DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Stellt euch vor: Ihr habt einen Text geschrieben, mit viel Herzblut und Zeitaufwand. Dann seht ihr einen Text, er klingt wie eurer. Aber er ist nicht eurer. Es ist ein Text, erstellt von einer KI, die mit eurem Werk gefüttert wurde.
Für viele Künstler ist das Realität.
Warum schreibe ich hier das? Weil ich sehe, dass der Konsens hier beim Sprechen oder schreiben da ist, aber bei anderen Dingen ist KI dann "in Ordnung".
Egal ob Logos, Musik, Video oder gleich komplette "Animation". Da hört man dann die selben Worte wie von Menschen, die Texte mit KI erstellen lassen, oder auch Stimmen benutzen, die mit KI gemacht wurden. "Es geht halt nicht anders." "Ich habe leider kein Geld, ich würde ja gerne..." .
Für mich ist jede Kunst gleichwert. Wenn KI genutzt wird, macht es für mich den Rest wertlos. Weil man dann sagt (meiner Meinung nach): "Es war mir nicht Wert, echte Künstler dafür zu nehmen. Es ging schneller. Hauptsache meine eigene Kunst lebt."

Was ist die Moral dieses Monologes? Nun... Ich hoffe damit, einige zum Umdenken zu bewegen und für jedwede Kunst einzustehen, nicht nur für die eigene. Wenn ihr KI benutzt, fragt euch vielleicht das nächste Mal: "Wie ginge es mir, würde so etwas mit meiner Kunst gemacht werden?"
Und damit lasse ich euch jetzt alleine.

Grüße, eine aufmüpfige, nervende, quälgeistige Künstlerin.

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich sehe es wie du. Ich werde auch nirgendwo mitmachen, wo KI benutzt wird. (Und hoffentlich fällt es mir dann so auf, dass ich mich davon fernhalten kann)

Allerdings erstellen ja manche ein zusätzliches Medium als Prototyp, ja, um das erlebbar zu machen und Leute anzulocken, die dieses KI-Generiere dann SELBST erstellen. Da ist die KI dann "nur ein Lockmittel". Aber ja, auch das ist letztlich nicht fein, hach. Und ich schließe eine Teilnahme für mich aus.

Hätte Noah, wenn er gekonnt hätte, auf KI zurückgegriffen, um die Menschen visuell auf die Flut vorzubereiten? Und wenn ja, hätten sich ihm dann manche mehr angeschlossen? Fragen über Fragen.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich sehe es wie du. Ich werde auch nirgendwo mitmachen, wo KI benutzt wird. (Und hoffentlich fällt es mir dann so auf, dass ich mich davon fernhalten kann)

Allerdings erstellen ja manche ein zusätzliches Medium als Prototyp, ja, um das erlebbar zu machen und Leute anzulocken, die dieses KI-Generiere dann SELBST erstellen. Da ist die KI dann "nur ein Lockmittel". Aber ja, auch das ist letztlich nicht fein, hach. Und ich schließe eine Teilnahme für mich aus.

Hätte Noah, wenn er gekonnt hätte, auf KI zurückgegriffen, um die Menschen visuell auf die Flut vorzubereiten? Und wenn ja, hätten sich ihm dann manche mehr angeschlossen? Fragen über Fragen.
Ich sage immer, Man sollte es von Anfang an richtig machen. Es dauert länger und es definitiv mehr Arbeit, aber die "Ersparnis" die man durch KI hat sind verbunden mit Diebstahl und Umweltschädigung. Muss ja am Ende des Tages jeder selbst wissen. Ich kann's aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ideologie vs. Realität aus dem Produktionsalltag:

Mannomannomann... Urlaub bald vorbei du wartest schon seit drei Wochen, dass John Doe jetzt endlich mal seinen (einzigen) Satz einspricht.
Rührt sich nicht der John... nur noch eine Woche- dann ist der Urlaub vorbei, von dem man kaum wirklich was gehabt hatte, weil man der Produ stöhend frönen wollte. Wat is da bloß los mit dem Doe ? Warum meldet der sich denn nicht ?
Ist doch nur ein einziger Satz... sechs Wörter. Wird doch wohl möglich sein, den in drei Wochen mal einzusprechen oder nich oder wie ?
Damn`... meldet sich immer noch nicht. Hab ihn schon 5xmal in den letzten Tagen angefunkt... meldet sich nicht. Der Doe ghostet mich.
Wat mach ich jetzt, wat mach ich jetzt ?
Muss die Rolle dann jemand anders geben.
... drei Tage später (mit französischen Akzent)...
Jetzt hab ich diesen Satz an jemand anders vergeben, der auch super begeistert war... aber jetzt warte ich auch schon wieder drei Tage auf diesen einen Satz... sechs Wörter.
Ah... guck an... er hat sich gemeldet... endlich. Mal in die PN gucken:
"Du Sorry, aber ich habe gerade `n Heckenschützen in der Sprecherkabine, komme gerade nicht zum aufnehmen. Erst wieder nächste Woche. P.S.: Bin auch erst mal im Urlaub !"
Ah so...ja, okay... schön, wenn wenigstens einer seinen Urlaub genießen kann... und Heckenschützen in der Kabine sind ja auch echt unangenehm.... vor allem wegen der Hecke.
Wat mach ich nu, wat mach ich nu ?
Noch einmal neu vergeben ? Vielleicht wieder mit Wartezeit bis zum nächsten Jahresurlaub ?
Könnte ja den Satz auch einfach selber eintröten... so mit verstellter Stimme... weil, ich antworte mir da ja selber in der Szene.
Hhhm... klingt irgendwie nach "Brians Mutter"... und eigentlich wollte ich auch keine Komödie machen.
Nehm` ich diesen einen Satz... sechs Worte... vielleicht einfach raus ?
Öhm, tja... ist ein wichtiger Schlüsselsatz. Ohne den macht das Finale so keinen Sinn mehr. Müsste ich das Finale umbauen und die anderen 5 Sprecher/innen müssten dass dann noch einmal mit neuen Parts komplett neu aufnehmen.
Tja, ich könnte vielleicht die KI... TRÖÖÖÖT... ne, das ist ideologisch und moralisch zu verwerflich.
Ach, egal. Ich schmeiß das Projekt jetzt einfach hin und genieße noch den letzten Tag des Urlaubs... schön auf der Liege drau.... shit, fängt an zu regnen.

Zuletzt bearbeitet:

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ideologie vs. Realität aus dem Produktionsalltag:

Mannomannomann... Urlaub bald vorbei du wartest schon seit drei Wochen, dass John Doe jetzt endlich mal seinen (einzigen) Satz einspricht.
Rührt sich nicht der John... nur noch eine Woche- dann ist der Urlaub vorbei, von dem man kaum wirklich was gehabt hatte, weil man der Produ stöhend frönen wollte. Wat is da bloß los mit dem Doe ? Warum meldet der sich denn nicht ?
Ist doch nur ein einziger Satz... sechs Wörter. Wird doch wohl möglich sein, den in drei Wochen mal einzusprechen oder nich oder wie ?
Damn`... meldet sich immer noch nicht. Hab ihn schon 5xmal in den letzten Tagen angefunkt... meldet sich nicht. Der Doe ghostet mich.
Wat mach ich jetzt, wat mach ich jetzt ?
Muss die Rolle dann jemand anders geben.
... drei Tage später (mit französischen Akzent)...
Jetzt hab ich diesen Satz an jemand anders vergeben, der auch super begeistert war... aber jetzt warte ich auch schon wieder drei Tage auf diesen einen Satz... sechs Wörter.
Ah... guck an... er hat sich gemeldet... endlich. Mal in die PN gucken:
"Du Sorry, aber ich habe gerade `n Heckenschützen in der Sprecherkabine, komme gerade nicht zum aufnehmen. Erst wieder nächste Woche. P.S.: Bin auch erst mal im Urlaub !"
Ah so...ja, okay... schön, wenn wenigstens einer seinen Urlaub genießen kann... und Heckenschützen in der Kabine sind ja auch echt unangenehm.... vor allem wegen der Hecke.
Wat mach ich nu, wat mach ich nu ?
Noch einmal neu vergeben ? Vielleicht wieder mit Wartezeit bis zum nächsten Jahresurlaub ?
Könnte ja den Satz auch einfach selber eintröten... so mit verstellter Stimme... weil, ich antworte mir da ja selber in der Szene.
Hhhm... klingt irgendwie nach "Brians Mutter"... und eigentlich wollte ich auch keine Komödie machen.
Nehm` ich diesen einen Satz... sechs Worte... vielleicht einfach raus ?
Öhm, tja... ist ein wichtiger Schlüsselsatz. Ohne den macht das Finale so keinen Sinn mehr. Müsste ich das Finale umbauen und die anderen 5 Sprecher/innen müssten dass dann noch einmal mit neuen Parts komplett neu aufnehmen.
Tja, ich könnte vielleicht die KI... TRÖÖÖÖT... ne, das ist ideologisch und moralisch zu verwerflich.
Ach, egal. Ich schmeiß das Projekt jetzt einfach hin und genieße noch den letzten Tag des Urlaubs... schön auf der Liege drau.... shit, fängt an zu regnen.
Das ist keine Ideologie, sondern einfach Moral. Wenn ich etwas hören würde, mit AI-Voice dann würde ich das Abbrechen. Jup, mit Menschen arbeiten ist komplex. Wenn man davon leben muss/ möchte ist es natürlich noch schwieriger. Wenn du Schlonz benutzen möchtest, bitte. Verlieren wirst du am Ende und du musst dann damit klar kommen, dass du etwas benutzt hast, das scheiße für die Umwelt ist und von echten Künstlern stiehlt. Aber wahrscheinlich -zumindest wenn ich die Art deines Vortrages hier so lese- Hast du die Einstellung, dass die Aufregung um Netflix, die mit deutschen Stimmen ihre AI trainieren wollen, total übertrieben ist. Weil... Kann man ja keinem zumuten zu warten, das wäre ja abscheulich, ja, ja...

Nee

Moin
Sprechprobe
Link
Das ist keine Ideologie, sondern einfach Moral. Wenn ich etwas hören würde, mit AI-Voice dann würde ich das Abbrechen. Jup, mit Menschen arbeiten ist komplex. Wenn man davon leben muss/ möchte ist es natürlich noch schwieriger. Wenn du Schlonz benutzen möchtest, bitte. Verlieren wirst du am Ende und du musst dann damit klar kommen, dass du etwas benutzt hast, das scheiße für die Umwelt ist und von echten Künstlern stiehlt. Aber wahrscheinlich -zumindest wenn ich die Art deines Vortrages hier so lese- Hast du die Einstellung, dass die Aufregung um Netflix, die mit deutschen Stimmen ihre AI trainieren wollen, total übertrieben ist. Weil... Kann man ja keinem zumuten zu warten, das wäre ja abscheulich, ja, ja...
Ruhig, Brauner! Den Seitenhieb mit Netflix finde ich nicht ok. Die Aussage hat soundjob nie getätigt. Der Vergleich zwischen Ideologie und Realität kommt zwar flapsig daher, ist aber relevant. Im Hobbybereich können wir es uns leisten, auf KI zu verzichten, auch wenn's nervig sein mag, auf John Does 6 Wörter zu warten. KI-frei im kommerziellen Kontext wird schon schwieriger. Produktionskosten und -geschwindigkeit sind ein Wettbewerbsfaktor und der verändert und verzerrt sich durch KI.

Zurück zu deinem Ursprungspost:
Finde ich eine gute Sache. In dieser Community haben wir vier Bereiche, die gerade von KI betroffen sind: Schreiben, Sprechen, Musik, Covergestaltung. Ich muss als Teil der Community nicht alle vier Dinge abdecken, sondern kann ein feines gemeinschaftliches Werk schaffen.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ruhig, Brauner! Den Seitenhieb mit Netflix finde ich nicht ok. Die Aussage hat soundjob nie getätigt. Der Vergleich zwischen Ideologie und Realität kommt zwar flapsig daher, ist aber relevant. Im Hobbybereich können wir es uns leisten, auf KI zu verzichten, auch wenn's nervig sein mag, auf John Does 6 Wörter zu warten. KI-frei im kommerziellen Kontext wird schon schwieriger. Produktionskosten und -geschwindigkeit sind ein Wettbewerbsfaktor und der verändert und verzerrt sich durch KI.

Zurück zu deinem Ursprungspost:
Finde ich eine gute Sache. In dieser Community haben wir vier Bereiche, die gerade von KI betroffen sind: Schreiben, Sprechen, Musik, Covergestaltung. Ich muss als Teil der Community nicht alle vier Dinge abdecken, sondern kann ein feines gemeinschaftliches Werk schaffen.
Das stimmt, da gebe ich dir Recht, das hat er nicht gesagt. Mir ist allerdings das "wie" wichtig. Da schien mir die Wahl satirischer Natur zu sein, Alla "Ich erkläre dir die Welt Kindchen." Hätte er es so wie du, ganz sachlich und neutral formuliert, hätte ich nicht mit so einem krassen Seitenhieb reagiert. Ich habe in meinem Leben zu oft Spott erfahren, um da neutral zu reagieren. Ich haue zurück, manchmal auch sehr heftig.
Ich danke dir, das du mir die Chance gibst mich zu reflektieren und den Input. Wie's im Profi-Umfeld aussieht, das ist außerhalb dessen, was ich kenne. Das da der Druck deutlich größer ist als hier ist mir bewusst. Da musst du liefern, wenn du bei großen Namen bist und kannst nicht unbedingt deinem eigenen Ansprüchen nachgehen. Trotzdem macht es mich traurig und ich fand halt, zumindest hier -im Non-profit Sektor - sollten wir uns gegenseitig Supporten und auch nicht leise sein bei Profi Sachen. Nicht wegen den Leuten, sondern um zu Zeigen: Qualität ist und wichtig. Weil so lange es konsumiert wird, so lange bleibt dass halt auch der Weg den Verlage und Co gehen.

• Like
Reaktionen: Nee

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@DarkHeart
Bin halt gerne manchmal `n bisserl schnippisch und wenn sich die Möglichkeit ergibt, "bierenste" Themen satirisch in den Raum zu werfen, dann nutze ich gerne diese Gelegenheit (auch ohne Bier).
Aber ich kann das natürlich auch aus meiner musikalisch hauptberuflichen Tätigkeit ganz nüchtern sachlich darlegen, dass man sich an vielen Ecken und Enden jene Moral nicht mehr leisten- und sich vor Technologien nicht zunehmend verschließen kann- so wehrhaft ich das auch möglichst lange getan habe.
Mittlerweile kann man in so mancher Branche ganz ganz schlecht mit Moral an der Supermarktkasse bezahlen... gibt ja noch nicht mal mehr Pfand drauf.

Das bedeutet für mich- um dieses verflixte Narrativ nun doch mal im direkten Zusammenhang mit deinem Monolog zu setzen:
Du hast durchaus mit allem recht !... allerdings auch nur solange man sich da ganz im privaten zurücklehnen kann und sich nicht mit Märkten und Margen auseinandersetzen muss, um morgen noch seine Rechnungen zu bezahlen.
Das ist dann auch ein sehr leichtes, mit einem gehoben moralischen Finger auf andere zu zeigen und für sich künstlerische Integrität zu beanspruchen, ohne aber eigentlich zu differenzieren.

Finde ich es moralisch verwerflich, was erlaube Strunz und Netflix da ungefragt wie Flasche leer mit geklauten Stimmen fabrizierte ?
Aber sowas von !
Bin ich genervt, wenn ich auf z.B. Youtube oder gar auf diesen lustigen Shoppingsendern mit vollumfänglich generierter KI-Werbung vollgedonnert werde ?
Aber sowas von ! (Vor allem, wenn die Chinesen auch immer die gleiche Stimme verwenden, was mich noch mehr als die Werbung nervt).

Aber nur weil jemand KI als z.B. "Hauch" eines Werkzeuges zur Bearbeitung einsetzt (und eben nicht als stupide massengeneratives Münchhausensyndrom), gleich alles mit dem Kreuze, Weihwasser und Knoblauch zu verdammen, finde ich z.B. künstlerisch auch nicht ganz fair.
Was hätte Kraftwerk bloß ohne Sprachcomputer gemacht ?

Frage: -da du ja auch mit Mucke und Synthies in deiner Kommandozentrale hantierst... ich glaube es war in Ableton ?
Hast du tatsächlich noch nie ein fremdes Sample oder Groove verwendet- oder mit dem Session Clip-Launcher oder wie das da heißt, improvisierend gearbeitet oder was gebaut ?
Ich denke doch, oder ?- und natürlich wird ein weiterer und völlig legitimer Aspekt sein, dass du die Dinge aber so verwurschtelt und verbogen hast, dass das nix mehr mit dem Original zu tun hat.
Oder deine Sounds die du im Hörspiel verwendet hast... wieviel stammen da eigentlich von dir ?

Würdest du es an dieser Stelle dann auch nicht irgendwo leicht ungerechtfertigt sehen, wenn dir dann jemand die künstlerische Schaffenshöhe absprechen würde, weil nicht alles auch wirklich wie die eierlegende Wollmilchsau zu 100% von dir stammt ?

Daran störe ich mich halt immer bei solchen Diskussionen und dem Umherwerfen von etwaigen Narrativen der Kunst und Integrität etc.
Das ist mein sachlicher Standpunkt zu diesem Thema... ganz nüchtern- ohne jegliche Wertung eines persönlichen Angriffs- nur direkte Fragen.

p.s:
Wenn ich jemanden in einem Satz die Welt erklären wolle, würde (und könnte) ich nur sagen: Völlig wurscht- die dreht sich einfach weiter. Mit oder ohne mich 🤷‍♂️

Noch ein kleiner Einwand- weil es für mich eben seine ursprüngliche Bedeutung hat:
Ideologie... bevor Marx diesen Begriff politisch ins Gegenteil verdreht hatte, war (und ist es eigentlich) die "Wissenschaft von den Ideen".
Aber jetzt hat der Welterklärbär gerade strumfrei in der Kabine... der Heckenschütze muss aufs Klo. 😄

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
@DarkHeart
Bin halt gerne manchmal `n bisserl schnippisch und wenn sich die Möglichkeit ergibt, "bierenste" Themen satirisch in den Raum zu werfen, dann nutze ich gerne diese Gelegenheit (auch ohne Bier).
Aber ich kann das natürlich auch aus meiner musikalisch hauptberuflichen Tätigkeit ganz nüchtern sachlich darlegen, dass man sich an vielen Ecken und Enden jene Moral nicht mehr leisten- und sich vor Technologien nicht zunehmend verschließen kann- so wehrhaft ich das auch möglichst lange getan habe.
Mittlerweile kann man in so mancher Branche ganz ganz schlecht mit Moral an der Supermarktkasse bezahlen... gibt ja noch nicht mal mehr Pfand drauf.

Das bedeutet für mich- um dieses verflixte Narrativ nun doch mal im direkten Zusammenhang mit deinem Monolog zu setzen:
Du hast durchaus mit allem recht !... allerdings auch nur solange man sich da ganz im privaten zurücklehnen kann und sich nicht mit Märkten und Margen auseinandersetzen muss, um morgen noch seine Rechnungen zu bezahlen.
Das ist dann auch ein sehr leichtes, mit einem gehoben moralischen Finger auf andere zu zeigen und für sich künstlerische Integrität zu beanspruchen, ohne aber eigentlich zu differenzieren.

Finde ich es moralisch verwerflich, was erlaube Strunz und Netflix da ungefragt wie Flasche leer mit geklauten Stimmen fabrizierte ?
Aber sowas von !
Bin ich genervt, wenn ich auf z.B. Youtube oder gar auf diesen lustigen Shoppingsendern mit vollumfänglich generierter KI-Werbung vollgedonnert werde ?
Aber sowas von ! (Vor allem, wenn die Chinesen auch immer die gleiche Stimme verwenden, was mich noch mehr als die Werbung nervt).

Aber nur weil jemand KI als z.B. "Hauch" eines Werkzeuges zur Bearbeitung einsetzt (und eben nicht als stupide massengeneratives Münchhausensyndrom), gleich alles mit dem Kreuze, Weihwasser und Knoblauch zu verdammen, finde ich z.B. künstlerisch auch nicht ganz fair.
Was hätte Kraftwerk bloß ohne Sprachcomputer gemacht ?

Frage: -da du ja auch mit Mucke und Synthies in deiner Kommandozentrale hantierst... ich glaube es war in Ableton ?
Hast du tatsächlich noch nie ein fremdes Sample oder Groove verwendet- oder mit dem Session Clip-Launcher oder wie das da heißt, improvisierend gearbeitet oder was gebaut ?
Ich denke doch, oder ?- und natürlich wird ein weiterer und völlig legitimer Aspekt sein, dass du die Dinge aber so verwurschtelt und verbogen hast, dass das nix mehr mit dem Original zu tun hat.
Oder deine Sounds die du im Hörspiel verwendet hast... wieviel stammen da eigentlich von dir ?

Würdest du es an dieser Stelle dann auch nicht irgendwo leicht ungerechtfertigt sehen, wenn dir dann jemand die künstlerische Schaffenshöhe absprechen würde, weil nicht alles auch wirklich wie die eierlegende Wollmilchsau zu 100% von dir stammt ?

Daran störe ich mich halt immer bei solchen Diskussionen und dem Umherwerfen von etwaigen Narrativen der Kunst und Integrität etc.
Das ist mein sachlicher Standpunkt zu diesem Thema... ganz nüchtern- ohne jegliche Wertung eines persönlichen Angriffs- nur direkte Fragen.

p.s:
Wenn ich jemanden in einem Satz die Welt erklären wolle, würde (und könnte) ich nur sagen: Völlig wurscht- die dreht sich einfach weiter. Mit oder ohne mich 🤷‍♂️

Noch ein kleiner Einwand- weil es für mich eben seine ursprüngliche Bedeutung hat:
Ideologie... bevor Marx diesen Begriff politisch ins Gegenteil verdreht hatte, war (und ist es eigentlich) die "Wissenschaft von den Ideen".
Aber jetzt hat der Welterklärbär gerade strumfrei in der Kabine... der Heckenschütze muss aufs Klo. 😄
Das mit den Samples, ja klar. Ich habe da mit einem Clip aus einem Transphoben Auftritt genutzt um daraus einen Beat zu basteln. Samples ist ja so eine sehr krasse Rechtliche Grauzone. Was ich persönlich allerdings als Unterschied sehe ist: Ich mache daraus etwas neues, eigenes. Die KI funktioniert ja nur aufgrund von geklauten Daten und baut dann nach. Meine die GEMA hat erfolgreich Suno verklagt, weil sie immer und immer wieder mit Eingabe des Genres und dem Liedtext, die KI einen Song ausgespuckt hat, der 1 zu 1 der selbe war.
Wiegesagt, KI steckt ja leider überall drinnen. Und so wie du es jetzt schreibst, finde ich es besser. Das du da als Einzelperson -wenn du davon leben musst-, dich dem Standard beugen musst. Weil jede "verschwendete Sekunde" Verlust von Geld ist. Ich weiß, dass mein Anspruch utopisch ist. Aber ich glaube daran, dass, wenn wir als Konsumenten zeigen "Wir finden KI scheiße und wollen das nicht", sich was ändern kann. Mit den Verlagen, dass war jetzt so eine Annahme ins blaue hinein. Ich bin ja "nur" eine Hobbyistin, die sich versucht was zusammen zu reimen, was für sie logisch erscheint. Da ich sachen von anderen nutze beim Hörspiel, lade ich Sounds die ich aufgenommen habe wiederum als Creative Commons hoch, mache Cover Art und Musik für Lau, etc. Weil ich persönlich creative Commons absolut wichtig finde, wenn man Hörspiele oder ähnliches macht. Wenn alle damit nur Geld verdienen wollen würden, würde das wiederum meiner Meinung nach mehr ein Argument für die Nutzung von AI sein. Weil dann wäre ja wirklich für Hobbyisten alles andere nicht zugänglich oder finanzierbar. Für kleine Studios erst Recht nicht. Da wirst du sonst ganz schnell Arm von. Ich bin froh, das ich nicht von meiner Kunst leben muss. Wenn es kostenlos ist, sind die wenigsten bereit was zu spenden usw.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was ich persönlich allerdings als Unterschied sehe ist: Ich mache daraus etwas neues, eigenes.
Aber eben auf Basis fremden Contents. (So meinte ich es beispielweise- ausgenommen natürlich eigene Recordings)
Auch die KI kann Samples komplett verwurschteln und von Grund auf neu erstellen... die man wiederum hernehmen könnte- und wiederum selbst verwuschteln, z.B ein Snare-Sample.

Ist das "Eigene" dann aber etwas so komplett anderes (sofern verwurschtelt), nur weil der Bezug des Contents aus unterschiedlichen Quellen kommt, (aber dennoch nicht aus der eigenen) ?

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Aber eben auf Basis fremden Contents. (So meinte ich es beispielweise- ausgenommen natürlich eigene Recordings)
Auch die KI kann Samples komplett verwurschteln und von Grund auf neu erstellen... die man wiederum hernehmen könnte- und wiederum selbst verwuschteln, z.B ein Snare-Sample.

Ist das "Eigene" dann aber etwas so komplett anderes (sofern verwurschtelt), nur weil der Bezug des Contents aus unterschiedlichen Quellen kommt, (aber dennoch nicht aus der eigenen) ?
Ich verstehe wo du hin willst, aber da muss ich sagen, kann ich dir jetzt nicht so zustimmen. Für mich fehlt da das künstlerische. Der Ausübende Wille. Die KI nutzt ja nicht wirklich Samples, sondern baut aufgrund der erlenten Strukturen ein Stück auf. Da macht man ja so gesehen nichts. Es ist ungefähr so, wie wenn jemand aufgrund deiner Beschreibung etwas zeichnet. Wiegesagt, ich verstehe die Richtung, aber da muss ich persönlich wiedersprechen. Aber da müssen wir uns ja nicht einig sein.

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Wenn man beim Thema Musik bleibt ist es generell schwierig, da sich jeder Musiker inspirieren lässt oder durch Musik von anderen Künstlern "geformt" ist bzw. an diesen gelernt hat. Im Groben macht die KI nichts anderes. Sie lernt von allen Tracks, die sie kennt und mach aufgrund der Vorgaben eines Menschen dann was neues draus. Wenn dann 1:1 der originaltrack herauskommt ist das sicherlich eher die Ausnahme als die Regel. Wir haben in der Musik nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Tönen und sämtliche, mögliche, Melodien wurden irgendwo auf der Welt schon einmal gespielt.
Als Künstler kann man KI gemachte Musik dann ablehnen und true bleiben, aber KI Musik wird mit Sicherheit bleiben. Egal wie sehr wir uns verbiegen und STOPP rufen, die Mehrheit der Menschen wird keinen Unterschied zwischen KI und Handgemacht bemerken und diejenigen, die Geld verdienen wollen, greifen dann zur billigen Produktion.
Ist das doof? Ja, sicher! Können wir etwas ändern? Ich fürchte nein... wir können nur in unserem Dunstkreis dafür sorgen, dass unsere eigenen Produktionen so sind wie wir sie haben wollen. Von Menschen für Menschen.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Wenn man beim Thema Musik bleibt ist es generell schwierig, da sich jeder Musiker inspirieren lässt oder durch Musik von anderen Künstlern "geformt" ist bzw. an diesen gelernt hat. Im Groben macht die KI nichts anderes. Sie lernt von allen Tracks, die sie kennt und mach aufgrund der Vorgaben eines Menschen dann was neues draus. Wenn dann 1:1 der originaltrack herauskommt ist das sicherlich eher die Ausnahme als die Regel. Wir haben in der Musik nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Tönen und sämtliche, mögliche, Melodien wurden irgendwo auf der Welt schon einmal gespielt.
Als Künstler kann man KI gemachte Musik dann ablehnen und true bleiben, aber KI Musik wird mit Sicherheit bleiben. Egal wie sehr wir uns verbiegen und STOPP rufen, die Mehrheit der Menschen wird keinen Unterschied zwischen KI und Handgemacht bemerken und diejenigen, die Geld verdienen wollen, greifen dann zur billigen Produktion.
Ist das doof? Ja, sicher! Können wir etwas ändern? Ich fürchte nein... wir können nur in unserem Dunstkreis dafür sorgen, dass unsere eigenen Produktionen so sind wie wir sie haben wollen. Von Menschen für Menschen.
Aber da muss ich persönlich sagen: Wo ist dann der Unterschied zum Zeichnen und zum Schreiben? Weil ... Da gibt's feste Regeln, Algorithmen usw... Und auch das Gesprochene Wort gab's ja auch schon.

Darf ich dazu mal aus dem Vorwort des Romans "Der im Regen tanzt" zitieren?

Wie jedem Menschen gab das Leben auch Kris drei Schlüssel mit. „Entscheidung“ war der Name des ersten und er öffnete ihm die Tür zur Zukunft. Der zweite war die Erinnerung, damit er nie vergaß, was geschah. Der Name des dritten Schlüssels war „Fantasie“ und er hätte ihm die Tür des Universums öffnen können. Doch er hatte alle Schlüssel weggeworfen. So konnte Solaris ihn mit einem vierten Schlüssel betrügen: der Hoffnung. (Frei nach „Solaris“ von Stanislaw Lem)

Wir sind gerade dabei, genau das zu tun.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Du bist eben eine Natürliche Intelligenz. Du lernst eben auch von denen, die es vorher entwickelt oder auch gelernt haben. Ist es deshalb schlecht, dass Du in der Schule gelernt hast, wie man eine Elipse konstruieren muss? Und wenn Du dann Elipsen zeichnest bist Du kein Raubkopierer, sondern wendest nur erlerntes Wissen an und machst Dich nicht strafbar. Oder doch? Urheberrecht auf Elipsenzeichnen? Gibst glaub ich nicht. Und niemand verklagt Dich, wenn du Elipsen zeichnest.

Wenn Du einen Text aus einem Buch abschreiben tust , zum Beispiel als Zitat oder Referenz ... bedienst Du dich auch anderen Wissens für Deinen eigenen Zweck... dann ist es okay, weil und wenn du die Quelle mit angibst. (Machen K.I.s auch oft, verlinken Quellen) - Das Problem von K.I. ist viel größer.

Wir werden es nicht lösen können, aber wir können versuchen es ohne zu probieren, doch die Gesellschaft hat sich gerade gewandelt und wir kommen nicht drum herum. Die klugen Menschen bekommen leider wenig Gehör, die die Fehler in den K.I.s erkennen und ausfindig machen. Der Nutzen ist zur Zeit noch Größer als der Schaden - deshalb wird es K.Is. noch weiter geben und sie werden die Gesellschaft weiterhin verändern. Ich gehe sogar soweit, dass wir weiter verblöden und das tun wir seit dem Smartphones mehr und mehr in unsere Leben getreten sind. *Vermutlich aber auch schon vorher, die Generation meiner Eltern war der Meinung, dass uns Fernsehen verblödet.

Oben