• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Sand

Habe auch mal Reingehört , mir ist aufgefallen, Musik fehlt, damit das ganze noch Spannender hätte werden können. Und die Sätze sind total Standart, solche Sätze höre ich immer in den Filmen 1:1 , dann mit dem Shatten ja echt, jetzt gehts los, Ne zu Ende oky kann mann ja so machen. Egal aber immerhin werden beiden ja verrückt, villeicht wegen dem Sand nicht wegen dem Schatten" ich hab das nicht Analysiert ist mir so aufgefallen.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Sand

So, nun auch mein Senf:
ich denke, das meiste wurde schon gesagt: die Dialoge sind toll, die Spannung der beiden Protagonisten zum Greifen nah....aber leider war es auch mir viel zu schnell vorbei. Die monatelange Einsamkeit, die beide miteinander zu ertragen haben, wird nicht deutlich, die Story ist in diesem Sinne für meine Begriffe zu "kurzweilig"...die Tristesse fehlt einfach.
die technischen und sprecherischen Leistungen sind jedoch großartig, und alles in allem hat es mich gut unterhalten.

Michael
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sand

Hallo miteinander.

Ich möchte mich auch nochmal für das Lob bedanken und gerne an alle anderen Beteiligten weitergeben. :) Falls ich es noch nicht getan habe :D

Viele Grüße.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Sand

Habe es gestern gehört und es hat mich sehr gefesselt. Vor allem das Spiel von Robert und Felix war großartig, so lebendig, ein bisschen wie ein altes Ehepaar. ;) Das Sounddesign war schön atmosphärisch und geschmackvoll ohne große Effekthascherei. Das einzige, was mich etwas gestört hat, war das verzerrte Funkgerät am Schluss, das mir zu dominant war, obwohl der Funker ja am weitesten Weg war. Da stimmten mir die Verhältnisse nicht so ganz.

Die Story, ja, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, gerade was die beiden Hauptcharaktere und ihr Verhältnis zueinander betrifft. Mich hat's nicht wirklich überzeugt, es war zu kurz, um etwas in mir zu hinterlassen, aber dennoch war ich von Anfang bis Ende gefesselt. Es war mir eher wie ein Pilot zu einer Serie und es ging so schnell vorbei wie ein flüchtiger Sandsturm, der zwar Staub aufwirbelt, aber nicht wirklich etwas bei mir hinterlässt, dafür ging es mir nicht tief genug. Aber das war wohl auch nicht so beabsichtigt, wie ich der Diskussion entnehme. Schade eigentlich. ;)

Falls ich mich komisch ausgedrückt haben sollte, sorry, hatte zu wenig Schlaf. ;)

Auf jeden Fall Daumen hoch für die Leistungen der Beteiligten!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sand

Hi Jens.

Danke für das Feedback. Freut mich das Dir im Großen und Ganzen gefallen hat. Bezüglich des Funkers hatte ich halt im Kopf, dass er von einem Schiff im Orbit mit hoher Sendeleistung durch die Wetterbedingungen funkt. Dadurch hebt sich der Effekt wesentlich stärker ab, als bei den anderen vom Bodentrupp.

Viele Grüße.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Sand

Bezüglich des Funkers hatte ich halt im Kopf, dass er von einem Schiff im Orbit mit hoher Sendeleistung durch die Wetterbedingungen funkt. Dadurch hebt sich der Effekt wesentlich stärker ab, als bei den anderen vom Bodentrupp.

Dass er anders klingt habe ich auch nicht bemängelt, sondern dass er lauter ist und auch mehr Bassanteile hat, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, müsste ich jetzt noch mal bewusst reinhören. Der Effekt, dass er weiter weg ist, wird meiner Meinung nach dadurch zunichte gemacht, denn er ist so sehr dominant. Ich hätte ihn mir dünner und auch leiser gewünscht, auch wenn die Lautstärke unter realen Bedingungen nicht unbedingt mit der Entfernung zu tun haben muss, aber ein Hörspiel ist ja nicht die Abbildung der Realität, sondern soll Illusionen schaffen. Die Verzerrungen meine ich nicht, die gehen in Ordnung.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Sand

Absolut TOP geschnitten.
Ich war restlos begeistert von der Atmosphäre, wie du Filter (zB Bildschirmsound usw) und Atmos und Musik hier zusammengemixt hast. Die dichte Atmo war atemberaubend.
Das einzige: Der Funker war mir etwas zu laut... Aber ansonsten ist dies bisher dein Meisterstück, Michael. Packendes Kopfkino. Daumen hoch.

Die Sprecher waren alle gut dabei, das Spiel und genecke zwischen den Hauptpersonen hat mir besonders gut gefallen.
Einziger Kritikpunkt: Zu kurz. Aber ich war bestens unterhalten.
Danke!
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Sand

Also ich kann mich meinen Vorpostern eigentlich nur anschließen. Alles Super....Idee, Dialoge, Charaktäre, Sprecher, Atmosphere....ABER...leider vieeeelll zu kurz. Der Story wurde keine Zeit zur Entfaltung gegeben. Man hätte da ruhig ne längere, komplexere Story draus machen können. Mehr Vorgeschichte...und dann auch den Kampf gegen das "Monster" viel mehr ausreizen.

Was mich noch ein wenig gestört hat war, dass es nur zwei waren....Wirkte für mich von Anfang an etwas unrealistisch. Man hat doch in so einer Raumstation auf einem Planeten nicht nur zwei Leute oder?----und das über 6 Monate....Aber ist auch nicht soo wichtig ;)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Was mich noch ein wenig gestört hat war, dass es nur zwei waren....Wirkte für mich von Anfang an etwas unrealistisch. Man hat doch in so einer Raumstation auf einem Planeten nicht nur zwei Leute oder?----und das über 6 Monate....Aber ist auch nicht soo wichtig ;)

Das sehe ich wie Nightblack. So unrealistisch scheint mir das auch nicht wenn man bedenkt, dass das Thema schon unrealistisch ist. Mars500 ist auch nur mit 6 Personen durchgeführt worden und das über einen Zeitraum länger als 6 Monate.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Sand

ich glaube auch: je mehr Protagonisten, umso "unterhaltsamer" wird es. Die Einsamkeit, die die beiden miteinander zu ertragen haben, ist ein wichtiger Aspekt in diesem Hörspiel. In diesem Fall ist weniger mehr, und das ist gut so.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sand

... doch! - ein sehr schön gemachtes Hoerspiel, in dem das Rätsel nicht verraten wird, sondern gleichsam "im Sand" verläuft. Viel entscheidender aber ist, wie die Protagonisten in ihrer science-fiction-world aufeinander treffen: menschlich, allzu menschlich:mad:: das ist nicht "realistisch" - das ist Realitöt! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2839

AW: Sand

Ich wollte ursprünglich den Thread nicht wieder hervorholen, aber inzwischen habe ich ja gelesen, wie wichtig Feedback dann doch ist.

Ich habe "Sand" vorgestern als 2. Hörspiel dieser Seite gehört. Ich war beeindruckt, wie gut die Sprecher sind. Ich denke, für ein Hobbyprojekt ist die Qualität hier wirklich gehoben.

Sowohl die Thematik als auch das offene Ende haben mir besonders gefallen. Ein wenig fühlte ich mich an "Dune" erinnert, wobei dies wohl bei jeder Sci-Fi-Sandwelt unvermeidlich ist.

Ich hätte mir gewünscht, dass der Vereinsamungskonflikt der beiden Protagonisten anfangs noch mehr ausgearbeitet worden wäre. Auf der anderen Seite besteht dann natürlich die Gefahr, dass das Ganze zäh wird und man quasi ohne Handlung zuviel Eindrücke bekommt und dies dann im Endeffekt negativ auffällt. Trotzdem kam mir das nach dem Hören direkt in den Sinn.

Sehr schön fand ich gerade, dass es nur 2 Hauptfiguren sind und nicht mehr. Die beiden reichen vollkommen aus. Der Aspekt der Vereinsamung würde meiner Meinung nach mit mehr Leuten auch immer weniger gut funktionieren.

Die technische Umsetzung finde ich stark. Als Laie kann ich da kaum Unterschiede zu profesionellen Produktionen finden.

Alles in allem ein gelungenes Stück. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und auch eine gewisse Spannung kam auf. Danke.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sand

Hi Olli,

Vielen Dank fürs Reinhören und Deinen Kommentar zu Deinen Eindrücken. Das Hörerlebnis als auch der Geschmack ist ja bei jedem anders. Daher spaltet sich hier im Thread auch die Meinung, wo und wie man dieses Hörspiel als Kurzhörspiel oder als Einleitung zu etwas größerem sieht, ganz intensiv.

Viele Grüße.
 

Endymion

Marian Brinkmann
AW: Sand

Da ich genau wie Olli0511 erfahren habe wie wichtig Feedback ist, wollte ich dann auch nochmal meine Endrücke und Gedanken teilen.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich meinen Vorrednern anschließen möchte, denn sie haben alle ziemlich gute Feedbacks gegeben. Meiner Meinung nach ist "Sand" ein sehr gut gelungenes Hörspiel in dem Die Spannung sehr gut aufrecht erhalten wird. Auch gut finde ich, dass das Hörspiel ohne Erzähler auskommt und so, bis auf den Vorspann, aus einem Dialog besteht und man trotzdem ein Bild von der Umgebung bekommt. Am Ende bleibt dann doch offen, was mit Hansen und Burke passiert, das finde ich ziemlich gut, denn so bleibt es dem Hörer selber überlassen sich ein Bild von dem Spektakel zu machen. Allerdings hätte ich dem Hörspiel noch lange zuhören können, was es allerdings nicht schlechter macht. Im Gegenteil, es ist glaube ich für dieses Hörspiel besser nur eine relativ kurze Laufzeit zu haben.
Ansonsten:
Technisch, klar einfach genial. Man muss einfach sagen, dass eigentlich alle Hörspiele hier Studio reif sind. Die Sprecher sind ebenfalls gut. Sie leben den Charakter mit ihrer Stimme richtig aus und verschaffen dem Ganzen so noch eine ordentliche Portion Spannung.

Fazit: :music:
Es ist ein sehr spannendes und überzeugendes Science-Fiction Hörspiel. Die Sprecher sind klasse und die Story zieht einen in ihren Bann. Die guten 24 Minuten des "sandigen" Abenteuers haben es in sich. Passende Charaktere und eine gelungene Umsetzung. Ich bin wirklich begeistert!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Sand

Gestern habe ich Sand zum ersten Mal gehoert. Es war ganz furchtbar spannend und hat mich wirklich in den Bann geschlagen. Positiv aufgefallen sind mir die anfaenglichen Dialoge, die kamen raus, wie aus dem Ei gepellt. Burkes Wahnsinn war gut gehoerspielert, vom Text her betrachtet aber noch ein wenig ausbaufaehig. Da hatte ich ab und zu das Gefuehl, dass es nicht so recht passte. Genaue Stellen kann ich jetxt nicht nennen, ist ja nur ein Gefuehl.
Die Atmosphaere und die Musik waren toll, wirklich gut gemacht. Allein die Uebergaenge zwischen den Szenen waren mir nicht organisch genug, die Pausen manchmal zu lang. An einer Stelle dachte ich sogar, das Hoerspiel sei zu Ende, wollte schon ausmachen, da sah ich, dass noch mehr Spielzeit folgte. Da kommt es wohl auf die Sekunde an, ne? Die Szenen waren wirklich gut unterlegt, da habe ich keine Kritikpunkte zu nennen.
Insgesamt ein sehr schoenes Hoerspiel, dass mir trotz Muedigkeit eine knappe halbe Stunde Bangen in der dunklen Nacht beschert hat. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sand

Hi Paul,

freut mich, dass es Dir insgesamt gefallen hat. Zu den Kritikpunkten kann ich nur in Bezug auf die Abmischung Bezug nehmen: Mir ging es bei den Übergängen auch darum, die Stimmung der Einsamkeit und Leere zu verdeutlichen. Daher ließ ich zwischen den Szenen genügend Luft. Leider trifft das natürlich nicht unbedingt jeden Geschmack. :) Felix und Robert haben hier richtig viel Zeit für die Dialoge verwendet. Die beiden hatten sich in Christianes Sprechkabine gezwängt und immer wieder die Szenen in einer anderen Art und Weise eingesprochen. Es war stellenweise schon schwer, sich für eine Variante zu entscheiden. :)

Viele Grüße.
 
Oben