pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

wer zeit hat kann sich ja mal die arbeitwelt des regisseurs angucken....

http://www.youtube.com/watch?v=zfX1PYv1FEY&feature=related


Solche Extras finde ich immer obergut :))

Das erinnert mich (trotz aller "Nörgelei" zu der ich manchmal neige...) immer daran, wie viel Herzblut, Arbeit und Liebe in solch ein Projekt gesteckt wird :thumbsup:

Ich freue mich ohne Ende auf den Film :yahoo::heart:
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Das ist wohl wahr. Finds absolut SUPER, dass der gute Peter uns alle so detailliert an der Produktion teilhaben lässt. Schon das Bonusmaterial auf den Extended Cuts von HdR war der Oberhammer :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Eigentlich sollt ich das ja unter lustigste Videos posten, aber ich finds hier doch passender. Ein Fantrailer von Schulkindern zum Hobbit:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ron

AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Jahaaa, nicht mehr lange! Meine Frau und ich freuen uns schon die Füsse haarig auf diesen Film.
Krass ist natürlich wieder die Laufzeit von 171 Minuten... bin mal gespannt wie meine schwangere Frau das durchhält... naja ein Platz am Gang ist uns sicher :D :D

Bevor es jemandem von euch so geht wie nem Kumpel von mir als wir in Herr der Ringe 1 waren, das wird ein dreiteiler !!! Nicht am Ende des Films verwundert sein wieso die Geschichte so mittendrin endet...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Es ist ja schon da (GUUUUT) :)

Tja, ich hab wieder einen Trailer gefunden, der ein wenig verändert wurde - echt Miezig das ganze :)


Nunja der Channel Trailercats ist darauf spezialisiert, Movietrailer so Katzenhaft umzugestalten. Wobei ich diesen Trailer noch mit am besten finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen... aber "Der Hobbit" ist wieder eine Triologie, oder nicht?! ^^
An die neue Stimme von Gandalf muß ich mich erst gewöhnen. Achim Höppner ist einem in dieser Rolle einfach noch zu sehr im Ohr....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

@Peter
Ja, sollte zuerst nur ein Zweiteiler werden. Nun machen sie doch eine Trilogie daraus. Aber, es erwartet einen von HdR großartiges.
 
R

Ron

AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Gosh, ich hab bisher noch nicht den deutschen Trailer gesehen... gerade das Lied der Zwerge klingt im englischen soviel besser...
 

TedMosby

Dennis T.
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Der neue Sprecher für Gandalf passt eigentlich ziemlich gut, aber ich musste trotzdem immer an Arthur aus King of Queens denken :) Ansonsten fand ich den Film schlechter als die "Herr der Ringe" Teile, aber insgesamt ganz okay, teilweise etwas langatmig und so richtig "berührt" hat er mich auch nicht. Finde es schade, dass das kürzeste Buch der "Reihe" in 3 Teile gestreckt wird. 1 oder max. 2 Teile würden auch reichen.

Für Freunde des 3D ist dieser Film auf jeden Fall ein MUSS.
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Absolut nicht...ich verstehe nicht, wieso Leute sich so an der Länge des Buches aufhängen. INSGESAMT passiert da kaum weniger als im Herrn der Ringe. Es ist nur viel mehr gestreckt. Für mich ist "The Hobbit" sogar der bisher beste Mittelerdefilm. Einzig die Darstellung der Zwerge und die Menge an Klamauk, hinterlässt einen leicht schalen Beigeschmack.

Und endlich wird gezeigt, was die Elben wirklich sind: Arrogantes Pack :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ich schließe mich Thomas an, nur dass die Zwerge mir auch gefallen haben. :D
Ich habe auch das Hörbuch nach dem Film erneut angehört und es stimmt: Da passiert einiges. Stoff ist auf jeden Fall genug vorhanden, zumal noch Zusatzinformationen auf Tolkiens Notizen eingeflochten werden. Wer sich da über die Länge beschwert, plappert einfach nur den anderen uninformierten Leuten nach. ;)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Was man dem Hobbit lassen muss: Danach hatte ich sowas von Fernweh, das geht schon gar nicht mehr :)
Also Atmosphäre und Kulisse bombenmäßig *verträumt in die Ferne guck*, da kann ich gar nicht mehr zu sagen, es fehlen mir die Worte. Der 3D-Effekt hat das Ganze dann in manchen Stellen sogar noch eine Spur toller gemacht, sofern das noch möglich ist.

Von der Handlung her fand ich es auch gut, stellenweise war es mir zu wenig richtige Handlung und zu viel "TÖTE SO VIELE ORGS WIE MÖGLICH", aber das ist man ja aus der HdR-Triologie schon gewohnt – gehört ja irgendwie auch dazu.

Insgesamt ziemlich episch, stellenweise auch amüsant, mir hat's gefallen.
Auf jeden Fall in 3D sehen!
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ich habe mich gut unterhalten, ABER - und jetzt kommt für mich das einzig wirklich wichtige Vergleichskriterium zum HdR - auch mich hat der Film nicht berührt. Im Gegensatz zu allen 3 HdR -Filmen, bei denen ich oft genug Tränen in den Augen hatte. Somit fehlt mir etwas ganz Entscheidendes... Größe.
 
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Also bei einer gewissen Szene kam bei mir schon Gänsehaut auf.

Als Gandalf Galadirel erklärt, warum er gerade einen Hobbit mit auf das Abenteuer nimmt.

Ich weiß aber nicht ob das letztlich doch eher mit den Gedanken un Erinnerungen an die alten Filme zusammenhängt. Am Ende fand ich den Hobbit trotzdem sehr gelungen und freue mich auf die weiteren Teile.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Was man dem Hobbit lassen muss: Danach hatte ich sowas von Fernweh, das geht schon gar nicht mehr :)
Also Atmosphäre und Kulisse bombenmäßig *verträumt in die Ferne guck*, da kann ich gar nicht mehr zu sagen, es fehlen mir die Worte. Der 3D-Effekt hat das Ganze dann in manchen Stellen sogar noch eine Spur toller gemacht, sofern das noch möglich ist.

Von der Handlung her fand ich es auch gut, stellenweise war es mir zu wenig richtige Handlung und zu viel "TÖTE SO VIELE ORGS WIE MÖGLICH", aber das ist man ja aus der HdR-Triologie schon gewohnt – gehört ja irgendwie auch dazu.

Insgesamt ziemlich episch, stellenweise auch amüsant, mir hat's gefallen.
Auf jeden Fall in 3D sehen!

Hmmm, wer das Buch aufmerksam gelesen hat dem dürfte doch aufgefallen sein, dass die Zwerge über weite Strecke rein gar nichts auf die Reihe bekommen. Ständig müssen diese von Bilbo aus der Scheiße geholt werden. Mutieren genau DIESE Zwerge im Film zu Einzelkämpfern? Als großer Fehler (natürlich nicht finanziell, das läuft schon ;-)) könnte sich erweisen den Hobbit so zu verfilmen wie Der Herr der Ringe. Ganz unterschiedliche Bücher...
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ihn so zu verfilmen wie das Buch, wäre aber auch falsch...die Erwartungen sind eben andere. Der Film ist schon "witziger"...was auch zum Buch passt...aber die Zwerge sind eben nicht ganz so dämlich wie im Buch, was ich sehr gut finde. Sie sind nicht völlig unfähig und wirken stolzer und vor allem erwachsener als im Buch...und dadurch kann der Film nur gewinnen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ihn so zu verfilmen wie das Buch, wäre aber auch falsch...die Erwartungen sind eben andere.

ist das so?

Den Charakter der handelnden Figuren zu verändern bedeutet einen Film nach Motiven des Buches "Der Hobbit" zu machen, nicht aber den "Hobbit" zu verfilmen....

Natürlich muß man ein Drehbuch aus einem Roman erarbeiten, quasi das Buch interpretieren, was ja beim Herrn der Ringe auch hervorragend gelungen ist.
Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es bei "Der Hobbit" schwerpunktmäßig um Schaueffekte und Kasse geht....drei Filme a`drei Stunden für ein Buch mit 331 bzw. 477 Seiten (Übersetzung von Walter Scherf und je nachdem welchen Druck man heran zieht) ist absurd.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber mir macht das "immer größer", "immer weiter", immer härter", "immer mehr Gemetzel" immer weniger Spaß. "Der Hobbit" hätte einen anderen Film verdient gehabt.
Einen Film der den Charme des Buches in den Mittelpunkt stellt und nicht die finanziellen Interessen der Film-Monopolisten.
 

Noir

Mitglied
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Dabei vergisst du aber, dass - wie ich schon weiter oben schrieb - in diesem "kurzen" Buch HANDLUNGSTECHNISCH nicht viel weniger passiert als im Herrn der Ringe. Es ist also völlig in ORDNUNG das Ding auf 3 Filme zu bringen...sonst müsste vieles viel zu oberflächlich erzählt oder gar rausgekürzt werden...was die meisten Leute nämlich gerne ausblenden, sind die teilweise seitenlangen Landschaftsbeschreibungen im Herrn der Ringe, die beim Hobbit so gut wie komplett fehlen und allein deshalb schon viel weniger Umfang kreieren ;)

Mit anderen Worten: Ja, das ist so...der Film ist 1A nach dem Buch kreiert worden. Die Änderungen sind passend und tragen zur Geschichte bei. Die Veränderungen der Charaktere sind GEWINNBRINGEND für den Film...hätten sie die Charaktere nicht angepasst, hätten wir 12 strunzdumme Zwerge, Thorin und Bilbo. Wobei die Zwerge auch eher wie "die 7 Zwerge" aus Grimms Märchen agieren und weniger wie ZWERGE in einer Fantasy-Welt. Der Hobbit ist gute 20 Jahre VOR dem Herrn der Ringe geschrieben worden und war primär für Kinder gemacht...wenn das Buch also wirklich VERFILMT hätte werden müssen, hätte Peter Jackson einen Kinderfilm drehen müssen. Stattdessen orientiert er sich an den Herr der Ringe Filmen und würzt das Ganze mit Humor, um den Grundtenor des Buches nicht zu verlieren...mit anderen Worten: Perfekter hätte Jackson es nicht tun können.
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
AW: THE HOBBIT - An unexpected journey - Dezember 2012

Ich kann Thomas da nur voll zustimmen. ich fand den Hobbit auch sehr gelungen. Lediglich die 48 FPS haben mich zu Anfang leicht gestört und irritiert. Allem voran mancher ungewollte kurze Zeitraffereffekt, besonders bei langsamen kleinen Handlungen. Verstehe den technischen Hintergrund dabei aber nicht, warum kurze Sequenzen wie im Zeitraffer oder beschleunigt aussehen.
Das Aussehen der Zwerge hatte mich auch etwas verwundert. Gimli fand ich damals durch sein Erscheinungsbild irgendwie stimmiger. Thorin sieht für mich z.B. irgendwie gar nicht nach Zwerg aus, die anderen wiederum zu kindisch/klamaukhaft. Ansonsten großes Kino und freue mich auf die anderen beiden Teile.
 
Oben