Welches Icon und welches Logo findest Du für den HTC am Passensten?

  • Ich bin für das [b]silberne[/b] Icon zusammen mit Logo [b]Version 4[/b]

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Hey Doc, vielen Dank für den "Volks-Konverter". Klasse gemacht!
Sag mal, schluckt der alle Wave Bandbreiten, also 16-24bit mit 44,1-96kHz?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Hallo Badda,

die theoretischen Werte für die Quelldatei (WAV) sind:

Internes Wave-Format: lineare PCM Codierung
Sample-Auflösung: 4 - 32 Bit (Ganzzahlsamples, Fließkomma wird nicht unterstützt)
Frequenzrate: 1Hz - 655.35 KHz (ja, sechshundertfünfundfünfzig Kilohertz) :)

Getestet hab ich das alles freilich noch nicht.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Ja, das ist ja mal was! :D
Aber ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass all jene unter uns, die ein Magix-Programm verwenden, bei Flac-Dateien Probleme bekommen.
Ich musste bis heute dauernd die Flag-Dateien der Soudnbibliothek freesoundpoject umständlich in Wav umformatieren um sie überhaupt nutzbar zu machen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Wav-Files, die ich vielleicht Zippe, aber nur, damit man einen gesamten Ordner als eine Datei hochladen kann. Ansonsten bin ich bereits im Zeitalter der Flatrates und Poweruploads angekommen. ;)
 
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Danke für die Info! Hab es ausprobiert, finde es SUPER. Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, viele werden die Samples sicherlich in Stereo wandeln. Das macht bei Sprachaufnahmen aber meistens wenig Sinn. Ich wünsche mir also einen Mono-Wandler... :D dann hat der Cutter schon bestes Quellenmaterial und die Sprecher müssen sich nicht mit der Mono-Konvertierung auseinandersetzten. Natürlich nur wenn das möglich ist.

Nochmals vielen Dank!!!!
 
L

LillyHidomi

AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Och, jetzt dachte ich, Markuse hat nen ganz tollen mp3-Konverter geschrieben - war mal wieder nüscht :grins:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

@Grisbert: Das FLAC Format ist ja auch nicht zu direkten Verwendung im Schnittprogramm gedacht, sondern wohl eher um beim Versand die Größe zu minimieren bei gleichbleibender Qualität.

@Lilly: Da für gibt es das von mir bereits erwähnte LameDrop, das noch einfacher funktioniert als das Tool vom Doc. Da kann man zusätzlich noch weitere Einstellungen vornehmen. Funktioniert lustigerweise auch noch besser als mit Lame selber (in den Standardeinstellungen).
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Sollten denn Aufnahmen, die man an den Cutter schickt, im FLAC- bzw. WAV- oder MP3-Format vorliegen (bei hoer-talk.de)?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

@Grisbert: Das FLAC Format ist ja auch nicht zu direkten Verwendung im Schnittprogramm gedacht, sondern wohl eher um beim Versand die Größe zu minimieren bei gleichbleibender Qualität.

Nimmt Qualität nicht immer ab, wenn etwas reduziert wird?
Ich meine selbst schon beim Zippen geht womöglich Qualität verloren, ...

Und warum in Flac zaubern, wenn man es danach sowieso wieder in Wav umwandelt? Wieso also für die 2 Minuten, die man beim Hochladen spart, die Produtkionslänge beim Umwandeln erhöhen und Qualität einbüßen?


Sorry für den Advocatus Diaboli, aber irgendwie ist das für mich nicht begreiflich.

Ich persönlich werde weiterhin bei meinen Produktionen wavs verlangen. ;)

Sinnvoll wäre meines Erachtens ein Programm gewesen, in das man alle seine Wavs packt und das dann automatisch die Daten in maximal 200 MB Pakete zippt und dann z.B. Fastshare öffnet, wo man die fertige Datei hochlädt. Dumdidum... :rolleyes:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Dr.Markuse schrieb:
Anders FLAC. FLAC-komprimierte Aufnahmen sind nach dem Entpacken wieder 100% identisch mit der Originalaufname.
:wink:

Grisbert: Das normale Zippen dauert auch Zeit und schau Dir doch einfach mal den Größenvergleich an, wenn Du die selbe Datei zippst und wenn Du sie flacst.

Ansonsten bin ich auch für weitere Vorschläge offen - wie z.B. das nachträgliche (nichtkomprimierende) einpacken in ZIP-Pakete, gute Idee.
(Da wird Zip dann nur als Container benutzt, das reine Einpacken nach dem flac-en geht vermutlich in weniger als 1 Sekunde)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Aus eigener Erfahrung mit Samplitude kann ich nur sagen, dass ich keine Umständlichkeit feststellen konnte. Im Falle von Flac geht ein Konvertierungsfenster auf, dass einem in der Regel die Einstellungen des Projektes vorschlägt und sich vom Benutzer noch verändern lässt. Das Ergebnis ist einwandfrei. Da hatte ich bei Audition mehr Probleme, wenn die Datei nur zur Hälfte entpackt und für den Rest der Abspielzeit zerhackt wird...

Insofern ist das schon eine geile Arbeit, die der Doc da hingelegt hat. Aber Markus, mal im Vertrauen: Das hast Du doch mit Gupta SQLWindows geschrieben, oder :D :D?

Bis dann.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Genau Jeln, ich hab nächtelang im dunklen Keller an den Lochkarten für die Programmierung geschnitzt. :lach:
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

:wink:

Grisbert: Das normale Zippen dauert auch Zeit und schau Dir doch einfach mal den Größenvergleich an, wenn Du die selbe Datei zippst und wenn Du sie flacst.
Bevor ich gar nichts mehr verstehe: Flac ist doch ein eigenes Format, das eine höhere Qualität als mp3 hat, aber eine niedrigere als wav, ja?

Aber ich muss doch die ganzen Flacs noch im Ordner zippen, damit es ein "Container" ist, den ich hochladen kann,... wa?

Ansonsten bin ich auch für weitere Vorschläge offen - wie z.B. das nachträgliche (nichtkomprimierende) einpacken in ZIP-Pakete, gute Idee.
(Da wird Zip dann nur als Container benutzt, das reine Einpacken nach dem flac-en geht vermutlich in weniger als 1 Sekunde)

Klingt ein wenig so, als würde das ein Programm werden, für Leute die nicht nachdenken wollen. ;)

"So ich habe eingesprochen, noch schnell Docs Programm, zack, fertig." :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Klingt ein wenig so, als würde das ein Programm werden, für Leute die nicht nachdenken wollen. ;)

Das war doch Docs Grundgedanke. Ein einfaches Programm ohne unnötigen Schnickschnack mit simpler Bedienung. Ist doch auch wunderbar geglückt. :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Ich bin Laie in dem Bereich aber folgende Frage:
Wenn du das Prog nicht noch für andere Dateiformen ( z.B.Mp3) verwenden willst sondern nur für Flac/WAV - könnte man sich da nicht die Auswahlschalter auch noch sparen? Das Prog erkennt WAV-Datei logischerweise kann es dann nur in Flac umwandeln und natürlich umgekehrt.

Weiss ja nicht ob soetwas machbar ist. Das hat dann auch nichts mit "nachdenken müssen" zu tun sondern einfch nur mit Ergonomie.

Hab das Prog noch nicht aber was ich hier gelesen hab - DANKESCHÖN dafür!
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

@DatGizmo: Es ist mit dem PureBasic Compiler erstellt worden. Eine sehr schnelle und kompakte Sprache für Prototyping und für kleine bis mittlere Projekte.

Heist das, du hast in Basic programmiert, oder heist das nur ähnlich?

Weil wenn das ganze auf Basic basiert, sollte sich daraus auch eine Linux version machen lassen. :) Gibts ja Basic compiler für Linux ^^

Den das Prog würd mich auch interessiern, vor allem mit meinem schmal spur standard DSL, aber wie schonmal erwähnt habe ich hier keinen Windows rechner :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Aber ich muss doch die ganzen Flacs noch im Ordner zippen, damit es ein "Container" ist, den ich hochladen kann,... wa?

Indem du die FLAC-Datei hochlädst. Noch mal Zippen wäre ja doppelt gemoppelt. Viele Cutter wollen ein einziges File und dafür wäre es dann sehr gut brauchbar.
 
L

LillyHidomi

AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

@Searge
Dankeschön! Werd ich direkt mal reinschauen. Sorry, hatte die vielen vielen Seiten des Threads nicht nachgelesen, zugegebenermaßen ^^"
Habe zwar selber nen Converter, aber der ist blöd, weil man da gar nichts einstellen kann. Also ich meine: Für meine Plantronics-Aufnahmen hats gereicht! Aber... :grins:
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Erstmal danke! :)

Und muss man die FLAC-Dateien denn entpacken? Man kann sie doch so abspielen, oder ist die Qualität dann nicht so gut wie bei WAV? Und wie soll man die entpacken können? :frage:
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspielprojekt Take-Converter

Es ist ein ganz normales (wenn auch (noch) recht unbekanntes) Audioformat, das ohne Datenverlust komprimiert. Nicht so klein wie mp3 oder ogg, aber Verlustfrei.
 
Oben