Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ihr habt alle recht!

Das mal vorweg ;)

Ich fass mal zusammen, was ich jetzt so gelesen habe, frei aus dem Gedächtnis:

  • Ich fand den Wikipediaartikel zu Indüpendent sehr aufschlussreich und wenn man Ind. so auffasst, dann passt es durchaus zu uns. daneben gibt es aber meines erachtens eben noch den Aspekt einer durchaus kommerziellen Modewelle Indy.
  • Dennis hat verdeutlicht, das der Begriff "Freies Hörspiel" quasi schon besetzt ist, auch von Kommerzieller Seite.
  • Jeln sagt, wir brauchen gar keine Schublade, unsere "Produkte" sprechen für sich. "Community für Hörspielmacher" sagt alles aus. Guter Punkt.
  • Die Mehrheit von uns mag keine Anglizismen
  • Viele - ich nicht - assoziieren entgegen Dennis Aussage frei mit Kostenlos und Minderwertig (find ich voll krass, ich assoziere das mit Freiheit)
  • "unkommerziell" ist präzise, aber für ein griffiges Qualitätssiegel eindeutig zu klobig
  • Die Indy-Bewegung hat ein angenehm coolen - sorry - kühlen Flair, ist irgendwie Kultig und durchaus verlockend sich da einzureihen. Dem würd ich zustimmen
  • Es wurde des öfteren gesagt wir sollten vielleicht versuchen einen ganz anderen Begriff zu finden.
  • Ich hab bestimmt jetzt noch sachen vergessen.
Zum vorletzten Punkt fällt mir aber was ein:

Ich finde, was uns - sicher, nicht nur uns - ausmacht und was der Indy-Begriff genausowenig hergibt wie das Wort "Frei", ist, das wir dezentral Produzieren. Das was HSP sooo zeitgemäß macht ist ja der Netzwerk bzw. Community Aspekt. Das Soziale Netzwerk sozusagen als Gegenkraft gegen das Kommerzprinzip. Also kurz: CC und Sozialnetzwerk sind unsere wesentlichen Abgrenzungsmerkmale. Ich finde daraus sollten wir ein Qualitätssiegel konstruieren.

Vielleicht "Freivernetzungshörspielereien", obwohl spielereien machen wir ja nicht. "Kommunistische Hörspiele" - enthält auch alles, ist nur leider Historisch vorbelastet ;) andere Ideen?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

nachdem mein ganzer langer Beitrag, an dem ich die letzte halbe Stunde geschrieben habe auf mysteriöse Art verschwunden ist (ich wurde einfach ausgeloggt! :weinen:) hier nur noch in Kürze meine Vorschläge:

Off-Hörspiel - weil wir, wie in der Off-Theaterszene, bemüht sind hohe Qualität im No-Budget-Bereich zu produzieren

oder

Herzblut-Hörspiel - weil es umfassend das beschreibt, was wir hier mitbringen
 
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Herzblut-Hörspiel - weil es umfassend das beschreibt, was wir hier mitbringen

Das Wort Herzblut ist mittlerweile in Bezug auf Hörspiele in den Foren eher negativ und ist gleichbedeutend mit einem eher stümperhaften Hörspiel. Fragt mich nicht warum, aber es ist leider so!
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Da mag ich hoechstwahrscheinlich allein mit meiner Meinung da stehen, aber Herzblut ist fuer mich das Unwort des Jahrtausends.
enttaeuscht.gif
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

ok. ich ziehe meinen vorschlag zurück (und vergieße mein herzblut nur noch heimlich.) klingt eh scheiße, irgendwie nach "Gala" oder so...
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Obwohl man mit "Gala-Hoerspielen" eine neue "Romanserie" aufleben lassen koennte. :laugh:

"Eifeldoktor Hermann Kueppers"! :D
oder
"Warme Wogen am Fühlinger See"
hahaheul.gif
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Independent passt als Begriff [...] Daher sollte man weiterhin von freien oder non-profit Produktionen sprechen, wenn man einen Anglizismus bemühen will.

Ich kann Watchman in allen Punkten nur zustimmen (hab seinen Post hier im Zitat nur gekürzt, ich beziehe mich aber auf den kompletten Text). "Non-profit" wäre zwar wieder ein Anglizismus, aber knackig, passend und in aller Kürze. Und es klingt schöner als "kostenlos". In Verbindung mit "frei" finde ich das absolut passen. Und ich weiß auch nicht, welche Verbindung zwischen "frei" und "billig" besteht, diese Assoziation hab ich eher bei "kostenlos" oder gar "gratis".

Ein neues, eigenes Wort wäre für uns natürlich super, aber da ein gutes zu finden, ist mal eine Herausforderung... :lach: Spannende Sache!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Obwohl man mit "Gala-Hoerspielen" eine neue "Romanserie" aufleben lassen koennte. :laugh:

"Eifeldoktor Hermann Kueppers"! :D
oder
"Warme Wogen am Fühlinger See"
hahaheul.gif


wenn du das schreibst, möchte ich unbedingt mitsprechen. klingt, als könne man endlich alle register ziehen, endlich mal mit starken farben, statt immer nur mit diesen öden pastelltönen malen. ein hoch auf das groschen-hörspiel!

abgesehen davon, finde ich Off-Hörspiel aber wirklich nicht so schlecht. Ist eben leider im Herzblut abgesoffen...
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Obwohl man mit "Gala-Hoerspielen" eine neue "Romanserie" aufleben lassen koennte. :laugh:

"Eifeldoktor Hermann Kueppers"! :D
oder
"Warme Wogen am Fühlinger See"
hahaheul.gif

man, joe...da hast du ja wieder einen aus´m hut gezaubert! GANZ GROSS!!! habe mich köstlichst weggegrinst... :D ...ich habs schon vor dem inneren ohr...mit melodien von james last.

aber zurück zum thema:
vielleicht ist es ja auch das wort "hörspiel" an sich, welches ein klein wenig staub angesetzt hat. und da mir solche wortspiele immer wieder mal spaß machen, schmeiß ich mal einen in die runde: "autonomes ohrenkino"...
jaja...bei "autonom" denken alle wieder an brennende autos und vermummte randalierer. hier empfiehlt es sich aber, zb. bei wikipedia mal genauer hinzuschauen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

vielleicht ist es ja auch das wort "hörspiel" an sich, welches ein klein wenig staub angesetzt hat. und da mir solche wortspiele immer wieder mal spaß machen, schmeiß ich mal einen in die runde: "autonomes ohrenkino"...

Also, autonomes Ohrenkino finde ich als Begriff total witzig und geeignet, einen gewissen Akzent zu setzen ;-) Als Ersatz für "Hörspiel" taugt es aber nicht. Dann sind wir wieder im Bereich der absurden Marketingsünden, die Jeln so schön aufgezählt hat: Wo dann aus Seilspringen Ropeskipping wird und aus der Putzfrau der Facility Manager. Den Gedanken, dass wir tradierte Begriffe aus unserer Sprache rausschmeißen, weil sie "Staub angesetzt haben könnten", finde ich äußerst befremdlich. Für mich ist der Begriff "Hörspiel" akkurat und trifft exakt das, was er bezeichnet. Als Ergänzung (nicht als Ersatz) zu diesem Begriff finde ich das autonome Ohrenkino aber gut.

Off-Hörspiel gefällt mir sehr gut, setzt aber Vorkenntnisse im Theaterbereich voraus, die bei vielen Normalhörern vermutlich nicht gegeben sind. (Witzig übrigens, dass es nicht nur ein Off-Theater, sondern auch ein Off-Off-Theater und sogar ein Off-Off-Off-Theater gab/gibt. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Sehr interessantes Thema, ich liebe ja solche Diskussionen über Begrifflichkeiten und es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich doch die Positionen zu diesen sind... von Beipackzettel noch einmal sehr, sehr schön zusammengefasst.

Indie halte ich auch eher für problematisch, obwohl es natürlich hip und in der Medienwelt etabliert ist, da es sich eben wie schon bemerkt am Mainstream orientiert und versucht anders zu sein; ein Versprechen, das nicht jedes Hörspiel hält und meiner Meinung nach auch nicht halten muss.

mir geht es hauptsächlich darum, auf die frage nach dem "was machst du denn?" sagen zu können: "independent hörspiele". - "was´n das?" - "ich mache hörspiele von hoher qualität, ohne ein großes lable oder verlagdahinter ...die kannste dir sogar kostenlos im netz runterladen." - PENG! :D

So klingt das natürlich schon verdammt knackig... vielleicht hat Indie sogar einen entschiedenen Vorteil, gerade weil es so behaftet ist. Ganz egal ob gut oder schlecht, man erregt damit Aufmerksamkeit - und ich glaube mich zu erinnern das das auch mal ein Thema in diesem Forum war.

Den Begriff Freies Hörspiel finde ich klarer, unmissverständlicher. Es impliziert sowohl etwas liberales als auch nicht-kommerzielles bzw. kostenlose und frei zugängliches, was unsere Sache doch ganz gut trifft. Das dieser Begriff nun schon andernorts benutzt wird um... ja, was genau ist mit der Freien Hörspielszene gemeint, wenn da zum Gratis Hörspiel unterschieden wird...?

Zu den dritten Möglichkeiten... die Idee mit dem Off-Hörspiel finde ich auch nicht schlecht, angelehnt an Off-Theater oder freies Theater... hm, dann könnte man es natürlich doch wieder freies Hörspiel nennen, aber wie gesagt, das dieser Begriff schon anderswo Verwendung findet...

Kooperatives Hörspiel oder Koop/Coop-Hörspiel würde den Aspekt der dezentralen, aber ja nach wie vor gemeinsamen Produktion hervorheben. Vernetztes Hörspiel, wer es noch deutscher möchte - da hätten wir auch noch gleich einen Hinweis auf das Internet als unseren "Markt."
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Kooperatives Hörspiel oder Koop/Coop-Hörspiel würde den Aspekt der dezentralen, aber ja nach wie vor gemeinsamen Produktion hervorheben. Vernetztes Hörspiel, wer es noch deutscher möchte - da hätten wir auch noch gleich einen Hinweis auf das Internet als unseren "Markt."

mir würde das Wort "Netzspiel" noch ganz gut gefallen - nur würde leider niemand wissen, was sich dahinter verbirgt:confused:. Böte dafür aber viel Raum für Assoziationen...

hmmm... oder Netzwerkhörspiel? Beschreibt natürlich nur, was es ist, und nicht den Geist der hier weht...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich verstehe nicht, warum wir nicht einfach "Hoerspiele" machen?! Muessen wir unbedingt so verzweifelt nach einem separaten Begriff suchen, nur um uns von den kommerziellen "Profi"-Hoerspielen abzuspalten? Wir Spalter! :D Wir unterscheiden uns doch schon allein dadurch von "fachmaennisch" erstellten und produzierten Hoerspielen, dass wir mit einer unglaublichen Spiel- und Experimentierfreude an unsere Hoerspiele herangehen und dadurch zu etwas ganz aussergewoehnlichen machen. Das "Hoerspielprojekt" wird dabei zu einer Marke, zu einem Garanten fuer Offenheit und Selbststaendigkeit. Zu einem Dachverband von Fairness, Experimentierfreude und Gleichberechtigung.
Wenn also jemand fragt: "Was machst du denn so?" Dann antwortet ihr einfach: " Ich mache Hoerspielprojekt-Hoerspiele! Die sind nicht nur affengeil ( ausser Kinderhoerspiele ) sondern auch noch total gratis!!" :D
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendent Hörspiel

Wunderbare Diskussion! Ich habe noch nicht alle Beiträge vollständig gelesen, möchte dennoch meine ersten Gedanken dazu schreiben.
Anglizismen mag ich auch nicht, und ich sehe einen Begriff, einen Zusatz als Qualitätsmerkmal, am besten als Wort-Bild Zeichen in der Art eines Gütesiegels (habe ich glaub ich schon im damaligen IHW-Thread geschrieben ... ).
Vor der Suche nach dem Begriff steht für mich das warum, für wen.
Aus meiner Sicht, um uns im postiven Sinne abzugrenzen vom kommerziellen Hörspiel mit all den Möglichkeiten, die wir haben.
Das macht es für uns einfacher, wenn wir darüber erzählen - wie Marc geschrieben hat und kann auch den Hörer- und Macherkreis erweitern. Ja, ich sehe es wie Pio "was nichts kostet, ist nichts wert". Diese Vorstellung sitzt in allen Köpfen - und wenn nur unterbewusst nach dem versteckten Haken gesucht wird ...

Namen sind Schall und Rauch. Was die Hörspiele ausmacht, lässt sich gerade in unserem Fall nur an dem Hörspiel bzw. an der Hörspielreihe selbst fest machen. ...
Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht, sich in eine halbgare Schublade zu stecken oder ob man da einen neuen Zauberbegriff aus dem Ärmel schütteln muss, um sein Lebensgefühl bei unseren bzw. ähnlich gearteten Produktionen auszudrücken. Sorry, bin halt geschädigt vom schlechten Macketing.
Das sehe ich ganz anders, lieber Jeln. Namen sind wichtig, sehr wichtig! Denn es geht um Gefühle, Emotionen. Wenn das mit einem Begriff, einem Claim ausgedrückt werden kann, funktioniert es. Aber ich bin natürlich ganz Deiner Meinung, dass kein Zusatz besser als ein schlechter Zusatz ist. Öhrlich! :)
Über Indie wurde schon ausreichend geschrieben ... Frei ist mir zu dünn ...

Ein Versuch ist die Zauberbegriffsuche wert, finde ich. Bei diesem kreativen Potential hier ...
Ring frei zum Brainstorming für alles, was uns, das nichtkommerzielle Hörspiel ausmacht.
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich verstehe nicht, warum wir nicht einfach "Hoerspiele" machen?! Muessen wir unbedingt so verzweifelt nach einem separaten Begriff suchen, nur um uns von den kommerziellen "Profi"-Hoerspielen abzuspalten? Wir Spalter! :D Wir unterscheiden uns doch schon allein dadurch von "fachmaennisch" erstellten und produzierten Hoerspielen, dass wir mit einer unglaublichen Spiel- und Experimentierfreude an unsere Hoerspiele herangehen und dadurch zu etwas ganz aussergewoehnlichen machen. Das "Hoerspielprojekt" wird dabei zu einer Marke, zu einem Garanten fuer Offenheit und Selbststaendigkeit. Zu einem Dachverband von Fairness, Experimentierfreude und Gleichberechtigung.
Wenn also jemand fragt: "Was machst du denn so?" Dann antwortet ihr einfach: " Ich mache Hoerspielprojekt-Hoerspiele! Die sind nicht nur affengeil ( ausser Kinderhoerspiele ) sondern auch noch total gratis!!" :D
Also ich ernte Fragezeichen, wenn ich "Hörspielprojekt-Hörspiele" sage. Das kann daran liegen, dass die Marke Hörspielprojekt nicht bekannt ist oder mit dem Begriff "Projekt" nichts Vollwertiges gesehen wird.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich finde, was uns - sicher, nicht nur uns - ausmacht und was der Indy-Begriff genausowenig hergibt wie das Wort "Frei", ist, das wir dezentral Produzieren. Das was HSP sooo zeitgemäß macht ist ja der Netzwerk bzw. Community Aspekt. Das Soziale Netzwerk sozusagen als Gegenkraft gegen das Kommerzprinzip. Also kurz: CC und Sozialnetzwerk sind unsere wesentlichen Abgrenzungsmerkmale. Ich finde daraus sollten wir ein Qualitätssiegel konstruieren.

Ick bin ja für Hörspiel 2.0 :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

wäre der Begriff "Soziale Netzwerke" nicht nicht mit Datenspionage und werbeverseuchten Nerv-Plattformen assoziiert würde das Verknüpfen unserer Tätigkeit im Hörtalk mit dieser Begrifflichkeit schon Sinn machen.
Also auch wieder die Frage: Wen will ich erreichen?"
Hörspiel 2.0 finde ich gar nicht mal so übel...ist aber auch ein Begriff der eher neugierig macht als erklärt. Was aber nicht unbedingt das Schlechteste sein muß...
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Hörspiel 2.0 finde ich gar nicht mal so übel...ist aber auch ein Begriff der eher neugierig macht als erklärt. Was aber nicht unbedingt das Schlechteste sein muß...

Sehe ich auch so. Genauso wie Kaminski mit seinen 3D- oder Schwarz-Weiß-Hörspielen. Da wird erst mal der Denkapparat aktiviert und wer neugierig wird, beginnt sich zu interessieren und kann ggf. nachfragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Das Unterbewußtsein, eine Größe, die sich nicht einfach ignorieren läßt, wie es uns in der Werbung deutlich aufgezeigt wird, "denkt" in Bildern.
Die Logik ist ihm fremd und es kennt keine Verneinungen, wie es bei dem Begriff "independent" der Fall ist.
Es würde hier das Bild der Abhängigkeit assoziieren und beim Publikum unbewußt das Gegenteil von dem bewirken, was der Verstand vielleicht noch toll findet.
Hingegen wäre ein Begriff, wie "frei" eindeutig positiv besetzt.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Indipendet Hörspiel

Also meine Favoriten sind "autonomes Ohrkino" und "Hörspiel 2.0". Man darf auch nicht vergessen, dass Marc mit dem IHW schonmal deutlich gezeigt hat, dass seine Ideen was taugen.
 
Oben