• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Also um dem Offtopic im IHW-Thread ein ende zu bereiten, hier ist die neue Diskussion.

Marc Schülert und Aurelin wollen, dass unsere Hörspiele im geiste der 80er Indie-Bewegung nun Independent Hörspiele heißén sollen und ich finde das Eingestaubt und bin außerdem der Meinung das Indie selbst schon zu einer Modewelle verkommen ist und innerhalb seines Genres einen Eigenen Gruppen- bzw. Genrezwang angehäuft hat und dass "Freies Hörspiel" viel angemessener ist - Sven Matthias gibt mir recht - und für mich ist frei - wie Aurelin behauptet hat - übeerhaupt nicht gleichbedeutend mit Low-Budget und darum Minderwertig. Mein Freiheitsbegriff ist da ein ganz aderer, ich finde den Indiebegriff viel Einschränkender
:D
Also Schwerter raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Erstmal finde ich sowohl independent als auch freies Hörspiel als Begrifflichkeit super, um damit etwas auszudrücken, was sonst nicht zum Ausdruck käme.
Jedoch klingt "Freies Hörspiel" für mich eher "nur" nach einem Label und "independent" beinhaltet für mich zusätzlich noch den Geist eben einer "independent"-Produktion - deswegen schlage ich noch folgendes vor:
"Unabhängiges Hörspiel", was wiederum nach Sucht klingt...auch nicht schlecht: Freies unabhängiges Hörspiel, doch Vorsicht: kann abhängig machen!
Oder süchtig...jaja, wie auch immer, das sind meine Nachtgedanken...
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

bin außerdem der Meinung das Indie selbst schon zu einer Modewelle verkommen ist und innerhalb seines Genres einen Eigenen Gruppen- bzw. Genrezwang angehäuft hat

Wenn ich heutzutage in einen SATURN-Markt ("Geil ist geil") oder einen dieser sonstigen Läden wie MediaMarkt etc. gehe, finde ich in der Plattenabteilung eine großes Regal names "Indie", in dem alles Mögliche steht, was man aus den verschiedensten Gründen als alternativ bezeichnen könnte, aber was häufig nichts mehr mit dem Ursprung des Begriffs (Unabhängigkeit von den großen Labels) zu tun hat.
Nicht falsch verstehen: Ich liebe Indie/Alternative-Rock ... glaube aber, dass der Begriff für Hörspiele bei dem heutigen Verständnis von "Indie" irreführend sein könnte.

Aber darüberhinaus: Ist ja richtig, dass unsere Hörspiele independent produziert sind, aber da gibt's noch ganz viele außer uns da draußen, die ebenfals indie sind. Ob nun die LAUSCHer, die "Juniordetektei Jammerthal", die "Alsterdetektive", die Holysoft-Produktionen, Ghostbusters-Fanhörspiele, Drei-Fragezeichen-Neuvertonungen, den "Ohrenkneifer" usw. usf. - nichts davon wird von einem großen Label produziert. Ist dieser Begriff also wirklich geeignet, um uns von den restlichen Hörspielproduktionen zu unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Also für mich ist "frei" von der Begrifflichkeit und vor allem auch der Aussager her einfach stärker als "indipendent" (= unabhängig).
Ist aber sicher nur eine Geschmackssache - und hängt eben von den sonstigen Zusammenhängen, in denen die Worte einem untergekommen sind, ab.

Ich verbinde es (warum auch immer!? :aehm:[noparse])[/noparse] mit "freier Magie" aus den Abhorsen-Büchern von Garth Nix.
Diese freie Magie ist nicht nur unabhängig von allem, sie ist auch niemandem und nichts unterlegen.
Sie ist wild und ungebändigt (was bei uns ja auch im Sinne der Experimentierfreiheit passt - wir können uns ja einiges erlauben und ausprobieren, das im Kommerz nicht so leicht gemacht wird).

Just my 2 cents.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Ich mag das Wort "frei". Ich bin FREIberuflich, freie Schauspielerin, und seit ich das bin liebe ich allein schon den Begriff, weil er mich frei gemacht hat. Frei, unabhängig, lebendig. Freies Hörspiel heißt für mich auch: unabhängig, lebendig, bereit etwas auszuprobieren, ohne Zwang. Ein sehr positiver Begriff.

Independent find ich da eher konstruiert. Klar, heißt auch: unabhängig. Aber irgendwie klingt das für mich so gespreizt. Aber ich denke jeder verbindet mit so nem Wort ja auch was anderes. Vielleicht mag ichs schon wegen dem Anglizismus nicht.

"Unabhängiges Hörspiel" beinhaltet für mich weniger als "freies Hörspiel". Klingt zwar nach unabhängig von einem Verlag, aber nicht nach Freiheit *g*
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

"Unabhängiges Hörspiel" beinhaltet für mich weniger als "freies Hörspiel". Klingt zwar nach unabhängig von einem Verlag, aber nicht nach Freiheit *g*

Zu all den genannten Assoziationen des Freiheitsbegriffes kommt ja auch noch die Kundenseite: Auch für den Hörer sind diese Hörspiele frei, nämlich frei (=kostenlos) herunterzuladen.

Während der Begriff "independent" darüber keine Aussage trifft. Unter den unabhängig von großen Labels produzierten Hörspielen gibt es kostenlose (Ghostbusters-Fanhörspiele, Drei-???-Neuvertonung, Alsterdetektive etc.) genau wie kostenpflichtige (Holysoft, Juniordetektei Jammerthal, Ohrenkneifer etc.)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Um hier mit diskutieren zu können möchte ich zunächst einmal wissen wo denn dieser Begriff auftauchen soll. Wo soll er denn verwendet werden? Im LOGO? In der allgemeinen Diskussion über unser Forum? Intern zwischen Mitgliedern?
Wenn jemand eines unserer Hörspiele hört fragt er vielleicht " Hey wo kommt das denn her? Von welchem Verlag? Wer hat das produziert?"
Antwort: Das ist ein Hörspiel aus dem "Hörspielprojekt.de".
Soll dann in die Vorstellung noch das Wort "Indipendent" oder "freies Hörspiel"oder "unabhängige Hörspiele"?

Ich meine ich möchte nur wissen, wo und in welchem Zusammenhang der zu suchende Begriff später auftauchen soll.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Ich meine ich möchte nur wissen, wo und in welchem Zusammenhang der zu suchende Begriff später auftauchen soll.
Also ich glaube es geht bei der Diskussion nicht um eine Art von Vorgabe sondern lediglich um den Austausch welcher Begriff aus welchen Gründen passend erscheint. Die unterschiedlichen Meinungen dazu machen die Sache ja auch erst spannend. :laechel:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Ok - ich würde allgemein den Begriff "frei" dem Begriff "Indipendent" vorziehen.
Begründung: Der begriff "Indipendent" wird schnell der Musikszene zugeordnet. Viele meinen das wären dann wohl unabhängige Produktionen, weil sie so gestaltet / komponiert sind, das sie auf dem "normalen", kommerziell orientierten Markt nicht genügend Käufer / Interessenten bringen könnten - Kurzgedankenschlus: Eher uninteressante, für ein schmales, speziell orientiertes Publikum produzierte Musik.
Ich glaube der Begriff "frei produziert" wäre nicht unbedingt mit solchen Assoziationen verbunden. wie weiter oben schon geschrieben glaube auch ich das "frei" auch besser zu "kostenos downloadbar" passt.#

Der Begriff "Indipendent" wurde hier eher mit nostalgisch verklärten schönen Erinnerungen an vergangene Zeiten in Verbindung gebracht. (Ich glaube ich darf das sagen - ich bin hier der ältere :))
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Also ich bin eher für "Freies Hörspiel"...Independent trifft es nicht richtig .... irgendwie steckt beim Hörspielmachen bei mir ein anderes Lebensgefühl dahinter...den das abgenutzte Independent nicht wirklich belegt...Ich denke bei Independent immer an die Gitarrenmugge meiner Jugend, aber nicht an Hörspiele...Ok ist auch ein Lebensgefühl aber ein anderes...

Abgesehen davon finde ich einen Anglizismus für ein bis jetzt überwiegend deutschsprachiges Internetprojekt völlig fehl am Platz...Wenn wir die ersten fremdsprachigen Radioplays mir Erfolg raushauen, können wir das international gerne als independent verkaufen - ähm kostenlos zum Download anbieten. Aber im deutschsprachigen Raum finde ich den Titel " freies Hörspiel" besser.

Das ist meine Meinung...andere mögen das anders sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

schwierig, beides hat Vor- und Nachteile. Freies Hörspiel mit kostenlos zu assoziieren finde ich persönlich problematisch, da mir die kostenlos Mentalität in Deutschland gehörig auf den Sack geht. "Etwas, dass nichts kostet ,ist auch nichts wert"
Da wäre Independent schon ein griffiger Begriff, welcher ja auch in der Filmszene verwendet wird. Andererseits ist diese Begriff in der Tat mit verschiedenen Bedeutungen aufgeladen, welche nicht immer so toll sind.

die Frage, welche man sich stellen sollte ist...wie wollen wir gesehen werden?
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Freies Hörspiel mit kostenlos zu assoziieren finde ich persönlich problematisch, da mir die kostenlos Mentalität in Deutschland gehörig auf den Sack geht. "Etwas, dass nichts kostet ,ist auch nichts wert"

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Findest du es ärgerlich, dass die Leute alles kostenlos haben wollen (im Sinne von: "Alle folgen der 'Geiz ist geil'-Mentalität und sind nicht mehr bereit, für erbrachte Leistungen angemessen zu bezahlen) oder ärgerst du dich darüber, dass kostenlos als minderwertig gilt und die Leute nur dann Qualität anerkennen, wenn sie etwas dafür bezahlen müssen?

Für mich steht fest: Unsere Hörspiele sind kostenlos (und wir weisen ja auch überall darauf hin). Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern ist eine Geste der Freiheit. Wenn das nicht in das Weltbild irgendwelcher Leute passt, ist es letztlich deren Problem.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Die Frage, welche man sich stellen sollte ist...wie wollen wir gesehen werden?
Ich persönlich glaube die spannendere und erste Frage die man sich stellen sollte ist doch: wie sehe ich denn mich selbst? Was kann ich bis jetzt und was möchte ich noch lernen? Wo will ich hin? Was möchte ich machen? Man könnte die Liste noch beliebig fortsetzen. Die Wirkung nach Außen ist sicherlich eine Sache über die man sich immer Gedanken macht, aber ich glaube es sollte nicht einschränkend und begrenzend sein. Egal wie man es nennen mag, jeder wird eigene Assoziationen und Vorurteile mitbringen, denen man dann zwangsläufig begegnet. Egal wo die eigenen Motivationen und Ansprüche hier liegen mögen.

Mir gefällt das Wort "frei" in dieser Beziehung besser, da es für mich genau DAS ausdrückt, was ein besonders schöner Aspekt der hier enstehenden Projekte ist: kreative Freiheit. Du hast einen Gedankensturm, eine tolle Idee die Du ausarbeitest, und aus der Du ein Hörspiel machen möchtest? Dann mach es! Du hast die Möglichkeiten und die Freiheit es zu tun. Du hast die Freiheit an Deinen Erfahrungen zu wachsen, Du hast die Freiheit Dich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren, Deine Grenzen zu finden und zu erweitern. All das sind Beispiele für die Assoziationen die mir bei diesem Wort in den Sinn kommen. "Kostenlos" hat dabei nicht diese übermächtige Präsenz, da dieses Wort nicht der präsentierende Teil ist und ich ihn nicht sofort damit assoziiere.

"Independent" wirkt auf mich persönlich eher aufgesetzt und auch nicht sonderlich treffend. Ich bin vor einigen Monaten mal in einem Studio auf meine "Independent"-Produktionen angesprochen worden und war zunächst irritiert, da ich dieses Wort in diesem Zusammenhang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. :lach: Ich ordne das eher in den Musikerbereich ein, oder aber bei kleinen Entwicklerstudios usw - die allerdings schon kommerziell arbeiten. Oder aber bei Sachen die weit ab vom "Mainstream" sind - auch wieder so ein Anglizismus - die aber dennoch einen Markt haben der genug Abnehmer für das Projekt hat.

Aber am Beispiel des Hoerspielprojektes sehe ich eine viel größere kreative Freiheit weit darüber hinaus.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Also da ging ja richtig was los jetzt, obwohl ich hier gern noch die Mienung von Marc Schülert und Aurelin gelesen hätte, die das Thema auf dem IHW in dei Welt gesetzt haben (vgl. hier) und im Thread weiter Diskutiert. Aber ich schließe mich hier am allermeisten Dagmar und Sven an. Für mich ist "kostenlos" ein ganz ganz nebensächlicher Aspekt von "Freiheit" und "Independent" hat wegen der Vermarktung dieses Genres viel mehr kapitalistischen Beigeschmack als "Frei". Wie gesagt es ist eine inzwischen-Retro-Modewelle. Frei ist was es ist, Frei. Ein Uralter Begriff der sich aus sich selbst heraus imnmer wieder frei macht von zwangsassoziationen wie "Kostenlos", der über derartige Begriffe total erhaben ist. Mein Gefühl. Ich finde Indie klingt dagegen richtig billig, im philosophischen Sinne billig, und im wirtschaftlichen auch.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Abgesehen davon finde ich einen Anglizismus für ein bis jetzt überwiegend deutschsprachiges Internetprojekt völlig fehl am Platz...Wenn wir die ersten fremdsprachigen Radioplays mir Erfolg raushauen, können wir das international gerne als independent verkaufen - ähm kostenlos zum Download anbieten. Aber im deutschsprachigen Raum finde ich den Titel " freies Hörspiel" besser.

Das sehe ich auch als ganz vitalen Punkt!

"Independent" impliziert fuer mich immernoch die Zugehoerigkeit zu etwas anderem. So etwas wie eine unsichtbare Nabelschnur. Denn ohne dieses andere Etwas braeuchte man ja keine Unabhaengigkeit und wuerde daher seine Existenzanspruch verlieren. Man bleibt also in gewisser Weise doch eingeschraenkt, obwohl man sich gerne losloesen moechte.
"Frei" ist dagegen grenzenlos, offen, weit und klar! Und damit genau das, was "independent" nie sein kann. Obwohl ich "freies Hoerspiel" vom Klang her nicht besonders schoen finde, tendiere ich doch eher zur Freiheit! :D
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Ich empfehle dazu den Wikipedia-Eintrag von Independent: http://de.wikipedia.org/wiki/Independent

Mir gefällt sehr, was ich dort lese. Passt - zumindest in der Grundbedeutung des Wortes - hervorragend auf uns. "Frei" ist in der Beziehung auch wunderbar, schließt aber diese kreative Form der Zusammenarbeit nicht ein. Außerdem sind wir hier bei einem Label (Hörspielprojekt) also auch nicht komplett "frei". Andererseits hat Independent natürlich auch mittlerweile eine gewisse abgenutzte Prägung erworben... hm... ich kann mich nicht entscheiden. Aber man muss sich ja auch nicht für eine Seite entscheiden, schließlich sind wir hier beim freien Hörspiel. ;) Oder Independent, je nachdem. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Freies Hörspiel vs. Indipendent Hörspiel

Wow - whatta discussion!!! ;-)))
Ich finde, das ganze müsste jetzt noch dringend einge-englischt werden, so "Free Independent Listening Games", kurz FILG :)
Mal im Ernst: Warum müssen wir uns hier denn überhaupt kleiner machen, als nötig? Warum die Einschränkung? Ich finde, wir machen Hörspiele. Punkt. Zumindest sage ich das mit Stolz, so lange ich schon welche mache - im speziellen seit ich sie hier mit Euch mache. Hörspiele. Kommerziell? Independent? Frei? Ist doch sowas von egal, oder...? "HOERTALK.DE - Die Community für Hörspielmacher" steht oben auf dieser Seite. Da ist alles drin ;-)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendent Hörspiel

"Indipendent" hatte damals etwas geheimnisvolles, dem man nachjagte. Wenn man eine neue Entdeckung gemacht hatte, zeigte man sie voller Stolz seinen Freunden und die waren gleichfalls angetan. Das Wort "frei" gibt das für mich noch nicht wieder. Das ist eben zu allumfassend und in meinen Augen wenig geheimnisvoll. Ich halte es aber auch nicht für schlau, ein Wort dass schon eine Entwicklung durchlaufen hat aus der Vergangenheit einfach so zu übernehmen. Insofern stimme ich Pio zu

die Frage, welche man sich stellen sollte ist...wie wollen wir gesehen werden?
und finde auch, dass man sich zunächst einmal mehr eigene Grundgedanken machen müsste.

Die Frage ist für mich auch, suchen wir einen Begriff für unsere Hörspiele vom Hörspielprojekt oder suchen wir einen Begriff, der eine Bewegung darstellen soll und andere Kleinlabel mit einschließt (was ich viel spannender fände) So Hatte ich den Begrifff von Marc und Aurelin nämlich spontan auch verstanden, als Bewegung. Mag sein, dass da schon eine Assoziation bei mir gegrifffen hat.

Grundsätzlich stehe ich den Kreationen von Schlagwörtern kritisch gegenüber, weil ich nicht glaube, dass sie unbedingt so funktionieren, wie man sich das denkt. Und wenn sie nicht funktionieren, dann hat man sie am Hals. Sich immer wieder umzubenennen und neue Wortkreationen zu erfinden, macht dann eher unglaubwürdig. Ich glaube, das entsteht von selber. Sven hatte ja schon damit begonnen, bei der Begrüßung der Neuankömmlinge, den Begriff "freies Hörspiel" zu benutzen. Das ist zwar unlauterer Wettbewerb ;), aber genau so entsteht das. Einer benutzt es, der nächste nimmt es an, gibt es weiter usf. und in einem Jahr benutzen alle einen Begriff und dann sind wir eben so! :)

Ich ganz persönlich finde beide Begriffe noch etwas unausgegoren, neige emotional ein wenig mehr zum "independent", hab aber im Moment auch noch keine bessere Idee!! :(


Nachtrag: Ich brauch aber auch nicht unbedingt ein neues Wort! Wäre zumindest nicht meine erste Idee gewesen um sich bekannt zu machen.

Nachtrag 2: Auch ich hätte hier gerne nochmal was von Aurelin und Marc dazu gelesen! :)

Nachtrag 3: "Indipendent" zieht warscheinlich genau die Erwachsenen an, die damals auch indipendent Musik gehört haben! Würd ich ein Hörspiel für diese Zielgruppe produzieren, würd ich "Indipendent Hörspiel" draufschreiben, bei einem Kinderhörspiel würd ichs glaube ich lieber lassen! :) (nur mal so aus dem Bauch heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendent Hörspiel

Ich ganz persönlich finde beide Begriffe noch etwas unausgegoren, neige emotional ein wenig mehr zum "independent",hab aber im Moment auch noch keine bessere Idee!! :(

Da kann ich am ehesten mit überein gehen. Die Idee war ja von Marc und mir, dass man so etwas wie einen Stempel oder ein Logo entwickeln könnte, sowohl sprachlich als auch grafisch. Ich stimme generell auch mit dem überein, was zu dem Begriff "frei" gesagt wurde. Aber erlebe immer wieder die Reaktion auf "frei" - das steht oft für "gratis" o.Ä.
Ich habe erst vor einiger Zeit mit einer Redakteurin unseres Lokalsenders gesprochen. Und es war ein ganz schöner Tiefschlag, was die generell mit "freien" Hörspielen verbindet. Es gibt die freie Hörspielszene schon seit einigen Jahren. Und sie hat angefangen mit schlechten Produktionsbedingungen. Und das hat sich anscheinend teils bei den Leuten festgesetzt. Wenn wir eine dritte, wirklich neue Begrifflichkeit entwickeln könnten, wäre ich da auch für. Halt ein Begriff, der sowohl für ein neues Selbstverständnis als auch für eine eigene Qualität (selbstgewählte Ästhetik vor dem Anspruch der kommerziellen Ästhetik, einen möglichst großen Markt treffen zu müssen) steht.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendent Hörspiel

Wie waere es dann mit "affengeile" Hoerspiele?! :D
 
Oben