Cutterschule Video-Tutorials

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Hallo miteinander.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nachdem nun endlich das Rohmaterial alles aufgenommen ist, geht es an das Zusammenstellen der Videos. Leider gab es hier noch technische Probleme, die zuerst bewältigt werden mussten. In diesem Thread gibt es nun für jedermann sichtbar die Tutorials aus der Cutterschule als separate Videoaufnahme. Das ist also alles stärker komprimiert. Da aber alles freihändig eingesprochen ist, gibt es diverse Wortwiederholungen. Darüber bitte ich mal hinwegzusehen.

Nach und nach werden hier in dem ersten Post die Videolinks zu YouTube erscheinen. Ich werde dann gesondert darauf hinweisen. Und nun aber los:

1. Projektordner

2. Samplitude & Objekte Teil 1 und 2


3. Denoisen
Vorweg ein Hinweis: Bei Denoisen und auch anderen Offlineeffekten gilt, dass beim Trimmen von Objekten diese nach dem Ausführen des Effekts nicht mehr wieder enttrimmt, also in die Ursprungslänge gebracht werden können. Samplitude legt in diesem Fall eine Kopie von diesem Objekt an.

4. Umgang mit Spuren Teil 1 -3



5. CD-Tracks setzen
Hilfreich, um aus einer großen Audiodatei die Takes herauszutrennen bzw. zum Erstellen der Multitrack-Hörspiele.


6. Einführung in den Dialogschnitt

7. Vorstellen der wichtigsten Effekte Teil 1 und 2

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silas

Mr. Cutterman
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Auch, wenn ich dieses Tutorial schon live in der letzten Cutterschule erleben durfte, wollte ich nur nochmal ein großes Lob an Jeln aussprechen, der sich einerseits die Mühe macht, diese Tutorials zu erstellen und andererseits bemüht ist, Cutter-Neulingen von Anfang an den richtigen Leitfaden in die Hand zu geben. Und "Die Fahrt", sowie die Hörspiele aller ehemaligen Cutterschüler haben gezeigt, dass sich dieses System mehr als bewährt hat. Chapeau!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Großer Dank an Jeln! Schließe mich meinem Vorredner an.
Was aus meiner Sicht ein schöner Nebeneffekt ist - auch andere - am Cutten nicht sooo interessierte ( die hier nur mal rein informativ reinschauen) sehen, wie viel Aufwand das Cutten des Hörspiel macht. Ich finde allerdings, dass sollte niemanden abschrecken es selbst einmal zu versuchen.
Wenn man sich Jelns Videos anschaut wird man sicher in der Lage sein, es einmal auszuprobieren.
Die Fazination beim Cutten ist halt - man schafft sich sein eigenes Kopfkino, man kann seiner Phantasie / seinen Bildern zum Skript Leben einhauchen und eine eigene Welt erschaffen (evtl. in Absprache mit dem Autor). Die Arbeit, die wahrscheinlich in Jelns Videos nicht so deutlich wird, ist aber auch gerade für Anfänger das Anlegen einer ordentlichen Soundbibliothek. Das macht zumindest bei mir immer noch einen Großteil der Zeit aus, die ich fürs Cutten benötige. Selbst wenn man sich teuere Soundbibliotheken kaufen würde, hätte man wahrscheinlich immer noch nicht für jede Szene den passenden Sound. Oder müsste evtl. lange danach suchen. Vllt kann Jeln oder Sven auf dieses Thema auch noch eingehen. Würde mich zumindest sehr interessieren wie man hier am effektivsten arbeiten kann.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Joho. Einführung Samplitude und Objekte ist nun komplett.

Viele Grüße.

P.S. Es kommen natürlich noch weitere Filme. Wir sind noch nicht ganz durch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Silas

Mr. Cutterman
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Hab eben mal in die Videos reingeschaut und auch die zwei neuen vermitteln den Stoff einfach und präzise. Schön! :)

Ich nutze Samplitude übrigens schon länger unter Windows7 und es funktioniert einwandfrei. Probleme gibt es höchstens mit der UAC.

Wegen dem Peakmeter: Wo kann man den denn aktivieren? Gefunden habe ich die Option leider nicht.

EDIT: Ich hab ihn doch gefunden :D
EDITEDIT: Nöö doch nicht. Nur den für einzelne Spuren aber nicht den Master. Hilföö! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Den Master erreicht man, wenn man im Fenstermenü des Peakmeters die Auswahl "Master" trifft.


Viele Grüße.
 
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Ich lasse schonmal einen roten Apfel auf dem Lehrerpult zurück. Hab schon etwas dazugelernt, daß mir die Arbeit erleichtert.
 
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Ganz große Klasse wie du dich da rein kniest Jeln!
Das wollte ich mal an der Stelle loswerden.:thumbsup:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Cutterschule Video-Tutorials

Großartiges Engagement, sehr fachlich und kompetent. Außerdem nicht hektisch oder überfrachtet. Hat mir echt super gefallen :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben