Also mit der Einschränkung, dass ich wirklich Laie bin und hier jeden und seinen Bruder nach Feedback frage, um dazuzulernen: Warum sollte man (heutzutage, bei den Voraussetzungen in unserem Forum jetzt) ein Signal entrauschen (wollen) - zumal standardmäßig? Hin und wieder kann man ja durchaus mal ein stärkeres Rauschen drin haben, dann ist es einen Versuch wert (allerdings sollte man da evtl. auch warten bis alle Effekte drauf sind, weil dann vieles einfach gar nicht mehr auffällt), aber wenn man nicht normalisiert wie ein Wahnsinniger (was ohnehin widersinnig ist), erreicht man damit in der Regel eher, dass man den Takes Schaden zufügt - und keinen sichtbaren Nutzen hat. Und da rede ich jetzt mal aus der "Erfahrung", dass ich seit 2009 Hörbuchzeugs aufnehme (zeitweise auch ziemlich viel) - anfangs habe ich auch wie ein Bekloppter normalisiert und entrauscht und mich "gefreut", wenn’s am Ende gar nicht mal so extrem übel klang wie mit den Presets - und das obwohl ich die Aufnahmen mit einem NT1a an einem Zoomgerät gemacht habe und mein Problem nie das mit bloßem Ohr unauffällige Grundrauschen, sondern eher der Raumhall war, der jedem ins Ohr sprang, der das Glück hatte, sich an diesen Aufnahmen zu erquicken - wenn er sie denn durch den extrem hart eingestellten Entrauscher noch hören konnte ("aber gar nicht mal so schlecht, OldNick, das klingt ja fast wie ein richtiges Hörbuch -- wenn man sich Raumhall, Entrauscher und Sprecher wegdenkt").
Bei den Kriterien, die heute hier vorherrschen ist es nahezu unmöglich, eine Aufnahme zu bekommen, die man wirklich entrauschen muss. Selbst das Rauschen eines Rechners (das im Hörbuch stören würde) ist nur bei sehr leisen Szenen zu bemerken. Und Dinge wie leicht hörbare Umgebungsgeräusche lassen sich in den allermeisten Fällen auch anders lösen. Wir machen hier keine Aufnahmen wie im TV, on location oder am Set mit 120 Leuten drumherum. Warum nicht einen Expander nutzen, wenn man Umgebungsgeräusche filtern möchte? Der Dialogteil wird präsenter, die Umgebungsgeräusche werden geblockt. Das sollte bei Hörspielen ausreichen. Ich weiß nicht wie es bei Samplitude ist, aber es gibt einen kostenlosen Expander (den habe ich allerdings selbst nicht ausprobiert) - Floorfish ist der Name, hier ist ein Link:
digitalfishphones.com - audio freeware plugins by Sascha Eversmeier.
Wie gesagt, ich äußere das mit der Einschränkung, dass ich selbst noch sehr viel lerne und lese und schaue, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem diese Entrauscher in irgendeiner Weise Takes verbessern könnten - vielleicht wenn ein Tontechniker mit langjähriger Erfahrung dransäße, aber der würde wahrscheinlich mittels EQ das Störsignal ermitteln und dann die einzelnen Frequenzen gezielt absenken.