Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ich stelle mir gerade vor, wie viel aufwendiger das Skriptschreiben wäre, wenn der Autor seine"Hörerposition" genau darstellen will.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

na ja, geht so. Das Meiste geschieht eh auf der vorderen Axe (L/C/R). Die Rückwertigen Kanäle (plus LFE) werden meist für Atmo und Effekt-Sounds genutzt.
Wenn du als Autor etwas "genau" gesetzt haben willst ist das doch egal ob die Anweisung heißt "kommt von Rechts, geht nach Links" oder "kommt von hinten Rechts, geht nach vorne Links"...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ahhhh - es geht um den "AXE-Effekt"!

Sorry - konnt ich mir gerade nicht verkneifen - lol :D
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

na ja, geht so. Das Meiste geschieht eh auf der vorderen Axe (L/C/R). Die Rückwertigen Kanäle (plus LFE) werden meist für Atmo und Effekt-Sounds genutzt.
Wenn du als Autor etwas "genau" gesetzt haben willst ist das doch egal ob die Anweisung heißt "kommt von Rechts, geht nach Links" oder "kommt von hinten Rechts, geht nach vorne Links"...

Hi Pio,

das ist ja beim Film so weil die Zuschauer sonst vom Bild abgelenkt würden. In einem Hörspiel hätte man, wenn man wollte, mehr Freiheiten, weil die Restriktion "Bild vorne" ja gar nicht existiert. Man könnte die Dialoge überall platzieren wenn es vom Skript her Sinn macht. Ich habe das mal im Tonmeisterforum (www.tonthemen.de) diskutiert. Dort hat mich jemand darauf hingewiesen und ich muß zugeben, es ist nicht so abwegig.
Trotzdem würde ich das Meiste vorne platzieren und woanders nur in Ausnahmefällen, da hast Du natürlich auch Recht.

Grüße
Martin
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Trotzdem würde ich das Meiste vorne platzieren und woanders nur in Ausnahmefällen, da hast Du natürlich auch Recht.

man würde das wohl allgemein so halten weil hier im HörTalk fast ausschließlich Hörspiele mit Szenischer Darstellung produziert werden. Bei so experimentellem "Zeug" ala Franz Mohn sähe das natürlich wieder ganz anders aus.
Bei der Szenischen Darstellung (ob nun optisch oder akustisch) richtet sich der Zuschauer/hörer immer nach der dargestellten Szene aus. Daher sind die (aktuell) handelnden Personen (meist) optisch und akustisch in der Mitte des Bildes und dann auch im Centre Speaker bzw. der Phantommitte zu sehen bzw. hören. Das ist ja meist auch einer gewissen Übersichtlichkeit bzw. Überschaubarkit der Szene geschuldet. Wobei oft festzustellen ist, dass männliche Zuschauer etwas experimentierfreudiger sind als Frauen.
Auch im Film erlebt man es sehr selten, dass in einem Dialog jemand permanent aus dem Off spricht.

Allerdings wäre es mittels Mehrkanaltechnik möglich eine dreidimensionale, akustische Unterstützung der Handlung zu realisieren. Also z.B. eine Person, die laut rufend von HINTEN, LINKS auf eine Gruppe zu läuft, dann in der Mitte, Vorne ankommt und dem Dialog beitritt.
Im Studium gab es mal eine Aufgabenstellung im Bereich Mehrkanal. Die meisten Kommilitonen haben da einfach eine statische 5.1 Atmo abgeliefert.
Ein Kumpel und ich haben als Abgabearbeit eine Dynamische Mehrkanalszene produziert:

Ein T-Rex schleicht sich an eine Affenherde ran (von hinten links in richtung Mitte, vorne) Als die Affen das spitz kriegen preschen sie durch den Urwald nach Richtung vorne Links, der T-Rex hinterher.
Nun scheucht der T-Rex die Affen mehrfach um die Zuhörer herum bis diese in alle Richtungen im Urwald verschwinden, der T-Rex trottet "enttäuscht" nach vorne Recht davon.
Das Ganze dauert ca. 2:45 und hat (weil wir seinerzeit echt ungeübt waren) gut 8 Stunden Arbeit gekostet. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Audio Spuren wir dafür verbraten haben...aber... ES WAR ENDGEIL!

Gäbe es dafür einen Markt...wäre ich sofort dabei ;-)):yahoo:
 

CaptainHook

Mitglied
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Spannende Idee... Ich fürchte allerdings, dass für uns "Amateure" das Umsetzen fast unmöglich ist. Es fängt schon damit an, dass Du sämtliche Raumeffekte (Hall, Delay) sowie die Atmosphären in Surround produzieren müsstest.

Ich fürchte, "normale" Tools wie Cubase 6.5 haben an Surround-Effekten wenig anzubieten. Und Atmosphären in Surround aufnehmen... da sind wir wirklich bei einem 4-Kanal Ambisonic Mikrofon mit entsprechender Dekodermatrix (OK - die ist nicht kompliziert - könnte ich notfalls auch schreiben...)...

Ihr seht schon - falls jemand weiß, wie wir Amateure sowas technisch machen - ich wäre interessiert, das zu erfahren!

Ach ja - das Wiedergabeformat ist auch interessant: AAC kann soweit ich weiß ganz direkt Mehrkanal unterstützen. Allerdings: Mein Yamaha-Verstärker kann vom USB-Stick zwar Musik abspielen - aber nur Stereo-AAC. Für gute Kompatiblität müsste man also leider einen DTS- oder AC3-Encoder haben :-/ Also am besten DVD/Bluray kompatibel mastern?

Ahoi!
 

Norman Zey

Mitglied
"Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

Ich fände es genial ein Horror Hörspiel (und auch andere) in Surround zu hören, aber leider lese ich in Foren das es sogar für kommerzielle Hörspiele zu aufwändig ist.
Daher würde ich auch nur kurze Hörspiele so Produzieren und einen da die volle Breitseite verpassen.
Ich wehre auf jeden Fall ein Hörer der das ausnutzen würden!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: "Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

@Captainhook:

Ich halte das für umsetzbar. Ich habe in einem Tonmeisterforum diskutiert, wie man Stereo Impulsantworten in Surroundproduktionen nutzen kann (mit Workarounds).
Übrigens: Surround und Ambisonic ist nicht das gleiche. Man braucht auch keine Ambisonic - Mikrofonanordnung um ein Surroundathmo aufzunehmen - mehrere Mikrofone schon. Theoretsich bräuchte man für Ambisonic sowieso noch viel mehr Lautsprecher als für Suround.
Ich persönlich halte nicht viel von Ambisonic und das, was ich gehört habe, hat mich nicht überzeugt. Das Problem dabei ist IMHO, dass Ambisonic das aufgenommene Szenario realistisch wiedergibt, was aufgrund der fehlenden visiuellen Wahrnehnung in der Regel langweilig klingt. Die Leute, Hörer, Konsumenten verlangen ein Kunstprodukt als Hörerlebnis. Das ist so wie jemand, der ein Ölgemälde in Auftrag gibt, ja auch keine fotorealistische Reproduktion erwartet sondern ein Kunstwerk mit entsprechenden Hervorhebungen und Überzeichnungen.
Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich Aufnahmen mit Solisten gemacht habe und wenn ich versuche die Klangbalance des Solisten gegenüber dem Orchester einigermaßen realistisch darzustellen, beschwerte sich der Auftraggeber jedesmal, dass der Solist zu leise wäre. Drehe ich das Stützmikrofon so weit auf, dass der Solist völlig unrealistisch laut ist, also lauter als er im Konzersaal zu hören war, dann war der Auftraggeben zuzfrieden.

-Martin
 
AW: "Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

Nun es ist ein wenig off-topic und hypothetisch aber warum sollte es nicht möglich sein solch ein Kunstprodukt in ein ambisonischen Format zu produzieren? Man könnte doch auch Stützmikros im ambisonischen Panorama der DAW verteilen. Die frage ist da aber auch wie es sich mit der Umrechnung in die unterschiedlichen Formate verhält. Also wie klingt es dann in 5.1 wie in 7.1 und wie im HRTF/Binaural-Format sind dann da zB die Lautstärkenverhältnisse hin?
-----------------------------

Hier sind ein paar unterschiedliche Aufnahmen (bitte Kopfhörer benutzen da mit HRTF).

Die Aufnahme mit dem Coresound Tetra Mic "Terrestrial Mirror" und mit der XY-Tri Anordnung "Ich weiß, daß mein Erlöser lebt" finde ich übrigens schon seeehr nett und was mit Ambisonic geht zeigt Natasha Barrett mit "Untitled" (erster Eintrag) recht eindrucksvoll auch wenn "nur" ein SPS-200 Mikro zum Einsatz kam ;-)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: "Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

Ja, da könntest Du Recht haben. Was ich sagte, war auch mehr auf Wellenfeldsynthese bezogen. Allerdings ist es schon so, dass Surround Aufnahmen meistens nicht mit Ambisonic aufgenommen werden sondern z. B. mit Decca Tree. Zumindest soweit ich gehört habe. Gemacht habe ich Surround noch nicht.

Die Aufnahme höre ich mir noch an !
 

CaptainHook

Mitglied
AW: "Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

Moin Martin,
das schöne an Ambisonic ist, dass Du die Anzahl der Lautsprecher bei der Aufnahme nicht festlegen musst. Du kannst aus dem 4-Kanal-Signal später für in der Praxis beliebige Konfigurationen umrechnen -- also auch 5.1 oder Stereo.

Zum Thema Realismus -- sieh' mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=HrtEQ2gbUnQ

Die Räume sind soweit ich weiss komplett in Ambiosonic aufgenommen und können jetzt sowohl in Stereo als auch Surround-Umgebungen verwendet werden.

Und ja - Realismus muss bestimmt manchmal gebeugt werden :)

Ahoi!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: "Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

Hi Captain,

vollkommen klar, ich glaub ich versteh was du meinst. Bei den Dialogen wird ja hier im Hoertalk so gut wie immer vollständig ge x t. Da kann man leider mit Ambisonic nicht viel machen. Für die Athmos ist das natürlich möglich wenn man sie dann alle selbst aufnehmen möchte. Da kommt Arbeit auf uns zu. Ansonsten würde versuchen wollen, Stereoathmos mit Tricks und Mogeleien zu verwenden. Oft ist es doch im kino so, dass sich Dialoge vorne und das Raumsignal hinten befindet. Das wäre eine Möglichkeit.

-Erdie
 
Y

Yüksel

AW: "Hoerspiel in Dolby Surround?" JA :)

Also ich stimme Phollux zu, denn auch ich höre Hörspiele, wenn ich so richtig hinhören will, per Kopfhörer. Insofern kämen mir Kunstkopf oder Binaural am meisten entgegen.

Ich habe kein 5.1, schlicht und einfach, weil ich kaum Fernsehen oder Video gucke. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich eine tolle Sache, ein Hörspiel wirklich räumlich ohne Kopfhörer zu hören.

Jetzt möchte ich gleich mal eine dumme Frage nachschiebne, weil ich mich mit dem 5.1-Gerödel noch garnicht befaßt habe: Was bräuchte man denn da eigentlich um solche Hörspiele abzuhören, mal abgesehen von den Boxen? Ein schnöder MP3-Spieler wird da ja nicht reichen?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Wie kann man denn "binaural mixen"?

Das ist es ja leider, gar nicht. Man könnte höchstens Athmos binaureal aufnehmen aber alles andere ist ja nicht live und binaureal geht nur live. Ok, es gibt schon Software, die das versucht zu simulieren aber das ist angeblich nicht das gelbe vom Ei.

-Erdie
 
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Wie kann man denn "binaural mixen"?

Ich bastel immer mal wieder dran... ...seit 2009 oder so... :eek:

Es kommt mir vor wie ein riesiges Puzzel - man muss zB völlig neue Tools fürs Mixing entwickeln...

Meine aktuellen Probleme diesbezüglich sind: die eventuelle Notwendigkeit und die Realisation von binauralen Erstreflexionen im virtuellen diffusen Schallfeld... :gruebel:

Und noch ist völlig offen ob sich der Aufwand klanglich überhaupt lohnt. Bin da ganz tüftelnder Masochist :laugh:
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Ich bastel immer mal wieder dran... ...seit 2009 oder so... :eek:

Es kommt mir vor wie ein riesiges Puzzel - man muss zB völlig neue Tools fürs Mixing entwickeln...

Meine aktuellen Probleme diesbezüglich sind: die eventuelle Notwendigkeit und die Realisation von binauralen Erstreflexionen im virtuellen diffusen Schallfeld... :gruebel:


Und noch ist völlig offen ob sich der Aufwand klanglich überhaupt lohnt. Bin da ganz tüftelnder Masochist :laugh:

Schreibst Du an einer Software?
 
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Nein schreiben kann man das nicht nennen, dazu fehlen mir nun echt die Fähigkeiten. :D Es sind alles fertige Einzelteile unterschiedlicher Entwickler, die ich entgegen ihren ursprünglichen Verwendung anordne. Als Verbindung und VST-Container benutze ich dann eine einfache modulare Host/FX wie Plogue Bidule es ist also eher eine optischbasierte Audiosprache in Light-Version... ;)

Seit Geburt meiner Tochter und einer prima 50-60Std-Woche in Wechselschicht komme ich aber zeitlich zu nichts mehr - nicht mal mehr zu Garner1...
 
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Hey Erdie,

machst Du jetzt was in dieser Richtung? Würde mich interessieren. Gerade was das Thema Encoder und Format betrifft. Auch die Kompatibilität der "Fraunhofer IIS mp3 Surround Evaluierungssoftware v3" im Bezug zum schnöden Heimanwender ist ja auch so ein Buch mit sieben Siegeln für mich - normal Format oder MP3D :confused:
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hoerspiel in Dolby - Surround

Momentan nicht. Dafür ist zuviel anderes zu tun. Ausserdem müßte ich erst Lautsprechermäßig aufrüsten. Mein Soundkarten IO Case müßte ich um Ausgänge erweitern, was nicht ganz einfach ist. Ich habe eine Flightcase mit 1x Multiface, 1x Quadmic, 1x ADA8000 + 4 Mikrofoneingänge auf der Rückseite für den Quadmic + 4 Hochpegeleingänge für die restlichen analogen Inputs des Multiface. Die 8 Ausgänge des ADA8000 liegen innen und sind nicht zugänglich und Analogkanal 1 und 2 des Multiface hängen als XLR Kabel hinter raus um sie schnell an Monitore anschließen zu können.
Wenn ich 5+1 machen wollte müßte ich noch eine Leiste mit mindestens 4 Outputs irgendwo installieren. Drinnen ist es schon so eng, dass man immer irgendwelche Stecker rauszieht wenn man innen rumfummelt. Ich kann mal ein Foto machen wenn es Dich interessiert.

Grüße
Martin
 
Oben