Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin,

ich habe jetzt mal ganz "professionell" oben ein Update mit dem aktuellen Stand gemacht.
Dabei hatte ich ein ein paar Ideen zu den noch fehlenden Besetzungen :
@Lupin Wolf - immer eine Gefahr schlafende Wölfe zu wecken ... aber wolltest Du nicht mitmachen? 😬
@Sandor - und wie war das mit Dir und Marc? Oder war es Olli? ;)
@Macintosh77 - ich frage mich, ob Du nicht Spaß am Hausmeister hättest ...
@Kristof - komisch bei "Bühnenstimme" musste ich irgendwie an Dich denken ...
@Chilko - wie wäre es mit Olli?

Liebe Grüße und habt einen schönen Sonntag!
Katha
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Moin,

ich habe jetzt mal ganz "professionell" oben ein Update mit dem aktuellen Stand gemacht.
Dabei hatte ich ein ein paar Ideen zu den noch fehlenden Besetzungen :
@Lupin Wolf - immer eine Gefahr schlafende Wölfe zu wecken ... aber wolltest Du nicht mitmachen? 😬
@Sandor - und wie war das mit Dir und Marc? Oder war es Olli? ;)
@Macintosh77 - ich frage mich, ob Du nicht Spaß am Hausmeister hättest ...
@Kristof - komisch bei "Bühnenstimme" musste ich irgendwie an Dich denken ...
@Chilko - wie wäre es mit Olli?

Liebe Grüße und habt einen schönen Sonntag!
Katha
Den Hausmeister wollte doch @Lupin Wolf einsprechen, wenn er dazu kommt😉
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo. bin noch neu hier. Von da an schonmal sry falls ich was nicht verstehe, oder.. falsch interpretiere. Ich bin noch im Lesemodus in dieser Community! :D
Das Update ist vom 20.2.2022?! Da fehlen immer noch Stimmen?! Kann ich da jetzt einfach so (ungeachtet des noch nicht vorhandenen intern Status) einfach drauf sprechen, bzw. vorsprechen? Wenn ja, wo schick ich das hin? Sicher nicht auf die Pinwand oder? Ich hätte Lust , mich an Marc zu probieren :) den find ich gut!! Wie braucht man die Aufnahme? Muß sie komplett roh sein oder wie?? Soll man verschiedene Stimmen einsprechen? Wenn ja, immer ein Take in allen Stimmen hintereinander, oder einmal komplett durch dann nächste Stimme komplett durch? Wieviele Versionen einer Stimme braucht man für ein Take? Ich weiß, Fragen über Fragen!! Ich habe auch schon einige Zeit gelesen. Aber das leuchtet mir halt noch nicht ein und macht mich unsicher! Wäre cool, wenn mir jemand hier was erklären kann:! Wie ich am besten Marc sein kann XD Danke und Küsse für alle die sich die Zeit nehmen!! :*
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@LJ Lausejunge Hallo und schön das du hier bist.
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Sobald du hier angemeldet bist, kannst du bei externen Ausschreibungen direkt deine Bewerbung hin schicken. Interne (das steht immer im Titel dabei) benötigt eine Abnahme deiner Aufnahme Situation und Technik. Der Dauerfeind Raumhall muss da erst besiegt werden und dann erhält du dein Intern. Hier bei Shorties darf auch jeder mitmachen, die sind sozusagen die Spielwiese. Aber Versuche trotzdem deine Aufnahmen technisch so gut wie möglich aufzunehmen. Es werden Aufnahmen in Mono erstellt und als WAV Datei hier direkt hochgeladen. Falls die Daten zu groß sind (max.10, 24mb) kannst du auch einen Link von wetransfer oder Dropbox nehmen.
Wenn du eine Rolle für dich gefunden hast, dann sprich jeden Take ruhig in drei verschiedenen Versionen ein. Stell dir die Situation vor und versuche sie nachzuspielen. Meist stehen Regieanweisungen dabei, wenn es wichtig ist, ansonsten gibst du der Rolle das Leben. Wenn irgendwas nicht ganz funktioniert, dann werden evtl. Retakes nötig, aber das wird dann direkt kommuniziert.
Ich hoffe, dir hilft es etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki bOOm super! Vielen lieben dank! Voll schnell :* !! Das man so gut macht wie man kann und sich räumlich genau so aufstellt ist mir bewusst. Ich versteh das mit den Aufnahmen trotz allem noch nicht. SRY!! Ich hatte gelesen das es mp3 sein sollte? Beides wäre kein Problem! Was ist: "hier direkt hochgeladen"? Auf diese Pinwand? Oder nur eine Hörprobe damit der Autor sich ein Bild machen kann? Es tut mir leid das ich hier voll störe. AAAAber ich will ja auch hier genau mitmachen. Ich hoffe ihr seid gnädig mit mir. iCH BIN MIT DN GEFLOGENHEITEN HIER LEIDER NOCH NICHT VETRAUT11
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Du stört doch nicht und Fragen sind immer erlaubt. Mp3sind eher schlecht, da die Qualität sehr leidet, darum WAV. Und ja, einfach hier die Takes hochladen. Da ist ein Button Dateien anhängen unten und dann hochladen. Aber nur, wenn deine Dateien nicht größer als 10 MB sind. Schau mal hier in dem Thread wie wir es gemacht haben. Da kannst du dir auch andere Sprecher anhören. Der Cutter lädt dann deine Takes runter und baut alles zusammen.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Sehr schön! Hier ist ja was los! Herzlich willkommen, @LJ Lausejunge ! Bin sehr gespannt wie „Marc“ klingt! Nach der super Erklärung von @Kluki kann ja nix mehr schief gehen!
Viel Spaß weiterhin! Vielleicht bekommen wir das ja doch noch „auf die Bühne“! ;)
LG Katha
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
So. Long time no see :)... Danke für die beherzte Aufnahme in euren Circle und die vielen Infos! Da fühlt man sich doch glatt zu Hause!! Ich hab mich mal versucht!! Ich denke, das mein Setting noch nicht optimal ist! Ich höre Hall wenn ich lauter werden muß. Das ändere ich bei Zeiten noch!! Aber um mal grundsätzlich meine Stimme Preis zu geben, denke ich, sollte es reichen. Dann darf/ muss sich die Autorin und der "Rest" auch gerne auslassen und mir weitere Tipps geben. Ich hoffe ich pass in das Bild XD Ich hab mega schiss, das ich mich grundsätzlich ungeeignet anhöre, also generell ungeeignet bin! Somit bin ich für Kritik, egal wie hart, mega dankbar.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
wenn ich ich das überhaupt scho
Ich habe mich an den Hausmeister versucht:

 

Ich freue mich auf kritische Rückmeldung...
Ich
Ich habe mich an den Hausmeister versucht:

 

Sehr schön! Hier ist ja was los! Herzlich willkommen, @LJ Lausejunge ! Bin sehr gespannt wie „Marc“ klingt! Nach der super Erklärung von @Kluki kann ja nix mehr schief gehen!
Viel Spaß weiterhin! Vielleicht bekommen wir das ja doch noch „auf die Bühne“! ;)
LG Katha
Dankeee. auch das ich hier ernst genommen werde! :*
 

Anhänge

  • marc_1.wav
    9,3 MB

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
sry wenn ich iwas eigenartiges poste. :) ist iwie manches mal verwirrend. bin immer noch nicht angekommen in den technischen GTeflogenheiten des Forums
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich finde das Projekt sehr spannend und habe - auf die Gefahr hin, dass die Rollen vielleicht alle schon vergeben sind - mal ein paar Versionen für Olli und Marc aufgenommen :) Würde mich freuen, mitmachen zu können falls es passt.
Liebe Grüße
Thomas

Olli V1

Olli V2

Marc V1

Marc V2
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Großartig! Da muss ich mal in Ruhe reinhören und dann schreibe ich Euch! Und dann aktualisiere ich natürlich noch den Eingangspost! Jetzt haben wir für einige Rollen schon mehrere Stimmen! Das muss doch mal einen interessierten Cutter aus dem Keller locken .... 😬
Schön, dass Euch mein Skript gefällt!

LG Katha
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hey Lausejunge,

nicht so schüchtern! Du hörst Dich alles andere als "ungeeignet an"! Wir alle hatten glaube ich ein bisschen "Muffensausen" als wir das erste mal unsere Stimmproben hochgeladen haben - völlig grundlos! ;)
Also, ich finde Du hast eine gute Aussprache! Und Deine Stimme ist in meinen Ohren durchaus hörspielgeeignet! ;) Es hängt ja sowieso immer davon ab, was man damit macht! Und das machst Du schon gut! Ich finde, Du hast Du Dich prima durch die verschiedenen Möglichkeiten der Betonung durchprobiert! Da sind schon tolle Takes dabei! Manchmal hört man Dir noch leicht die Unsicherheit hat - aber vielleicht ist das ja genau richtig für Marc ...

Zur Technik kann ich Dir nicht viel sagen, am Besten Du machst jetzt einen Thread bei "Stimmproben" auf und postest da ein paar Proben und flux werden bei Dir massig Tipps zur Technik eintrudeln.

LG und viel Spaß weiterhin!
Katha
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
@D0mas Vielen Dank für die Versionen! Find ich auch total geeignet! Wie gut, dass ich vermutlich nicht die Cutterin sein werden - da hat dann jemand die Qual der Wahl ...
Sehr gut fand ich, dass man die unterschiedlichen Charaktere von Olli und Marc gut raushören konnte!

@D0mas und @LJ Lausejunge - wenn Ihr Lust und Zeit habt, stellt doch ruhig alle Takes hier rein - jetzt vollständiger hier alle Takes sind - desto schneller "beißt" ein potentieller Cutter an ... hoffe ich jedenfalls ...

LG Katha
 
Zuletzt bearbeitet:

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
@Hörlili
Vielen lieben Dank für das Feedback :) Ich denke, ich kann morgen Abend noch einmal alle Takes aufnehmen. Eine Frage dazu: Sind das bereits die Takes, die ein potenzieller Cutter verwenden würde oder sind die nur zur Auswahl gedacht? Und noch eine Frage danach: Das heißt, die Cutter entscheiden grundsätzlich, wer wen spricht? ^^

Liebe Gr´üße
Thomas
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hey Thomas,

wir befinden uns hier ja in der Rubrik "Shorties". Hier darf wild rumprobiert werden. Das heißt: Eine Autor:in stellt ihr Skript zur Verfügung und jeder/jede darf an den Rollen rumprobieren so viel er/sie mag. Deswegen gibt es auch oft mehrer Versionen einer Rolle. Es darf sich auch jeder als Cutter probieren - vielleicht hast Du ja selbst Lust dazu?? :cool: In diesem Fall darf dann der Cutter entscheiden, welche Stimmen er einbaut und was er überhaupt draus macht. Vielleicht fragt er auch mich als Autorin um Rat oder sucht sich noch irgendwen anders der mithilft, aber wie gesagt - hier in den Shorties ist man da ganz frei!
Also, wie, wann, ob (das hoffe ich doch) diese Geschichte zum Hörspiel wird, weiß keiner so genau!

Anders verhält es sich mit den internen Projekten. Da ist es etwas strenger. Das Skript muss erst durch das Lektorat, dann kann das Casting stattfinden (bei dem sich aber nur Mitglieder mit "intern" bewerben dürfen - deren Technik also gut genug ist). Und die Produktionsleitung - die oft, aber nicht immer Cutter:in ist, entscheidet, wer nachher die Rolle bekommt und dann wird erst eingesprochen.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch die sogenannten externen Projekte, bei dem sich auch alle als Sprecher:in bewerben können. Wie das dann abläuft, entscheidet dann der oder die, die das Projekt ins Leben gerufen hat.

Ich hoffe das hat Dir geholfen. Ich fand Dich übrigens als Olli ganz überzeugend. Dann stürz dich doch vielleicht auf diese Rolle und wenn Du magst, sprich hier pro Take ruhig mehrere Versionen ein - das machen hier die meisten so. Dann hat man später eine gute Auswahl, wenn es um das Zusammenspiel der verschiedenen Stimmen geht!

Viel Spaß und liebe Grüße
Katha
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Hallo Katha,

super - vielen Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Erklärung ;) Cool, dass es hier so viele verschiedene Möglichkeiten gibt und ich mich auch ohne das "intern" bereits etwas austoben darf. Dann warte ich noch gespannt auf die Rückmeldung der "Fledermausohren".

Ich habe den Olli mal komplett eingesprochen, immer in 3 -4 verschiedenen Betonungsarten.

Olli


Ich hoffe es gefällt!

Liebe Grüße
Thomas
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Heyho, es hat ne Weile gedauert aber mittlerweile ist ja schon eine ganze Stange an Rollen besetzt.
Anbei meine restlichen Takes

Feedback sehr gerne erwünscht! :)

 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
@D0mas Vielen Dank für die Versionen! Find ich auch total geeignet! Wie gut, dass ich vermutlich nicht die Cutterin sein werden - da hat dann jemand die Qual der Wahl ...
Sehr gut fand ich, dass man die unterschiedlichen Charaktere von Olli und Marc gut raushören konnte!

@D0mas und @LJ Lausejunge - wenn Ihr Lust und Zeit habt, stellt doch ruhig alle Takes hier rein - jetzt vollständiger hier alle Takes sind - desto schneller "beißt" ein potentieller Cutter an ... hoffe ich jedenfalls ...

LG Katha
Hello Nochmal. Ich glaub ich bin raus!! Ich bekomm die Theater "Hamlet"- Passage nicht gebacken weil ich null Vorstellung davon habe, wie ich das sprechen muss! Sry. Ich probiere das jetzt schon einige Zeit und bekomm die absolute Vollkrise.
 
Oben