Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ui das sehe ich ja erst jetzt...Ich habe zwar keine Dolby Surround Anlage aber ich finde es trotzdem interessant. Allein die Atmosphäre bei einem Horror- oder Actionhörspiel...*bekommt etwas Gänsehaut*
 
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Momentan nicht. Dafür ist zuviel anderes zu tun. Ausserdem müßte ich erst Lautsprechermäßig aufrüsten. Mein Soundkarten IO Case müßte ich um Ausgänge erweitern, was nicht ganz einfach ist. Ich habe eine Flightcase mit 1x Multiface, 1x Quadmic, 1x ADA8000 + 4 Mikrofoneingänge auf der Rückseite für den Quadmic + 4 Hochpegeleingänge für die restlichen analogen Inputs des Multiface. Die 8 Ausgänge des ADA8000 liegen innen und sind nicht zugänglich und Analogkanal 1 und 2 des Multiface hängen als XLR Kabel hinter raus um sie schnell an Monitore anschließen zu können.
Wenn ich 5+1 machen wollte müßte ich noch eine Leiste mit mindestens 4 Outputs irgendwo installieren. Drinnen ist es schon so eng, dass man immer irgendwelche Stecker rauszieht wenn man innen rumfummelt. Ich kann mal ein Foto machen wenn es Dich interessiert.

Grüße
Martin

Kann Dich verstehen!
Das mit der Leiste hört sich ja nach noch mehr Aufwand an! :eek: Auch so ist der Hardwareaufwand schon immens und der Kosten/Nutzen-Faktor ist ja nicht gerade unerheblich ;-)
Ich habe einfach gehofft einen günstigen Verstärker mit D-A Wandler und digitalen Eingang zu finden, doch mir ist das dann selbst gebraucht zu teuer geworden...

Grüße
Basti
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob ihr es mitbekommen habt, aber wir haben es einfach mit TimeShift und einer Szene mit einem neuem Mix im 7.1 und 5.1 Ton ausprobiert. Die TechDemo kann man bei uns auf dem Server herunterladen. Es handelt sich dabei um die Laborunfallszene von TimeShift Episode 1. Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Grüße
Telli

Ach ja hier mal noch der Link zur TechDemo -> http://timeshift.blackdays.de/techdemo
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Die Idee ist natürlich Klasse! Ich hätte auch die Möglichkeit in der Hochschule 5.1 zu mischen. Vieleicht teste ich das irgendwann mal. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich sehr vielfältig...Aber in 5.1 mischen dauert sehr, sehr lange.....Als Standart wird man das natürlich noch nicht einführen können. Dazu haben zu wenig Leute 5.1 zu Hause. Das wäre eher ein Bonus zu einem Hörspiel...ein Bonus der enorm viel Aufwand bedeutet. Aber grundsäzlich hätte ich da voll Lust drauf...gerade weil ich finde das in Sachen Panorama und Raum noch viel zu wenig aus Hörspielen herausgeholt wird...

Kunstkopfaufnahmen bzw. HRTF wäre noch ne Möglichkeit...das kann jeder unter Kopfhörern hören und es gibt noch viel mehr her als 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias P.

Mitglied
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ein 5.1 (besser 7.1) Hörspiel wäre TOP! Wäre ich sehr gespannt drauf.

Kann da nur die Jules Verne-Box (3 lange Hörspiele in Surround und Stereo anhörbar) vom MDR empfehlen.
In der Qualität ist das aber hier vermutlich nicht machbar. (über gute Boxen ist das tierisch geil)

Viel mehr gibts ja leider auch garnicht... bzw qualitativ kein Vergleich.

Man muss bei Surround-Hörspielen übrigens genausowenig im Sweetspot hocken bleiben, wie bei Stereo-Hörspielen... wenn es einem reicht, im Vorbeigehen mal ein "woohoo!"- Gefühl zu haben, man ansonsten jedoch nur die Story hören will, geht das problemlos. Warum glaubt man also immer "festhängen" zu "müssen"? Einfach, weil man mehr bezahlen muss und die Erfahrung so einzigartig ist u daher denkt jeder, es 100% auskosten zu müssen. Ist zumindest meine Theorie. Wenn Surround Sound genauso alltäglich wie stereo wäre, würde das kein Mensch als Nachteil deklarieren.
 
Oben