MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Ich kann allem, was ihr hier diskutiert, voll zustimmen.
Ich bin da optimistisch: Kunst setzt sich immer durch!
Ob man damit langfristig Geld verdienen kann – hm, das war in Deutschland schon immer schwierig.

Mir macht nicht einmal die KI Sorgen – im Gegenteil: Ich sehe sie als ein Werkzeug, das Dinge möglich macht, die man sich als Kleinkünstler sonst niemals hätte leisten können. Aktuell animiere ich meine Kurzgeschichten – das macht mir riesigen Spaß, und ich kann mich kreativ richtig austoben. Die KI ist dabei nur mein Werkzeug – und ich mache das auch transparent.

Wirklich Sorgen bereiten mir eher die zunehmend autokratisch agierenden Tech-Konzerne. Elon Musk hat mit Twitter bereits erheblichen Schaden angerichtet – und KI wird in solchen Händen sicher nicht zur Lösung beitragen.

schaldek

Mitglied
Dennoch ärgere ich mich: Wir haben den FSK 18 Bereich gerade knapp doof geschlossen; besonders hier wären über KI Stimmen Off erzählungen oder gar Hörspiele gut und diskret gelaufen. :)

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Heute präsentieren wir dir eine .... Gute Nacht Geschichte!

DragensMusic

Mitglied
Ich denke auch, dass Kunst sich durchsetzt. Denn die, die an Kunst überhaupt interessiert sind, lehnen KI produkte ab. Insofern hat Kunst nichts zu befürchten. Photoshop hat "echte" Kunst damals auch verändert und wer weiß wie viele von den digital artists überhaupt eine gerade linie malen können. Die Leute, die nie an Kunst interessiert waren, sondern alles konsumieren, was ihnen unter die Nase kommt. Da wird KI vermutlich am ehesten einschlagen und alle, die in einem fließband handwerksjob im kreativen bereich arbeiten, sind natürlich die gefährdeten in erster Instanz.

Dennoch finde ich, dass Generative KI ihren unterhaltungswert hat, wenn sie klug verwendet wird. Wer aber staunen und in den bann gezogen werden möchte, wird mit KI Produkten nicht zu frieden sein.

Oben