• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich riesig, Euch zu meinem kommenden Radioseminar am 16./17.12. im Freien Radio Kassel einzuladen zu können - mit perfekter Aussicht auf den fliegenden Weihnachtsmann und Mittagspausen auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt. 😁🎅🎄

Wir werden spannende Themen behandeln und Übungen machen - zum Beispiel Schreiben fürs Hören, Emotionen beim Sprechen treffen, Aufnehmen im Radiostudio und mehr. Es ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und Spaß zu haben. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der eine oder die andere von Euch Lust und Zeit haben dabei zu sein. :giggle:

Das Seminar ist für alle Teilnehmenden kostenlos, weil das Bildungszentrum Bürgermedien die Kosten für das Seminar übernimmt.

Alles, was Ihr machen müsst, ist Euch per Email beim Freien Radio Kassel bei Frank Weißenborn anzumelden unter verein@freies-radio.org

Mit meiner fast 20-jährigen Erfahrung bei öffentlich-rechtlichen Sendern, dem privaten Rundfunk sowie den Bürgermedien, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mein Wissen und meine Leidenschaft für das Radio mit Euch teilen kann. Mehr Infos über mein Schaffen findet ihr hier: Christine Helmeke.

Fragen dazu könnt Ihr gerne hier in diesen Thread posten oder mir per PN schicken!

Liebe Grüße
Christine

PS: Ich hoffe, das ist OK, das ich das hier gepostet habe. Wenn nicht - bitte Bescheid sagen! Ich will niemanden mit ungewollter Werbung nerven!

fliegender-weihnachtsmann-kassel_20569_800_1699342587.jpg
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
PPS: Hier in diesem Vlog könnt Ihr Euch ab Minute 2:36 das Freie Radio mal ansehen:
Da hat für mich damals alles angefangen - sowohl die Leidenschaft fürs Hörspielmachen als auch fürs Radio. ^^
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Christine, magst du noch die jeweiligen Uhrzeiten sagen, zu denen das Seminar gesendet wird?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Christine, magst du noch die jeweiligen Uhrzeiten sagen, zu denen das Seminar gesendet wird?
Hm, also ich habe das jetzt so verstanden, dass das Seminar vor Ort stattfindet. Online wird es glaube ich auch schwierig mit dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


ich freue mich riesig, Euch zu meinem kommenden Radioseminar am 16./17.12. im Freien Radio Kassel einzuladen zu können - mit perfekter Aussicht auf den fliegenden Weihnachtsmann und Mittagspausen auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt. 😁🎅🎄
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Christine, magst du noch die jeweiligen Uhrzeiten sagen, zu denen das Seminar gesendet wird?
Also: das Seminar ist vor Ort in Kassel im Freien Radio, Opernstraße 2. Ich habe schon überlegt, ob man es auch digital anbieten könnte - aber das ist mit den praktischen Übungen vor Ort schwierig umzusetzen. Starten werde ich Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, das ist ja dann doch ein bisschen weit weg.... dann wünsche ich dir jedenfalls ganz viel Spaß und Erfolg dort :) .
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Grundsätzlich finde ich diese Einladung toll und bedanke mich dafür, auch wenn ich nicht kommen kann.
Tolle Sache (y)
da ich nicht weiß, welches Wissen du wie vermitteln möchtest kann ich natürlich auch nicht sagen "man müsste das mal online machen",
zum Beispiel Schreiben fürs Hören
mhh das könnte mich interessieren und es hört sich so an, als ob man dafür kein Radiostudio bräuchte. Ich schreibe ja nun erst mein zweites Skript und könnte sicher noch ein paar Tips gebrauchen.
Oder meintest du eher Texte für´s Radio?
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
mhh das könnte mich interessieren und es hört sich so an, als ob man dafür kein Radiostudio bräuchte. Ich schreibe ja nun erst mein zweites Skript und könnte sicher noch ein paar Tips gebrauchen.
Oder meintest du eher Texte für´s Radio?
Es geht tatsächlich um Texte fürs Radio - aber: das macht keinen Unterschied. Denn die Regeln für das Schreiben fürs Hören kann man genauso für Podcasts, Hörgeschichten und Hörspiele anwenden.
 

voicy

Neues Mitglied
Das hört sich echt toll an, wäre gern dabei. Leider kann ich es an einem Wochenende im Advent nicht einrichten. Falls es eine Widerholung oder ein ähnliches Angebot gibt und der Termin rechtzeitig feststeht, bin ich aber sehr interessiert.
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das hört sich echt toll an, wäre gern dabei. Leider kann ich es an einem Wochenende im Advent nicht einrichten. Falls es eine Widerholung oder ein ähnliches Angebot gibt und der Termin rechtzeitig feststeht, bin ich aber sehr interessiert.
Wir planen tatsächlich für Januar / Februar ein weiteres Seminar im Freien Radio. Thema und genauen Termin planen wir noch. :giggle:
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ach schau einer an. In Kassel. Ich hab allerdings am 15. Geburtstag. 🤔 glaube also nicht das ich mal schauen kann.

(alt kasseläner... 🤣)
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Du kannst auch gern später nachkommen. 😁 Du bist auf jeden Fall Herzlich Willkommen!
Mal schauen was so kommt und auf was für ideen meine frau kommt. 🤔 haben auch seit samstag einen neuen vermutlich perma mitbewohner. Ich sehs spätestens Donnerstag wie die Planung aussieht. Kleiner Mann...
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hello nochmal! Ich habe Euch ja versprochen, ich melde mich nochmal, sollten wir das Seminar wiederholen:
am Sa. 9.3. und So. 10.3. werde ich das Seminar in dieser Art auf Grund der hohen Nachfrage im Freien Radio Kassel nocheinmal halten! Wieder jeweils von 10-18 Uhr. Wenn ich darf, würde dazu auch nochmal einen Thread aufmachen, damit es zu keinerlei Verwirrung kommt...
 
Oben