Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich bin ein neues Mitglied in dieser Community und wollte eigentlich erst einmal selbst bei einigen Produktionen mitmachen, um Euch etwas besser kennenzulernen. Nun habe ich mich allerdings dank unerwartet vorhandener Zeit meinerserseits an ein kleines Vorhaben für Halloween gesetzt: Eine Adaption des Märchens "Das Gespensterschiff" von Wilhelm Hauff (von dessen Märchen bin ich großer Fan). Ich habe den Text ein wenig an unsere heutige Sprache angepasst und etwas mehr direkte Rede hineingebracht. Das Ziel ist es, eine Art "Hörbuch mit verteilten Rollen" zu erschaffen, da das gesamte Märchen aus der Ich-Perspektive erzählt ist.

Zu meiner Person: Ich mache seit mehreren Jahren Hörbücher, in denen auch SFX und Musik vorhanden sind. Einige Proben meiner Arbeiten findet ihr unter www.fabelbaum.de - Das Märchen soll in dieser Produktionsumgebung stattfinden, d.h. ich werde den Erzähler, die Musik, das Sounddesign und den Schnitt selber machen.

Die einzusprechenden Texte der 4 Rollen sind nicht allzu lang und sollten gut an einem Abend machbar sein - LEIDER sind in diesem Projekt nur männliche Rollen vorhanden. Ich stehe gerne auch für eine Live-Regie über Discord oder Teamspeak zur Verfügung, oder zumindest eine kurze Rollenbesprechung.

KAPITÄN 1 [ein alter Seebär, der jedoch einen starken Aberglauben besitzt]
Ein Sturm zieht auf, verflucht. Ich bin auf allen sieben Weltmeeren gesegelt, aber in dieser Gegend kenne ich das Fahrwasser nicht gut genug, um einem Unwetter mit Ruhe entgegenzusehen.

DIENER [ein alter Diener des Erzählers, eine gutmütige Seele]
O Herr, hier ist etwas Schreckliches geschehen. Sollte das Schiff da unten voller Mörder stecken, so will ich mich ihnen doch lieber auf Gnade und Ungnade ergeben, als längere Zeit unter diesen Toten zu verbringen.

MULAY [ein indischer Zauberer, ein kleines altes Männlein mit langem Bart]
Meine Leute erzählen mir, dass sie die Toten nicht begraben können, weil diese, sobald sie die Erde berühren, zu Staub zerfallen! Meine Vermutung ist, dass sich diese Verdammten schon sehr lange auf ihrer unheimlichen Reise befinden.

KAPITÄN 2 [türkischer untoter Kapitän, ehemaliger Seeräuber und ein rauer Geselle]
Dank dir, unbekannter Fremdling, du hast mich von langen Qualen errettet. Seit fünfzig Jahren fährt mein Leib durch diese Wellen, und mein Geist war verdammt, jede Nacht in ihn zurückzukehren. Aber jetzt hat mein Haupt die Erde berührt, und ich kann versöhnt zu meinen Vätern gehen.

Ich würde mich freuen, wenn diese vier Rollen von Euch verkörpert würden :) Das Hörspiel wird auf dem Fabelbaum Podcast und auf YouTube (www.youtube.com/sgtrumpel) umsonst zu hören sein :) Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich in meiner Arbeit so schnell und ihr so spontan seid, dass wir das noch bis Halloween hinkriegen, aber wenn es ein wenig später fertig wird, ist das ja auch nicht schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk Gündel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich wäre definitiv gern dabei. :D

Gibt es für diese drei Herren den einen Probetext den wir einsprechen können? Oder sollen wir einfach mal drauf los schnattern und du schätzt dann ein was am besten passen würde.
 

Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm. Ich hatte die eigentlich als Spoiler reingepackt... Moment
 

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Also wenn du mich brauchen kannst, sehr gerne :) Ich fürchte aber fasst ich bin etwas zu jung für die Rollen, außer ich arbeite mit verstellter Stimme. Das könnte ich sonst auch nochmal versuchen.

Daher mal ein paar Varianten für den Kapitän2
 

und was für den Alten Seebären.
 
 

Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Super! Ich bin gerade noch unterwegs, höre es mir aber gleich zu Hause an! Danke schonmal Euch beiden!
 

JayneCobb

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Manuel, ich habe auch mal Aufnahmen gemacht.

Untoter Kapitän
 



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Falk Gündel Ich finde die Stimme vom untoten Kapitän interessant - die Aufnahme ist aber sehr leise, könntest Du die evtl nochmal aufnehmen?

@Marvin Kopp Ja, du hast recht, Deine Stimme klingt jung für die Rollen (alles alte Männer :D) . Ich finde aber, du hast eine sehr angenehme Stimme und Deine Intonation ist super! Ich behalte Dich mal im Kopf für den ersten Kapitän.

@JayneCobb Der Untote Kapitän hat mir ganz gut gefallen. Der Akzent könnte sogar passen.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hi Manuel
ich hab mich mal an 3 Rollen versucht;)
Kapitän 1
 

Diener
 

Mulay- nicht wirklich indisch:tearsofjoy:
 
Viel Spass beim hören
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk Gündel

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Manuel Ja, jetzt merke ich auch, dass alle Aufnahmen etwas sehr leise waren. Ich setze mich heute Nachmittag noch einmal hin und werden den Untoten Kapitän etwas aufpeppen.
 

Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, da das ja ein recht spontanes Projekt ist, würde ich heute noch abwarten, aber spätestens morgen dann die Rollen vergeben :) Ich habe heute den Erzähler aufgenommen und geschnitten und schon mit der Musik begonnen

Wenn sich also noch jemand bewerben möchte, gerne auch nur mit verlinkter Sprechprobe, falls die Aufnahme gerade nicht gehen sollte :)
 

Falk Gündel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen die neue Aufnahme hoch zu laden. Ich versuche es heute Nachmittag schnell nochmal mit einzubringen.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich kann mich zwar nicht bewerben, wollte aber mal kurz meine Begeisterung ausdrücken! Als Kind habe ich bei meinen Großeltern in altdeutscher Schrift Hauffs Märchen verschlungen - man war das gruselig. Das Gespenterschiff war glaube ich meine liebste schaurige Geschichte. Daher bin ich total gespannt auf das Resultat! :)
 

Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Jaaa, ging mir ganz genauso! Mein Lieblingsmärchen ist wohl "das kalte Herz", aber das ist vom Aufwand her um einiges mehr :) Deshalb wollte ich mal mit dem Geisterschiff anfangen :D
 

Falk Gündel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ok, ich habe mal in die anderen Proben reingehört. So stolz ich auf meine Arbeit auch bin, aber gegen @JayneCobb mit seinem geilen Akzent und gegen das Piraten Gelächter von @Jan Borden wird es echt schwer. Richtig Geil gemacht Jungs :D

Hier also nochmal mein aufgepeppter, nicht mehr ganz so fresher, Captain.
 
 
Oben