• Blut-Tetralogie   Dark Space

Swetty8

Foren-seelen
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Hörspielprojekt.de

Die duften Hörspiele aus dem Netz.
von Hörspielprojekt.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Hörspielprojekt.de
Maximegalonischer Hörgenuß
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Liebe Leute, jetzt werdet hier aber nicht zu dolle Off-Topic. :zwinker:
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Liebe Leute, jetzt werdet hier aber nicht zu dolle Off-Topic. :zwinker:
Na, wenn ich mir den Thread so durchlese, würde ich sagen, einen Konsens finden wir so sicherlich nicht, und es wurden so ziemlich alle denkbaren Standpunkte geäußert... oder denkt das Administrat jetzt ernsthaft über einen neuen Untertitel nach? ;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Braucht es auch nicht.
Das HOERSPIELPROJEKT ist doch ein Synonym fuer freie, unabhaengige Hoerspiele! Man grenzt sich doch nur selber ein und andere aus, wenn man nun auch noch krampfhaft versucht, dem Kind einen anderen Namen zu geben, in diesem Fall einen Mittelnamen oder Slogan.
Ich kann verstehen, dass man sich im Zuge eine Usertreffens sehr viel mehr verbunden fuehlt und man meint, dass man sich durch diese "Besonderheit" vom uebrigen abgrenzen moechte. Aber das machen wir doch schon alleine dadurch, dass wir
1.) offen fuer und gegenueber allen neuen Mitgliedern sind und
2.) jeder hier sein Hoerspielskript vertonen darf, solange es durch das Lektorat gegangen ist

Hier wird niemandem eine Sprache auferlegt oder ein Stil vorgegeben oder irgendwelche anderen Grenzen gesteckt.
Dadurch sind wir frei und unabhaengig und eine Community. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

@ Joe: eben, ganz meine Rede! Wir könnten dann auch noch mehr Fässer aufmachen:

- "Alternative Hörspiele"
- "Open" oder "Offene Hörspiele" oder auch (mein "Wenn schon" Favorit)
- "Community Hörspiele"

Es gäbe wirklich viele Möglichkeiten, allein mir fehlt die Notwendihkeit... Wir machen Hörspiele! :)
Gute N8!
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Ergänzung:

Bei der Lektüre des aktuellen Bücher-Magazins sprang mich eine Begrifflichkeit an, die es in den allgemeinen Wortschatz geschafft hat und zwar die "Graphic Novel". Da hat es eine Unterart des Comics geschafft, sich ganz klar abzugrenzen. Komplexe Geschichten, anspruchsvolle Themen, abseits des Zeitschriftenladens und der Kinder-Comichefte. Genau so eine Abgrenzung fehlt dem Hörspiel. Nicht nur uns, sondern der gesamten Szene.

Klar, wir machen alle Hörspiel, aber ich persönlich fühle mich Bibi und Benjamin in etwa so nah, wie ein Eichhörnchen dem Friedensnobelpreis.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

@Civok: Ja, aber dazu möchte ich ergänzen, daß diese Abgrenzung gar nicht sooo alt ist. Es gibt schon seit längerer Zeit ernstere Comics für Erwachsene - bsplw. "Maus" von Art Spiegelman, das den Holocaust thematisiert oder "Barfuß durch Hiroshima" aus Japan, wo das Comic sowieso Teil der Erwachsenenliteratur ist.
Ansonsten stimme ich Dir aber hundertprozentig zu - der Kindermarkt interessiert mich selbst überhaupt nicht u. mir persönlich würde auch die ein oder andere Tragödie mehr auf dem Hörspielmarkt sehr gut gefallen.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich glaube, nein, eigentlich bin ich sogar davon ueberzeugt, dass eine Kategorisierung in verschiedenen Bereich aus sich selber heraus evolviert anstatt von vorn herein festgelegt zu sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand auf den Satz "Wow! Das ist aber ein cooler Comic!" mit "Das ist kein Comic! Das ist eine Graphic Novel!" geantwortet hat! Aber nichtsdestotrotz sollte das niemanden davon abhalten, seinem Kind einen eigenen Namen zu geben. :) Letztlich dient die Kategorisierung ja nur, um eine Kunstform in Worte zu fassen. Um nicht in Erklaerungsnot zu geraten, wenn man darueber spricht und sich daran erfreut.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ja, Joe, ich finde diese Begrifflichkeiten, die einzig und allein der Qualitätskategorisierung zuspielen, persönlich auch nicht besonders gelungen - und irgendwie kriege ich mehr und mehr den Eindruck, daß das im Ausland gar nicht so eng gesehen wird. Hierzulande braucht man irgendwie ständig eine qualitative Legitimation.
Trotzdem geht es mir insofern schon so wie Civok, als daß ich bei meinem persönlichen Geschmack schon scharfe Grenzen ziehe. Hörspiele, die mich persönlich stark beeindrucken, gibt es nur noch wenige. Rick Future 15 z.B. hat das letztens mit dem emotionalen Plot geschafft. Aber grundsätzlich fehlt es mir auf dem Hörspielmarkt allgemein ein wenig an dramatischen Plots, Geschichten, über Charaktere und ihre Irrungen und Wirrungen - auch im Hörspiel muß mittlerweile nach 3 Minuten jeder eine Waffe in der Hand haben. Ich bemerke, daß mich das - gerade zur Zeit - immer weniger reizt.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich sehe wenig Sinn Abgrenzungen in diesem Sinne zu suchen. Ein ernster Film nennt sich ja auch nicht Lichtspielnovelle um sich von Walt Disney abzugrenzen. bei "Comic" ist das was anderes, weil das Wort selbst ja impliziert, dass dieses Medium nur Komödien hervorbringt. Das Tut aber das Wort "Film" nicht und auch nicht das Wort "Hörspiel". Das sind ja ganz sachliche Bezeichnungen die sich nur auf die technische Natur des Mediums beziehen. Gut, ich könnte mir Vorstellen, das Franjo darauf anspielt, dass dadurch, dass der Durchschnittsmensch mit Erwachsenenhörspielen wenig bis gar keinen Kontakt hat, das Medium von vielen Menschen immer mit Kinderkassetten assoziiert wird. Aber in dem Moment wo wir unsere Audionovellen als "freies Hörspiel" oder "Independenthörspiel" bezeichnen, ist glaube ich jedem klar, dass es hier nicht um ??? geht.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich sehe wenig Sinn Abgrenzungen in diesem Sinne zu suchen. Ein ernster Film nennt sich ja auch nicht Lichtspielnovelle um sich von Walt Disney abzugrenzen.

Scheiße, Beipackzettel, ich kann nicht mehr:D Lichtspielnovelle :rofl: Da es hier keinen Dankebutton gibt: Thanks, you made my day!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Na immerhin bekommt man hier und da eine "Telenovela"....
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Für mich hat der Begriff "Hörspiel" überhaupt nichts Kindisches.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht nur mit Drei Fragezeichen, H.G. Francis' Gruselserie und Märchenplatten aufgewachsen bin, sondern in meiner Kindheit auch voller Spannung Radiohörspielen wie der Südwestfunk-Reihe "Science-Fiction als Radiospiel" oder den Hörspiel-Adaptionen von "Per Anhalter ins All", "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" und jeder Menge Krimihörspielen gelauscht habe.

Für mich ist Hörspiel eine anspruchsvolle Kunstgattung mit mittlerweile fast 100jähriger Tradition, die auch so etwas wie H.G.Wells "Krieg der Welten" oder die Nachkriegshörspiele von Günther Eich hervorgebracht hat.
Ich höre auch jetzt noch sehr gern Radiohörspiele (bzw. lade sie mir aus dem Netz runter), und da gibt es neben viel experimentellem Zeug (wovon vieles auch sehr interessant ist) auch immer wieder so geile Sachen wie die "Neuromancer"-Adaption. Fast alles davon für ein erwachsenes Publikum gedacht.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Ich denke auch man sollte diese Abgrenzungen sein lassen und sich einfach auf das wesentliche konzentrieren: schöne Hörspiele machen. Das Hörspiel ist meiner Meinung nach auf einem guten Weg sich von seinem reinen Kinder-Image zu lösen. Und einen großen Teil dazu trägt halt dazu bei das die erwachseneren Produktionen im Laufe der Zeit eine eigene Präsenz entwickelt haben. Diese ganzen "Abspaltungsgedanken" und "Neudefinitionen" sind mir persönlich ziemlich wurscht. Ich möchte schöne Hörspiele hören und machen. Egal welches Genre oder welche Einteilung man vor das Wort "Hörspiel" setzt.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel

Jepp, ich geh da mit Sven völlig konform!
 
Oben