Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin,

für die Technik Interessierten, ich habe gestern einen Mikrofon Vergleich gestartet.
Und zwar habe ich gerade ein Gefell M930 da, welches in Fachkreisen ja das "bessere" Neumann TLM103 sein soll.
Dazu habe ich beide Mikros parallel besprochen und unter exakt gleichen Bedingungen aufgenommen.

Anschliessend durch meinen Basiskanalzug laufen lassen (Fabfilter Q3 - Pro DS - Pro C2 - Pro L2).
Preamp vom Babyface Pro auf Gain 34 dB, Sprechabstand 30 cm.
Wer gern die Rohfiles hören möchte, gebe Laut!

Ich persönlich finde die beiden sehr ähnlich.
Das M930 löst hervorragend auf und klingt etwas kompakter. Es hält die Niere genauer als das TLM was die Klangbühne etwas enger gestaltet.
Das TLM färbt etwas mehr, flachere Mitten und hat diesen etwas trockenen Touch.
Aber betonteren Bässen und Höhen. Die Hochmitten klingen im Vergeich zum M930 etwas härter.
Großartige Mikros sind beide. Gerade im Sprecherbereich.
Wüsste nicht ob ich einem den Vorzug geben könnte wenn ich vor Wahl stehen würde.

Gefell M930
 

TLM 103
 


8865
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Puuuuh ...ich würde fast dem 930 den Vorzug geben.... die klingen....also auf HandyKopfhörer sehr ähnlich....wobei das 103 einen tick mehr bass hat..muss es zu Hause in Ruhe anhören.
Mehr entscheident wäre für mich der Preis, denn von der Quali sind es beide sehr gute mics.
@Alex woher kenn ich nur den Text:tearsofjoy::tearsofjoy:
Gefällt mir persönlich sehr wie du ihn gesprochen hast.
Werde mich auch noch dran machen;)
Lg mac
 

JonasAudio

Mitglied
Das Gefell scheint deutlich präsenter zu sein. Wenn die Signalkette und der Pegel nahezu identisch ist, würde ich persönlich das 930 nehmen.

Auf jeden Fall schöne Aufnahmen, allerdings sagt mir das TLM103 vorallem jetzt im Direktvergleich recht wenig zu. Kommt aber natürlich auch auf das Anwendungsgebiet an.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Das Gefell scheint deutlich präsenter zu sein. Wenn die Signalkette und der Pegel nahezu identisch ist, würde ich persönlich das 930 nehmen.

Auf jeden Fall schöne Aufnahmen, allerdings sagt mir das TLM103 vorallem jetzt im Direktvergleich recht wenig zu. Kommt aber natürlich auch auf das Anwendungsgebiet an.
Die beiden Mikros hatten 100% gleiche Bedingungen, Pegel usw.
Auch der Mix ist nur ein einfacher Basismix mit EQ, Deesser, Comp und Limiter.
Alles sanft und durchweg von FF. Man kann natürlich individuell jedem Mikro seine Schokoladenseite
zurecht mixen. So kann man aber die Unterschiede besser wahrnehmen.
Als Sprechermikro, gerade Erzählparts, finde ich das TLM 103 besser weil es breiter klingt.
Obere Frequenzen und Bässe werden mehr betont. Die Mitten sind etwas flacher was auf Dauer
beim Hörbuch angenehmer ist als drückende Mitten.
Für Werbung, Stationvoice, Image film, vielleicht Rockgesang und alles was "into the face" sein soll,
finde ich das M930 besser. Auch die hohe feine Auflösung spielt hier rein.
 

Phantomspeise

Mitglied
Sprechprobe
Link
Gefell 930, ohne Frage. Die kleinen TLM´s sind imho total überteuert. Gefell eigentlich auch - aber die sind schlicht über jeden Zweifel erhaben. Ein Geigensolo im Kammermusiksaal mit den großen Gefells sind zum hineinlegen :)
Ich persönlich halte es mit dem hier https://microphone-parts.com/collections/microphone-kits/products/t12-microphone-kit.
Mehr können sie für Ihre Wäsche nicht tun unter 5k :) Ein bissl sauber löten sollte man können....
 

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Heyy, ich danke euch für die vorangegangenen Posts! Ich schwanke selber gerade zwischen den 2 Mikros und nun bin ich wieder einmal sicherer geworden.. jedenfalls was die 2 angeht :)
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Meine alten Ohren geben dem TLM den Vorrang, es klingt in sich runder, entspannter. Das Gefell ist luftiger, aber leider auch aufgeregter...es will "pausenlos" besprochen werden.
@Alex, deinem Fazit schliesse ich mich an.
Ich würde beide nehmen. ;)
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Beide Aufnahmen klingen gut. Der Raum, den Du mit aufgenommen hast finde ich nicht so Ideal, wurdest Du in einer realen Aufnahme sicher anders lösen. Zu Deiner Stimmfarbe passen beide. Wenn ich zwischen beiden wählen müsste würde ich das TLM 103 nehmen. Es klingt für Hörbuchaufnahmen was Du gerade demonstriert hast, hervorragend und wenn mal andere Sprecher kommen, ist das ein Mikrofon was sie kennen.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Schau an, der Beitrag ist schon 4 Jahre alt, na gut. :)
Das TLM 103 besitze ich immer noch und habe aktuell damit ein Hörbuch aufgenommen. Ich mag es einfach.
Alternativ dazu bin auch glücklich mit einem Gefell M990. Je nach Lust und Laune nutze ich das eine oder das andere.
@Stadtvampir, rückblickend hast du recht, der Raum war nicht optimal. Aber alles wächst mit der Zeit, Technik und Erfahrung.
So klingt das TLM heute:
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Hahaha, hab das gar nicht gesehen. War bei mir ganz oben im Feed und da ich beide Mikros mag hab ich natürlich reingehört. Ja der Raum ist deutlich besser und das Mikrofon passt immer noch zu Dir und prima gelesen. Ich habe auch nochmal in meinen Raum investiert und gerade bei Hörbuch finde ich eine kleine Räumlichkeit nicht störend. Noch lese ich mit einem Rode NT2A und das klingt auch gut, aber das TLM 102 und 103 klingt besser. Mal sehen wann ich tausche. Dir nen schönen Feiertag.
 
Oben