Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich möchte mal eine Umfrage machen. Und zwar geistert in meinem Kopf schon lange der Gedanke herum, eine Hörspiel in Dolby Surround zu mischen. Ich werde jetzt nicht gleich Morgen damit anfangen aber als mittelfristige Planung mach ich mir darüber Gedanken.
Das Ganze macht ja nur Sinn, wenn es auch Hörer gibt, die sich das dann auch anhören können. Deshalb frage ich hier:

"Wer von Euch hat die technischen Möglichkeiten, eine Aufnahme in Surround zu hören?"

Der Vorteile wäre enorm: Monster können sich von hinten anschleichen, der Wind weht von allen Seiten und man ist mittendrin in dem Horroszenario! Es eröffnen sich für den Cutter ungeahnte Möglichkeiten. Wenn es genug "Konsumenten" gibt, dann würde ich an dem Plan dranbleiben. Ich müßte mir dafür allerdings noch eine paar Monitorboxen kaufen, also noch 3 mehr, insgesamt 5 .. das kostet:confused:

-Erdie

[egg=9229bb491a44e389387437c129c9914f]EIOrangeP[/egg]
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Wollte mir jetzt beim Umzug eine Dolby-Surround Anlage gönnen! Also ich fände das genial!

Parz
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ich habe Dolby Surround (bzw. Dolby Digital) sowohl am Rechner, als auch im Wohnzimmer. Bevor ich das gleich mit dem Hörspiel testen würde, käme ein kleiner Soundcheck erstmal besser. Ich hatte mal in entfernter Vergangenheit beim Videoschnitt nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht. Aber das muss nicht viel heißen.

Viele Grüße.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Nun ja, der Soundcheck ergibt sich schon automatisch, wenn man die ersten Schnittversuche macht. Wie gesagt, ich denke darüber nach und bewege mich ggf ganz langsam darauf zu. Erstmal ist es nur eine Vision. Viele Fragen kommen auf: Kann ich Stereo - Impulse trotzdem irgendwie nutzen? Wie geht man mit der Musik um, die ja 99,9% Stereo ist usw.

Spezielle Frage an Dich: Wie ist das eigentlich bei Samplitude, kann man den Masterbus einfach auf 5 Kanäle erweitern? Gibt es überhaupt Limitationen? Nur so aus Interesse, ich kann es ja nicht testen.

-Erdie
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Das Problem, das dabei auftreten könnte, ist in Filmen (bestes Beispiel, das mir da einfällt ist Jumanji) oft zu beobachten. Wenn du as Hörer kein Dolby hast, klingt das, was du von hinten anschleichen lassen willst einfach nur leise und dumpf. Das könnte sich als störend auswirken.

Die Möglichkeiten wären allerdings tatsächlich interessant, vorausgesetzt, der Hörer ist auch entsprechend ausgestattet.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Für Abwärtskompatibilität sollte man schon sorgen. Am besten durch einen extra zusätzlichen Stereomix. Dann klingt dort alles so wie bei einem "normalen" Stereohörspiel. Macht natürlich viel Arbeit.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ich habe leider keinen Surroundsound zu Hause. :(
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Eines meiner Lieblingsthemen :D
Ich wollte auch mal ein Hörspiel in Dolby Surround machen, habe das aber nie in Angriff genommen wegen des Aufwandes und wegen der Kosten UND weil wenige Leute ein Hörspiel in Dolby Surround hören würden.
Die meisten hören Hörspiele im Bett oder unterwegs mit Kopfhörer oder im Auto. Nur wenige setzen sich ins Wohnzimmer und hören Hörspiele anstatt auf die Flimmerkiste zu schauen. Ich würde das gerne machen wenn es mehr Hörspiele in Dolby Surround gäbe aber ich weiss ich stünde ziemlich alleine da.

Also, Erdie, halt Dich ran. Einen Surround-Hörer hast Du schon mal.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Mal 'ne blöde Frage: geht denn so etwas in eine MP3-Datei zu packen? Oder welches Format braucht man dann? Abgesehen von der Hardware. Und wie ist das mit Kopfhörer? Wäre Kunstkopf dann nicht interessanter?
Fragen,Fragen,Fragen
Nur so nebenbei...ich habe absolut keine Ahnung von Surround.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Es gibt eine Erweiterung zu MP3 namens MP3surround. Damit kann man auch Surround Sound in MP3 konvertieren. Ein Player der das unterstuetzt gibt auch Surround wieder. Jeder herkoemmliche Player kann eine solche Datei auch abspielen. Insofern koennte man Surround Hoerspiele anbieten und jeder kann sie abspielen je nach Konfiguration.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

In meiner BA Arbeit habe ich im Rahmen einer Umfrage die Frage zur Nutzung von Mehrkanal Anlagen (5.1 bis 7.1) gestellt. Dabei gaben 31% der Befragten an über solch eine Anlage Filme/TV oder Musik zu hören.*
Da könnte man schon einmal so ein Versuch starten......
;-))



*Basis waren 228 Teilnehmer
 

Anhänge

  • Umfrageauswertung NEU.019.jpg
    Umfrageauswertung NEU.019.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 207

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ich finde die Idee absolut super. Ich habe selber mal eine Zeit lang mit Kunstkopfaufnahmen herumexperimentiert, stelle mir aber auch immer wieder gerne vor, Hörspiele in Clubs zum Rudelhören in Szene zu setzen und stelle mir das sehr faszinierend vor. Natürlich muss auch die Geschichte und die Regie dann auch den neuen technischen Möglichkeiten gerecht werden, um den Effekt zu nutzen. Ich hasse nichts mehr als 3D-Filme, die eigentlich keine sein bräuchten!

Dolby-Surround können wir bei uns auch hören! :)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Dabei gaben 31% der Befragten an über solch eine Anlage Filme/TV oder Musik zu hören. ;-))

Versteh mich nicht falsch, ich hab total Lust auf 5.1 Hörspiele, aber ich glaube de Mehrheit nutzt die Anlage wirklich nur für TV/Video und Musik. Hörspiele werden meist anderweitig gehört. 5.1 Kopfkino ist nur ein Nieschenprodukt. Leider.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Da ich überhaupt keine Sourroundanlage besitze, ist das Thema für mich gegessen. Zudem höre ich die Hörspiele sowieso meist per Kopfhörer und somit wären für mich binaurale Hörspiele sehr interessant....SEHR interessant!!! :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Versteh mich nicht falsch, ich hab total Lust auf 5.1 Hörspiele, aber ich glaube de Mehrheit nutzt die Anlage wirklich nur für TV/Video und Musik. Hörspiele werden meist anderweitig gehört. 5.1 Kopfkino ist nur ein Nieschenprodukt. Leider.

Ja, sehe ich ähnlich. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eine Basis an installierten Mehrkanal Anlagen gibt....
Ich würde 5.1 Hörspiele gerne hören, da ich Hörspiele meist im Wohnzimmer über meine 5.1 Analge höre. Hörbücher allerdings höre ich über Kopfhörer....hm...eigentlich seltsam, oder?:gruebel:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

@Pio: Na warte mal ab, bis wir dir bei TBM das erste Surround-Hörbuch zaubern! ;)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Binaureale Hörspiele wären auch ganz nett, würden aber voraussetzen, dass man alles mit Ensembleaufnahmen macht. Das ist bei Hoer-talk so gut wie unmöglich. Wenn man einzelne Takes als Wav Schnipsel schneiden muß, geht das nicht. Ja, ich weiß, es soll Software geben, die das simulieren kann, der Sache traue ich allerdings nicht so ganz.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Aber vllt hat sich bei einigen ja die Meinung geändert bzw manch einer hat seit dem eine neue Anlage.

Wär doch mal interessant eine Umfrage zu starten um herauszufinden wieviele Leute man mit einem entsprechenden Hörspiel heutzutage adressieren würde... Evtl würde ich auch überlegen ein künftiges Projekt mehrkanalig aufzusetzen.
 
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ich würde es einfach anhand eines Kurzhörspiels versuchen und abwarten wie die Reaktionen sind. Aber es stimmt schon, viele hören nur neben anderen Tätigkeiten, konzentriertes Hören im Sweet Spot einer 5.1 Anlage machen doch die wenigsten. Da muss man schon sehr fesseln... :)

Ich bin ja immer noch für ein Ambisonic-Hörspiel (als Grundformat) dann kann man bequem in sein favorisiertes Format umwandeln egal ob 256.1 oder 7.1 oder binaural (<-am besten mit Headtracker). *träum*
 
Oben