• Blut-Tetralogie   Dark Space

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Ich finde das Projekt klingt echt cool, da habe ich auch einfach mal spaßeshalber die vorgeschlagene Seite 98 ein wenig gelesen. Da meine Frau gerade krank im Nebenzimmer liegt ist die Aufnahme etwas "gedämpft / träumerischer" geworden und nicht Hallfrei.
Aber ist ja auch eher als Beitrag zur Ideenfindung gedacht :p

Ich schau gerne mal ob ich die Tage eine kräftigere Version hinbekomme ohne dass ich dafür meine Frau aus dem Schlaf hole! :D


 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mich mal auch dran probiert. Ich schließe mich Calle an und lasse es als Ideenfindung da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris P.

Mitglied
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Sprechproben. Die nehme ich mir heute Nachmittag mit nach Hause und höre sie mir mit Kopfhörer in Ruhe an. Sorry, wenn es bei mir mit den Antworten immer etwas dauert. Ich bin nur online, wenn ich im Büro bin. Privat ist mein neuester Computer von 1996 - wav und mp3 kann er aber natürlich.

Das gefällt mir alles schon sehr gut. Es freut mich auch, dass euch die Geschichte gefällt, denn das ist für die Motivation ja der springende Punkt. Man sollte halt keine "Allergie" gegen Schwurbelei und ein paar Fachwörter haben ;).

Eventuell kann man jetzt den Zeitaufwand für Band 1 auch schon etwas abschätzen. Der Prolog ist etwa 8 Seiten lang. Soweit ich das gehört haben, haben ihn Kluki und Bea komplett gelesen. Bea hat ca. 13 Minuten gebraucht und Kluki ca. 15 Minuten. Wenn wir einen Durchschnittswert von 14 Minuten rechnen, dann sind wir bei 1,75 Minuten pro Seite. Bei 500 Seiten wären das dann 875 Minuten bzw. 14,5 Stunden. Auf 2 Sprecher verteilt (die sich pro Kapitel abwechseln) wären es 7,25 Stunden Zeitaufwand für jeden Sprecher. Kommt man damit grob hin oder rechne ich Unfug?

Prinzipiell reden wir jetzt alle von Hörbuchlesung, oder? Vielleicht auch mit ein bisschen Musikuntermalung? Oder würde jemand doch ein echtes Hörspiel mit komplexerer Inszenierung vorziehen bzw. empfehlen?
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist schon richtig gerechnet - allerdings sind die 14,5 Stunden die fertig produzierten Audiotakes. Falsch wäre es, diese Zeit mit dem Arbeitsaufwand gleich zu setzen.

Ich habe mal drei wichtige Punkte gesammelt, die man bei der Berechnung der Arbeitszeit auf jeden Fall mit beachten muss - wem noch mehr einfallen: gerne ergänzen!

Punkt 1: Ein trainierter (!) Sprecher kann am Tag 6 Stunden lang einlesen - ohne seine Stimme zu schädigen, bzw. vorher heiser zu werden. Das verhält sich ähnlich wie mit dem Singen.

Punkt 2: Man liest den einzusprechenden Text immer mehrfach. Einerseits um zu wissen, worum es geht, und welche Emotionen und Situationen geschildert werden. Und andererseits, weil man sich auch mal verspricht oder beispielsweise die Ansprechhaltungen oder Emotionen noch anpasst.

Und Punkt 3: Der Schnitt und das Mastering.

Und da ist jetzt noch kein Sound- oder Musikbett dabei. Das anzupassen, braucht ebenfalls seine Zeit - aber da können bestimmt unsere Cutter- und Soundprofis mehr zu sagen.

Also wäre die Rechnung für Sprecherin oder Sprecher wohl ungefähr: 1 fertige Audiostunde = 3 Stunden Produktionszeit.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da war lunaris schneller als ich, aber da stimme ich ihr zu 100% zu. Nicht zu vergessen, dass man ja auch das Buch erstmal lesen und durcharbeiten muss als Sprecher*in. Das würde dann quasi die Aufnahmezeit verringern, aber auch das ist Zeit die da sein muss.

Womit man auch rechnen muss ist, dass die ersten Stunden, Kapitel immer leichter von der Zunge gehen als Später. Wann aber dieser Turning Point ist, und man als Sprecher nichtehelicher Zeit braucht hängt von zum Beispiel Erfahrung, körperliche Verfassung und auch anderen Dingen ab.

Von daher denke ich im Voraus einen Zeitrahmen festzulegen wäre schwierig. Ich persönlich hätte nicht die Zeit, jeden Tag eine Stunde zu lesen geschweige denn 6 😂
 

Chris P.

Mitglied
Nun habe ich mir gestern abend alle Aufnahmen angehört.

Wie ich befürchtet habe, kann ich mich natürlich nicht entscheiden. Die Sprecher und Sprecherinnen sind alle beeindruckend gut und professionell. Außerdem wollte auch Pinky noch eine Aufnahme machen und die würde ich auch noch gerne hören.

Wenn es rein um die Erzählstimme als Vorleser geht, dann gefallen mir Delay und Lunaris bisher am Besten. Beide klingen zwar nicht wie 15- und 16-jährige Teenager, aber die Erzählstimmen sind sehr schön und ruhig. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass man als Zuhörer später im Buch auch längeren Dialogen und schwurbeligen Passagen folgen möchte, ohne den Faden zu verlieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie sich beide kapitelweise abwechseln.

Bei den individuellen Charakterstimmen gefallen mir auch Kluki und BumbleBea nach dem Anhören per Kopfhörer stimmlich beide sehr gut. Bea trifft die jugendliche Dynamik auch schön, es ist mir aber vielleicht einen Tick zu schnell. Gerade bei komplexeren Themen, die noch kommen, sollte es nicht zu salopp "vorbeirauschen", sonst verliert der Zuhörer eventuell den Faden. Ich habe auch einige Male die Aussprache "Selen" mit stummem "e" am Ende gehört. Bitte das e mit aussprechen - also Selene, wie man es schreibt. In einem Großteil der Story wird aber eh die Kurzform "Seli" verwendet.

Am Liebsten würde ich vorschlagen, dass einfach alle mitmachen, die möchten (auch Calle und LJ Lausejunge) und jeder ein Kapitel lesen soll. Das wäre aber glaube ich für Zuhörer eher verwirrend, wenn die Handlung von zwei Charakteren getragen wird und dann so viele verschiedene Stimmen erzählen. Das würde mich auch stören. Oder doch eine inszenierte Lesung mit Rollenverteilung? Oder Hörbuch mit Sound und Musik? Menno. Ich kann mich da wirklich nicht entscheiden.

Wie gesagt, für eine reine Hörbuchlesung wären von den Sprechproben her meine Favoriten Delay und Lunaris. Ob die beiden als einzige Sprecher Motivation für ein so umfangreiches Megaprojekt ohne Bezahlung haben, weiß ich aber natürlich nicht.

Wie würde es denn prinzipiell weitergehen, wenn die Sprecher gefunden sind? Ich schätze mal, normalerweise sollte sich dann der Threadstarter (also ich) um die technische Koordination und Umsetzung kümmern, oder? Das kann ich aber leider nicht, ich kann nur die Geschichte zur freien Verfügung stellen und ein paar hilfreiche Kommentare und/oder Genörgel anbieten. Klingt irgendwie so, als wollte ich viel haben und wenig dafür tun. Sorry ;).

Es hatten sich schon Leute per PM bei mir gemeldet, die das Projekt bzw. die Koordination machen möchten. Vielleicht mögen die sich ja auch hier im Thread melden und mit den Sprechern die Ideen absprechen?

Man kann die Geschichte natürlich von den pdfs ablesen. Falls jemand der potentiell Beteiligten trotzdem auch die Printexemplare mit den schnieken Hardcovern haben möchte, dann soll er/sie sich doch bitte zeitnah per PM bei mir melden. Ich schicke dann gerne ein DHL-Paket raus. Aktuell habe ich noch 5 Exemplare von jedem Band hier - allerdings ist meine finanzielle Situation momentan auch etwas angespannt und ich werde frühestens nächsten Monat wieder beim Druckdienst nachbestellen. Daher also bei Interesse bitte zeitnah melden, sonst kann es sein, dass ich "ausverkauft" bin. Die drei Bücher gibt es natürlich gratis, das ist das Mindeste, das ich als Gegenleistung anbieten kann.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Letztendlich geht es ja primär darum eine Stimme zu finden, der du deine Geschichte anvertrauen möchtest. Das finetuning findet ja nicht beim Casting statt.

Also zum Beispiel bei dem Großprjekt Phoenix wo ich auch sprechen darf, hab es nach dem Casting für die Sprecher*innen eine kurze Audiodatei wo die Aussprache geklärt wird. Wenn es beispielsweise Worte/Namen gibt, wo es eben eine besondere Aussprache gibt etc.

Ich hatte mich jetzt bei der Aussprache beispielsweise nicht an die deutsche Aussprache gehalten, weil ich mich bei Rick auch nicht am deutschen orientiert hatte und ich da eine Gleichförmigkeit herstellen wollte (nur als Beispiel - ich konnte es ja auch nicht wissen)

Was die Schnelligkeit angeht kann ich dich verstehen, dazu gesagt aber auch noch: Menschen können in verschiedenen Geschwindigkeiten vorlesen 😅 ich hatte mich bewusst für die schnelle Variante entschieden, weil es eben ein junges Mädchen ist. Daher dachte ich es passt (es gab dahingehend ja auch keine Vorgaben)

Letztendlich ist es für mich persönlich „egal“ wie du dich entscheidest, weil es um dein Buch geht und darum, dass du eine Stimme findest die passt und ein Hörbuch bekommst, dass dir gefällt.

Aber ich wollte nur nochmal kurz hervorheben, dass Entscheidungen nichts mit dem Können eines Sprechers oder einer Sprecherin zu tun haben. Daher wird sowas normalerweise im Voraus (Aussprache Beispielsweise) klargestellt, wenn denn bei einem Casting da schon wert drauf gelegt wird ☺️

Ich persönlich denke allerdings, dass du als die Person die das Hörspiel/Hörbuch ins Leben rufen möchtest da auf jeden Fall auch Arbeit reinstecken wirst. Sei es das durchhören, das Feedback, Klarstellung von Wünschen, Aussprachen etc.

Also nur den Text schicken und warten bis es fertig ist, ist es nicht.

Du bräuchtest dann jemanden der sich für dich um den Schnitt kümmert, den müsstest du suchen. Dann jemanden der Musik für dich macht, den müsstest du finden und mit dem besprechen was für dich in Frage kommt etc.
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich lese hier bisher schon still mit. Aber ich hatte gerade nen Gedanken, der zwar unheimlich viel Aufwand, aber sicher auch ganz cool wäre.
Man könnte eine Kombination aus Hörbuch und Hörspiel daraus machen.
Ich meine das so, dass die Kapitel ganz normal von einem Erzähler gelesen werden, alle Sprechparts von Charakteren jedoch von einem Sprecher für den jeweiligen Charakter gesprochen werden.
Ist natürlich viel vorarbeit diese Sprechparts für jeden Charakter rauszusuchen, vom Schnitt mal gar nicht zu sprechen bei solch einer Länge, stelle ich mir aber auch zum Hören irgendwie interessant vor.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich lese hier bisher schon still mit. Aber ich hatte gerade nen Gedanken, der zwar unheimlich viel Aufwand, aber sicher auch ganz cool wäre.
Man könnte eine Kombination aus Hörbuch und Hörspiel daraus machen.
Ich meine das so, dass die Kapitel ganz normal von einem Erzähler gelesen werden, alle Sprechparts von Charakteren jedoch von einem Sprecher für den jeweiligen Charakter gesprochen werden.
Ist natürlich viel vorarbeit diese Sprechparts für jeden Charakter rauszusuchen, vom Schnitt mal gar nicht zu sprechen bei solch einer Länge, stelle ich mir aber auch zum Hören irgendwie interessant vor.
Bestimmt interessant, allerdings bei der prämisse so wenig Aufwand wie möglich schwierig 😂😂😂
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber ich hatte gerade nen Gedanken, der zwar unheimlich viel Aufwand, aber sicher auch ganz cool wäre.
Man könnte eine Kombination aus Hörbuch und Hörspiel daraus machen.
Im Grunde das was Kim mit den Gothic Büchern macht.
Das braucht halt viel Zeit, Sitzfleisch und Durchhaltevermögen.


Also ich habe voraussichtlich die nächsten Wochen recht viel Zeit daher würde ich sagen ist die Umsetzung des ersten Buches von meiner Seite her kein Problem. Allerdings müsste ich mir vorher mal die Zeit nehmen und das erste Buch durchlesen um mir ein Bild von der gesamten Geschichte zu machen, ich kenn bisher nur die ersten zwei, drei Seiten und ein paar Seiten ab Seite 98. Dann lässt sich von meiner Seite auch eine Finale Zusage machen.
Vom Setting her finde ich es aber schonmal sehr cool und kann mir das auf jeden Fall sehr gut vorstellen da mitzumachen. Uneigennützig ist das Ganze von meiner Seite her auch nicht, ich kann dadurch auch eine ganze Menge lernen.

Es sollte aber am Ende jemand Final über die Aufnahmen drüber gehen und diese Mastern damit es einigermaßen aus einem Guss klingt und der Hörer nicht Kapitelweise lauter und leiser stellen muss weil jeder Sprecher das mit dem Ausgangspegel am Ende ganz anders handhabt.

Du könntest auch die Bücher auf mehrere Sprecher aufteilen, so könnte parallel an allen drei Büchern gearbeitet werden. Es gibt viele Möglichkeiten was die Umsetzung angeht, daher sollte das "Wie" auf jeden Fall vor Beginn geklärt sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbolo

Sprecher i.A.
Sprechprobe
Link
Auf das Einsprachen eines Hörbüches hätte ich auch Lust...

Soundqualität kann ich bieten und Zeit habe ich momentan auch immer...

Wieviel Worte pro Band gibt es denn??

Habe dir ne Probe per Unterhaltung gesandt... ☺️✌️
 

Chris P.

Mitglied
Ein kurzes Update: ich war jetzt auch in Kontakt mit Lunaris. Sie hat mir den Vorschlag gemacht, dass sie die Bücher über einen etwas längeren Zeitraum kapitelweise für ihren Youtube-Kanal und ihren Podcast vertonen könnte. Sobald alle Kapitel fertig sind, könnte ich das als komplettes Hörbuch übernehmen.

Das ist auch eine interessante Idee. Allerdings macht es dann keinen Sinn, wenn sie nur jedes zweite Kapitel liest. Wenn sie Motivation für das gesamte Buch bzw. alle 3 Bücher hat, wäre ich aber natürlich einverstanden. Ich gebe nochmal Bescheid, ob wir es so machen werden. Bis dahin ist die Sprechersuche mal unterbrochen. Vielen Dank an alle, die Aufnahmen und Sprechproben geschickt haben.
 

Chris P.

Mitglied
Danke an Jimbolo und Leonie für die Sprechproben.

Wie geschrieben, habe ich mich jetzt mit Lunaris dahingehend geeinigt, dass sie die Bücher (bzw. erst mal Band 1) nun doch allein als Hörbuch einlesen wird und es über mehrere Wochen bzw. Monate verteilt. Das ist denke ich eine gute Idee und ich werde den Vorschlag daher gerne akzeptieren.

Das ist auch eine gute Möglichkeit, zu sehen, ob die Bücher den Hörbuchhörern überhaupt gefallen bzw. auch wie das Feedback aus Richtung meiner regulären Leser ist. Eventuell ist dann später auch noch ein aufwändigeres Hörspiel möglich.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben