Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Welche Audiosoftware verwendet ihr?

WaveLab ist inzwischen richtig mächtig geworden. Mit der Funktion "Audiomontage" hat man hier auch ein perfektes Multitrack-Programm das für mich im Hörspielbereich Cubase überflüssig macht.
Ich benutze für Audiobearbeitung und Mehrspurschnitt ausschließlich WaveLab6.

Für die reine Hörspielarbeit reicht das also deiner Meinung nach aus. Wie sehen das die anderen?
 

Noir

Mitglied
AW: Welche Audiosoftware verwendet ihr?

Ich habe gaaaaaaaaaaaaaanz früher (also so vor 6 Jahren....circa...) ein Programm namens WaveFlow benutzt. Das war aber sehr Fehleranfällig. Seinerzeit aber das einzige Programm das ich finden konnte, dass die Stimme verzerren konnte.
Bin dann auf Audacity umgestiegen, benutze es bis heute und bin immer sehr zufrieden mit der Aufnahme und den Fähigkeiten des Programms.
 
AW: Welche Audiosoftware verwendet ihr?

images


http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=4832&page=2
 

bob7

__________________
AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

Themen zusammengeführt, da gleiches Thema bereits vorhanden.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

Ich bin ein großer Cubase4-Fan.

Intuitives Handling, übersichtlich, schicke Features, schön.
Dirk: "Dieses Programm war immer sehr, sehr gut zu mir"

Vorteil gegenüber "nur" WaveLab: hier kann man gleich Musik mit Midi-Spuren auf die Szene komponieren/timen.
Oder einfach mal ne süßliche Popmelodei in die Tasten pressen.

Letzte Sahnecreme verstreiche gern mit WaveLab über den Endmix.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Schnittprogramme

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, denn seit dem letzten Post hat sich bestimmt eine Menge getan.

Welche Software verwendet ihr, wozu und warum?

Ich bin heute auf den Thread bzgl. Samplitude 10 SE gestoßen und habe gesehen, dass die Software zurzeit im KEYS Sonderheft Jahrbuch 2010 enthalten ist.
Sollte ich mir die zulegen?
Neben Samplitude liegen auch noch andere Sachen bei (Näheres dazu hier, einfach etwas runterscrollen, dann stehen rechts die Infos).

Oder doch lieber die Vollversion von XYZ anschaffen?
Falls ja, welche denn?

Im Grafik-Bereich komme ich super mit Adobe zurecht, aber ob ich als Audio-Neuling gleich in Audition investieren sollte, ...?

Oder doch Samplitude, aber wenn ja, welche Version und welche Ausführung?
Samplitude 10? 11? Music Studio 16? Studio 2008? ...?

Oder gibt es mittlerweile sogar Freeware, die auch für eine gesamte Hörspielproduktion zu gebrauchen ist?
Für Audiobearbeitung verwende ich bisher Audacity und komme damit (zusammen mit einer Reihe externer/VST-Plugins) auch sehr gut zurecht. Aber eben nur für minimalistische Aufgaben/Projekte wie einen fertigen Song zu bearbeiten (also nur eine Stereo-Datei, keine Mehrspurbearbeitungen) oder ähnliches...

Oder aber ganz was anderes?

Sooo viele Fragen... :)

Vielen Dank schon mal! :danke:

Grüße
Meta
 
G

Giallo

AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

Na ja, die ganze MAGIX Software (abgesehen von der 16er-Version) ist ja auch für 30 - 90 EUR zu haben... ;)
Die können aber nicht wirklich viel mehr (vom MP3-Codec einmal abgesehen). Die interessanten MAGIX-Produkte kosten ca. 500 aufwärts.
 
G

Giallo

AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

Die wird aber immer wieder in diversen Zeitschriften für unter 10 € angeboten. Ich habe meine Version zum Beispiel aus der c't
Jepp! Deswegen empfehle ich die ja. Wenn es so ne Aktion gibt sollte jeder, der eine Cut-Software für wenig Geld sucht, zuschlagen. Hier kann man wirklich nichts falsch machen. :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

Damit kann man auf jeden Fall was anfangen, das stimmt. Die Teilnehmer der Cutterschule verwenden alle die 10 SE, weil siegünstig und gar nicht schlecht ist. ich schließe mich Giallos Empfehlung an. :laechel:
 
G

Giallo

AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

IMO ist das einzige große Manko der 10 SE ein fehlender MP3-Codec. Aber sowas gibt's ja als Freeware. :zwinker: Mit der Begrenzung auf 2 VSTs pro Objekt kann ich persönlich leben.
 
AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

So pauschal kann ich das nicht sagen. Da braucht man mehr Info:

Deine Anwendungsbereich (Mehrspur, 5.1, Lowbuget, Hörspiel, Film, Musik)
Dein Preislimit
Deine Rechnerplattform (Mac PC Linux)

Jeder hier schwört auf auf seine Host. Das hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun (Workflow).

Bei der Freeware (PC) hat sich nicht viel getan, leider.

Für wenig Geld gibts da zB. Reaper, mit einer "discounted license" kostet das 60$ und bietet sehr viel fürs Geld.

Sonst können die paar Taler für Samplitude 10 SE nicht schaden.

LG,

Badda
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Schnittprogramme (Cut-Programme)

Es gibt Samplitude wahrscheinlich nicht für Linux, oder?
 
Oben