DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Stellt euch vor: Ihr habt einen Text geschrieben, mit viel Herzblut und Zeitaufwand. Dann seht ihr einen Text, er klingt wie eurer. Aber er ist nicht eurer. Es ist ein Text, erstellt von einer KI, die mit eurem Werk gefüttert wurde.
Für viele Künstler ist das Realität.
Warum schreibe ich hier das? Weil ich sehe, dass der Konsens hier beim Sprechen oder schreiben da ist, aber bei anderen Dingen ist KI dann "in Ordnung".
Egal ob Logos, Musik, Video oder gleich komplette "Animation". Da hört man dann die selben Worte wie von Menschen, die Texte mit KI erstellen lassen, oder auch Stimmen benutzen, die mit KI gemacht wurden. "Es geht halt nicht anders." "Ich habe leider kein Geld, ich würde ja gerne..." .
Für mich ist jede Kunst gleichwert. Wenn KI genutzt wird, macht es für mich den Rest wertlos. Weil man dann sagt (meiner Meinung nach): "Es war mir nicht Wert, echte Künstler dafür zu nehmen. Es ging schneller. Hauptsache meine eigene Kunst lebt."

Was ist die Moral dieses Monologes? Nun... Ich hoffe damit, einige zum Umdenken zu bewegen und für jedwede Kunst einzustehen, nicht nur für die eigene. Wenn ihr KI benutzt, fragt euch vielleicht das nächste Mal: "Wie ginge es mir, würde so etwas mit meiner Kunst gemacht werden?"
Und damit lasse ich euch jetzt alleine.

Grüße, eine aufmüpfige, nervende, quälgeistige Künstlerin.

Oben