Ohrwell

Hell-E-Barde

Zuerst habe ich es ja für einen Fake-Trailer gehalten - wie soviele auf youtube ;); es war ja schon so lange im Gespräch, dass P.J. den Hobbit nachdrehen wollte, doch dann geschah eine Zeit lang gar nichts. Dann hab ich auf anderen Websites nachgelesen, ja Peter Jackson hat sich wieder nach "Mittelerde" aufgemacht, um sozusagen die "Vorgeschichte" von seiner HdR-Trilogie nachzuholen. Das ganze wird (wie nicht anders zu erwarten) auf 2 Filme aufgeteilt, wobei der erste Teil im Dezember 2012 im Kino zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Jup und ich bleib dabei: Der Trailer an sich ist fantastisch...die Zwerge sind eine Frechheit, weil die meisten einfach nicht nach "Zwerg" aussehen...Kili sieht gar aus wie ein Elb und Thorin ist im Grunde nur ein etwas jüngerer Aragorn-Verschnitt mit zu kurzen Beinen...Das man nicht NUR "Klischeezwerge" raushaut ist ja ok und war zu erwarten...dass man bei den meisten aber ihre zwergische Herkunft nicht einmal erahnen kann finde ich schon eine ziemliche Frechheit, der Vorlage gegenüber. Besonders bei Thorin stört es mich ungemein, dass er kein erhabener Zwergenkönig mit langem Bart und co. ist...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ich bin gespannt, kaum zu glauben wie lange es schon wieder her ist das der erste Film in den Kinos startete.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Eins ist jedoch schon sicher: da werden wieder viele, viele, viele unterschiedliche Fassungen auf den Markt geworfen werden:confused:: Kino-Fassung, SEE, Gesamtbox Film 1 und 2, Gesamtbox The Hobbit-Zweiteiler und Herr der Ringe-Trilogie...
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Hey Ohrwell,
danke für diesmal den richtigen Trailer! :) Dass der Hobbit verfilmt wird wusste ich, hatte auch schon nach nem Trailer gesucht. Aber mittlerweile ist YT so dermaßen überflutet von Fake-Trailern, dass ich irgendwann die Suche aufgegeben hatte.
Zum Thema Zwerge dachte ich mir auch bei einigen: Was, das soll ein Zwerg sein? Naja, aber wenn das Gesamtwerk stimmt, will ich mich nicht beschwert haben ;)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Wenn man über die Gestalt der Zwerge hinwegsieht, dann finde ich dne Trailer schonmal sehr vielversprechend!
Der Gesang hat mich gerade richtig geflasht...ich bin gespannt auf den Film :)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Da ich das Buch nicht kenne, gehe ich diesem Kinoevent recht gelassen entgegen, interessiert aber gelassen. Den Vergleich zwischen Aragorn und Thorin kann ich nachvollziehen, finde ihn aber nicht wirklich beklagenswert. Ich finde, er hebt sich durch sein eher "unzwergisches" Aussehen von seinen Mannen deutlich ab. Bis auf Martin Freeman und die anderen üblichen Verdächtigen aus der Trilogie (Cate Blanchet, Hugo Weaving, Ian McKellen, usw.) kenne ich keinen der Darsteller aus der Liste - was auch wieder ein Vorteil seien kann, da der Film nicht durch übermäßiges Staraufgebot erdrückt wird. Lassen wir uns überraschen, ist ja immer hin noch ein gutes Jahr hin, bis er ins Kino kommt.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

ICh mochte das Buch, wohingegen ich mit dem HdR nichts anfangen konnte. Der Trailer gefällt mir, evtl. guck ich mir den Film an :D Oh man, wie gern hätt ich da selber mitgespielt, sieht voll nach guter Laune aus :D Der Gesang bei 1:12 is auch echt cool :)
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Das Problem dabei ist, dass bis auf Oin, Gloin, Dwalin, Balin und Bifur keiner der Zwerge wirklich nach "Zwerg" aussieht...und das ist bei einer Masse von 13 Zwergen schon...doof...Die anderen sehen wie bärtige Hobbits, kleine Menschen und...noch schlimmer...wie ELBEN aus...das enttäuscht mich einfach, weil ich so ein riesen Fan der "Zwerge" bin...und GERADE bei Thorin ist das einfach bitter :(
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

es kommt ja auch darauf an WAS man als zwergisches Aussehen annimmt. Wer weiß denn wie sie wirklich aussehen?
Ob ich will oder nicht wird sich diese Verfilmung in MEINEM Kopf mit der Hörspielfassung des WDR`s messen müssen...und die fand ich klasse.

@dagmar auch der Gesang in der Hörspielfassung war ebenso klasse wie der Gesang im Trailer....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2012

AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Darauf habe ich schon lange gewartet, jetzt dauert es nur noch ein Jahr bis der Hobbit endlich in die Kinos kommt. Wenn ich könnte würde ich heute schon ein Platz dafür reservieren!
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Stimmt, Pio..."elbisches" aussehen akzeptiere ich bei Zwergen aber nicht :D
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ach Thomas :) Vielleicht sieht es im Film nochmal ganz anders aus. Geb Den Elbenzwergen eine Chance :)
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ich werde dem FILM eine Chance geben (und zu 99,9% wird er mich begeistern)...aber ELBENzwerge werde ich nie akzeptieren :D Elben sind nämlich ganz ganz ganz doof...wir wollen ZWERGE! :D
 

ansuess

Andy Suess
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Aussehen und Sprache von Zwergen werden ja oft "interpretiert" obwohl sie klar umrissen sind: Klein, Bärte (auf die sind sie im übrigen sehr stolz), grummelig, knurrige schroffe Sprache.. aber das wird eben von jedem anders gesehen und dann umgesetzt.. leider. Es ist ähnlich wie bei dem Film "Harry Potter und der Feuerkelch" wo Dumbledore von Michael Gambon dargestellt wird als wenn Dumbledore eine Pappnase ist.. das macht er zum Glück nur in diesem Film so. Wollen wir hoffen, das die Zwerge irgendwie doch ganz rüberkommen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Aussehen und Sprache von Zwergen werden ja oft "interpretiert" obwohl sie klar umrissen sind: Klein, Bärte (auf die sind sie im übrigen sehr stolz), grummelig, knurrige schroffe Sprache.. aber das wird eben von jedem anders gesehen und dann umgesetzt.. leider.

Wer hat dies klar umrissen? Tolkiens Zwerge sind im Übrigen anders als oftmals von anderen Autoren dargestellt. So pflegen sie z.B. eine sehr gepflegte Sprache...siehe Der Hobbit. Gleich in der Begrüßungsszene (Mittwoch zum Tee) wird deutlich, dass Tolkiens Zwerge sehr höfliche und teilweise sehr gebildete Gesellen sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen pflegen sie eine sehr künstlerische Sangeskunst.
Gimli war nur EIN Zwerg von vielen....
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Klein und Bart muss ja nicht heißen: klein, dick und Bart. Nirgends steht dass ein Zwerg nicht auch grazil sein kann.
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Tolkiens Zwerge sind vom AUSSEHEN her durchaus der "Klischeezwerg" und werden - auch im Hobbit - mit langen Bärten beschrieben. Und im Herr der Ringe Film wurden ja auch mehr Zwerge als nur Gimli gezeigt (die Abgesandten zum Beispiel die zu Elronds Rat kommen und die Zwergenkönige im Prolog) und alle werden in dem Stil gezeigt, wie auch Gimli dargestellt wird. Stolze Krieger mit kunstvollen Bärten. Thorin sieht aus wie ein normaler Mensch und das stört mich - gerade bei Thorin - unglaublich. Da wird so penibel darauf geachtet, dass der Look des Films dem der Herr der Ringe Filme ähnelt und dann bringen sie so ein Fail bei dem Design der Zwerge...ich weiß, dass das ziemlich nach "mimimi" klingt...aber dieser Film beleuchtet eben die ZWERGE, die im Herrn der Ringe viel zu kurz kamen (imho)...dass diese jetzt plötzlich so wirken wie Elben und Menschen finde ich einfach unschön und reißt mich SEHR aus der Atmosphäre.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

na ja, stimmt schon. Im HDR weden die Zwerge bei Elrondas Rat tatsächlich recht klischeehaft beschrieben. Um so interessanter, dass der selbe Regisseur die Zwerge bei der Verfilmung der Vorgeschichte offenkundig anders darstellt....es bleibt spannend ;-))
 

ansuess

Andy Suess
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Wer hat dies klar umrissen? Tolkiens Zwerge sind im Übrigen anders als oftmals von anderen Autoren dargestellt. So pflegen sie z.B. eine sehr gepflegte Sprache...siehe Der Hobbit. Gleich in der Begrüßungsszene (Mittwoch zum Tee) wird deutlich, dass Tolkiens Zwerge sehr höfliche und teilweise sehr gebildete Gesellen sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen pflegen sie eine sehr künstlerische Sangeskunst.
Gimli war nur EIN Zwerg von vielen....

Andere Fantasyautoren haben das klar umrissen. Tolkien mag mit dem Herrn der Ringe sicherlich etwas großes geschaffen haben, aber das Maß der Dinge stellt er nicht dar. (Ich sag nur: Magier mit Schwert *grusel*) Ich beschäftige mich mit Fantasy schon seit.. achwasweissichwann.. und die Darstellung von Zwergen weicht nur in ganz wenigen Werken von der "Standard" Art ab. (z.B. in Artemis Fowl, aber das ist ja auch nicht wirklich Fantay ;) oder Schneewittchen :D ).
 
Oben