Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also bei mir springt da kein Limiter an:
Bildschirmfoto_2019-03-10_um_151226-1552227229.png
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

Wenn ich gleich wieder Zuhause bin schaue ich mal, ob mir in Audacity irgendwas auffällt, was in dem Fall falsch eingestellt sein könnte. Ansonsten spinnt Dein Interface. Hast Du noch eine andere Recordingsoftware mit der Du einen Gegentest machen könntest?
Danke, das ist toll! Leider habe ich keine andere Software. Wenn ich die anderen Beiträge hier richtig interpretiere, werde ich wohl mal wechseln müssen... Gibt es nur für den von Dir vorgeschlagenen Test eine andere Freeware, bevor ich mir was kaufe?

Stell bei Audacity die Aufnahmelautstärke auf 1. Wurschtel da am besten gar nicht dran rum... lass es einfach bei 1 stehen. Bei Audacity musst du gar nichts einstellen.
Stell den Pegel nur am Audio-Interface ein. Ich habe den Eindruck das du einerseits am Interface und an Audacity selbst rumwerkelst... das kann sich ordentlich beißen.
Wenn ich wurschtele, dann aus Verzweiflung :) Der Pegel steht immer auf 1 und das ändere ich auch nicht, denn sonst würde man bald ja gar nichts mehr hören...

Blöde Frage, aber hast Du in Audacity hier dein Interface stehen
Jepp, habe ich.

Audacity hat eine Art Limiter drin.. ist bei mir und mimen Babyface genauso.
Ach Du Schreck. Wenn es daran liegen sollte, habe ich ja keine Chance... :-(

Vielen lieben Dank Euch allen!
 

Skohrpion

Mitglied
Hi. Könnte am Kabel liegen.
Phantomspeisung mit defektem Kabel kann zu Pegelverlust und sonstigen Störeffekten führen und wohl auch das Mic beschädigen.
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas erschüttert. Offenbar liegt es tatsächlich an Kabel oder Mik oder Interface. Ich habe mit einem anderen Audio-Programm eine Aufnahme gemacht und auch da sind die Spitzen abgeschnitten:
Sprachaufnahme_abgeschnitten-1552726655.jpg


Ich werde mir erstmal ein neues Kabel kaufen. Hoffentlich liegt es nur daran...

Liebe Grüße,
Fliederblüht
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Leih Dir doch erstmal eins aus. Oder kauf es online, sodass Du es zurückgeben kannst, falls es nicht daran liegt. Ist sonst rausgeschmissenes Geld. Ich würde ja nicht auf das Kabel tippen, aber wer weiß?
Der Punkt scheint ja zu sein, dass der Pegel den der Wandler in deinem Interface erzeugt, abgeschwächt im Computer ankommt. Daher vermute ich, dass hier, also zwischen Interface und Computer irgendetwas nicht stimmt... Braucht dein Interface einen Treiber? Hast Du den mal neu runtergeladen?;)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn ich richtig verstehe hast Du die oben gezeigte Aufnahme so gemacht, dass die Peak-Lämpchen an deinem Interface geleuchtet haben?
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Slowfox ,
es könnte tatsächlich an dem Treiber gelegen haben. Seit dem 29.01.19 ist ein Update verfügbar gewesen. Das habe ich jetzt mal installiert und ohne Übersteuerung (ohne Peak-Leuchten und mit anderem Text, weil ich den von vorhin nicht mehr weiß) aufgenommen, anschließend normalisiert. Jetzt wird nichts mehr abgeschnitten, ist aber meiner Erachtens immer noch sehr leise. Oder täusche ich mich?
Test-1552734000.png

Auch diese "obere Hälfte"/ der Plus-Bereich erscheint mir insgesamt kleiner - ist das normal?

Vielen lieben Dank Euch und liebe Grüße,
Fliederblüht
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Fliederblüht, Ich verstehe die Tabelle in der deine Aufnahme gezeigt wird leider nicht, deswegen kann ich jetzt nichts dazu sagen. Dass die Welle oben und unten verschieden sind kommt bei mir auch vor.

Um das Ganze beurteilen zu können müsste ich eine Darstellung sehen, an der sich erkennen lässt, wo die 0db Grenze ist. Beim Digitalen Aufnehmen geht es immer von -∞db bis 0db. Wenn Du den Gainregler an Deinem Interface so hoch drehst, dass dauernd die Peakleuchte angeht, müsste Deine Aufnahme auch ständig an die 0db Marke stoßen. Alles was lauter wäre wird dann abgeschnitten, weil es ja nicht höher als 0db geht.

In welchem Eingang Deines Interfaces steckt denn Dein Mikrofon? Beim rechten wäre es möglich , dass Du da eine falsche Taste gedrückt hast.
Und in der Anleitung zu Deinem Imterface steht übrigens:
"TIPP
Einstellen optimaler Aufnahmepegel
Stellen Sie die Verstärkungsregler so ein, dass das [PEAK]-Lämpchen bei maximaler Lautstärke
kurz aufblinkt."

Es scheint also so zu sein, dass Deine Peakleuchten schon etwas früher anspringen, als bei 0db. sonst wäre der Tipp idiotisch, weil dann clipping produziert würde...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Habe das gleiche Problem mit meinem RME Babyface. Ich werde aber mal den Support anschreiben, mal sehen was die sagen :)
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen!
@Slowfox : ich habe es im ersten Eingang. Danke auch, dass Du Dir die Anleitung noch mal angesehen hast. Das ist wirklich super lieb!
Ich bin dann mal gespannt, was der Support von @Heavy sagt und werde bis dahin erstmal mit der Situation weiterleben und keine vorschnellen Käufe machen bzw. demnächst mal ein Kabel ausleihen. Ich bin nach wie vor gespannt!

Einen schönen Abend wünscht
Fliederbüht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich bin dann mal gespannt, was der Support von @Heavy sagt und werde bis dahin erstmal mit der Situation weiterleben und keine vorschnellen Käufe machen bzw. demnächst mal ein Kabel ausleihen. Ich bin nach wie vor gespannt!
Auch du kannst Thomann oder direkt dem Steinberg Support anschreiben :)
Evtl. lässt sich die Lösung von Heavy auf dein Interface übertragen aber kann auch sein dass das gar nicht der Fall ist.

Ich selbst hatte zwei Jahre lang das Steinberg UR12 und hatte nie Probleme mit dem einpegeln. Es ist schon seltsam.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich habe die Treiber vom Babyface gedowngradet auf eine 2016 er Version. Jetzt funktioniert alles.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Nur um es in den Raum geworfen zu haben: Mikro ist richtig rum? Punkt guckt zu dir hin? (Ich will dich nicht für doof halten, ich spreche aus eigener Erfahrung ;) Hatte damals ewig nach dem Fehler gesucht *g*)
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für den Tipp, @Dagmar. Das kann ich aber mit größter Sicherheit ausschließen. Der Thread ist auch nicht mehr aktuell, da ich mittlerweile ein anderes (besseres) Mikro habe.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Haha, seh grad dass der Thread von März ist... warum hab ich den für aktuell gehalten? *grübel* Muss unterzuckert sein ;)
 

Mr.Hotep

aka N.Hotep, aka Mr.N.Hotep Discord: N.Hotep#2563
Sprechprobe
Link
Gain als Vorverstärkung des Mikrofons ist ja eine Sache, aber wie ist denn dein Regler des Outputs eingestellt? Rechts neben dem Lautstärkeregler für deine Kopfhörer ist am Steinberg der Regler des Gesamtoutput, und egal wie du das Gain aufdrehst, dürfte der ein Flaschenhals sein, wenn er zu weit nach links gedreht ist.
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Mr.Hotep,

das ist auch ein interessanter Hinweis. Der Output-Regler ist bei ca. 7 von 10 eingestellt, also nicht zu weit links, denke ich :)

Ich habe mittlerweile mein Problem größtenteils lösen bzw. verbessern können. Ich fürchte, es war eine Kombination von verschiedenen Dingen. Ich hatte die Software vom Steinberg nicht aktualisiert. Ich hatte eine veraltete Aufnahme-Software, die tatsächlich ab einer Lautstärke von -6dB alles abgeschnitten hat. Beides habe ich aktualisiert und es ist deutlich besser geworden. Es war also eher ein Software-, als ein Hardware-Problem.
Nichtsdestotrotz habe ich den Gain voll aufgedreht, auch in der Aufnahmesoftware ist das Mikro voll auf. Beim Output-Gain habe ich noch etwas Spiel, da könnte ich nochmal versuchen, was herauszuholen. Am Ende kann ich dennoch meine normale Einsprechlautstärke um ca. +1dB verstärken, und das, obwohl meine normale Sprechlautstärke von vielen in echten Gesprächen als zu laut empfunden wird. Hatte zu viel mit Schwerhörigen zu tun, daher rede ich eher zu laut also zu leise. Es gibt also noch ein Rest-Problem, das mich aber nicht mehr wesentlich stört.

Danke nochmals für den Hinweis, ich werde es mal ausprobieren!

Viele Grüße,
Fliederblüht
 

Mr.Hotep

aka N.Hotep, aka Mr.N.Hotep Discord: N.Hotep#2563
Sprechprobe
Link
Hmm. Wie ist denn das Steinberg Interface am PC angeschlossen?
 
Oben