MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Propositi Ottimi (2m)
Liebe Hoertalker, mein Beitrag zur 30sten Shortie-Challenge ist ein bisschen anders geraten als sonst, aber dafĂŒr wirklich schön short.

Teaser
VorsÀtze kann man verschiedene haben. Oder eben nicht, und dann wird es Zeit, dass man sich einen beschafft. Das zumindest meint der Mafia-Pate Stepano, als er im neuen Jahr seinem Clan-Kollegen Dottore Azzurro begegnet.

Ein Dank geht an @Mr_Kubi! fĂŒr das Lektorat!

Skript: Siehe PDF unten

Veröffentlichte Version (25.2.22):

:)

6. Platz im Kurzhörspiel-Wettbewerb des Leipziger Hörspielsommers 2022:

:) :) :) :)

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO (m), ein Mafia-Pate (8 Takes)
DOTTORE AZZURRO (m) ein Clan-Kollege (7 Takes)

Das StĂŒck spielt in einer italienischen Kneipe.


Achtung: FĂŒr das Lied am Ende des StĂŒcks findet ihr hier eine Vorlage, damit beide Sprecher gleich schnell und in der gleichen Tonart singen. Noten gibt’s bei Bedarf auch. :)


.
PADRINO STEPANO IL MACCHIATO - @DonFranco55 am 02.02.22
DOTTORE AZZURRO -
@Jan Borden am 07.02.22
Version 0.9 am 10.02.22 by @MonacoSteve
Version 1.4 am 19.02.22 by @MonacoSteve: Propositi ottimi (v 1.4)
"Fun in the Water" by @MonacoSteve
Cover Propositi Ottimi.jpg

Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen.
WARNUNG: Das StĂŒck ist (mit Ausnahme des Abschluss-Gesangs) ein durchgehendes Gedicht im Jambus-Versmaß mit Reimschema a,b,a,b,c,c. Entsprechend mĂŒssen die Betonungen sein; gleichzeitig muss es aber dennoch eine natĂŒrlich klingende Unterhaltung werden. Wer nimmt die Herausforderung an?
Ich freue mich ĂŒber jeden Beitrag!
FĂŒr Cut, Sound und Musik sorge ich - wie immer - dann selbst.
 

AnhÀnge

  • Propositi Ottimi v3.pdf
    536,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve Das klingt interessant und witzig. Es bleiben jedoch drei Fragen offen: 1. Muss man fĂŒr den letzten Take wirklich singen können oder grölen die beiden nur herum? (Obwohl: Eigentlich können doch alle Italiener singen, oder? ;))
2. Wie soll das "Liedchen" klingen? FĂŒr mich fĂŒhlt sich das fast wie ein Walzer an. (3/4 Takt halt.)
3. Gibt es dazu schon eine Melodie? Wenn ja wÀre es schön, mal ein Ohr riskieren zu können.

Liebe GrĂŒĂŸe von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
2. Wie soll das "Liedchen" klingen? FĂŒr mich fĂŒhlt sich das fast wie ein Walzer an. (3/4 Takt halt.)
3. Gibt es dazu schon eine Melodie? Wenn ja wÀre es schön, mal ein Ohr riskieren zu können.
Schau im Spoiler oben unter "Die Rollenbeschreibung". Da findest du genau das ;)
 

Ein-Ohr-Joe

Auf Schnupperkurs
Ich bewundere es, wenn Menschen die FĂ€higkeit haben solche kreativen Werke scheinbar aus dem Ärmel schĂŒttlen zu können, Hut ab :)
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
"Warnung vor dem Jambus" 😅 (der klang fĂŒr mich schon immer mehr nach Hexenbesen).

Das braucht so kernige Ältereherrenstimmen wie denen aus Spaghettiwestern fĂŒr die Umsetzung.
 

DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und wat jetzt? Einsingen oder einsprechen? Darf ich mal? Alles oder 3 -4 Strophen? Don Franco haha
PS. Irgendwelche mafiösen Vorgaben noch....?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und wat jetzt? Einsingen oder einsprechen? Darf ich mal? Alles oder 3 -4 Strophen? Don Franco haha
PS. Irgendwelche mafiösen Vorgaben noch....?
NatĂŒrlich darfst du! Such Dir einen der beiden Mafiosi aus. Seine ersten 6 bzw. 7 Takes bitte sprechen, und den letzten (der dann gemeinsam ist) am Ende singen. Melodie ist ja vorgegeben. Einen italienischen Akzent wĂŒrde ich weglassen, es sein denn, der zweite Sprecher macht das auch.
 

DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja ich weiss, is aber von meiner Wenigkeit....zum eingrooven! Mein Sonntagsoutfit... 
 

AnhÀnge

  • VP12.jpg
    VP12.jpg
    612 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na ja, nen SchalldĂ€mpfer sollte man schon im Hause haben, hahaha. Jetzt wartest du auf den 2. Paten? Vielleicht kann er besser nach Noten singen. Daumen drĂŒck! Don F.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Jetzt wartest du auf den 2. Paten? Vielleicht kann er besser nach Noten singen. Daumen drĂŒck! Don F.
Ja, dann wollen wir mal sehen, wer sich an den DOTTORE heranwagt.

Keine Angst, meine Herren! Es ist keine Hexerei! @DonFranco55 hat wunderbar gezeigt, wie es gehen kann.

Was das Singen angeht: Das muss nicht OperettenqualitĂ€t entfalten. Schlimmstenfalls singen die Herrschaften eben weder genau im Takt noch genau im Ton. Ich glaube, das wĂŒrde man zwei Mafiosos verzeihen, selbst wenn Italiener ja angeblich eine gewisse Naturbegabung haben sollen... :D
 
Oben