soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Einsatz für Trio - Die Fahrraddiebe
stellt eine Jugendkrimi- und Mysteryreihe vor, die im fiktiven maritimen Paradise Creek, in der Umgebung von San Francisco der 1980er-Jahre spielt.

Um keine Zeit zu vertrödeln, findet hier schon bis max. 29.06.2025 ein Casting statt, während noch an einem anderen Projekt gearbeitet wird.

Anmerkung zu den Bewerbungen:
Bitte nutzt nach Möglichkeit die Probetexte und sprecht diese ein. ;)
Mir ist wichtig, wie sich unterschiedliche Stimmen und Spiel zueinander anhören, anfühlen- auch wenn ich viele eurer Stimmen kenne.

Das Ding ist (unverkennbar) an die 3??? angelehnt und es ist ein non-kommerzielles, ca.45 minütiges Hörspiel, welches- wie immer, im Zusammenwirken der fabelhaften Hoertalk-Community realisiert werden möchte.
Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr im Zeitraum Juli`25 zum Einsprechen kommt. (Bedenkt daher bitte eure Termine wie Urlaubsplanung etc.)

TRIO Die Fahrraddiebe Cover sml.jpg

Wenngleich die Hauptakteure im Hörspiel erst 17 Jahre alt sind, können sich selbstverständlich ältere Bewerber mit einer relativ jung geblieben Stimme auf die Rollen bewerben. ☝️

Welche Rollen sind zu besetzen ?

Zunächst die Hauptakteure:

Tobias "Tibo" Fox (Männlich, 17 Jahre)
Er ist der Denker und Chefredakteur des Teams.
Wittert eine Story. Ist Feuer und Flamme.
Dreiste Fahrraddiebe in Paradise Creek. Hey, das wäre doch eine gute Story für die Belvedere News. Wir sollten der Sache auf den Grund gehen !

Detektivisch, grüblerisch. Fasst Aspekte zusammen, schlussfolgert logisch mit leicht aufgeregter Stimme.
Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich nicht an einen simplen Zufall, Richie. Überlegt doch mal... dass jemand das neue Fahrrad von Mr.Hopkins klaut, kann ich ja insoweit noch nachvollziehen. Aber warum sollte man das alte rostige Rad von Misses Henley stehlen ?

Richard "Richie" Parker (Männlich, 17 Jahre)
Er ist gewissermaßen der Sunnyboy und praktische wie sportliche Typ der Truppe.
Steht Tibos Theorien skeptisch gegenüber.
Naja, warum klaut man denn überhaupt Fahrräder ? Und wer sagt dir denn, dass die Diebstähle miteinander zusammenhängen ? Ob grün, blau oder rot !
Ich glaube, du guckst zu viele Krimis, Tibo.

Rennt und ruft dem Dieb lautstark hinterher. Es kommt zu einem kurzen Gerangel.
Hey...Sie da... Stehenbleiben !!!
Halt, Freundchen, ich...“Uff“ (← bekommt einen Faustschlag ab).

Olivia-Jean "OJ" Anderson (Weiblich, 17 Jahre)
Ist die neue im Team. Fotografin. Clever. Gewitzt.
Freundlich hinweisend.
Steigerst du dich da vielleicht nicht etwas zu sehr hinein ?
Ich meine, unsere Aufgabe als Journalisten ist es doch, zu informieren- und keine Kriminalfälle zu lösen... das ist doch Aufgabe der Polizei.

Flüstert fast, (nicht zu leise)... eher ein Tuscheln. Will heimlich fotografieren.​
Keine Sorge, ich bin ein Profi !
Hier... stellt euch vor mir hin und ich tu` so, als würde ich euch mit der Fähre im Hintergrund fotografieren.
Tatsächlich mache ich aber ein paar Fotos von dem Kerl.

Erzähler (Männlich, Stimmalter 40-60)​
Eine sonore und natürlich wie flüssig lesend, klingende Stimme (kein Märchenonkel-Stil)
Auf Richies Hausboot ließ sich der heiße Sommertag mit den erfrischend milden Winden, welche von der San Francisco Bay über Paradise Creek wehten, angenehm aushalten.
Hier besprachen die drei Freunde die Themen und Artikel, welche kommende Woche in der Schülerzeitung erscheinen sollten.

In den Nebenrollen

Mr.Hopkins
(Männlich, Stimmalter 45-60)​
Ist der freundliche Direktor des Belvedere College.
Wirkt etwas zerstreut und auch etwas aufgeregt.
Ich muss noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Man hatte mir heute mein Fahrrad gestohlen. Stellt euch vor, mitten vom Schulgelände... und das am helllichten Tag !

Detective Malone (Männlich, Stimmalter 35-60)​
Ein ermittelnder Polizist. Ein im Wesen freundlicher Charakter, aber auch berufsbedingt skeptisch.
Freundlich, mit einem verschmitzten Lächeln, versucht er das Trio bzgl. der Theorien wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Nun mal langsam, nun mal langsam, meine Herrschaften.
Alles was wir hier haben, ist ein Diebstahl von Miss Anderson`s Fahrrad und eine Tätlichkeit, als der Dieb Mr. Parker einen Faustschlag versetzte
.

Butch (Männlich, Stimmalter 25-35)​
Ein Fahrraddieb. Ziemlich unfreundlicher, ungehobelter Geselle.
Unfreundlich, raubeinig, ungehobelt und genervt klingend.
Dann liefert mir das an die Adresse hier... ich hoffe, es geht schnell. Sonst kauf` ich den Motor eben woanders, Kleiner.

"Boss" Roy (Männlich, Stimmalter 40-60)​
Kopf einer Gangsterbande. Ziemlich unfreundlicher, ungehobelter Geselle.
Bedrohlich, überheblich, sarkastisch klingend. Bedroht Tibo und Richie mit einer Pistole.
Sieh mal an, wer uns da ins Netz gegangen ist... zwei ziemlich neugierig kleine Fische.

Castingdauer: Das Casting läuft bis max. 29.06.2025. Es wird ggfls. schon früher beendet, wenn die Stimmen/Rollen bereits passend gefunden sind.
Sound,Musik,Cut etc. kommen wie gewohnt, aus meiner Hand.
Release: Ich möchte das Hörspiel gerne im August`25 (in meiner Urlaubszeit) fertig haben.

Nun wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Bewerben 🤗

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Anmerkung zu den Bewerbungen:
Bitte nutzt und sprecht die Probetexte ein ☝️

Mir ist wichtig, wie sich unterschiedliche Stimmen und Spiel zueinander anhören, anfühlen- auch wenn ich viele eurer Stimmen kenne.

Lauschecke

Lauschecke
Der Erzähler würde mich tatsächlich auch reizen, aber das überlasse ich jemandem mit dem passenden Stimmalter 😁

Was verstehst du eigentlich unter "Märchenonkel-Stil"?

Ich versuche mich mal an den beiden Herrschaften hier:

Detective Malone

Butch

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Was verstehst du eigentlich unter "Märchenonkel-Stil"?
Der "Märchenonkel-Stil" ist kurz gesagt eine Art, wie man (s)einem Kind ein Märchenbuch vorlesen würde.
Im wesentlichen finden hier relativ viele hervorgehobene, emotionalisierte Betonungen mit einer starken Melodieführung und Pausen statt.... welche zwar gut zu kindlichen Märchenlesestunden passen, aber für meinen Geschmack, mit Hinblick auf ein Zielpublikum älter als "10 Jahre", nicht in einen Krimi. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Markus.

Meine Tochter Malin würde gerne mal die Olivia-Jean "OJ" Anderson versuchen. Wir liefern heute Abend mal ein paar Probetakes.
Sie ist zwar noch etwas jünger, aber vielleicht passt es ja.

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hey Markus, sehr cool! Ich erkenne durchaus Parallelen zu der von dir genannten und sehr bekannten Hörspielserie, wie z. B. der Chefredakteur und Denker, oder der sportliche Sunnyboy 😂😂👌.
Da gehe ich bestimmt mal mit drauf, mega!
Kennst du noch die wirklich ganz originale ???-Musik? Also die aus den 70ern? Wie gehst du da ran im Stil?

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Da melde ich mich auch schon mal an, damit ich das hier nicht vergesse. Meine Stimme kennst du vielleicht schon, die Demos sind ja immer da.

Die Probetakes mach ich dann, sobald der Laptop wieder da ist, das dauert wahrscheinlich noch bis Dienstag. :)

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na wenn der Markus ruft, dann muss man ja schon fast dringend und so 😁 Ich hoffe, ich gehe als 17 jährige durch.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Kennst du noch die wirklich ganz originale ???-Musik? Also die aus den 70ern? Wie gehst du da ran im Stil?
Hallo Mario.
Was ist denn das für eine Frage ? Ist der Papst katholisch ? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Bohn`sche Musike hat mich ja u,a. zur Musik gebracht... aber nicht nur die Sachen von CeBee, sondern auch die orchestralen Stücke von Betty George etc. die man für Europa machte.. also, na klar kenn` ich die EINZIG WAHRE Original Musike der 3???.

Die Mucke nach dem Rechtsstreit hat mich nie abgeholt- wenngelich manches nicht so schlecht war und habe dann aber auch tatsächlich mit der "neuen" Musike, das Interesse an DDF verloren. 🤷‍♂️
Höre eigentlich auch nur die ganz alten Klassiker mit der originalen Musik.

Ja, wie gehe ich selbst musikalisch ran ?
In der Regel klimper ich vorzugsweise mit `nem Fender Rhodes Sound- und das Fender ist auch wesentlicher Bestandteil der Sachen und legt das Grundgerüst.
Zunächst suche ich linker Hand nach Akkördchen und die rechte Hand sucht nach einer pfiffigen Melodie. (Wenn die linke Hand dann mal weiß, was die recht tut <> und umgekehrt).

Wenn ich dann eine Melodie im Ansatz gefunden habe, konzentriere ich mich auch nur noch auf diese und arbeite diese aus (noch immer mit dem Fender).
Wenn ich die dann spielfertig habe, konzentriere ich mich auf einen passenden Synthiesound für die Melodie und orientiere mich an vorzugsweise analoge Synths, die mehr zu rockig/funky 70er passen, als zu digital poppige 80er.
Meistens fange ich mit einem klassischen monophonen Leadsound an (70s Lead), der dann gedoppelt oder halt gefiltert wird.
Hab ich den Melodiesound, kommt imgrunde nur noch der ganze Rest.
Drums und dann gleich das Fender hinterher, um das Grundgerüst zu haben... dann der Bass und noch links/rechts ne (Sample)Strato gefunkt oder geschrammelt.
Das ist im wesentlichen der Grundaufbau...additiv kommt später noch der eine oder andere Synthiesound dazu, der hier und da noch was zuspielt, ergänzt oder übernimmt.
Halt auch sehr versucht, mich an der Bohnschen Stilistik zu orientieren, was Stil, Sounds und Charme angeht und mitunter aufpassen muss, dass aus dem 70er Flair, nicht zu sehr poppige 80s oder Soapige 90s werden. 😁

Zuletzt bearbeitet:

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Was ist denn das für eine Frage ? Ist der Papst katholisch ? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Bohn`sche Musike hat mich ja u,a. zur Musik gebracht... aber nicht nur die Sachen von CeBee, sondern auch die orchestralen Stücke von Betty George etc. die man für Europa machte.. also, na klar kenn` ich die EINZIG WAHRE Original Musike der 3???.

Die Mucke nach dem Rechtsstreit hat mich nie abgeholt- wenngelich manches nicht so schlecht war und habe dann aber auch tatsächlich mit der "neuen" Musike, das Interesse an DDF verloren. 🤷‍♂️

Ist gibt andere Drei Fragezeichen Folgen als die ersten 30 auf gelber Kassette? 🤭 🤣

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Schönes Projekt. Hier mein Erzähler:

Hier der Boss Roy:

Und der Detective Malone:

Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Dummerweise gibt's die ja auch nicht mehr. Entweder man hat sie noch von damals auf Kase oder Platte (und ich hatte sogar die Kase mit nur der ganzen Musik! 🤦🏼‍♂️) oder man hat verloren. Da musst du mir unbedingt mal was von zukommen lassen. Der Superpapagai im Original wäre der Hammer! Ich hab das irgendwann im jugendlichen Wahnsinn alles verkauft.

Cooler Einblick in deinen Workflow!
Wenn du mal eine nicht gesampelte Strat dafür willst (über nen Vox-Amp gespielt), dann sag Bescheid. Da machen wir was draus!

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Dummerweise gibt's die ja auch nicht mehr. Entweder man hat sie noch von damals auf Kase oder Platte (und ich hatte sogar die Kase mit nur der ganzen Musik! 🤦🏼‍♂️) oder man hat verloren. Da musst du mir unbedingt mal was von zukommen lassen. Der Superpapagai im Original wäre der Hammer! Ich hab das irgendwann im jugendlichen Wahnsinn alles verkauft.

Wenn du mal eine nicht gesampelte Strat dafür willst (über nen Vox-Amp gespielt), dann sag Bescheid. Da machen wir was draus!
@Strom... schick ihm mal `n Pic von deiner DDF-Sammlung... bei welcher mir auch die Spucke aber sowas von weg blieb 😁

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link

Ich sammele EUROPA-Kassetten und habe DDF komplett, d. h. nicht nur die ersten 30, wir sind jetzt schon bei 233 aktuell, aber es stimmt: An den Originalsound der ersten 30 kommen die Nachfolgenden nicht ansatzweise heran. Ab Nr. 150 besorge mir die DDF als Kassette jeweils zum Vorveröffentlichungspreis, z. B. bei Amazon, und lasse sie dann originalverpackt in meine Sammlung eingehen, denn man sieht auf ebay z. B. dass originalverpackte Ausgaben, z. B. von der Nr. 170 - Die drei Fragezeichen - Straße des Grauens (übrigens ein schönes Cover) exorbitante Preise erzielen, weil die Kassettenausgaben, zumal originalverpackt, sehr selten sind.

Anhänge

• 20250531_194219.jpg
    20250531_194219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hier meine wilde Proben.

Echte Aufnahmen werden natürlich in der Kabine gemacht

Oben