G

Gelöschtes Mitglied 1980

Nachdem Du jetzt ne Menge Zuspruch bekommen hast, muss ich einfach mal Kritik üben.

1) Ich habe nichts gegen Dich. Kenne Dich ja so gut wie gar nicht. Insofern ist weder diese Kritik weder persönlich noch als Anfeindung gedacht. Das Vorweg.

2) Ich finde es schwierig, solche Ansprüche zu stellen. Ist denn hier was vorgefallen? Hat man Dich angefeindet? Gemobbt? Ist Dir hier irgendjemand ausfallend geworden?
Falls ja kann ich mir nicht vorstellen, dass das viele waren. Und dann (verzeih meine Ausdrucksweise) scheiß auf die.
Falls nein, wo ist dann das Problem?
Das nicht jede Person im Forum auf Deine Posts antwortet?
Sorry, aber thematisches Desinteresse ist was völlig anderes als Ablehnung.

3) Man kann nicht immer von allen gleichermaßen gemocht werden. Den meisten wäre es vielleicht lieber, von allen gemocht und auf Händen getragen zu werden. Aber das gibt es in der Regel nicht. Und ich find, das ist auch gut so. Mir wäre das sehr unheimlich.

4) Warum ZUM TEUFEL glaubst Du, dass DU dich ändern musst um akzeptiert zu werden? Ist doch scheiße, Mann.
Wenn man Dich nicht so annimmt, wie Du bist, liegt das Problem nicht bei Dir, sondern bei den anderen.
Deine Identität ist eben das, Deine Identität. Du bist kein Chamäleon, dass sich nur dann irgendwo aufhalten kann, wenn es sich 100%ig den Wünschen "der Anderen" anpasst.
Was hast Du denn davon, außer den Verlust Deiner selbst?

5) ich finde es extrem unfair, diesem Forum mehr oder weniger subtil Rassismus und Ableismus zu unterstellen.
Wir sind ein so unfassbar bunter Haufen, dass Du es Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen kannst.
Wir haben hier Leute aller Colleur. Sexualitäten, sexueller Identitäten, wir haben Menschen mit Behinderungen, wir haben Menschen mit geistigen Schäden (ich selbst bin seit vielen Jahren ein sehr depressiver Mensch mit einer schizotypen Störung), wir haben Menschen aller Altersgruppen. Und wir haben Menschen aller möglicher Herkunft.
Diesen unterstellten Rassismus und Ableismus pack also schön wieder weg. Danke.

6) Was genau willst Du denn? Das das ganze Forum (incl. Karteileichen) auf jeden Deiner Beiträge mindestens mit nem Like reagiert und Dich abfeiert?
Sorry, aber das kannst Du in einer so großen Gemeinschaft wie hier einfach nicht erwarten. Das hat dann auch nichts mit Dir zu tun sondern mit der Größe des Forums.

7) Große Rollen zu ergattern ist Arbeit. Klein Anfangen und sich eine Reputation aufbauen. Wie beim Synchronsprechen auch.
Oder Du schreibst Dir Deine Hörspiele selbst, mit Dir in der Hauptrolle. Hab ich auch schon gemacht.

Nochmal: das soll nicht gegen Dich persönlich sein. Aber versuch vielleicht auch Mal zu verstehen, wie ein solcher Post hier ankommt.
Nicht immer sind die anderen böse.
Manchmal interpretiert man das Verhalten der anderen einfach falsch.
Und wenn Dich hier bisher niemand angegriffen hat, seh ich absolut keinen Grund für Deine Sichtweise.
Klar, eine psychische Störung kann das Urteilsvermögen trüben. Ich selbst hab viel Zeit und Therapie und Kraft investiert, damit meine Selbstzweifel, die ich dann auf meine Mitmenschen projektiert habe, endlich in den Hintergrund treten und ich Menschen und deren Verhalten klar sehen konnte.
Meiner Meinung nach will Dir hier niemand was.
Ich auch nicht.
 

Luther Niles

Ex-Geheimdienstler mit privater Klon-Sammlung
Hallo Burak,

ich habe immer mal wieder deine Threads still mitgelesen und ich schließe mich soweit meinen Vorrednern an, dass dich, soweit ich das einschätzen kann, niemand hier bewusst ausschließen wollte. Zu den Leuten mit einem "Knacks" zähle ich mich selbst, das ist eben häufig so bei Kreativen.

Aber auch bei mir ist es so, dass ich als freiberuflicher Illustrator und Grafikdesigner zeitlich sehr eingespannt bin und daher oft nur stiller Mitleser bin oder mich eher im Funbereich austobe. Zuhören kann ich, aber mir fehlt natürlich ebenfalls die Ausbildung, um jemandem mit ernsten psychischen Problemen helfen zu können.

Alles Gute und geheimdienstliche Grüße,
Luther
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Nachdem Du jetzt ne Menge Zuspruch bekommen hast, muss ich einfach mal Kritik üben.

1) Ich habe nichts gegen Dich. Kenne Dich ja so gut wie gar nicht. Insofern ist weder diese Kritik weder persönlich noch als Anfeindung gedacht. Das Vorweg.

2) Ich finde es schwierig, solche Ansprüche zu stellen. Ist denn hier was vorgefallen? Hat man Dich angefeindet? Gemobbt? Ist Dir hier irgendjemand ausfallend geworden?
Falls ja kann ich mir nicht vorstellen, dass das viele waren. Und dann (verzeih meine Ausdrucksweise) scheiß auf die.
Falls nein, wo ist dann das Problem?
Das nicht jede Person im Forum auf Deine Posts antwortet?
Sorry, aber thematisches Desinteresse ist was völlig anderes als Ablehnung.

3) Man kann nicht immer von allen gleichermaßen gemocht werden. Den meisten wäre es vielleicht lieber, von allen gemocht und auf Händen getragen zu werden. Aber das gibt es in der Regel nicht. Und ich find, das ist auch gut so. Mir wäre das sehr unheimlich.

4) Warum ZUM TEUFEL glaubst Du, dass DU dich ändern musst um akzeptiert zu werden? Ist doch scheiße, Mann.
Wenn man Dich nicht so annimmt, wie Du bist, liegt das Problem nicht bei Dir, sondern bei den anderen.
Deine Identität ist eben das, Deine Identität. Du bist kein Chamäleon, dass sich nur dann irgendwo aufhalten kann, wenn es sich 100%ig den Wünschen "der Anderen" anpasst.
Was hast Du denn davon, außer den Verlust Deiner selbst?

5) ich finde es extrem unfair, diesem Forum mehr oder weniger subtil Rassismus und Ableismus zu unterstellen.
Wir sind ein so unfassbar bunter Haufen, dass Du es Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen kannst.
Wir haben hier Leute aller Colleur. Sexualitäten, sexueller Identitäten, wir haben Menschen mit Behinderungen, wir haben Menschen mit geistigen Schäden (ich selbst bin seit vielen Jahren ein sehr depressiver Mensch mit einer schizotypen Störung), wir haben Menschen aller Altersgruppen. Und wir haben Menschen aller möglicher Herkunft.
Diesen unterstellten Rassismus und Ableismus pack also schön wieder weg. Danke.

6) Was genau willst Du denn? Das das ganze Forum (incl. Karteileichen) auf jeden Deiner Beiträge mindestens mit nem Like reagiert und Dich abfeiert?
Sorry, aber das kannst Du in einer so großen Gemeinschaft wie hier einfach nicht erwarten. Das hat dann auch nichts mit Dir zu tun sondern mit der Größe des Forums.

7) Große Rollen zu ergattern ist Arbeit. Klein Anfangen und sich eine Reputation aufbauen. Wie beim Synchronsprechen auch.
Oder Du schreibst Dir Deine Hörspiele selbst, mit Dir in der Hauptrolle. Hab ich auch schon gemacht.

Nochmal: das soll nicht gegen Dich persönlich sein. Aber versuch vielleicht auch Mal zu verstehen, wie ein solcher Post hier ankommt.
Nicht immer sind die anderen böse.
Manchmal interpretiert man das Verhalten der anderen einfach falsch.
Und wenn Dich hier bisher niemand angegriffen hat, seh ich absolut keinen Grund für Deine Sichtweise.
Klar, eine psychische Störung kann das Urteilsvermögen trüben. Ich selbst hab viel Zeit und Therapie und Kraft investiert, damit meine Selbstzweifel, die ich dann auf meine Mitmenschen projektiert habe, endlich in den Hintergrund treten und ich Menschen und deren Verhalten klar sehen konnte.
Meiner Meinung nach will Dir hier niemand was.
Ich auch nicht.
Tja jetzt wo du mich kritisiert hast, biste bei mir unten durch. Spaß bei Seite :p Ich finde es mutig von dir Kritik auszuüben und lass mich mal ehrlich sein. Ich habe mir oft Kritik gewünscht und es meistens nie so bekommen, wie ich gerne wollte. Also danke, auch wenn du Dinge kritisiert hast, die von meiner Seite echt nicht okay gewesen sind. Für die Unterstellung des Rassismus in dem Forum möchte ich mich herzlichst entschuldigen, das war nicht richtig von mir. Ich habe bloß viel Rassismus erlebt und habe es dummerweise auf diesen Forum übertragen. Eventuell liegt die Desinteresse an mir überhaupt nicht an Rassismus, sondern an meiner Einstellung und Person. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und neige dazu hysterisch zu werden, vorallem wenn man mir mit Desinteresse kommt. Dass das keine gute Eigenschaft ist, weiss ich nur zu gut. Ich erwarte gar nicht, dass man mir bei jedem Beitrag ein like da lasst. So eine Aufmerksamkeitsschlampe bin ich dann doch nicht (tschuldige die Wortwahl). Aber wenn ich besonders viel Mühe in eine Leistung gesteckt habe und diese dann wenigstens nicht mit bisschen Lob oder Kritik anerkannt wird, finde ich das sehr hart. Nochmal ich will nicht immer für jeden sinnlosen scheiß gelobt werden. Aber wenn mein Beitrag Gewicht haben sollte, dann würde ich mich wenigstens über eine kleine Reaktion freuen, sei es nur ein kleiner Like oder vielleicht sogar Feedback mit Kritik. Das beziehe ich zum Beispiel auf meine Sprechproben. Sehe ich darauf keine Reaktion denke ich, dass meine Sprechproben total irrelevant sind und gar kein Gewicht bei der Auswahl im Casting bei einem Hörspiel haben. Dann bin ich wohl einfach nicht gut genug. Eine Audienz in den eigenen Sprechproben sagt immer über die Qualität dieser Sprechproben aus. Und ich bin drauf und dran mein Portfolio hier so zu erweitern, dass man das jedem Produzenten zeigen ohne Bedenken zeigen kann. Allerdings weiß ich ohne Feedback nicht wie ich mich mache. Selbstkritik reicht hierbei leider gottes nicht aus. Das ganze spiegelt sich auch in anderen Bereichen wieder. Ich habe neulich als Anfänger einen neuen Shortie geschrieben. Die Desinteresse überflutete gerade zu meinen Shorty. Da frag ich mich, woran die Desinteresse bezüglich meinen Projekten liegt? Bin ich zu schlecht bei der Produktion von Shorties? Falls ja, sagt mir das jemand bitte? Dann würde ich die Shorties selber zu schreiben auch aufhören. So entschuldige, dass ich wieder rumheule. Ich wäre mit dem Rant fertig. Im großen und Ganzen gebe ich dir recht. Du hast was gut bei mir für deine ehrliche und gut gemeinte Meinung. ^^
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu, zu den Shorties nur so viel: Wenn da kein Interesse kommt, liegt es sehr oft ganz schlicht und ergreifend daran, dass gerade niemand Zeit hat.
Das gilt generell für die Forenposts hier. Wir sind hier ja, weil es unser Hobby ist. Mal hat man nen ganzen Vormittag oder Abend Zeit & Bock, mal nur ne Viertelstunde in der Mittagspause.
Was du immer machen kannst: Leute, deren Stimme du dir für eine Rolle vorstellen kannst, direkt anschreiben oder in einem Post taggen. Oft hüpft man nur kurz in einem ruhigen Moment rein und kann bzw. will nicht alle Posts lesen. Aber so ein rotes Glöckchen oder Umschlag klickt man dann eher an in der Zeit, die man aufbringen kann.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bei kaum einem Hörspielprojekt war es mir bis jetzt vergönnt eine Hauptrolle zu sprechen. Liegt es an meiner Art? An meiner Sprechweise? An meiner etwas undeutlichen Aussprache an der ich allerdings wie ein Trottel feile? Ich werd daraus nicht schlau. Vielleicht ist es auch nur der Neid, dass hier so viele talentierte Sprecher sind und ich nun mal alles andere als talentiert bin.
Jede Rolle ist ihre eigene Hauptrolle in ihrem eigenen Leben und Nebenrollen schneiden mit ihrem Leben, also ihrer Hauptrolle nur das Leben des Hauptprotagonisten. Das macht Nebencharaktere nicht weniger wichtiger, auch die haben ihre Hauptrolle nur nicht gerade in besagtem Hörspiel, aber trotzdem sollten Nebenrollen den gleichen Anspruch haben wie Hauptrollen. Sehr kompliziert ausgedrückt, aber auch Nebenrollen haben eine ernsthafte und echte Stimme verdient. Bedenke auch das oft Hörspiele mehrere Jahre bis zur Fertigstellung braucht, da willst du im Zweifel niemand auf eine Hauptrolle besetzen der erst seit kurzem dabei ist, da durchaus viele kommen aber auch viele recht schnell wieder gehen und da es durchaus vorkommen kann das man nach einem oder zwei Jahren ggf. Änderungen hat oder ein Nachfolgehörspiel entsteht willst du vermeiden das jemand dann nicht mehr greifbar ist. Daher umso länger du dabei bist und aktiver umso höher die Wahrscheinlichkeit das jemand an dich denkt und dir eine Hauptrolle anvertraut.

Das beziehe ich zum Beispiel auf meine Sprechproben. Sehe ich darauf keine Reaktion denke ich, dass meine Sprechproben total irrelevant sind und gar kein Gewicht bei der Auswahl im Casting bei einem Hörspiel haben.
Für mich im übrigen nicht ganz verständlich wieso du einen neuen Thread aufgemacht hast zwecks deiner Stimmprobe? Du hattest bereits dein Intern und jetzt durchläuft das wieder einem erneuten Intern Prozess?
Bei Bewerbungen für Hörspiel kannst du ja dann individuelle Demosätze einsprechen, das zeigt auch gleichzeitig nochmal dein Interesse und Engagement, da gab es vor Jahren diesbezüglich auch meine Diskussion zwecks Sprechprobe und Demotakes für ein Hörspiel, aber das ist ein anderes Thema.

Mindset, die eigene positive Einstellung und ein dickes Fell ist super wichtig im kreativen Bereich.
Du solltest dich keinesfalls mit anderen Vergleichen, macht in einem künstlerischen Bereich der so individuell und subjektiv ist absolut kein Sinn. Das Macht einen nur unglücklich. Man sieht meistens nur die Erfolge der anderen aber selten die Misserfolge, die kriegen wenn dann nur sehr gute Freunde mit und selbst die nicht alles. Ist völlig normal.
Ich finde es auch unfair das andere perfektes Hochdeutsch von Anfang sprechen und ich mir das erst erarbeiten muss. Der eine startet den Marathon von der Startlinie aus und der andere startet erst 20 km nach dir, weil sich dieser nicht um Aussprache kümmern muss. Andere starten 20km vor der Startlinie. Auch super unfair, aber nur wenn es einen selbst trifft. Hilft nix, jeder hat eine eigene Startlinie.

Ich habe mir oft Kritik gewünscht und es meistens nie so bekommen, wie ich gerne wollte.
Ich bin ein sehr sensibler Mensch
Aber wenn ich besonders viel Mühe in eine Leistung gesteckt habe und diese dann wenigstens nicht mit bisschen Lob oder Kritik anerkannt wird, finde ich das sehr hart. Nochmal ich will nicht immer für jeden sinnlosen scheiß gelobt werden. Aber wenn mein Beitrag Gewicht haben sollte, dann würde ich mich wenigstens über eine kleine Reaktion freuen, sei es nur ein kleiner Like oder vielleicht sogar Feedback mit Kritik.
Kritik zu geben ist für mein empfinden ein heikles Thema und eine Kunst für sich. Bedenke dass das hier in erster Linie ein Hobbyforum ist, daher ist nicht bei jedem der Anspruch da, das irgendwann auf einer professionellen Ebene zu machen. Daher gestaltet sich das mit Kritik und Feedback immer als ein sehr individuelles Feld. Du wirst langfristig schon auf Leute treffen die mit dir dahingehend auf einer gleichen Wellenlänge sind und ihr euch gegenseitig ehrliches und hilfreiches Feedback geben könnt ohne direkt den anderen zu kränken. Wenn du Feedback willst, dann erkläre explizit in welchem Bereich du das haben willst und wo du dein Fokus gerade legst. Deine Masse an Sprechproben zeigt das du sehr motiviert bist, aber kann auch durchaus abschreckend sein sich der Sache anzunehmen, daher backe kleine Brötchen und gehe gezielt auf bestimmte Sprechproben ein und kläre die Leute auf was für Kritik du haben willst um auch die zu kriegen die du willst.


Ich wünsche dir alles gute. Bleib dran und arbeite weiter an dir aber stell dich drauf ein das nicht alles so schnell gehen wird wie du es jetzt vielleicht gerne hättest. :) Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit und müssen sich Entwickeln.
Viele Grüße,
Delay
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich denke auch, man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren. Nur weil nicht gleich alle aus dem Häuschen sind, heißt es nicht, das man Deine Arbeit Mist findet. Bedenke bitte auch, es geht auf Weihnachten zu, da hat man viel zu tun oder Verpflichtungen. Da wird es hier immer etwas ruhiger. Das sollst Du aber nicht auf Dich beziehen. Versuche einfach ruhiger zu werden und auch mal den Dingen ihren Lauf lassen. Und nur nebenbei, wenn Du allen hier egal wärst, dann würden Dir nicht so viele antworten und Dir damit Ihr Interesse und Unterstützung anbieten. Versuche auch zwischen den Zeilen zu lesen und nicht nur oberflächlich die Dinge zu betrachten. Erfreue Dich doch daran, das wir alle Dir helfen wollen
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Hallo Burak,

Jetzt haben ja schon viele was geschrieben:) aber ich schreibe auch noch was weil ich es mir heute Morgen schon durchgelesen hatte aber bis jetzt noch keine Zeit hatte zu schreiben. Ich denke auch du interpretierst da zu viel negatives rein. Vielleicht kannst du dich davon befreien. Ich war ja auch schon bei Projekten von dir dabei und ich muss sagen es hat mir viel Spaß gemacht:)

Bei mir und es wird vielen Anderen so gehen liegt es wirklich an der Zeit. Ich arbeite jeden Tag mindestens 8 Stunden mit Fahrtzeit und da ich morgens noch spazieren gehe bin ich dann 10 Stunden unterwegs. Da bleibt dann leider nicht mehr viel vom Tag. Man hat ja auch Familie und den Haushalt und man möchte manchmal auch einfach nichts tun. Da liest man dann schnell im Forum aber hat eben nicht so viel Zeit zu allem was zu schreiben.

Also nimm es nicht persönlich, manchmal fehlt einfach wirklich die Zeit.

P.S ich hab mir jetzt die Zeit für dich genommen weil es mir wichtig war dir zu schreiben. Bin aber im Moment noch auf der Arbeit. Also du merkst, es ist einfach manchmal schwierig.

Liebe Grüße Verena
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Geduld mein Freund, Geduld. ;)

Wie viele schon schroben, ist der Faktor Zeit ein hervor zu hebender Aspekt, bzw. aber auch im Umkehrschluss, immer etwas Geduld mitbringen zu müssen.
Sei es mal auf etwaige Antworten/Hilfestellungen oder Interessenten/Sprecher für Projekte zu warten.
Also ein klein bissl dick, muss so ein Geduldsfaden schon sein ;)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hey, ich danke euch, dass ihr mir meine Wahnvorstellungen beseitigt. Dass ich so viel Zuspruch bekommen würde, hätte ich nie gedacht. So viele nette Menschen und dabei habe ich euch zu unrecht kritisiert. Das tut mir jetzt im nachhinnein noch mehr leid.. tschuldige. Ich bin wohl einfach nicht ganz dicht im Kopf. Aber egal, denn ich will dieses Thema nun beenden. Ich danke euch, dass ihr mir zugehört habt und mich nicht mit hasstexten beworfen habt, das hat mir nur gezeigt wie falsch ich mit diesen Gedanken lag.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Mach dich mal nicht selbst immer so fertig von wegen "dicht im Kopf" usw. ;)
Du hast ja insoweit alle Anlagen, um voll kreativ zu sein... Rohdiamanten brauchen halt immer ein bissl Schliff und eine Prise Geduld... dann wird`s schon.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@BornInAbyss

Du hast stimmlich ein großes Potenzial. Da kommt noch viel und mit weiterwachsender Erfahrung wird das immer besser werden.

Auch wenn es manchmal schwer zu realisieren ist, stell Dich gedanktlich mal in die Schuhe Deiner Gegenüber. Stell Dir vor Du hattest einen Arbeitstag, der schon um 7:30 Uhr beginnen musste. Den ganzen Tag läuft alles schief und Du mußt überall "Feuerwehr" spielen und die Welt retten.
Doch dem Kunden dauert alles vieieieieiel zu lange und er fährt Dich rüde an.
Deine Kollegen wissen auch nicht weiter, also musst Du auf die Schnelle eine größere Video-Konferenz organisieren mit den Spezialisten in den USA. Zu allem Unglück sitzen sie nicht nur an der Ost, sondern auch an der Westküste.
Die Zeit drängt.
Dann loggen sich die Spezialist*innen ein und man bespricht das Problem. Die Uhr in Deutschland zeigt 18:16 Uhr. Aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Das Knurren ist nicht der böse Wolf unterm Tisch, sondern Dein Magen der Nahrung verlangt. Aber diese Computer tun nicht was sie sollen.
Die Uhr zeigt 19:48, Dir wird flau, weil Du massiv unterzuckert bist.

YES!
Fehler gefunden. Der Kunde hatte es selber verbockt. Zum Glück waren wir es nicht "schuld":
21:03 - Die Email mit der Lösung an den Kunden ist raus und Du machst Dir eine schnelle Mahlzeit.
Zum Abschalten loggst Du Dich noch ins HT Forum ein und möchtest eigentlich noch eine oder zwei Sprechproben checken. Aber nichts geht mehr.

Leider wartet die Person schon sehr und leider etwas länger auf das Feedback, aber Du kannst die Feinheiten einfach nicht mehr hören. Morgen ist auch noch ein Tag und Du loggst Dich aus.
Aber es ist schon wieder ein Tag des Wartens vergangen.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ich habe schon von ganz vielen gehört, wie sehr es einen knickt, wenn jahrelang mit großem Engagement und Reinfriemelei und Leuten hinterherrennen mit Takes und Musik usw, und dann, wenn das Hörspiel endlich fertig ist und veröffentlicht wird, kaum jemand darauf reagiert.
Und trotzdem machen die meisten das immer wieder.
Sich von den Reaktionen anderer unabhängiger zu machen ist glaube ich gut. Umso mehr freut man sich dann, wenn jemand etwas bemerkt/bemerkenswert findet UND die Zeit dafür aufbringt. Oh, und den Mut- denn auch für Feedback kann man sich immer angreifbar machen.
Hinfort, böse Stimmen. Wenn sie zu nichts gut sind: hinfort.
😌
 

Janin

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Burak,
jetzt haben Dir schon so viele geantwortet und doch schicke ich Dir auch noch kurz meine Gedanken.
Ich finde es toll, wie motiviert Du bist und an Dir arbeitest Dich weiterzuentwickeln! Und schön, dass Du hier so aktiv bist :)
Wie viele hier schon geschrieben haben, bin auch ich momentan privat und beruflich sehr eingespannt. Was mich manchmal nervt, da ich oft viel lieber mehr von den hier geschriebenen Shorties lesen und einsprechen würde als irgendwelche anderen Dinge zu tun. Aber so ist das nun mal.
Ich durfte schon ein paar kleine Rollen sprechen und habe mich über jede einzelne davon gefreut.
Bleib am Ball, Deine Chance wird kommen ;)
Und das wichtigste, mach Dich selbst nicht so fertig. Sei wie Du bist und hab Geduld. Dann werden sich irgendwann auch die Rollen ergeben, die gut zu Dir passen.
Viele Grüße Janin
 

JDHops

Mitglied
Lieber Burak, ich schließe mich mein Vorrednern an. Ich finde das ist ein wundervolles Forum mit sehr höflichen und netten Menschen ! Bin immer wieder baff wie viel Kreatives hier gezeigt wird. 🤩🥰

Ich für meine Person finde dich sympathisch und immer angenehm höflich 😊👋
Zudem war es richtig mutig dass du deine Gefühle direkt geäußert hast💪💪 Dieses "overthinking" kann man schwer steuern. Es kommt einfach. Auch ich habe das..man kann nur versuchen zu lernen damit zurecht zu kommen. Meistens ist es eine Sache vom Selbstwertgefühl. Aber ich kann natürlich nicht in Dich reinschauen 👀.

Betreffend der Rollen:
eine Nebenrolle ist eine tolle Sache zum Üben. Man kann seine Leidenschaft ausleben hat aber keinen so grossen Druck. Eine größere Rolle ist auch garnicht so einfach. Es ist schwer und anstrengend Tonlage, Farbe, Geschwindigkeit des Charakter zu halten den man spielt. Wenn sich die Rollen / Takes langsam steigern, kann man in Ruhe auch langsam an sich arbeiten und sich verbessern. Das habe ich für mich selbst festgestellt.

Und so wie @Kluki völlig richtig meinte - jede Rolle ist wichtig um das grosse Ganze zu vervollständigen. Es ist doch eine wunderbare Sache wenn eine Gruppe von Menschen gemeinsam etwas Schönes schaffen.
 

JDHops

Mitglied
Hey, ich danke euch, dass ihr mir meine Wahnvorstellungen beseitigt. Dass ich so viel Zuspruch bekommen würde, hätte ich nie gedacht. So viele nette Menschen und dabei habe ich euch zu unrecht kritisiert. Das tut mir jetzt im nachhinnein noch mehr leid.. tschuldige. Ich bin wohl einfach nicht ganz dicht im Kopf. Aber egal, denn ich will dieses Thema nun beenden. Ich danke euch, dass ihr mir zugehört habt und mich nicht mit hasstexten beworfen habt, das hat mir nur gezeigt wie falsch ich mit diesen Gedanken lag.
Ach und...mach Dich nicht schlecht. Du bist sicher kein grösserer Tollpatsch als andere....und "je grösser der Dachschaden -desto besser der Blick auf die Sterne" 😁😁😁
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hey Burak,

du hast jetzt schon ganz viele Antworten bekommen, was einfach nur für dieses Forum spricht :love: Vielleicht erkennst du auch genau an diesem Thread, dass die Leute hier niemanden ausschließen :) Genau wie Frank hab ich damals gar keine Community und neue Bekanntschaften oder Freunde gesucht, und jetzt habe ich durch das Forum so viele Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen will *g*

Was ich dir einfach noch mit auf den Weg geben wollte, weil ich glaube, dass es noch nicht so deutlich gesagt wurde (falls doch, sorry, ich gebe zu, die letzten Beiträge hab ich nur überflogen):
Es ist wichtig, dass du deinen Erfolg als Sprecher gewissermaßen von dir als Person trennst. Das klingt jetzt erst mal vielleicht hart, aber gerade in so einem Hobbyforum wie hier ist es meiner Meinung nach wichtig zu verstehen, dass es nicht heißt, dass dich keiner mag, wenn du keine Rollen bekommst. Natürlich ist man dann enttäuscht. Und glaub mir, die Phase haben hier alle durch *g* Ich hab damals sogar auch einen Thread dazu aufgemacht, konkret auf mein Sprechen bezogen, weil es mich frustriert hat. Und es drohte auch, mich richtig runterzuziehen.
Versuch dich mal in die Projektemacher rein zu versetzen. Die haben Wochen, vielleicht Monate an einem Skript geschrieben. Und es wird noch Monate bis Jahre dauern, bis daraus ein fertiges Hörspiel wird. Das ist in den meisten Fällen keine kurzfristige Tagesunternehmung, sondern ein Herzensprojekt, das einen lange beschäftigt. Und da will man einfach die am besten passende Stimme für die Rollen finden. Man entscheidet sich dann nicht gegen DICH, sondern 'nur' gegen deine Stimme für diese Rolle, weil eine andere besser passt.

Jetzt ist das doch länger geworden, als ich wollte *g* Ich hoffe, dass es dir vielleicht ein bisschen hilft, wenn du dir das bewusst machst.

LG,
Ani
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Ich hab grade nicht die Energie mich vollständig durch die Antworten zu lesen, also könnte es sein das ich etwas wiederhole, aber ich will nur mal kurz zwei Dinge zu bedenken geben.

1. Mebschen haben unterschiedlich Energie zur Verfügung, Ich reagier deswegen auf die meisten Sachen nicht und manchmal bin ich auch ne Woche ganz aus dem forum raus^^

2. Soziale Medien geben ein falsches Gefühl von Akzeptanz und Aufmerksamkeit.
Wenn du auf ner Party mit 20 Personen wärst und du dich mit zweien intensiv unterhältst, 5 entspannt ein paar Worte wechselst und mit dem Rest maximal ein hallo und tschüss austauschst, würdest du die Party sicher trotzdem als gelungen betrachten. Im Web ist es immer ein wenig so dass man dazu verleitet wird sich auf ne Bühne zu stellen, sich vorzustellen und dann auf Reaktionen zu warten. Wenn man sowas in echt machen würde würde man vor allem skeptische Blicke ernten 😄
Also anders formuliert: Es wirkt online immer viel gravierender als es in echt wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vermutlich liegt mein Aufmerksamkeitsdrang daran, dass ich Jahre lang meistens nur im Hintergrund stand und die Klappe hielt. Ich muss gestehen, dass das sehr unreif von mir ist und dafür möchte ich mich entschuldigen. Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe, dass meine Worte egal obs Off Topic ist oder etwas mit Castings und Sprechen zu tun hat, immer wenig Gewicht hat. Bei kaum einem Hörspielprojekt war es mir bis jetzt vergönnt eine Hauptrolle zu sprechen. Liegt es an meiner Art? An meiner Sprechweise? An meiner etwas undeutlichen Aussprache an der ich allerdings wie ein Trottel feile? Ich werd daraus nicht schlau. Vielleicht ist es auch nur der Neid, dass hier so viele talentierte Sprecher sind und ich nun mal alles andere als talentiert bin. Ich möchte was vom Können dieser Sprecherkollegen abschneiden. Ich bin wohl seit meiner Diagnose mit dem geistigen Alter hängen geblieben. Denn ich weiß wie unreif dieses Verhalten ist, und ich kann dennoch meiner Frustration nicht nachgeben. Hier suche ich keineswegs eine Art Therapie, die habe ich bereits mit meinem Psychiater. Nein vielmehr suche ich, auch wenns mir unangenehm ist das zuzugeben, nach Aufmerksamkeit und Motivation. Motivation im Sinne von Hörspielen. Ich will weiter motiviert bleiben und mich stetig verbessern. Dabei ist es mir auch wichtig mich als Mensch zu verbessern, nicht nur als Sprecher. Das ist allerdings schwieriger als man annehmen würde. Ich habe nun mal solche Makel und ich entschuldige mich mit den Fingern auf euch gezeigt zu haben, auch das war verdammt unreif von mir. Ich wollte keineswegs pauschalisieren, da es auch Mitglieder hier gab, die mir hilfreiche Tipps und Motivationsschreiben geschrieben haben. Ich bin wohl einfach eine ungeduldige Haut und dafür schäme ich mich..
Puuuh harter Tobak mein Freund.
Solche Gedanken tun mir leid für dich! Gerade wenn sie unbegründet und verirrt sind!
Ich bin hier auch oft einfach nur stiller Leser und überlege mir oft, ob ich meinen Senf dazu gebe oder eben nicht. In diesem Fall mach ich das dann doch einmal.
Ich kann mich den anderen Vorrednern und Vorrednerinnen nur anschließen. Da ist viel Wahres dran! Und alles samt meinen es gut mit dir!
Wenn du dich, auch gerade hier in deinem Tread (oder dem über ein gutes Skriptprogramm etc.), mal umschaust, solltest du merken, dass du sehr wohl gehört wirst, obwohl dieses Thema hier nicht wirklich eine produktive Ader im Sinne des Hörtalks hat. Und auch, wenn es nicht um Geschichten geht die Vertont werden sollen, sondern um dein privates nackt machen vor der Hörtalkwelt, nimmt sich ein Teil der Community deinen "Ängsten/Bedürfnissen" an.

Warum ich auch darauf antworte:
Ich bin wenige Wochen vor dir hier beigetreten. Hochmotiviert und bereit die neue Stimme von Batman oder Joker oder was weiß ich was zu werden.
Malt man sich halt so aus.
Der Junge oder das Mädchen, der/das Fußball liebt, sieht sich ja auch als Profi in einem Endspiel der Weltmeisterschaft, weil der Kopf es schon lebt. Der Unterschied jedoch zwischen einem der vom Profi sein träumt und einem der es wird, ist Ausdauer und die Kraft, Rückschläge zum Vorteil werden zu lassen und diese zu nutzen. Der eine möchte gern da sein, der andere geht dahin!

Ich habe auch noch keine Hauptrolle gehabt! Aber, ich bleibe bei alle dem objektiv und sage, bis jetzt ist das auch gut so!
Nicht weil ich keine große Rolle möchte, sondern weil mir kleine Rollen zur jetzigen Zeit einen Vorteil verschaffen.
1. steht und fällt ein Hörspiel nicht durch mein können / nicht können, wenn ich eine Hauptrolle habe, die ich nicht bewältigen kann.
2. kann ich mich bei kleinen Rollen erst einmal probieren. Ich kann meine ganze Kraft und Experimentierfreudigkeit in z.B. 2 Sätze ballern
und daraus resultiert dann iwann mein Fundament und das steigert sich von Mal zu Mal. Aber immer so, dass ich es auch bewältigt bekomme.
Ich unterstelle jetzt:
Bei dir (auch bei mir).
Du scheinst für mich ein Mensch zu sein, der gern 20000 Charaktere verkörpern können möchte. Mit verschiedenen Stimmen am besten noch. Und das seit gestern und am liebsten perfekt. Können wir aber beide nicht. Gefällt mir auch nicht!
Das ist, bei mir zumindest, immer die grausamste Erkenntnis. Ich klinge nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Und ich denke, da bin ich/ sind wir nicht allein.
Wenn ich z.B. von der Gesangstimme ein Rod Sewart bin, ist es doch am Ende schlauer Rod Stewart zu sein als zu versuchen Bruno Mars zu werden.
Jetzt habe ich also gemerkt, dass ich der Rod Stewart bin und nicht der Bruno. Nun versuche ich, den Rod so gut es geht zu verfeinern, bis ich ohne Probleme eine ganze Tournee geben könnte.
Hier im Forum heißt das, dass die geliebten Schreiberlinge genügend Rollen für einen Rod Stewart schreiben müssten. Ist aber der Bruno gefragt, bin ich raus. Egal wie gut ich spreche! Somit ist das nichts Persönliches.
Das, die Schirmherren und Damen der einzelnen Projekte jetzt kein Abschlussbericht an jeden liefern der nicht angenommen wurde, ist denk ich klar. Wünscht man sich das trotzdem, sollte man diese einfach mal anschreiben und fragen, woran es gelegen hat und was man verbessern könnte. Vorausgesetzt es liegt nicht an der Klangfarbe der Stimme.

Wir machen alle nur Hobbie. Und dieses sollte in erster Linie Spaß machen. Dir auch!
Wird da mal nicht geantwortet, ist das nichts gegen die Person, sondern evtl. nur, dass man abends nach der Arbeit z.B. nur den Kern des Treads beantwortet und nicht jede einzelne der neuen 50 Nachrichten.
Ich bin ja auch nicht betrübt, weil du nicht mal ein Like unter mein vorgeschlagenes Programm für Skripte gesetzt hast. Bei 3 Seiten an neuen Kommentaren bis jetzt, erwarte ich das auch gar nicht.
Ich hoffe dann, dass du für dich deinen Nutzen aus dem Tread ziehen konntest, und freue mich für dich.

Das ist alles am Ende keine Niederlage! Auch im Casting nicht!
Und das Wertvollste: Für dich war es eine super Übung, die dich auf Dauer weiterbringt!

Vielleicht schlägst du dir selbst ein Schnäppchen und machst einen Shortie über deine Empfindungen.
Durch das, intensive befassen mit der Materie, kommt man oft auf den Grund der Dinge und merkt, das nur die Oberfläche die Luft zum Atmen hat und da die Menschen sitzen. Da kann man dich dann auch sehen. Den Riesenkalmar in zig hundert Metern Tiefe sieht auch keiner, bis er an die Oberfläche kommt und bis dahin war er ein Mythos.

Also Baby!!
Setz dich selbst nicht so unter Druck, das verfremdet dich vor dir und kann auch andere drücken!
Halt die Ohren steif und gedulde dich mit mir.
Unsere Zeit wird schon noch kommen, wenn sie reif ist!
Und bis dahin haben wir Zeit besser zu werden!!

:*
 
Oben