DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Stellt euch vor: Ihr habt einen Text geschrieben, mit viel Herzblut und Zeitaufwand. Dann seht ihr einen Text, er klingt wie eurer. Aber er ist nicht eurer. Es ist ein Text, erstellt von einer KI, die mit eurem Werk gefüttert wurde.
Für viele Künstler ist das Realität.
Warum schreibe ich hier das? Weil ich sehe, dass der Konsens hier beim Sprechen oder schreiben da ist, aber bei anderen Dingen ist KI dann "in Ordnung".
Egal ob Logos, Musik, Video oder gleich komplette "Animation". Da hört man dann die selben Worte wie von Menschen, die Texte mit KI erstellen lassen, oder auch Stimmen benutzen, die mit KI gemacht wurden. "Es geht halt nicht anders." "Ich habe leider kein Geld, ich würde ja gerne..." .
Für mich ist jede Kunst gleichwert. Wenn KI genutzt wird, macht es für mich den Rest wertlos. Weil man dann sagt (meiner Meinung nach): "Es war mir nicht Wert, echte Künstler dafür zu nehmen. Es ging schneller. Hauptsache meine eigene Kunst lebt."

Was ist die Moral dieses Monologes? Nun... Ich hoffe damit, einige zum Umdenken zu bewegen und für jedwede Kunst einzustehen, nicht nur für die eigene. Wenn ihr KI benutzt, fragt euch vielleicht das nächste Mal: "Wie ginge es mir, würde so etwas mit meiner Kunst gemacht werden?"
Und damit lasse ich euch jetzt alleine.

Grüße, eine aufmüpfige, nervende, quälgeistige Künstlerin.

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich sehe es wie du. Ich werde auch nirgendwo mitmachen, wo KI benutzt wird. (Und hoffentlich fällt es mir dann so auf, dass ich mich davon fernhalten kann)

Allerdings erstellen ja manche ein zusätzliches Medium als Prototyp, ja, um das erlebbar zu machen und Leute anzulocken, die dieses KI-Generiere dann SELBST erstellen. Da ist die KI dann "nur ein Lockmittel". Aber ja, auch das ist letztlich nicht fein, hach. Und ich schließe eine Teilnahme für mich aus.

Hätte Noah, wenn er gekonnt hätte, auf KI zurückgegriffen, um die Menschen visuell auf die Flut vorzubereiten? Und wenn ja, hätten sich ihm dann manche mehr angeschlossen? Fragen über Fragen.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich sehe es wie du. Ich werde auch nirgendwo mitmachen, wo KI benutzt wird. (Und hoffentlich fällt es mir dann so auf, dass ich mich davon fernhalten kann)

Allerdings erstellen ja manche ein zusätzliches Medium als Prototyp, ja, um das erlebbar zu machen und Leute anzulocken, die dieses KI-Generiere dann SELBST erstellen. Da ist die KI dann "nur ein Lockmittel". Aber ja, auch das ist letztlich nicht fein, hach. Und ich schließe eine Teilnahme für mich aus.

Hätte Noah, wenn er gekonnt hätte, auf KI zurückgegriffen, um die Menschen visuell auf die Flut vorzubereiten? Und wenn ja, hätten sich ihm dann manche mehr angeschlossen? Fragen über Fragen.
Ich sage immer, Man sollte es von Anfang an richtig machen. Es dauert länger und es definitiv mehr Arbeit, aber die "Ersparnis" die man durch KI hat sind verbunden mit Diebstahl und Umweltschädigung. Muss ja am Ende des Tages jeder selbst wissen. Ich kann's aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ideologie vs. Realität aus dem Produktionsalltag:

Mannomannomann... Urlaub bald vorbei du wartest schon seit drei Wochen, dass John Doe jetzt endlich mal seinen (einzigen) Satz einspricht.
Rührt sich nicht der John... nur noch eine Woche- dann ist der Urlaub vorbei, von dem man kaum wirklich was gehabt hatte, weil man der Produ stöhend frönen wollte. Wat is da bloß los mit dem Doe ? Warum meldet der sich denn nicht ?
Ist doch nur ein einziger Satz... sechs Wörter. Wird doch wohl möglich sein, den in drei Wochen mal einzusprechen oder nich oder wie ?
Damn`... meldet sich immer noch nicht. Hab ihn schon 5xmal in den letzten Tagen angefunkt... meldet sich nicht. Der Doe ghostet mich.
Wat mach ich jetzt, wat mach ich jetzt ?
Muss die Rolle dann jemand anders geben.
... drei Tage später (mit französischen Akzent)...
Jetzt hab ich diesen Satz an jemand anders vergeben, der auch super begeistert war... aber jetzt warte ich auch schon wieder drei Tage auf diesen einen Satz... sechs Wörter.
Ah... guck an... er hat sich gemeldet... endlich. Mal in die PN gucken:
"Du Sorry, aber ich habe gerade `n Heckenschützen in der Sprecherkabine, komme gerade nicht zum aufnehmen. Erst wieder nächste Woche. P.S.: Bin auch erst mal im Urlaub !"
Ah so...ja, okay... schön, wenn wenigstens einer seinen Urlaub genießen kann... und Heckenschützen in der Kabine sind ja auch echt unangenehm.... vor allem wegen der Hecke.
Wat mach ich nu, wat mach ich nu ?
Noch einmal neu vergeben ? Vielleicht wieder mit Wartezeit bis zum nächsten Jahresurlaub ?
Könnte ja den Satz auch einfach selber eintröten... so mit verstellter Stimme... weil, ich antworte mir da ja selber in der Szene.
Hhhm... klingt irgendwie nach "Brians Mutter"... und eigentlich wollte ich auch keine Komödie machen.
Nehm` ich diesen einen Satz... sechs Worte... vielleicht einfach raus ?
Öhm, tja... ist ein wichtiger Schlüsselsatz. Ohne den macht das Finale so keinen Sinn mehr. Müsste ich das Finale umbauen und die anderen 5 Sprecher/innen müssten dass dann noch einmal mit neuen Parts komplett neu aufnehmen.
Tja, ich könnte vielleicht die KI... TRÖÖÖÖT... ne, das ist ideologisch und moralisch zu verwerflich.
Ach, egal. Ich schmeiß das Projekt jetzt einfach hin und genieße noch den letzten Tag des Urlaubs... schön auf der Liege drau.... shit, fängt an zu regnen.

Zuletzt bearbeitet:

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ideologie vs. Realität aus dem Produktionsalltag:

Mannomannomann... Urlaub bald vorbei du wartest schon seit drei Wochen, dass John Doe jetzt endlich mal seinen (einzigen) Satz einspricht.
Rührt sich nicht der John... nur noch eine Woche- dann ist der Urlaub vorbei, von dem man kaum wirklich was gehabt hatte, weil man der Produ stöhend frönen wollte. Wat is da bloß los mit dem Doe ? Warum meldet der sich denn nicht ?
Ist doch nur ein einziger Satz... sechs Wörter. Wird doch wohl möglich sein, den in drei Wochen mal einzusprechen oder nich oder wie ?
Damn`... meldet sich immer noch nicht. Hab ihn schon 5xmal in den letzten Tagen angefunkt... meldet sich nicht. Der Doe ghostet mich.
Wat mach ich jetzt, wat mach ich jetzt ?
Muss die Rolle dann jemand anders geben.
... drei Tage später (mit französischen Akzent)...
Jetzt hab ich diesen Satz an jemand anders vergeben, der auch super begeistert war... aber jetzt warte ich auch schon wieder drei Tage auf diesen einen Satz... sechs Wörter.
Ah... guck an... er hat sich gemeldet... endlich. Mal in die PN gucken:
"Du Sorry, aber ich habe gerade `n Heckenschützen in der Sprecherkabine, komme gerade nicht zum aufnehmen. Erst wieder nächste Woche. P.S.: Bin auch erst mal im Urlaub !"
Ah so...ja, okay... schön, wenn wenigstens einer seinen Urlaub genießen kann... und Heckenschützen in der Kabine sind ja auch echt unangenehm.... vor allem wegen der Hecke.
Wat mach ich nu, wat mach ich nu ?
Noch einmal neu vergeben ? Vielleicht wieder mit Wartezeit bis zum nächsten Jahresurlaub ?
Könnte ja den Satz auch einfach selber eintröten... so mit verstellter Stimme... weil, ich antworte mir da ja selber in der Szene.
Hhhm... klingt irgendwie nach "Brians Mutter"... und eigentlich wollte ich auch keine Komödie machen.
Nehm` ich diesen einen Satz... sechs Worte... vielleicht einfach raus ?
Öhm, tja... ist ein wichtiger Schlüsselsatz. Ohne den macht das Finale so keinen Sinn mehr. Müsste ich das Finale umbauen und die anderen 5 Sprecher/innen müssten dass dann noch einmal mit neuen Parts komplett neu aufnehmen.
Tja, ich könnte vielleicht die KI... TRÖÖÖÖT... ne, das ist ideologisch und moralisch zu verwerflich.
Ach, egal. Ich schmeiß das Projekt jetzt einfach hin und genieße noch den letzten Tag des Urlaubs... schön auf der Liege drau.... shit, fängt an zu regnen.
Das ist keine Ideologie, sondern einfach Moral. Wenn ich etwas hören würde, mit AI-Voice dann würde ich das Abbrechen. Jup, mit Menschen arbeiten ist komplex. Wenn man davon leben muss/ möchte ist es natürlich noch schwieriger. Wenn du Schlonz benutzen möchtest, bitte. Verlieren wirst du am Ende und du musst dann damit klar kommen, dass du etwas benutzt hast, das scheiße für die Umwelt ist und von echten Künstlern stiehlt. Aber wahrscheinlich -zumindest wenn ich die Art deines Vortrages hier so lese- Hast du die Einstellung, dass die Aufregung um Netflix, die mit deutschen Stimmen ihre AI trainieren wollen, total übertrieben ist. Weil... Kann man ja keinem zumuten zu warten, das wäre ja abscheulich, ja, ja...

Nee

Moin
Sprechprobe
Link
Das ist keine Ideologie, sondern einfach Moral. Wenn ich etwas hören würde, mit AI-Voice dann würde ich das Abbrechen. Jup, mit Menschen arbeiten ist komplex. Wenn man davon leben muss/ möchte ist es natürlich noch schwieriger. Wenn du Schlonz benutzen möchtest, bitte. Verlieren wirst du am Ende und du musst dann damit klar kommen, dass du etwas benutzt hast, das scheiße für die Umwelt ist und von echten Künstlern stiehlt. Aber wahrscheinlich -zumindest wenn ich die Art deines Vortrages hier so lese- Hast du die Einstellung, dass die Aufregung um Netflix, die mit deutschen Stimmen ihre AI trainieren wollen, total übertrieben ist. Weil... Kann man ja keinem zumuten zu warten, das wäre ja abscheulich, ja, ja...
Ruhig, Brauner! Den Seitenhieb mit Netflix finde ich nicht ok. Die Aussage hat soundjob nie getätigt. Der Vergleich zwischen Ideologie und Realität kommt zwar flapsig daher, ist aber relevant. Im Hobbybereich können wir es uns leisten, auf KI zu verzichten, auch wenn's nervig sein mag, auf John Does 6 Wörter zu warten. KI-frei im kommerziellen Kontext wird schon schwieriger. Produktionskosten und -geschwindigkeit sind ein Wettbewerbsfaktor und der verändert und verzerrt sich durch KI.

Zurück zu deinem Ursprungspost:
Finde ich eine gute Sache. In dieser Community haben wir vier Bereiche, die gerade von KI betroffen sind: Schreiben, Sprechen, Musik, Covergestaltung. Ich muss als Teil der Community nicht alle vier Dinge abdecken, sondern kann ein feines gemeinschaftliches Werk schaffen.

Oben