uburoi

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Marc. Ich bin Mitte Fünfzig, verheiratet mit zwei fast erwachsenen Söhnen und lebe in Ludwigsburg bei Stuttgart.

Im Hauptberuf bin ich Softwareentwickler bei einer Firma in Konstanz.

Was das Schreiben und Vertonen von Geschichten angeht, habe ich schon einige Erfahrung.
Ich bin im Nebenberuf Autor und schreibe seit über zehn Jahren Romane (für den Grafit Verlag), Heftromane (Jerry Cotton), Kurzgeschichten und Hörspiele (Maritim und Audionarchie).
Im Hörspielbereich habe ich zu den ersten Staffeln von "Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone" ein Dutzend Dialogbücher beigetragen, mein allererstes verfasstes Dialogbuch kommt Anfang Juni als "Mindnapping 33 - Doppelgänger" heraus.

Warum bin ich hier?
Ich komme eigentlich von der Musik her, besitze einiges an Hard- und Software für Musik, und habe nach eher durchwachsenen Erfahrungen beim menschlichen Umgang im Profi-Bereich, mittlerweile Lust bekommen, meine Hörspiele selbst umzusetzen. Als mir ein Freund vor ein paar Tagen von der sehr lebendigen Freien Hörspielszene erzählte und mich auf Festivals in Leipzig und Berlin hinwies, habe ich angefangen, mich umzusehen und bin auf dieses Forum gestoßen. Und war erst mal total geflasht von der Professionalität, mit der hier gearbeitet wird.

Ich habe zwei Kurzgeschichten, die ich vor einigen Jahren in Anthologien veröffentlicht habe, und zu denen ich die Rechte besitze, und für die ich Hörspieladaptionen machen möchte. Da ich großen Respekt vor dem Aufwand habe, möchte ich erst mal damit anfangen. Ideen für weitere Projekte habe ich genug, aber erst mal kleine Brötchen backen, ist sicher sinnvoll.

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf den Austausch mit euch.
Grüße von Marc
 
Willkommen bei uns, Kollege. Ich schreibe auch seit fünf Jahren für kommerzielle Label (allerdings nicht bei dem, wo Du tätig bist :D ). Dennoch habe ich noch genauso viel Spaß hier meine Hörspiele umzusetzen, und das schon seit bald 15 Jahren. Der einzige Knackpunkt ist, einen Cutter/Sounddesigner zu finden, weil die sehr rar sind. Aber ein Haufen guter Sprecher, Musiker. Grafiker, Lektoren usw. sind an Board.
 

derMJ

Duo Synchronale
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen hier, Marc! Irre spannend, was Du da schon alles auf dem Kerbholz hast. Aus welchem musikalischen Umfeld kommst Du denn?

Grüße aus dem Badnerland
der MJ
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallo Marc,

um mit kleinen Brötchen anzufangen, kannst du ja bei der Shortie Challenge mitmachen. Thema dieses Monats ist: Seemannsgarn. Ich hätte auch noch eine Idee, müsste aber eigentlich an meinem Buch weiterschreiben.
Du kannst dann bei deinem Shortie (falls du einen machst), selber mitsprechen und oder Schnitt, Musik und Sound selber machen. Spreche*innen findet man für einen Shorty eigentlich immer.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen Marc🙋🏼‍♂️
Sehr cool, was du so alles machst👍🏻
Liebe Grüsse aus dem hohen Norden...da wo die Nordlichter zu Hause sind🤣😂
Mac
 

uburoi

Mitglied
Herzlich Willkommen hier, Marc! Irre spannend, was Du da schon alles auf dem Kerbholz hast. Aus welchem musikalischen Umfeld kommst Du denn?

Grüße aus dem Badnerland
der MJ
In meiner Studentenzeit und auch danach habe ich in einer Deutschrockband gespielt und mit dem Romanistentheater an der Augsburger Uni ein Musical gemacht. Dann war lange Zeit Pause und seid kurzem versuche ich mich an einer Beatstation also eher Richtung EDM
 

JDHops

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Marc. Ich bin Mitte Fünfzig, verheiratet mit zwei fast erwachsenen Söhnen und lebe in Ludwigsburg bei Stuttgart.

Im Hauptberuf bin ich Softwareentwickler bei einer Firma in Konstanz.

Was das Schreiben und Vertonen von Geschichten angeht, habe ich schon einige Erfahrung.
Ich bin im Nebenberuf Autor und schreibe seit über zehn Jahren Romane (für den Grafit Verlag), Heftromane (Jerry Cotton), Kurzgeschichten und Hörspiele (Maritim und Audionarchie).
Im Hörspielbereich habe ich zu den ersten Staffeln von "Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone" ein Dutzend Dialogbücher beigetragen, mein allererstes verfasstes Dialogbuch kommt Anfang Juni als "Mindnapping 33 - Doppelgänger" heraus.

Warum bin ich hier?
Ich komme eigentlich von der Musik her, besitze einiges an Hard- und Software für Musik, und habe nach eher durchwachsenen Erfahrungen beim menschlichen Umgang im Profi-Bereich, mittlerweile Lust bekommen, meine Hörspiele selbst umzusetzen. Als mir ein Freund vor ein paar Tagen von der sehr lebendigen Freien Hörspielszene erzählte und mich auf Festivals in Leipzig und Berlin hinwies, habe ich angefangen, mich umzusehen und bin auf dieses Forum gestoßen. Und war erst mal total geflasht von der Professionalität, mit der hier gearbeitet wird.

Ich habe zwei Kurzgeschichten, die ich vor einigen Jahren in Anthologien veröffentlicht habe, und zu denen ich die Rechte besitze, und für die ich Hörspieladaptionen machen möchte. Da ich großen Respekt vor dem Aufwand habe, möchte ich erst mal damit anfangen. Ideen für weitere Projekte habe ich genug, aber erst mal kleine Brötchen backen, ist sicher sinnvoll.

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf den Austausch mit euch.
Grüße von Marc
Juhuu... ein Schwabe :) Jetzt bin ich nicht ehr alleine :) Herzlich Willkommen
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen hier bei HoerTalk, Marc!

Wie meine Vorredner*innen schon sagten, wirst du hier viele Möglichkeiten haben, dich auszuprobieren. Und wenn du dich im Genre Schreiben/Musizieren, so wie es aussieht, schon gut auskennst, bist du sicher ganz schnell "mittendrin".

Als kleine Hilfe für den Einstieg ins Forum empfehle ich gerne Peters Wegweiser. Viel Spaß wünsche ich dir hier!

 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @uburoi

und herzlich Willkommen im Forum. :)

Deine "Geschichte" klingt ja so, als wärst du hier genau richtig und könntest mit der Zeit eine ganze Menge zu tun haben.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und viele interessante Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Woundwort

Aaron Cutter
Als mir ein Freund vor ein paar Tagen von der sehr lebendigen Freien Hörspielszene erzählte und mich auf Festivals in Leipzig und Berlin hinwies, habe ich angefangen, mich umzusehen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Hallo Marc und herzlich willkommen im Forum,
du hast dich direkt passend fürs jährlich stattfindende Pflicht-Forentreffen für die coolen Leute aus dem HT vom 21-25.6 in Niedersachsen angemeldet. Nähere Informationen findest du hier:

Da du sicherlich auch cool bist (das bist du doch oder etwa nicht?!) solltest du die Chance nutzen und dich möglichst bald anmelden 😬
 

uburoi

Mitglied
Hallo Marc und herzlich willkommen im Forum,
du hast dich direkt passend fürs jährlich stattfindende Pflicht-Forentreffen für die coolen Leute aus dem HT vom 21-25.6 in Niedersachsen angemeldet. Nähere Informationen findest du hier:

Da du sicherlich auch cool bist (das bist du doch oder etwa nicht?!) solltest du die Chance nutzen und dich möglichst bald anmelden 😬
das wäre sicher ziemlich inspirierend, da teilzunehmen. "Leider" bin ich ab Morgen bis Ende Juni im Workation in Kroatien und muss daher passen.
 

Özge

Autorin
Hallo Marc,
ich wünsche dir viel Spaß hier im HoerTalk und sage herzlich Willkommen hier im Forum. Fühl dich wohl und auf einen tollen Austausch. :)
Das mit MindNapping ist ja nice. Hab mich mega gefreut, dass es da weitergeht.
Ich war ein wenig verwirrt, weil du die Bücher auch als Dialogbücher bezeichnest. Ich dachte immer, dass Dialogbücher im Synchron so heißen.
 
Oben