• Blut-Tetralogie   Dark Space

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
ich hier nicht so willkommen bin oder bzw. dass man mir gegenüber abgeneigt ist. Dabei bin ich doch immer freundlich und nett. Was muss ich denn sonst noch machen, außer aktiv im Forum zu sein? Wie schaffe ich es, dass man mich mag? Ich weiß, das klingt bescheuert, aber wie? Also entweder es liegt an meinem niedrigen Selbstwertgefühl, oder man hat tatsächlich etwas gegen mich und meine Präsens hier im Forum.

Sollte man mir das bestätigen, verlasse ich selbstverständlich das Forum. Ich werde mich nirgendswo aufhalten wo ich nicht Willkommen bin oder wertgeschätzt werde. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu bockig rüber oder halt wie ne Heulsuse. Ich heule äußerst selten, mir ist bloß das aufgefallen. Egal wo ich was poste, man ignoriert mich teilweise oder reagiert nicht auf meinen Beitrag. Ich leide unter Schizophrenie, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man einen schlechten Eindruck von mir hat und mich meidet.

Sorry, dass ich wie ein Vollidiot klinge, aber irgendwie läuft es überall so wo ich mich auch nur aufhalte. Im echten Leben genau so. Was ist an mir falsch, dass man mich meidet? Bitte sagt es mir, damit ich mich ändern kann? Liegt es daran, dass ich ausländische Wurzel habe? Woran liegt es? Woran? Eventuell mache ich mich noch unbeliebter mit diesem Thread, aber ich muss das mal los werden. Ich bin sehr sensibel und das macht sich halt bemerkbar wisst ihr?^^
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Puh, ich kenne diese Gedanken ^^;
Ich glaube nicht, dass du hier unbeliebt bist. Du musst bedenken, dass die Leute hier auch ein Leben haben und ebendiesem nachgehen wollen oder müssen. Was erhoffst du dir denn?

Und ich erwähnte ja schon einmal, dass mich dein Sprechtemperament für den Thedares-Charakter in einer meiner Storys inspiriert hat. Der Charakter bildet sich diese Abneigung gegen ihn nur ein. Allerdings kann ich ich genau diese Gedanken in deiner Sprechart "hören" bzw. spüren. Wenn du diese Gedanken zumindest für dein Schauspiel abstellen kannst, wirst du auf die nächste Sprecherebene gelangen :) Und deinem Ziel, Sprecher zu werden, näherkommen.
Bis dahin kannst du versuchen, diese negativen Gedanken in etwas Schönes umzuwandeln und sei es nur, dass du sie in kreatIver Form überbringst. Du kannst daraus deine Stärken ziehen.


Was ich allerdings wirklich hasse: Die Serie, nach der du dich benannt hast. Ich kenne nur grobe Infos und das Charakterdesign und das reicht mir, um das alles als unterirdisch einzustufen. Ja, also das pikiert mich in der Tat echt maßlos.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Puh, ich kenne diese Gedanken ^^;
Ich glaube nicht, dass du hier unbeliebt bist. Du musst bedenken, dass die Leute hier auch ein Leben haben und ebendiesem nachgehen wollen oder müssen. Was erhoffst du dir denn?

Und ich erwähnte ja schon einmal, dass mich dein Sprechtemperament für den Thedares-Charakter in einer meiner Storys inspiriert hat. Der Charakter bildet sich diese Abneigung gegen ihn nur ein. Allerdings kann ich ich genau diese Gedanken in deiner Sprechart "hören" bzw. spüren. Wenn du diese Gedanken zumindest für dein Schauspiel abstellen kannst, wirst du auf die nächste Sprecherebene gelangen :) Und deinem Ziel, Sprecher zu werden, näherkommen.
Bis dahin kannst du versuchen, diese negativen Gedanken in etwas Schönes umzuwandeln und sei es nur, dass du sie in kreatIver Form überbringst. Du kannst daraus deine Stärken ziehen.


Was ich allerdings wirklich hasse: Die Serie, nach der du dich benannt hast. Ich kenne nur grobe Infos und das Charakterdesign und das reicht mir, um das alles als unterirdisch einzustufen. Ja, also das pikiert mich in der Tat echt maßlos.
Vielleicht liegt das alles daran, dass ich seit Jahren keine Freunde mehr habe.. Ich brach den Kontakt seit dem Ausbruch meiner paranoiden Schizophrenie ab. Wegen Wahnvorstellungen und den Stimmen in meinem Kopf. Ich will nicht jeden schlecht reden, einige haben mir hier sehr geholfen und waren nett zu mir. Aber das ist eine Minderheit. Ich bin nicht gut darin Freundschaften zu schließen, dabei wünsche ich mir eigentlich Freunde mit denen ich lachen kann oder Freunde, die mir mal Aufmerksamkeit oder Lob schenken, wenn ich mal etwas gutes getan habe. Man ich werde zu sentimental..
Ich wusste gar nicht, dass dir mein Thedares so gefallen hat. Ich persönlich hab den Gedanken, dass ich den von der Aussprache her versäumt habe. ^^“
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Es ehrt dich, dass du deine Freunde da raushalten willst.

Was würdest du dir hier im Forum wünschen?
Bist du umgekehrt in der Lage, den Usern hier das zu geben, was du dir selber wünschst?

Und ich habe das wohl missverständlich ausgedrückt: Ich habe erst deine Stimme gehört und DANACH Thedares kreiert (als Synästhetin... man muss das also alles abstrakt sehen)
Das heißt, ich habe diese Wahnvorstellungen bereits aus deiner Sprechart herausgehört. (Thedares bildet sich ein, dass er nicht gemocht wird) Das ist einerseits für mich natürlich gut, weil ich nur noch schreiben und nicht aktiv denken muss, andererseits bedeutet das jedoch, dass das auf irgendeine Art und Weise in deiner Sprechweise herauszuhören ist.
Das heißt wiederum: Wenn du diese rausschmeißen kannst, ist deine Sprechart auch anders. Vermutlich deutlicher und freier. :)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Öhm, wieso denkst du das denn? Also, was erwartest du dir denn von der Interaktion hier. Bekanntschaften sind ja eh nicht von jetzt auf gleich da. Glaub Leute wollen halt auch die verschiedensten Dinge hier, das hat jetzt erstmal nix mit Beliebtheit zu tun sondern dass das halt ein Forum im Internet ist wo ein Haufen nerdiger Fremder rumhängen. Da passt du doch an und für sich ganz gut rein :p

Will sagen: Burak, lass dir von deinem Kopf keinen Quatsch erzählen :D Ich kenn das, dass man sich manchmal an Gedanken festbeißen kann, das heißt aber nicht, dass das der Wahrheit entspricht :)

Mach dein Ding, der Rest ergibt sich!
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Es ehrt dich, dass du deine Freunde da raushalten willst.

Was würdest du dir hier im Forum wünschen?
Bist du umgekehrt in der Lage, den Usern hier das zu geben, was du dir selber wünschst?

Und ich habe das wohl missverständlich ausgedrückt: Ich habe erst deine Stimme gehört und DANACH Thedares kreiert (als Synästhetin... man muss das also alles abstrakt sehen)
Das heißt, ich habe diese Wahnvorstellungen bereits aus deiner Sprechart herausgehört. (Thedares bildet sich ein, dass er nicht gemocht wird) Das ist einerseits für mich natürlich gut, weil ich nur noch schreiben und nicht aktiv denken muss, andererseits bedeutet das jedoch, dass das auf irgendeine Art und Weise in deiner Sprechweise herauszuhören ist.
Das heißt wiederum: Wenn du diese rausschmeißen kannst, ist deine Sprechart auch anders. Vermutlich deutlicher und freier. :)
Du hast was gemacht? Thedares ist eine Inspiration von meiner Persönlichkeit? Verstehe ich das richtig? War es so offensichtlich, dass ich unter Wahnvorstellungen leide? *rot werd*
Ich bin bereit jedem das zu geben, was ich mir selber wünsche, Freundschaft, Aufmerksamkeit, Kritik und besonders Lob, falls ich etwas besonders gut finde.
Öhm, wieso denkst du das denn? Also, was erwartest du dir denn von der Interaktion hier. Bekanntschaften sind ja eh nicht von jetzt auf gleich da. Glaub Leute wollen halt auch die verschiedensten Dinge hier, das hat jetzt erstmal nix mit Beliebtheit zu tun sondern dass das halt ein Forum im Internet ist wo ein Haufen nerdiger Fremder rumhängen. Da passt du doch an und für sich ganz gut rein :p

Will sagen: Burak, lass dir von deinem Kopf keinen Quatsch erzählen :D Ich kenn das, dass man sich manchmal an Gedanken festbeißen kann, das heißt aber nicht, dass das der Wahrheit entspricht :)

Mach dein Ding, der Rest ergibt sich!
Genau so etwas, und zwar dass ich wahrgenommen und nicht übersehen oder überflogen werde, was mir hier sehr oft passiert ist. Ich will keine leise Stimme im Hintergrund sein, nein. Ich will, dass man mich anerkennt sowohl als Sprecher, als auch als Mensch dahinter. Freunde bzw. Freundschaften schließen wäre noch ein zusätzlicher Bonus. Irgendwie hast du auch recht, wir sind alle fremde aus dem Internet, aber dennoch kann man Freundschaften schließen. Ich glaube dazu gehört viel Charisma, das mir vermutlich fehlt. Sowohl im Schriftlichen als auch beim Sprechen. Aber eins sollte gesagt sein, ich gebe mir besonders viel Mühe kumpelhaft zu sein. 😬
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
"Hello Anxiety, you've come to keep me company"

Ist alles gut. Machst dir zu viele Gedanken. Nur weil mal wer nicht antwortet, heißt nicht gleich dass alle dich hassen oder du einen schlechten ruf hast. Musste ich auch lernen.
Ich dachte jeder hasst mich weil ich der "fandub type" bin, obwohl ich eigentlich wesentlich mehr mache, aber ich habe mal was ähnliches gedacht, weil mich jeder irgendwie ignoriert hat. Ist aber alles schwachsinnig. Wenn du wüstest wie still es manchmal ist hier. Passiert halt.

 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
"Hello Anxiety, you've come to keep me company"

Ist alles gut. Machst dir zu viele Gedanken. Nur weil mal wer nicht antwortet, heißt nicht gleich dass alle dich hassen oder du einen schlechten ruf hast. Musste ich auch lernen.
Ich dachte jeder hasst mich weil ich der "fandub type" bin, obwohl ich eigentlich wesentlich mehr mache, aber ich habe mal was ähnliches gedacht, weil mich jeder irgendwie ignoriert hat. Ist aber alles schwachsinnig. Wenn du wüstest wie still es manchmal ist hier. Passiert halt.

Nun ja Gedanken machen sind mein zweiter Vorname, neben Tollpatsch. Im ernst, wenn ignoriert oder nicht beachtet wird, ist es normal, dass man irgendwann solche Gedanken führt. Die sind dann auch leider nicht so leicht wegzubekommen. Ich habe mir vorgenommen jedem gleichwertig Aufmerksamkeit zu schenken. Man soll andere ja so behandeln, wie man selbst behandelt werden will, ist das Sprichwort. Der Forum ist an sich nicht leer, es wird aber nicht auf anhieb gepostet, was ich auch nachvollziehen kann. Anders als ich, sind hier viele berufstätige Mitmenschen.
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Ich verstehe das sehr gut.
Ich spreche nicht gerne Online über meine Persönlichen anliegen, doch ich bin offen damit, dass ich Angststörung/ Rejection/Loss-disorder habe, unter anderen mit anderen Problemchen, über die ich mal lieber nicht rede. Früher war es sogar so schlimm, dass ich dachte, meine Cousine würde mich hassen, weil sie mir nicht geantwortet hat, dabei war das handy nur aus für 7min

Das beste was ich dir sagen kann ist,
Wir sind uns alle samt fremd,
jeder ist unterschiedlich und ist nicht immer gleich auf Buddy Buddy aus,
Wenn du Respekt suchst findest du ihn auch, nur kommt alles was du noch suchst vielleicht nicht sofort.
Es liegt nicht an Popularität, wie nett du bist, ob du oft da bist und schon mal zur HÖLLE nicht aus welchem land du kommst. (get that race stuff ot me fekin sight m8)

Für einige ist das vielleicht auch nichts.
Wir unterhalten uns divers und sehen alles etwas anders.
Es ist gut Das du dich einsetzt und dich so Gut da stellen willst, sei dir nur bewusst, dass es dir nur am ende weh tut, wenn du jedem die Tür öffnen willst, manchmal passiert es dann, dass bei einigen, der gefallen nicht andersrum passiert. Ist nun mal so. Niemand verlangt das. Wir alle sind frei.
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Entschuldige falls ich nicht ganz richtig funktioniere und mist brabbel, ich bin halb tot hier und kann nicht schlafen.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Entschuldige falls ich nicht ganz richtig funktioniere und mist brabbel, ich bin halb tot hier und kann nicht schlafen.
Das mit dem Schlafen geht mir ähnlich, dabei bin ich hundemüde.
Du brauchst dich nicht entschuldigen, du hast etwas von dir erzählt, das ist dein gutes Recht. Ich verurteile dich deswegen nicht, keine Sorge. Die Sorge, dass man mich verurteilt habe ich ja selber auch, deswegen kann ich nachempfinden wie es dir geht.
 
Ich bin nun bald 15 Jahre in diesem Forum aktiv und fühle mich nach wie vor sehr wohl hier. Es hat aber immer mal Phasen gegeben, wo hier weniger los war und vielleicht nicht auf jeden Thread geantwortet wird. Hat ja auch etwas mit Prioritäten zu tun, die auch mal schwanken. Ich gucke meistens nur in Sprechproben rein, wenn ich mal wieder Sprecher für eines meiner Hörspiele suche. Das ist im Moment nicht der Fall. Sobald ich wieder suche, sehe ich mir die genauer an. Ich habe hier auch noch nie einen Hauch von Fremdenfeindlichkeit erlebt, das kann also auch ausgeschlossen werden. Du bist ja nun erst wenige Wochen aktiv. Das kommt alles nach und nach. Ich habe hier einige wunderbare Freundschaften geschlossen, obwohl das nicht mein Antrieb gewesen ist, als ich vor Jahren dazu stieß. Das liegt an den wundervollen Menschen hier. Arbeite weiter an Deinem Intern, bewirb Dich bei den Castings, schaue vielleicht auch mal in der Chatbox vorbei. Außerdem wird einmal im Jahr ein Treffen organisiert (bei dem ich aber auch noch nie dabei war), wo man die Forumsmitglieder auch mal in live treffen kann. Wie man hört, ist das immer ein grosser Spaß.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo lieber Burak,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir auch etwas schreiben soll, nachdem meine Vorredenden schon so viel Richtiges und Gutes gesagt haben. Aber schön. Das Nachfolgende ist – wie könnte es anders sein – natürlich nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf großartige Allgemeingültigkeiten.

Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, drückst du darin deine Frustration darüber aus, in diesem Forum nicht so wahrgenommen zu werden, wie du dir das wünschst. Ich kann dieses Anliegen natürlich verstehen. Gleichzeitig stellt sich mir aber die Frage, ob du dein Anliegen überhaupt an ein Publikum richtest, dass dir helfen kann. Meine Wahrnehmung ist, dass dieses Forum überwiegend vom Menschen besucht, genutzt, belebt und geschätzt wird, die sich zwanglos kreativ betätigen und dabei Spaß haben möchten. Der gemeinsame Nenner sind unsere Hörspiele, und weil das etwas intellektuell Anspruchsvolles ist (egal ob man spricht, schreibt, malt oder cuttet), findet man hier auch diese einmalige Mischung aus „kreativen Nerds“, wie es jemand anders vorhin schon so ähnlich bezeichnet hat.

Natürlich entstehen in diesem Miteinander auch vielfältige spannende zwischenmenschliche Kontakte, und manches entwickelt sich sogar zu einer schönen Internet-Freundschaft oder sogar noch mehr. Aber das ist weder die Regel noch der primäre Grund, wieso sich die weit überwiegende Zahl von uns „Nerds“ hier tummelt. De Allermeisten wollen einfach ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und im besten Falle damit etwas Gemeinsames und Bleibendes schaffen. Ohne großen Zwang und Stress, und meistens auch völlig ohne kommerzielle Absichten. Was sich ergibt, ergibt sich, was nicht, eben nicht. Das ist das Schöne hier.

Und nun begebe ich mich wahrscheinlich auf dünneres Eis, aber ich wage mal zu behaupten, dass sich gerade unter Künstlern (das gilt bei Profis ebenso wie bei Laien) natürlich auch überproportional häufig Menschen finden, die den einen oder anderen kleinen „Knacks“ haben. Das gehört dazu, und kann im Kreativen durchaus nötig und auch sehr sympathisch sein, solange alle locker damit umgehen. Aber ich denke, es ist dennoch ein Irrtum anzunehmen, dass man hier bei einem etwas ernsteren psychischen Problem mehr erwarten darf als Mitgefühl und bis zu einem gewissen Grad auch Verständnis. Die wenigsten von uns haben eine professionelle Ausbildung zum Berater oder Helfer für solche Situationen, und als Selbsthilfegruppe taugt dieses Forum auch nur begrenzt. Dass du hier in letzter Zeit mit zunehmender Intensität um Aufmerksamkeit wirbst, weil sie dir woanders nicht gegeben wird, wird natürlich mitfühlend registriert. Aber sobald dabei eine – zugegeben schwer definierbare - unsichtbare Grenze überschritten wird, setzt statt dem von dir Erwarteten tatsächlich unter Umständen eine Gegenreaktion ein. Dafür hast du bereits ohnehin überfeine Antennen entwickelt, und das macht dich jetzt zusätzlich besorgt. Aber bedenke: Diese Reaktion wäre dem Selbstschutz geschuldet, den Menschen instinktiv aufbauen, wenn sie sich mit etwas konfrontiert sehen, dass sie eigentlich nicht bedienen oder bewältigen können. Wie gesagt, an dem Punkt ist Hilfe von echten Profis besser. Hoertalk ist damit weitgehend überfordert.

Was ich mit diesen komplizierten Ausführungen eigentlich nur sagen will: Hier bei uns bist du in einer Umgebung von wahnsinnig netten, klugen und verständnisvollen Menschen, die dich mögen und akzeptieren wie du bist. Wir freuen uns, dass du da bist, und wir freuen uns, wenn das so bleibt. Aber viel mehr solltest du vielleicht nicht erwarten. Freundschaften kann man nicht erzwingen. Mein Rat: Versuche nicht, durch zu viel „Drängen“ einen Druck zu erzeugen, der letztendlich genau zu dem führt, was du am wenigsten willst – nämlich, dass einzelne anfangen, sich etwas zurückzunehmen.

Herzlich
Stefan
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Du musst Dir wirklich nicht so schlimme Gedanken machen. Dein Engagement ist super und man merkt Deinen Spaß daran. Aber auch bei dem Einsprechen der Rollen bei Shorties musst Du Geduld haben. Das fertige Hörspiel kann etwas dauern. Das liegt nicht an Dir. Und auf einen Beitrag wird nicht immer sofort reagiert, das ist keine Ignoranz, sondern einfach fehlende Zeit. Wir alle sind hier, weil wir Spaß daran haben, aber das echte Leben geht immer vor. Das heißt dann nicht, dass man Dich übergeht. Sieh es einfach als große Spielwiese an, wo jeder mal auf die Rutsche darf oder einen Schaukelplatz bekommt. Du bist hier herzlich willkommen.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu Burak,

kenne das, ich bin selber eine, die sich gern reinsteigert in das Gefühl, dass andere ihr gram sind. Das Problem ist: da können die anderen gar nüscht für, das kommt aus mir selber heraus.
Klar kanns vorkommen, dass jemand innerlich die Augen über einen rollt - so wie in jedem sozialen Kontext. Das Ding ist: das darf dir egal sein - du darfst einfach du selbst sein und bist niemandem Rechenschaft schuldig.
Meine Erfahrung: in der überwältigenden Mehrheit von Fällen denken Leute gar nicht schlecht über einen. Meistens denken sie tatsächlich überhaupt nicht über einen nach! Das klingt nach einem frustrierenden Gedankengang, ist aber im Grunde sehr befreiend.
Und wenn jemand tatsächlich ein ernsthaftes Problem mit dir haben sollte - nicht dass ich mir das vorstellen kann - ist es an dieser Person, das anzusprechen, und dann könnt ihr zusammen darüber reden. Solange darfst du davon ausgehen, dass alles gut ist und du als Forenmitglied genau so willkommen bist, wie alle anderen auch.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo lieber Burak,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich dir auch etwas schreiben soll, nachdem meine Vorredenden schon so viel Richtiges und Gutes gesagt haben. Aber schön. Das Nachfolgende ist – wie könnte es anders sein – natürlich nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf großartige Allgemeingültigkeiten.

Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, drückst du darin deine Frustration darüber aus, in diesem Forum nicht so wahrgenommen zu werden, wie du dir das wünschst. Ich kann dieses Anliegen natürlich verstehen. Gleichzeitig stellt sich mir aber die Frage, ob du dein Anliegen überhaupt an ein Publikum richtest, dass dir helfen kann. Meine Wahrnehmung ist, dass dieses Forum überwiegend vom Menschen besucht, genutzt, belebt und geschätzt wird, die sich zwanglos kreativ betätigen und dabei Spaß haben möchten. Der gemeinsame Nenner sind unsere Hörspiele, und weil das etwas intellektuell Anspruchsvolles ist (egal ob man spricht, schreibt, malt oder cuttet), findet man hier auch diese einmalige Mischung aus „kreativen Nerds“, wie es jemand anders vorhin schon so ähnlich bezeichnet hat.

Natürlich entstehen in diesem Miteinander auch vielfältige spannende zwischenmenschliche Kontakte, und manches entwickelt sich sogar zu einer schönen Internet-Freundschaft oder sogar noch mehr. Aber das ist weder die Regel noch der primäre Grund, wieso sich die weit überwiegende Zahl von uns „Nerds“ hier tummelt. De Allermeisten wollen einfach ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und im besten Falle damit etwas Gemeinsames und Bleibendes schaffen. Ohne großen Zwang und Stress, und meistens auch völlig ohne kommerzielle Absichten. Was sich ergibt, ergibt sich, was nicht, eben nicht. Das ist das Schöne hier.

Und nun begebe ich mich wahrscheinlich auf dünneres Eis, aber ich wage mal zu behaupten, dass sich gerade unter Künstlern (das gilt bei Profis ebenso wie bei Laien) natürlich auch überproportional häufig Menschen finden, die den einen oder anderen kleinen „Knacks“ haben. Das gehört dazu, und kann im Kreativen durchaus nötig und auch sehr sympathisch sein, solange alle locker damit umgehen. Aber ich denke, es ist dennoch ein Irrtum anzunehmen, dass man hier bei einem etwas ernsteren psychischen Problem mehr erwarten darf als Mitgefühl und bis zu einem gewissen Grad auch Verständnis. Die wenigsten von uns haben eine professionelle Ausbildung zum Berater oder Helfer für solche Situationen, und als Selbsthilfegruppe taugt dieses Forum auch nur begrenzt. Dass du hier in letzter Zeit mit zunehmender Intensität um Aufmerksamkeit wirbst, weil sie dir woanders nicht gegeben wird, wird natürlich mitfühlend registriert. Aber sobald dabei eine – zugegeben schwer definierbare - unsichtbare Grenze überschritten wird, setzt statt dem von dir Erwarteten tatsächlich unter Umständen eine Gegenreaktion ein. Dafür hast du bereits ohnehin überfeine Antennen entwickelt, und das macht dich jetzt zusätzlich besorgt. Aber bedenke: Diese Reaktion wäre dem Selbstschutz geschuldet, den Menschen instinktiv aufbauen, wenn sie sich mit etwas konfrontiert sehen, dass sie eigentlich nicht bedienen oder bewältigen können. Wie gesagt, an dem Punkt ist Hilfe von echten Profis besser. Hoertalk ist damit weitgehend überfordert.

Was ich mit diesen komplizierten Ausführungen eigentlich nur sagen will: Hier bei uns bist du in einer Umgebung von wahnsinnig netten, klugen und verständnisvollen Menschen, die dich mögen und akzeptieren wie du bist. Wir freuen uns, dass du da bist, und wir freuen uns, wenn das so bleibt. Aber viel mehr solltest du vielleicht nicht erwarten. Freundschaften kann man nicht erzwingen. Mein Rat: Versuche nicht, durch zu viel „Drängen“ einen Druck zu erzeugen, der letztendlich genau zu dem führt, was du am wenigsten willst – nämlich, dass einzelne anfangen, sich etwas zurückzunehmen.

Herzlich
Stefan
Vermutlich liegt mein Aufmerksamkeitsdrang daran, dass ich Jahre lang meistens nur im Hintergrund stand und die Klappe hielt. Ich muss gestehen, dass das sehr unreif von mir ist und dafür möchte ich mich entschuldigen. Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe, dass meine Worte egal obs Off Topic ist oder etwas mit Castings und Sprechen zu tun hat, immer wenig Gewicht hat. Bei kaum einem Hörspielprojekt war es mir bis jetzt vergönnt eine Hauptrolle zu sprechen. Liegt es an meiner Art? An meiner Sprechweise? An meiner etwas undeutlichen Aussprache an der ich allerdings wie ein Trottel feile? Ich werd daraus nicht schlau. Vielleicht ist es auch nur der Neid, dass hier so viele talentierte Sprecher sind und ich nun mal alles andere als talentiert bin. Ich möchte was vom Können dieser Sprecherkollegen abschneiden. Ich bin wohl seit meiner Diagnose mit dem geistigen Alter hängen geblieben. Denn ich weiß wie unreif dieses Verhalten ist, und ich kann dennoch meiner Frustration nicht nachgeben. Hier suche ich keineswegs eine Art Therapie, die habe ich bereits mit meinem Psychiater. Nein vielmehr suche ich, auch wenns mir unangenehm ist das zuzugeben, nach Aufmerksamkeit und Motivation. Motivation im Sinne von Hörspielen. Ich will weiter motiviert bleiben und mich stetig verbessern. Dabei ist es mir auch wichtig mich als Mensch zu verbessern, nicht nur als Sprecher. Das ist allerdings schwieriger als man annehmen würde. Ich habe nun mal solche Makel und ich entschuldige mich mit den Fingern auf euch gezeigt zu haben, auch das war verdammt unreif von mir. Ich wollte keineswegs pauschalisieren, da es auch Mitglieder hier gab, die mir hilfreiche Tipps und Motivationsschreiben geschrieben haben. Ich bin wohl einfach eine ungeduldige Haut und dafür schäme ich mich..
 
  • Like
Reaktionen: pio

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich, mache Dich davon frei sofort eine Hauptrolle sprechen zu dürfen. Ich bin immer nach dem Prinzip vorgegangen: jede Rolle ist wichtig und toll. Wie beim Film. Die Komparsen sind mit am wichtigsten, weil sie den Film beleben und natürlich werden lassen. Und genauso ist es hier. Auch die kleine Rolle ist notwendig und hat ihre Berechtigung. Bleib einfach am Ball und freue Dich über jede Rolle, die Du erhälst.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bei kaum einem Hörspielprojekt war es mir bis jetzt vergönnt eine Hauptrolle zu sprechen
Jo, kurzer Einwurf hierzu: Ey, weißt du wie fucking lange ich gebraucht habe, um aus den "5 Takes 'Du bist die nette Kassiererin'"-Rollen rauszukommen. Das hat SO LANGE gedauert. Und ich bin seit 2012 hier :D Gibt einfach keine Hauptrollen wie Sand am Meer, das is ja nix persönliches.
Wie Melle schon meinte, meistens denken Leute sich einfach nix, wenn du halt dir Aufmerksamkeit für dich pushst, dann erzwingst du so ne Verbindlichkeit, die halt nicht jeder gewillt is zu leisten. Is ja irgendwie auch voll normal. Wenn mich jemand privat anschreibt u fragt, ob ich Mal über X drüberhören kann, mach ich das eher, als wenn jemand nen Thread aufmacht, einfach weil ich genug andere Sachen zu tun hab und mich nicht auf jeden Post stürze, der hier so aufploppt. Ist aber nix persönliches gegen die postende Person, eher eine Frage meiner eigenen Ressourcen.

Ich versteh voll, dass du einen Geltungsdrang hast, vor allem, wenn du im echten Leben so viel Ablehnung erfährst für deine Erkrankung. Aber yo, das kann man einfach nicht erzwingen von jetzt auf gleich. Anstatt global nach Aufmerksamkeit zu fragen, versuch vielleicht lieber auf Personen zuzugehen, die du interessant findest, frag ob die Lust auf ne Zusammenarbeit haben, und so weiter. Und mach deine Beliebtheit BITTE nicht an großen Rollen aus, weil das ist wirklich der Holzpfad :D
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was Chaos sagt!
Außerdem sind auch Nebenrollen sehr reizvoll, gerade wenn man sich auf lange Sicht professionalisieren will: Da steigst du nämlich auch für gewöhnlich nicht mit einer Hauptrolle ein sondern wirst erstmal als Nebenrolle/Nebenrollen besetzt. Da wiederum glänzt du bei Bewerbungen mit Bandbreite der Stimmenvielfalt - auf die es bei Protagonisten meist nicht so ankommt, wie bei Nebenrollen, lässt sich so also deutlich besser üben und gibt Stoff für ein Demo Reel.
Und sie machen einfach Spaß. Meine persönliche Lieblingsrolle hier bisher war die grantige bayrische Vermieterin im Shortie "Constrictor" 😁
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Und sie machen einfach Spaß. Meine persönliche Lieblingsrolle hier bisher war die grantige bayrische Vermieterin im Shortie "Constrictor" 😁
"Ich halte mich EXAKT an den örtlichen Mietspiegel!"
(Auch Nebenrollen bleiben im Gedächtnis!)

Ich glaube hier gibt's gar nicht mehr viel hinzu zufügen (hin zu zufügen / hin zuzufügen? WO KOMMT DER STOPP HIN?)

Bleib am Ball und dann entwickelt sich hier alles weiter! :) Du bist hier willkommen so wie du bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben