Y

Yüksel

.... aber ich vermisse ganz ganz stark kollektive Teamspeak-Lesungen! Ich vermisse die wirklich! Früher gab es davon mal ganz viele, und wie ich gerade mit @Johanka im TS hocke, kam das Thema wieder hoch.
Hat vielleicht jemand Lust, einfach mal Shorties oder so einzusprechen, ein bißchen zu improvisieren? Ich stelle mir das so vor, daß wir das aufnehmen, zusammen anhören, und vielleicht ein kleines Hörspiel daraus basteln?
Wir haben hier so tolles Material und solche Aufnahmen sind schnell gemacht, einfach um zu üben und mal etwas gemeinsam zu machen.

Was meint Ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Sehr gerne! Ich hatte sowieso mal vor in nächster Zeit ein wenig auf den teamspeak zu gammeln :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Wär ich durchaus dabei. Wenn ich da an unsere früheren Nächte im TS denke...das war spaßig.
 
Y

Yüksel

Mit spukt dabei auch im Kopf herum, daß wir dann MITINANDER sprechen, im Dialog, ohne X-en, aufeinander eingehen können. Das vermisse ich sehr in unserem "Alltag". Jeder macht für sich seine Aufnahmen für sich allein, aber wir sprechen nicht MITEINANDER ... ich vermisse da was.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich weiß was du meinst, Jan. :)
Der TS ist in letzter Zeit ohnehin relativ unbelebt und solche Aktionen finden nur noch äußerst selten statt. Wenn es meine Schichtzeiten erlauben, komme ich gerne vorbei.
 
Y

Yüksel

Wunderbar! Also sehe nicht nur ich daß so. Spontan fallen mir auch noch @Tania @Smiletolive und @psart ein ..... Hättet Ihr vielleicht auch Zeit und Lust .... ?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Klingt interessant, ich wäre auch gerne dabei, sofern ich Zeit habe :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wie spricht man sich denn da ab, dass man sich auf einen gemeinsamen Zeitpunkt einigt oder wird festgelegt "Wer Lust hat - heute um 22:0Uhr geht´s wieder los." Sollte man dafür einen TS-Terminthread eröffnen, dann wird einem das angezeigt, wenn sich dort jemand einklinken will / einen Termin reinsetzt. Ich bin da halt unerfahren und frage nach. soll es so sein, dass jemand sagt "Hört mal, ich habe hier eine kleine Geschichte, was haltet ihr davon?" oder wie? Soll Aussprache geschulte werden / Austausch darüber oder wie lief das früher ab?
 
Y

Yüksel

Früher waren viele Treffen tatsächlich zufällig. Dann gab es auch immer Mal unregelmäßige Verabredungen.
Hmmmmmm ... Die Idee eine Art Tetminthread einzurichten gefällt mir. Dort könnte dann tatsächlich jeder einen Vorschlag für einen Termin oder eineGeschichte machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Soll Aussprache geschulte werden / Austausch darüber oder wie lief das früher ab?
Das wäre durchaus auch ein interessantes Thema oder auch richtige Betonung setzen, da bin ich aktuell noch nicht so ganz zufrieden mit mir. Wenn da also wenn man sich da mal darüber austauschen möchte sehr gerne!
 
Y

Yüksel

Ja, natürlich geht es auch darum einfach zu üben und direkt Kritik und Vorschläge von anderen zu bekommen. Das bringt meiner Meinung mehr als etwas aufzunehmen, hier hochzuladen und dann auf Anregungen zu hoffen, die ja dann auch wieder einen Zeitversatz haben und man zwischenzeitlich wieder vergessen hat, was man wie gesagt hat
(Memo an mich: für solche Aktionen endlich einen Internetzugang ins Saunastudio legen)
 
Y

Yüksel

Da mein Eingengstext doch recht diffus war und scheinbar doch ein Paar Leute interesse haben, versuche ich mal, mögliche Ziele oder Vorgehensweisen runterzschreiben:

1) Text + sprechen

- Einfach gemeinsam lesen
Das macht schlicht und einfach Spaß und nebenbei lernt man Dialoge. Man bekommt dadurch Feingefühl für Timing und all diesen Kleinkram, der Dialoge ausmacht. Ich halte dieses Feingefühl für elementar wichtig um Aufnahmen fürs X-en zu machen. Betonung wäre auch noch zu nennen

- Rollenarbeit
Man macht beschäftigt sich mit der Rolle die man übernimmt, bespricht das vielleicht in der Runde. Was für ein Typ ist das, der ich sein soll? was macht der, wie sieht der aus, was interessiert ihn?

- Improvisation
Häufig fange ich während irgend welcher Aufnahmen an den Text zu verändern, denn beim Probieren und spätestens beim Aufnehmen kommen mir immer wieder kleine Ideen, wie man den Text etwas oder etwas mehr verändern könnte, weil es z.B. flüssiger wird, besser zur Person paßt oder schlicht und einfach glaubhafter von mir rübergebracht werden kann.

Das alles kann man wunderbar gemeinsam machen, eben im direkten Dialog. es kann einen "Spielleiter" geben, der dann halt immer wieder reingrätscht und kritisiert, oder es sagt einfach jeder, was ihm auffällt.

2) Regie üben

Möchte jemand mal Regie üben? Dafür wäre das auch eine Gelegenheit. Derjenige kann für sich z.B. die Rollen sehr fein runterdefinieren und dann versuchen, das mit den Sprechern umzusetzen. Oder er hat eine bestimmte Vorstellung, wie das jeweils inszeniert / umgesetzt werden könnte - das könnte hier ausprobiert werden.

3) Rohmaterial für Shorties

wir haben soooo viele tolle Shorties und Geschichten im HT rumzuliegen, die vollkommen unberechtigt eine dicke Staubschicht angesammelt haben. Leider gibts teilweise nur für wenige Rohmaterial zum Schnippeln üben. jemand, der das gerne üben würde und noch dazu neu im HT ist, traut sich vielleicht nicht, einen Aufruf zu starten. So kann man das Rohmaterial herunterladen, und falls es nichts wird, ist es auch egal.

4) Kleine Hörspielproduktion

Man könnte dann aus der Gruppe heraus auch gemeinsam ein Hörspiel produzieren, so mit alles und scharrrf.


Das alles ist nicht neu und wir hatten das auch schon mal. Früher oder später wurde es dann immer wieder ruhig um solche Grüppchen. Ich würde daher dringend empfehlen, das ganz ohne großen Zwang aufzuziehen, also nicht regelmäßig jede Woche am Mittwoch von 19:00 - 22:00 und das auf unbegrenzte Zeit. Das wird früher oder später scheitern. Im Gegensatz zu z.B. einem Verein haben wir nämlich ein nicht zu unterschätzendes Problem: Wir treffen uns nicht räumlich, ratschen nicht unbedingt miteinander privat und gehen hinterher nicht zusammen einen trinken.
Ich persönlich mag eine Art "blockweises" arbeiten, also man setzt z.B. 5 Termine an, trifft sich recht dicht hintereinander, vielleicht zwei, drei mal die Woche, und dann ist das auch ausdrücklich beendet. Dann kann man erstmal pausieren. Oder eine neue Gruppe findet sich zusammen und geht wieder ein Thema an. So entfällt allzu doller Zwang. Und meiner Erfahrung nach neigen Projekte ohne ausdrückliches Ende dazu, sich früher oder später tot zu laufen.
Bei so einer unbegrenzt laufenden Gruppe könnte es auch schwierig werden für Neueinsteiger. Wenn die Übungsgruppen dagegen jedes mal neu zusammenfinden und dann für den Arbeitsblock so bleiben, tun sich vielleicht Neulinge leichter, weil die dann eben von Anfang bis Ende dabei sind.

Es muß nicht alles wirklich gemacht werden, was ich oben geschrieben habe, meistens werden es wahrscheinlich einfache Experimentier- und Übungsrunden. Aber auch die wären schon viel wert.


Sooo, das war der Versuch, meine wirren Gedanken dazu zu sortieren. Ich hoffe, daß mein Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Dann vielleicht einfach mal Butter bei die Fische:

Was treibt ihr denn so heute Abend? Oder morgen, den ganzen Tag durch?
 
Oben