• CALVARIA - Garwindel 2

Lokalrundfunk1

Mitglied
So, das wäre die erste Folge mit etwas geänderter Farbe.
Ihr bekommt gleich noch die überarbeitete Rollenverteilung..
Ich musste es etwas anpassen, weil es Farben gab die ähnlich aussahen. darum.

Anhänge

• Hörspiel Folge 1.docx
    20,8 KB · Aufrufe: 13

Lokalrundfunk1

Mitglied
Das ist die überarbeitete "Rollenübersicht"

Anhänge

• Rollen für _Im Schatten der Gipfel_.docx
    15,1 KB · Aufrufe: 13

Lokalrundfunk1

Mitglied
Ja kommt noch mehr. Das ist die erste Folge des Hörspiels. Ich mache gerade mehrere. Dinge gleichzeitig. Ich mache dann in den nächsten Stunden die zweite Folge reedy wenn das ok ist.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
LEUTE !!!
Ich kann das schon gar nicht mehr mit ansehen/mitlesen. 🙄

Bitte ERST ein spielfertiges KONZEPT und SKRIPT erstellen, DANN explizite Rollen vergeben.
Sonst doktort ihr alle noch bis Pflaumenpfingsten an jeder Silbe.

Bitte u.a. wie folgt vorgehen (siehe Link)

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Da bin ich ganz bei dir @soundjob etwas chaotisch hier.
Versuche doch eine strukturierte Arbeitsweise und nicht das Pferd von ganz weit hinten aufzuzäumen. Die Leute hier können auch warten. Darum noch einmal: mache erst das Skript fertig, gib es in ein Lektorat, suche dir ein Team (falls du es nicht selber cuttest), schreibe das Casting aus und besetze dann. So können die Sprecher direkt anfangen und die Postproduktion geht zügig voran. Nur als Tipp

Lokalrundfunk1

Mitglied
Hall zusammen.

Ich muss hier glaube ich was klarstellen.

Ihr habt ja recht. Es ist unterirdisch schlecht organisiert.

Aber ihr solltet euch bewusst sein, dass ihr mit einem Beeinträchtigten Menschen redet.

Ich habe eine Sehbeeinträchtigung, hatte zwei Herztransplantationen überlebt und mehrere Herzstillstände überstanden.

Aber ich habe eben diese Sehbeeinträchtigung und Organisationsschwierigkeiten.

Ja das stimmt und ich nerve mich selbst daran.

Aber ich versuche es. Aber wenn ihr mich bestürmt wie ich es eben nicht machen soll oder mich auffordert jetzt endlich das Skript raus geben soll das verzögert es nur noch weiter weil ihr nervt euch ab mir und ich nerve mich ab mir.

Wen ihr aussteigen wollt ich hindere euch nicht dran.

aber ich würde es cool finden wenn ihr schon so viel Erfahrung habt wenn ihr die Erfahrung einbringen würdet und nicht auf rum hacken würdet was ich nachvollziehen kann.

Gruss Tim

Terotox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab mich beabsichtigt zurückgehalten, da es mir als Neuling einfach nicht zusteht (meine Ansicht) jemanden zu korrigieren wie er oder sie vorgehen soll bei der Projektabwicklung.

Dass du, Tim, oder auch dein Team, mit der Beeinträchtigung versucht so etwas aufzustellen ist lobenswert.
Du siehst im Grunde auch, dass trotz des chaotischen Ansatzes, viele Menschen hier bereit wären das Projekt zu unterstützen.

Und nun aber zu meinem kleinen Ratschlag. So von Neuling zu Neuling in der Szene: :D
schau dir vielleicht mal die Shortie Challenges an! Dort sind auch die Skripte einsehbar. Da findest du eine grundlegende Struktur mit der die Menschen arbeiten können. Damit ist das erste Chaos schnell mal aufgeräumt.
Vielleicht hat dich die eigene Motivation auch einfach überholt.
Ganz persönlich würde ich dir raten nochmal von vorne zu beginnen. Lass dir Zeit! Schreib dein Skript in Ruhe zu Ende. Stell dann die Charaktere und einen Ausschnitt des Skripts oder eine Zusammenfassung vor die den Leuten hier Einblick gibt auf welches Projekt sie sich einlassen.
Dann, schau am besten noch mal ob dir deine Stimmauswahl zu den Charakteren passt - oder - such erneut. Es ist wohl keine Schande wenn man sich eingesteht, dass es ein Schnellschuss war und man noch mal alles, auch die Stimmvergabe, von vorne beurteilen möchte.

Soviel von mir als blutiger Anfänger :) vielleicht hilfts.
Schönen Sonntag
Pasi

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
@Lokalrundfunk1 - dass kommt glaube ich so rüber, weil man dass nur liest. Im persönlichen Gespräch wäre das glaube ich nicht so "hart". Der gute @soundjob hat hier halt einen Punkt Tim, für den du nix kannst - aber wir haben im Moment oft Castings, die völlig unstrukturiert sind - Jedoch wegen anderen Hintergründen als bei dir, dass wissen wir ja. Mit Barrieren beim Sehen, kann ich mir vorstellen, ist es auch sehr anstrengend kontinuierlich zu schreiben. Brauchst du Hilfe beim Organisieren hier im Forum? Dann melde dich gerne per PN.

Habe mir euren Kanal angehört, finde es gut dass ihr da versucht Lobby zu machen - mich würde mal interessieren, wie bei euch schweizern die Inklusion läuft? Bei uns im Kreis Borken ( im sehr platten Land von Deutschland 😁) Haben wir einige Vereine die sich in diesem Bereich den du fokussierst organisieren. Also, dass wäre doch gelacht, wenn wir hier es nicht gemeinsam hinbekommen dein Projekt zu wuppen.

Dazu: Hast du Discord? Ist das vtl einfacher für dich mit den Beteiligten das zu besprechen als zu schreiben?

Ich schreibe dir die Nachricht auch nochmal als PN

LG

Marvin

P.s: Du brauchst dich für deine Rechtschreibung nicht zu schämen, habe ebenfalls ne Rechtschreibschwäche, wir haben hier ne positive Fehlerkultur, wenn einer was anmerkt, meint er das gut 😊

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich möchte da ganz kurz nur etwas erwähnen: hier meckert keiner oder motzt dich an und schon gar nicht hacken wir auf Dir herum. Was Du da auf die Beine stellen willst ist toll und unsere Unterstützung hast Du. Was wir dir nur nahe legen wollen, sind Tipps und Hinweise, wie es einfacher für Dich und uns Sprecher wird. Das ist nicht negativ gemeint, sondern soll Dir helfen. Du hast offen über deine Situation kommuniziert und das ist super lieb. So wissen wir Bescheid. Und über ein paar Rechtschreibfehler kann man locker hinwegsehen. Es geht doch nur darum, dass wir gemeinsam etwas tolles schaffen können und wärst Du doch dumm, wenn Du nicht auch auf die Erfahrung der Leute hier zurückgreifst und diese nutzt.

Lokalrundfunk1

Mitglied
Leute, das ist super lieb. Was soll ich machen, dass für euch und für uns (bezihungsweise für mich) einfaher wird? Ich bin gerade. am schreiben der übrigen Scirpite. für die übrigen Folgen. Die erste Folge ist ja schon da. Was soll ich noch tuen?

DarkHeart

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Leute, das ist super lieb. Was soll ich machen, dass für euch und für uns (bezihungsweise für mich) einfaher wird? Ich bin gerade. am schreiben der übrigen Scirpite. für die übrigen Folgen. Die erste Folge ist ja schon da. Was soll ich noch tuen?
Also hier gibt es ja Leute die bestimmt Lektorieren würden. Ich finde "Folge 1" arg kurz... Das sind ja gerade mal 5 Minuten (Wenn's hoch kommt). Weil du ja so viele Figuren zur gleichen Zeit gesucht hast, dachte ich, die kommen alle in eine Folge (So dass man am Ende so eine Stunde oder mehr hat). Natürlich liegt es an dir ob du da Hilfe möchtest oder nicht.
Hier ein paar Vorschläge die du machen könntest:
1.) Die erste Folge zum Lektorieren geben
2.) Nach Lektorat überarbeiten
3.) Sprecher:Innen für die Folge casten (Nur auch die Rollen, die auch tatsächlich vorkommen! Am Besten dann als neues Thema erstellen, für mehr Übersicht
4.) Einsetzen von Screen-readern oder der "STRG" und "+"-Taste um den Screen größer zu machen, damit du andere Projekte anschauen kannst und dich inspirieren kannst
5.) Zeit mitbringen. Ein Hörbuch sollte nicht mal "ebenso" gemacht werden, das ist meistens schlecht für die Qualität
6.) Dich von anderen hier unterstützen lassen

Grüße Darkheart

Lokalrundfunk1

Mitglied
Vielleicht doofe Frage, aber möchte vielleicht jemand hier den Lekotr sein für das Hörspiel? sorry, wenn die Frage irgendwie doof gestellt ist.

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ich schlage vor:
-starte eine eigene interne Arbeitsgruppe, bisher landet jede einzelne Nachfrage/neuer Post in der aktuellen für alle zu lesenden Timeline
Viele schreiben hier z.b. als private Nachricht mit anderen, das ist oft effektiver

- es gibt viele Hörtalker mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen hier. Frage explizit nach einer oder ein paar Personen, die dir da intern das Prozedere hier in Ruhe erklären wenn die Hinweise bisher für Dich nicht klärend waren- in der Regel ist die Hilfsbereitschaft hier groß, nur in dieser bisher total offenen großen Runde scheint es ja kaum zu einem roten Faden zu führen bisher

-immer mit der Ruhe: die allermeisten Projekte hier haben LANGE ZEIT der internen Vorarbeit gebraucht, bevor es überhaupt zu Fragen nach außen kam. Nimm dir die Zeit doch ruhig

Lokalrundfunk1

Mitglied
Also ihr meint, ich solle ein neus Thema erstelllen wie beispielsweise (Lektor für Hörspiel gesucht) oder so ähnlich? und mal abwarten?

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Vielleicht doofe Frage, aber möchte vielleicht jemand hier den Lekotr sein für das Hörspiel? sorry, wenn die Frage irgendwie doof gestellt ist.
auch hier:
Du hast oben im Verlauf bereits die Links geschickt bekommen als Hilfestellung, wie das hier normaler weise läuft
und auch andere haben bereits versucht klarzustellen: einen Lektor kannst du anschreiben, es gibt sie extra markiert hier im Forum, ob sie dafür Zeit haben- aber dafür müsste dein Skript FERTIG sein.
Wenn Du Menschen suchst, die es FÜR DICH oder MIT DIR schreiben, dann wäre die zielführendere Frage wohl:
gibt es jemanden, der das intern mit dir in einer Arbeitsgruppe machen möchte.
Aber auch diese Hinweise gab es doch mittlerweile mehrfach?
Hat Dich intern / als private Nachricht mal jemand dazu angeschrieben- wenn ja würde ich das nutzen oder explizit dazu aufrufen und das öffentliche, unruhige Schreiben hier schließen

Oben