Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

huuuuhh, das ist ja eine sehr allgemeine Frage...das, was ich in meinem Schulleistungskurs damals alles drüber lernen konnte, hat mich sehr interessiert und fasziniert. Ich sollte damals z.B. ein Referat über Paul Klee halten-anfangs völlig verloren habe ich da immer mehr Magie für mich entdeckt. War grundsätzlich eine sehr spannende Zeit, auch mit den ganzen vor- und nachbereiteten Museumsbesuchen.
z.B.habe ich mal einen Film von Pablo Picasso gesehen, wie typischer Weise ein Bild von ihm entstand. Die wunderschönsten Skizzen hat er gemalt-und immer wieder weiß überstrichen, bis sie immer abstrakter wurden. An ganz vielen Stellen dachte ich-"oh nein wie schön LASS DAS DOCH SO", aber zu verstehen, dass es gar nicht um "schöne" und "naturgetreue" Abbildungen ging (man, konnte der genial malen, mit EINEM Pinselstrich, schwärm...) war ein guter Start in das Thema...

Heute habe ich noch den Luxus (ich empfinde das so), dass einer meiner Onkel z.b. im Documenta-Forum sitzt und mich alle vier Jahre an die Hand nimmt durch die (seiner Meinung nach...) interessantesten Ausstellungen- denn manchmal steh ich doch vor manchen Werken, die mich ohne weitere Erklärungen einfach kalt lassen und auch langweilen- und mit etwas Hintergrundwissen eröffnen sich plötzlich ganz coole Blickwinkel...
Ich mag die Geschichten hinter den Bildern/Werken.
allerdings finde ich es auch spannend (manchmal), selber mal "ganz doof" in Ausstellungen zu gehen und völlig aus dem Bauch heraus zu entscheiden, wie ich das finde/mich das inspiriert usw. oder eben auch nicht.
Moderne Kunst muß meiner Meinung ja auch nicht immer irgendwie gefunden werden.

wegen Otto Sander wurde ich übrigens zum "Audio-guide"-Fan. Allein die Stimme ist das doch schon wert, mit so einem bekloppten Ding rumzulaufen. Das mach ich dann aber lieber alleine.

Wie stellst Du Dir Dein Leben mit 53 vor (bzw wie ist es, wenn Du jetzt so alt bist oder wie war es, als Du 53 warst)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Hmm das ist eine sehr interessante Frage, mal sehen was mein wirrer Kopf alles dazu sagen kann. Das Leben verläuft selten nach Plan, das habe ich inzwischen sehr gut gelernt. Ich bin jetzt 27 Jahre al und habe somit noch 26 Jahre vor mir ehe ich dieses Alter erreiche. Mein persönliches Ziel ist natürlich das Erlangen des Kapitänspatentes, wo ich dann vermutlich mit 53 noch sein werde, sollte ich mich nicht an Land niedergelassen haben oder sollte die Welt inzwischen nicht untergegangen sein.

Werfen dich Abweichungen im Leben aus der Bahn oder hast du Alternativpläne?
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Willste Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm deinen Plan für morgen :)

Es gibt Erschütterungen, die mich aus der Bahn werfen können. Klapse, Friedhof, meine Vorstellungskraft ist da durchaus flexibel. Ich hoffe, ich muss die Erschütterungen, an die ich gerade denke, nicht erleben. Ansonsten stütze ich mich auf die Erfahrung, dass Katastrophen auch neue Türen öffnen, wenn man erst mal durchs Gröbste durch ist. Darum versuche ich, in der Gegenwart gut für mich zu sorgen, und der Rest kommt eh, wie er kommt. Keine Pläne, weder A noch B.

Wie sieht Deine Lieblingstasse aus?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Groß, weiß mit einem riesigen Aufdruck "Morgenmuffel" drauf.

Bist du gerne am Strand/an der See?
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Eher nicht, nein. Sandstrände mag ich absolut gar nicht und es ist (und wird wohl immer) mir ein Rätsel, warum irgendjemand in den Urlaub fliegt und sich dann stunden- vielleicht TAGELANG nur an den Strand hockt. Eine Stunde mal am Strand spazieren: Okay. Aber dann bloß WEG da.

Felsenstrände finde ich schon besser, aber auch da würde ich mich nicht einen ganzen Urlaub lang rumtreiben.

Das Meer an sich ist ganz spannend.

Du hast die Möglichkeit von JETZT auf GLEICH das HIER und JETZT zu verlassen und dorthin zu gehen, wohin du willst. Egal wohin. Egal ob real oder fiktiv. Du kannst NICHT zurück. Wohin gehst du?
 

reduktor

Krachmacher
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Manchmal tumber nonsens. Manchmal zu viel Konzeptgew***se.
Und manchmal auch wieder genial. Da bibt es keine allgemeine Antwort.
Nette Geschichte: Als ich auf Klassenfahrt in Stuttgart war (1988 oder 89) sah ich ein Bild, dass mir mit dem Schild daneben auf dem der Titel stand sofort gefiel: "schwarz" war der Titel und das Bild war eben auch nur ein Quadrat in eben dieser Farbe. Genial irgendwie. Dann ging ich durch die Tür daneben und sah vom selben Künstler ganz viele Bilder: Alle quadratisch, einfarbig. Und die Titel lassen sich jetzt leicht erraten. Danach gefiel mir "schwarz" auch nicht mehr... :-(


Was in deinem Leben würdest du anders machen, wenn du noch mal von vorn beginnen könntest?
 

reduktor

Krachmacher
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

uuups, vergessen umzublättern.... :eek:

Die Antwort war noch für die moderne Kunst Frage von Mr B.

Nun denn:
Ich würde weit in die Zukunft gehen. Zum einen, weil ich die Frage unheimlich spannend finde, ob wir tatsächlich die Raumfahrt bis in fremde Galaxien schaffen (spricht ja vieles dagegen...) und zum anderen in dem Wunschdenken, dass die Menschheit doch noch irgendwann intelligent wird und sich nicht selbst alles kaputt macht.


Ich wiederhole meine Frage: Was in deinem Leben würdest du anders machen, wenn du noch mal von vorn beginnen könntest?
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Kommt drauf an ob ich meine Lebenserfahrung behalte, oder nicht. Alles in allem würde ich aber grade mit Lebenserfahrung wohl alles wieder genauso (oder ähnlich) machen wie beim ersten Durchgang, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht (Schulzeit, Teeniezeit).
Denn meine Entscheidungen, ganz egal ob richtig oder falsch und die daraus resultierenden Erfahrungen und Beziehunge, haben mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Und ehrlich gesagt bin ich mit dem Ergebniss (bis auf einige Fehlerchen, die ja wohl jeder sein eigen nennt) recht zufrieden.
Wer weis ob ich mir selbst noch gefallen würde, wenn mein Werdegang ein anderer (gewesen) wäre. :)

Die Kurzfassung lautet da also : Nichts.


Du darfst einer bekannten Persönlichkeit (verstorben/lebend) ein einzige Frage stellen, wen wählst du, welche Frage stellst du und warum ?
 

Nero

Anne
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Ich würd gerne herausfinden, wer Jack the Ripper war. Hm, wen müsste ich dazu fragen? Vermutlich ihn selbst oder? ^^

Wann hattest du das letztes mal richtig Angst/warst sehr nervös oder aufgeregt?
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Eben. Am Mikro. Mein Auftrag war, übermüdet, frisch verliebt, beseelt, glücklich und einfach nur ehrlich zu sein. Watn Hub! Und außer mir ist keiner hier im Raum ... unfassbar.

Ein Schwank aus Deinem Leben: Worüber musstest so lachen, dass Dir der Bauch weh tat, und Du schon wieder giggelst, während Du es in die Tasten tickerst?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Als ich mitbekam, dass jemand sehr starken Farbentferner (im Prinzip verdünnte Säure) als Bekämpfungsmittel von Pthirus pubis zu benutzen. (Ich wische mir gerade wieder die Lachtränen aus dem Gesicht)

Machst du oft verrückte Sachen?
 

GreenWitch

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Das kommt darauf an, was man unter verrückt versteht.
Fallschirmspringen: Nein.
Mitten in der Nacht mit einer Freundin in einem (nicht von uns) gestohlenen Einkaufswagen auf einem rekonstruierten Keltentor in seltsamen Kostümen Musicalhits schmettern und auf Video aufnehmen, all das beleuchtet von knapp hundert Kerzen: Ja.

Ja, okay, ich spinne total. Mache auch gerne verrückte Sachen. Und mit besagter Freundin hab ich schon 'ne Menge angestellt. Eigentlich will ich gar nicht normal sein...Verrückt sein macht viel mehr Spass.


Würdest du gern mal die Welt retten?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Nö, es lohnt sich einfach nicht (hier die einzelnen Details zu nennen würde den Rahmen der erlaubten Zeichen und Beiträge sprengen)

Wie findest du Menschen mit Narben?
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Wasn das für ne Frage? :D Da könnte man auch Fragen: Wie findest du Menschen mit Haaren? Oder: Wie findest du Menschen mit Fingern?

Ist mir völlig Wurst ob jemand Narben hat. Irgendwann hat eh jeder welche ;)

Du darfst mit irgendeiner Person der Weltgeschichte den Platz tauschen. Welche ist das?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Weil mich diese Thematik interessiert: Nikolaus Störtebeker.

Hast du ein Vorbild?
 

GreenWitch

Mitglied
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Pia Douwes, Willemijn Verkaik, Stephanie Hauptfleisch

Hast du schon mal Muscheln oder Schnecken gegessen? Hat es dir geschmeckt?
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Muscheln habe ich als Nordlicht schon sozusagen durch die Muttermilch aufgenommen. Und jahrelang ab und zu SEHR gerne gegessen. Nur seit zwei Jahren nicht mehr, da hat sich in meinem Kopf irgendwas umgeschaltet, dass ich ähnlich wie bei Schnecken-und egal wieviel Kräuter und Knoblauch dadaraufliegen- nicht wirklich heiß drauf bin.
(warst Du grade auf einem belgischen Markt zum Frühschoppen, GreenWitch?)

Was machst Du an Welt-Absturz-Tagen/-Momenten? Also wenn es Dir trotz sonstigem positiven Denken völlig den Boden unter den Füßen wegzureißen scheint/ die Wände näherkommen/ alles sinnlos scheint oder was auch immer
Irgendein Ritual? Lieblingsmusik? oder sonst was?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Ich nehme mir mein Handy, stöpsel mein Headset ein, spiele düstere Musik ab, wie z.B. Crematory, Bohren und der Club of Gore, Paradise Lost, AHAB etc., gehe dann am Strand spazieren/wandere durch die schlafende Stadt und genieße die Einsamkeit und die Melancholie des Momentes.

Hattest du schon mal die Situation erlebt, dass sich ein ganzer Film in deinem Kopf abspielt, während du Musik hörst?
 

Codedoc

Sebastian
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Immer :)

Ich höre nicht umsonst gerne
Two Steps From Hell
(pompöse Filmmusik)
Ist übrigens auch meine Welt-Absturz-Musik.

Wenn du dich in ein Tier verwandeln könntest und dessen Eigenschaften nutzen könntest? Welches würdest du wählen und warum?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel] Maske runter! Wir lernen uns kennen!

Hmm gute Frage...ich würde wohl ein Albatros sein und immer um das Kap Hoorn fliegen, denn ich will diese Ecke mal umrunden.

Hast du ein Lieblingsbuch?
 
Oben