Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Ich schon. Ich habe eine Regel erklärt und im Rahmen solcher Regeln gibt es nun mal ganz objektiv richtig und falsch. Solange es noch keinen Konsens darüber gibt, dass 1 + 1 = 3 ist, werde ich mir auch weiterhin anmaßen, das als falsch zu bezeichnen. Auch auf die Gefahr hin, von dir als "elitärer Büchernerd" bezeichnet zu werden. (P.S.: Ich hab dich auch lieb, anscheinend jedenfalls.)

Und Kolibri: Du wolltest dir doch abgewöhnen, dich immer wegen Lappalien zu entschuldigen. :D

Schön, dass das Forum groß genug ist für uns alls :drinks:Die Guillotine war übrigens nicht persönlich gemeint ;) Aber ich würde es doch eher als "korrekt" empfiden, wenn man eine Sprachregel, von der anscheinend die große Mehrheit der Sprechenden in der Regel abweicht als "alte Regel" zu bezeichnen.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Ich finde auch, man muss da einfach das optimale Maß für finden. Ich mag überzogen viele Anglizismen an Stellen, an denen sie nicht sinnvoll oder einfach schlecht eingedeutscht sind, furchtbar: "Ich hab meine Festplatte mal gebackupped." - Sorry? An dieser Stelle wäre ich dankbar, wenn man einfach sagen würde: "Ich hab ein Backup gemacht." - Klingt doch viel besser, oder? Außerdem weiß niemals jemand genau, wie er das jetzt sagen soll... hat meinen Song gedownloadet? Oder down geloaded? Runterladen ist weder länger noch komplizierter auszusprechen.

Das nur am Rande - ich will damit sagen, dass ein sinnvoller, positiver und die Sprache erweiternder Wandel gut und richtig ist und ein Wandel der Sprache allgemein sowieso nicht aufzuhalten ist, aber ich finde, wenn es recht eindeutig ist, wie ein Wort zu verwenden ist und viele Menschen es aber der eigentlichen Bedeutung nicht entsprechend verwenden, dann entsteht aus meiner Sicht eine Ungenauigkeit der Sprache, wie Ohrenblicker auch schon schrieb. Es gibt subjektive Worte wie "groß" oder "klein", da kann man sich streiten. In diesem Fall ist es aber ein elementarer Unterschied, wenn man sich für "scheinbar" oder "anscheinend" entscheidet. Beide Wörter teilen dem Leser etwas mit. Entweder weiß er, dass etwas definitiv nicht so ist, wie es den Anschein hat, oder es ist vermutlich so. Daraus können sich zwei unterschiedlich fortlaufende Handlungsstränge entwickeln.

Wie gesagt, ich bin PRO Sprachwandel, aber (um noch ein weiteres Beispiel zu geben) nur weil recht viele Menschen nicht wissen, wann sie "das" und wann "dass" schreiben sollen, sollte das nicht abgeschafft werden, weil es in einem Satz einen großen Unterschied ausmacht und die Kommunikation erleichtert und genauer macht. Außerdem weiß sonst bald keiner mehr, was der andere nun wirklich aussagen will. Die goldene Mitte machts: ein Mix aus Beständigkeit ("Wie ist es festgelegt? Ah, super, merk ich mir fürs nächste Mal.") und "freestyle" ("Ach sch**ß auf Korrektheit, es versteht mich doch trotzdem jeder genau.") :laechel:

PS: Ich mache für mich übrigens auch einen Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Wenn ich mit jemandem rede, sage ich auch: "Das ist wegen dem Kuchen." Schreiben würde ich aber jederzeit: "Das ist wegen des Kuchen." :laechel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Aber ich würde es doch eher als "korrekt" empfiden, wenn man eine Sprachregel von der, von der anscheinend die große Mehrheit der Sprechenden in der Regel abweicht als "alte Regel" zu bezeichnen.

Ich finde diese Regel gut und sinnvoll. Und bislang weicht sie nur in der Umgangssprache ab, hin und wieder vielleicht in Zeitungsartikeln, in Romanen ist mir diese Verwechslung allerdings noch nicht begegnet, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Und da dies eine Rubrik für Autoren ist und da auch Regeln zum Schreibhandwerk gehören (ich bin längst kein Profi auf dem Gebiet und lerne auch immer gerne dazu) finde ich es legitim, solche Regeln zu besprechen, ohne, dass man gleich die PC-Keule fürchten muss.

So, jetzt aber von meiner Seite genug dazu. Können wir ja mal bei nem Bier weiter ausdiskutieren.


[P.S.: Marie, deine Meinung teile ich voll und ganz!]
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Schön gesagt Marie ;) Ich finde den Sprachwandel auch oft schrecklich und/oder verwirrend, aber es ist, denke ich am Ende immer eine Frage des persönlichen ästhetischen Empfindens. By the way, müsste man nicht korrekter Weise schreiben "Ich habe gerade meine Festplatte gebackupt" - Schließlich reformiert ja die Inovation von Lehnwörtern nicht die Prinzipiae der Konjugation ... äh ... wollte sagen, SChließlich verändert ja das Erfinden von Lehnwörtern nicht die Regeln zur Beugung der Tätigkeitswörter. :D

und das mit dem 'dass' :eek: *scroll hoch, edit* - Im Zeitalter des Internets hat ja auch der Tippfehler einen ganz neuen Impact auf die Languegeevolution bekommen.

@Jens: Ich hab keine Ahnung, weil ich den Unterschied gar nicht kannte und ergo nie darauf geachtet habe. :D Du hast behauptet, meistens wen man das lese, sei es falsch. Hab Dich blos beim Wort genommen. Deshalb zahlst Du auch das Bier.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

By the way, müsste man nicht korrekter Weise schreiben "Ich habe gerade meine Festplatte gebackupt" - Schließlich reformiert ja die Inovation von Lehnwörtern nicht die Prinzipiae der Konjugation ... äh ... wollte sagen, SChließlich verändert ja das Erfinden von Lehnwörtern nicht die Regeln zur Beugung der Tätigkeitswörter. :D

Da hast du, äh... wahrscheinlich... Recht... das ist aber ein weiterer Grund, warum ich dafür bin, die einfachere Variante zu wählen, anstatt sich das Gehirn zu verknoten mit sowas. Ich hab keine Lust, die (aus meiner Sicht) falsche Wortbenutzung falsch zu machen. :lach:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Also nur ums klarzustellen: Den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar versteh ich (meistens, manchmal find ich gibts so Situationen wo ich nich kapier was jetzt richtig wär, da fällt mir aber grad keine ein...). Jedenfalls ist ein Scheintoter nur scheinbar tot. Wäre er anscheinend tot, dann wäre er mausetot. Oder verdammt gut ;)
Ich versteh nur Xilefs Beiträge mal wieder nicht. Aber da müsst ich mich ja eigentlich langsam dran gewöhnen :D Vielleicht hatte ich auch nur zu wenig Latein an der Uni. Und wir Süddeutschen bauen ja eh keine Sätze die länger als 10 Zeilen sind ;)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

. Kolibri schrieb weiter unten Sinngemäß sowas wie, sie entschuldige sich dafür, dass sie es in der Vergangenheit falsch gemacht habe. Das finde ich so exemplarisch

Und Kolibri: Du wolltest dir doch abgewöhnen, dich immer wegen Lappalien zu entschuldigen. :D

Ich war nur glaube ich der endgültige Auslöser für die Diskussion :D. Aber ich entschuldige mich nie wieder, ist in Ordnung! (Selbst schuld... :p)
Ich wollte mich aber gar nicht entschuldigen, ist mir nur so rausgerutscht :D

Na ja, also ich teile auf jeden Fall die Meinung von Marie und Jens voll und ganz.
Ich finde es also schon wichtig, dass auf einige grammatische Regeln noch Rücksicht genommen wird, auch wenn die Wandlung der Sprache ein natürliches Phänomen ist, und man sich nicht immer dagegen wehren sollte.

PS: Ich mache für mich übrigens auch einen Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Wenn ich mit jemandem rede, sage ich auch: "Das ist wegen dem Kuchen." Schreiben würde ich aber jederzeit: "Das ist wegen des Kuchen." :laechel:
wegen des Kuchens oder? *Klugscheißermodus aus* ;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Scheinbar oder anscheinend?

wegen des Kuchens oder? *Klugscheißermodus aus* ;)

Noch besser: des Kuchens wegen. :)

Aber ganz wichtig: wenn das ein Schurke in einem Hörspiel sagt, dann würde ich (zumindest bei diesen Genitiv-Sachen) die grammatikalisch inkorrekte (Verzeihung Nils) und umgangssprachlich geläufige Version benutzen, denn noch wichtiger als die Grammatik ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit. Mir ging's nur um die grundsätzliche Regel, die ich z.B. bei einem neutralen Erzähler auf jeden Fall einhalten würde.

P.S.: In meinem Hörspiel "Schlummernde Viren" hatte ich im Skript auch zunächst ganz korrekt "das Virus" geschrieben, mein "Lektor" hat mir aber empfohlen "der Virus" zu sagen, weil sich das im Volksmund durchgesetzt hat. Ist halt schon ein Unterschied, ob es in einem Dialog oder in einem Erzähltext gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Scheinbar oder anscheinend?

@Marco
hoffentlich scheinbar endgültig
finde ich großartig und nachdenklich stimmend und sollte es nicht " anscheinend vorübergehende..." heissen ? Auch wenn der Schein gern trügt, ganz im Sinne Maries ist es anscheinend richtig, ob ich den Schein, und sei es nur zum Scheine, eher als Trug oder eher als Beleg benutzen möchte; insofern, lieber Phollux, der Du doch
Aus einer "auf Dramatik bezogenen Sichtweise" halte ich das Wort "scheinbar" durchaus für stärker und spannender.
schriebst erscheint mir hingegen "anscheinend" in diesem Zusammenhang spannender, denn seine Nutzung geschieht ja oft auch aus der naiveren Haltung heraus, die mehr Hintergründiges zulässt. "Scheinbar" ist ja auch imer schon eine Art Urteil, scheint mir. Scheinheilig ist übrigens auch ein schönes Wort...:depp:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Scheinbar oder anscheinend?

@Elfchen, schreibst Du wirklich "Das ist wegen des Kuchen." Ich behaupte, dass das nicht einmal scheinbar richtig klingt ohne ein finales "s". (hat sich erlegt, weils dem Elfchen seine Absicht war ) Übrigens macht mir das Geblödel über so scheinbar profunde Themen enorm Spass, vor allem, weil anscheinend der Humor hier im Forum ja nur scheinbar einhellig ist - das ist so ein gewisser Kitzel, weil eben auch Frotzel...Der Bierernst trinkt sein Bier eben auch am genussvollsten...
Aber was ich eigentlich fragen möchte, denn anscheinend hat es auf meiner zarten Seele nachhaltigen Schaden angerichtet:
Neulich hab ich ein Bier im Späti um die Ecke geholt und den Einkauf mit folgenden Dialog beschliessen müssen.
Ich bekam das Rausgeld und sagte:
"Danke"
Er: Klar
Ich: Tschüss
Er: Kein Problem
Ja geht denn das ?
Das hat mich dann doch noch ein Weilchen beschäftigt; mir schien, das Coolspeak irgendwie über Kommunikationssinn triumphierte. Ich erlausche öfter mal sowas und denke inzwischen: anscheinend ist das ein Beleg dafür, das Sprachaustausch tatsächlich viel wesentlicher für die soziale Interaktion, die stattfindet steht und nur zum geringsten Teil mit Kommunikation im verständnisheischenden Sinne zu tun hat. Das empfinde ich als ein sehr heutiges Phänomen, die radikale Verschärfung und Zunahme der Kommunikationsaktivität nach dem Motto alle reden aber immer weniger miteinander. In der Hauptstdt verdichtet sich dies exemplarisch in der S-Bahn, wo die meisten Gesprächspartner mittlerweile "geoutsourced", könnte man sagen, sind und die Fahrgemeinschaft nur aus wenigen Dauersabblern und hauptsächlich aus unfreiwilligen Zuhörern bestehen, die zur passiven Teilnahme an halbierten Dialogen verurteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Scheinbar oder anscheinend?

wat eine geile Diskussion......wie das wohl mit 2 Promille wirkt? Also ICH werde es nicht testen...g
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Ich schalte mich mal kurz in den Gemüsemodus ... Stufe "Gefrorene Aubergine" ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

...
P.S.: In meinem Hörspiel "Schlummernde Viren" hatte ich im Skript auch zunächst ganz korrekt "das Virus" geschrieben, mein "Lektor" hat mir aber empfohlen "der Virus" zu sagen, weil sich das im Volksmund durchgesetzt hat. Ist halt schon ein Unterschied, ob es in einem Dialog oder in einem Erzähltext gesagt wird.

Ich hätte auch "das Virus" durchgehen lassen :D Klingt im neutrum irgendwie aggressiver und entpersonifiziert schauriger :D

MichelsausB schrieb:
wat eine geile Diskussion......wie das wohl mit 2 Promille wirkt? Also ICH werde es nicht testen...
Das wäre doch mal DIE Idee, diese Diskussion am IHW2012 weiterzuführen :D

Aber back to topic: Gibt's hier noch jemanden der wie ich "anscheinend" viel langweiliger findet als "scheinbar" ? ;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Ich hätte auch "das Virus" durchgehen lassen :D Klingt im neutrum irgendwie aggressiver und entpersonifiziert schauriger :D

Es ging ja nicht um die Stimmung, sondern die Authentizität. Wenn es ein Mediziner sagt, auf jeden Fall "das Virus", wenn es aber, wie in diesem Fall ein Ausbildungsfuzzi von der Arbeitsagentur ohne medizinischen Background sagt, dann "der Virus". Ich hatte es aber auch nur mit Bauchschmerzen geändert, weil es für einen öffentlich-rechtlichen Wettbewerb war und ich mir dachte, dass die verbildeten Kultur-Radio-Juroren (lauter Xilefs, hihihi :D ) das ankreiden würden. Aber das Thema Zielgruppe haben wir ja woanders. :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Also bezüglich Virus möchte ich auch gerne mal 'n Schlauen machen.
Wenn ein Mediziner "der Virus" sagt, dann wissen alle anderen Mediziner, dass der oder die KollegeIn keine Ahnung hat. In der Medizin ist es ein absoluter Fauxpas. In der Medizin muss es also "das Virus" heißen. In der digitalen Welt sieht das schon anders aus. Dort spricht man scheinbar immer von dem Virus, bzw. der Virus. :)

Im übrigen ist mir in einem Hörspiel aufgefallen, das dort ein Kranker auf einer Bahre transportiert wurde. Nur Tote werden auf einer Bahre transportiert, keine Kranken oder Verletzten. Diese werden auf einer Trage transportiert.
Also, der verletzte Fussballspieler wird mit einer Trage vom Feld abtransportiert und nicht mit einer Bahre.
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Oberlehrerhaften, nur als Mediziner brennen mir bei solchen Verwechslungen die Ohren.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Scheinbar oder anscheinend?

Wenn ein Mediziner "der Virus" sagt, dann wissen alle anderen Mediziner, dass der oder die KollegeIn keine Ahnung hat. In der Medizin ist es ein absoluter Fauxpas. In der Medizin muss es also "das Virus" heißen.

Ich glaube, jetzt hast du aber meine obigen Beiträge nicht richtig gelesen.
 
Oben