gratis, Kostenlos, etc. in den Köpfen vorbelastet ist und dann fällt der Vorschlag "autonom" mit dem begleitenden Satz, dass auch das Wort in den Köpfen einiger vorbelastet ist. Da dreht man sich ja dann im Kreis und macht die Situation nicht besser, wie ich finde ;). Also ich finde "autonomes Hörspiel" für die Außenwirkung ganz fürchterlich und bin mir gar nicht sicher ob man sich abgrenzen muss: Vielleicht kann man die Frage "Was machst du so?" auch ganz simpel mit "Ich produziere Hörspiele" beantworten :).
 

aurelin

Where ist online?
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Vielleicht kann man die Frage "Was machst du so?" auch ganz simpel mit "Ich produziere Hörspiele" beantworten :).

Darauf passiert dann bei mir häufig folgender Dialog:
"Eeecht - beruflich?"
"Nein, ich ich mache das in einer freien Community, wo wir kostenlose Hörspiele produzieren.
"Ach so, ich dachte schon richtig."
:diablo:
:mad:
:mad:

Und genau solche Dialoge waren ja der Grund, warum Marc und ich nach einem neuen Namen/Oberbegriff für unsere Produktionen gesucht haben, so dass sie halt nicht gleich in dieser Schublade landen. Denn auch hier ist es, wie so oft, der Fall, dass vielen anscheinend denken "kost nix, kann nix". Wir müssen uns ja, wenn wir eine andere Aussenwirkung via Namen erzielen wollte, nicht unsere Perspektive, sondern die des Hörers in Augenschein nehmen. Und ihm zumindest einen Begriff geben, der nicht die oben genannte Gedankenkette auslöst, so zumindest meine Meinung.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Darauf passiert dann bei mir häufig folgender Dialog:
"Eeecht - beruflich?"
"Nein, ich ich mache das in einer freien Community, wo wir kostenlose Hörspiele produzieren.
"Ach so, ich dachte schon richtig."
:diablo:
:mad:
:mad:

Und genau solche Dialoge waren ja der Grund, warum Marc und ich nach einem neuen Namen/Oberbegriff für unsere Produktionen gesucht haben, so dass sie halt nicht gleich in dieser Schublade landen.

Ich fürchte, der Versuch, einen Begriff oder Namen zu finden, der alles erklärt und der selbst keinerlei weiterer Erklärung bedarf, wird keinen Erfolg haben. Dafür ist das, was wir hier machen, zu ungewöhnlich. Gerade wenn Leute engstirnige Weltbilder haben wie "Kost nix, taugt nix" oder "Hörspiel = Kinderkram oder Einschlafhilfe" oder "Amateure kriegen doch nur schlechte Qualität hin" etc., kommt man um eine Erklärung nicht drumherum. Aber die beste Erklärung sind meiner Ansicht nach immer noch unsere Hörspiele selbst. Inhaltlich bunt, originell, mittlerweile mit gehobenem Qualitätsanspruch, ohne Zwang sich von irgendwelchen Marktsituationen einschränken lassen zu müssen, mit Liebe, Leidenschaft und überschäumender Kreativität produziert - und darüberhinaus auch noch kostenlos. Kein Name/Begriff wird das je einfangen können.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Kein Name/Begriff wird das je einfangen können.

Sehe ich genauso. Aber ein Begriff, der von den Klischees dessen, was kostenlos für viele bedeutet, wegführt, dass wäre ja zumindest ein Fortschritt. Zumal ich hier auch von Leuten gesprochen habe, die in der Radio- und Musikszene unterwegs sind. Warum sind aber solche Gedankenklischees da? Nach meiner Erfahrung und Nachfrage bei Garner 3 ("Hast Du es Dir mal angehört?") waren da die Antworten, dass die Leute zum einen nicht wissen, dass es überhaupt eine andere Szene als die kommerzielle gibt und diese sich beträchtlich weiterentwickelt hat. Also hatten die potentiellen Hörer einfach keinen Bock, sich mal "so ein Anfängerkrams" anzuhören (was ich auch nicht wirklich verstehe). Und das liegt aber auch letztlich daran, wie schon weiter oben geschrieben, dass dieser Entwicklungssprung nicht wahrgenommen wurde und so immer noch "nomen est omen" gilt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ja, aber Du weißt ja auch was dieses "Baby", dem Du hier einen Namen geben möchtest, so alles treibt. Die Wirkung und Verständlichkeit nach außen (und um die geht es ja hierbei) könnte aber da eine ganz andere zu sein. :laechel: Und nach einem Namen für Gratis-Hörspiele oder aber einem Namen für eine produzierende Community wie das Hoerspielprojekt zu suchen, sind für mich auch irgendwie zwei unterschiedliche Dinge.

Naja eigentlich ist mein Favorit ja "freie Hörspiele" obwohl das auch mehr als nur HSP ist...ich persönlich will dem Ding hier auch gar keinen anderen oder neuen Namen geben.

Aber Ich finde den Begriff "Hörspiel 2.0" ist gerade in Bezug darauf wie unsere Hörspiele enstehen eben auch nicht verkehrt, wenn man einen knackigen Titel sucht. Kann aber Deine Bedenken durchaus verstehen.

Etablierte Begriffe wie Independent, autonom etc sind durch Vorwissen halt immer schon in einer Richtung gedeutet.....sprich man bräuchte einen ganz neuen Begriff damit man die Deutungshoheit selber setzen kann durch Qualität, Erreichbarkeit usw...hat...

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Mir fällt nischt ein... BÄM
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Darauf passiert dann bei mir häufig folgender Dialog:
"Eeecht - beruflich?"
"Nein, ich ich mache das in einer freien Community, wo wir kostenlose Hörspiele produzieren.
"Ach so, ich dachte schon richtig."
:diablo:
:mad:
:mad:

Wie wäre es mit:

"Was machst du so?"
"Ich mache Hörspiele."
"Eeecht - beruflich?"
"Nein, unentgeldlich. Wir machen in einer freien Community qualitativ hochwertige Hörspiele und bieten diese sogar zum freien Download an."
"Krass, wo kann ich da denn mal reinhören?"

Ich denke, dass es mehr an der Präsentationsform, als an den Begriffen independent/frei. Betont, dass die Hörspiele gut sind und stellt das "kostenlos" eher als großzügiges Geschenk dar, dann läuft das schon besser, zumindest bei einigen.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Wie wäre es mit:

"Was machst du so?"
"Ich mache Hörspiele."
"Eeecht - beruflich?"
"Nein, unentgeldlich. Wir machen in einer freien Community qualitativ hochwertige Hörspiele und bieten diese sogar zum freien Download an."
"Krass, wo kann ich da denn mal reinhören?"

Ich denke, dass es mehr an der Präsentationsform, als an den Begriffen independent/frei. Betont, dass die Hörspiele gut sind und stellt das "kostenlos" eher als großzügiges Geschenk dar, dann läuft das schon besser, zumindest bei einigen.
Sehr schoen, Paul. So aehnlich waere meine Antwort auf die Frage auch ausgefallen.
smiley_emoticons_nicken.gif
:i-m_so_happy:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Hörspielprojekt.de
freie, unabhängige Hörspielkultur
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

oder

Hörspielprojekt.de
Hörspiele aus Netzwerk & Leidenschaft
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

oder

Hörspielprojekt.de

freie Netzhörspiele aus Leidenschaft
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Hörspielprojekt.de
Qualität für ohne Geld

*chchch* Ich mag Grammatik die keine ist :D Mit ohne Zucker bitte :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

@Dagmar:
Hörspielprojekt.de
- da wird ihnen beschallt.:confused:

@Beipackzettel: Find ich auch nicht schlecht

Hörspielprojekt.de
Hörspielkultur aus dem Netz
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

//SYSTEMMELDUNG: Konto von Mad gekidnapped zur Mitteilung folgender Botschaft




Ihr Menschen aus dem 21. Jahrhundert habt schon komische Ansichten.
Wenn ihr wirklich frei sein wollt, solltet ihr euch von all den Etiketten
loslösen, die ihr euch in all der Zeit gegenseitig aufgeklebt habt.


Jeder einzelne von euch ist eine wandelnde Litfass-Säule!


Eure Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" hat schon die richtige Richtung für
ein neues Denken vorgezeichnet. Vielleicht solltet ihr euch diese nochmal
genauer ansehen.


Wir von Maximegalon sammeln eure Werke nach drei einfachen Kriterien.


1. Art "Schriftstück", "Tongemisch", "Bildtongemisch" etc.
2. Wirkende Individuen
3. Inhalt. Dieser Punkt ist zugleich der wichtigste.


Kommt am Tag des offenen Portals in unsere Welt und schaut es euch selbst an
wie schön das bei uns funktioniert!


Ein Bewohner von Maximegalon


//END OF LINE.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben