Themenstarter/in
Einsatz für Trio - Die Fahrraddiebe
stellt eine Jugendkrimi- und Mysteryreihe vor, die im fiktiven maritimen Paradise Creek, in der Umgebung von San Francisco der 1980er-Jahre spielt.
Um keine Zeit zu vertrödeln, findet hier schon bis max. 29.06.2025 ein Casting statt, während noch an einem anderen Projekt gearbeitet wird.
Anmerkung zu den Bewerbungen:
Bitte nutzt nach Möglichkeit die Probetexte und sprecht diese ein.
Mir ist wichtig, wie sich unterschiedliche Stimmen und Spiel zueinander anhören, anfühlen- auch wenn ich viele eurer Stimmen kenne.
Das Ding ist (unverkennbar) an die 3??? angelehnt und es ist ein non-kommerzielles, ca.45 minütiges Hörspiel, welches- wie immer, im Zusammenwirken der fabelhaften Hoertalk-Community realisiert werden möchte.
Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr im Zeitraum Juli`25 zum Einsprechen kommt. (Bedenkt daher bitte eure Termine wie Urlaubsplanung etc.)
Wenngleich die Hauptakteure im Hörspiel erst 17 Jahre alt sind, können sich selbstverständlich ältere Bewerber mit einer relativ jung geblieben Stimme auf die Rollen bewerben.
Welche Rollen sind zu besetzen ?
Zunächst die Hauptakteure:
Tobias "Tibo" Fox (Männlich, 17 Jahre)
Er ist der Denker und Chefredakteur des Teams.
Richard "Richie" Parker (Männlich, 17 Jahre)
Er ist gewissermaßen der Sunnyboy und praktische wie sportliche Typ der Truppe.
Olivia-Jean "OJ" Anderson (Weiblich, 17 Jahre)
Ist die neue im Team. Fotografin. Clever. Gewitzt.
Castingdauer: Das Casting läuft bis max. 29.06.2025. Es wird ggfls. schon früher beendet, wenn die Stimmen/Rollen bereits passend gefunden sind.
Sound,Musik,Cut etc. kommen wie gewohnt, aus meiner Hand.
Release: Ich möchte das Hörspiel gerne im August`25 (in meiner Urlaubszeit) fertig haben.
Nun wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Bewerben
stellt eine Jugendkrimi- und Mysteryreihe vor, die im fiktiven maritimen Paradise Creek, in der Umgebung von San Francisco der 1980er-Jahre spielt.
Um keine Zeit zu vertrödeln, findet hier schon bis max. 29.06.2025 ein Casting statt, während noch an einem anderen Projekt gearbeitet wird.
Anmerkung zu den Bewerbungen:
Bitte nutzt nach Möglichkeit die Probetexte und sprecht diese ein.
Mir ist wichtig, wie sich unterschiedliche Stimmen und Spiel zueinander anhören, anfühlen- auch wenn ich viele eurer Stimmen kenne.
Das Ding ist (unverkennbar) an die 3??? angelehnt und es ist ein non-kommerzielles, ca.45 minütiges Hörspiel, welches- wie immer, im Zusammenwirken der fabelhaften Hoertalk-Community realisiert werden möchte.
Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr im Zeitraum Juli`25 zum Einsprechen kommt. (Bedenkt daher bitte eure Termine wie Urlaubsplanung etc.)
Wenngleich die Hauptakteure im Hörspiel erst 17 Jahre alt sind, können sich selbstverständlich ältere Bewerber mit einer relativ jung geblieben Stimme auf die Rollen bewerben.

Welche Rollen sind zu besetzen ?
Zunächst die Hauptakteure:
Tobias "Tibo" Fox (Männlich, 17 Jahre)
Er ist der Denker und Chefredakteur des Teams.
Wittert eine Story. Ist Feuer und Flamme.
Dreiste Fahrraddiebe in Paradise Creek. Hey, das wäre doch eine gute Story für die Belvedere News. Wir sollten der Sache auf den Grund gehen !
Detektivisch, grüblerisch. Fasst Aspekte zusammen, schlussfolgert logisch mit leicht aufgeregter Stimme.
Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich nicht an einen simplen Zufall, Richie. Überlegt doch mal... dass jemand das neue Fahrrad von Mr.Hopkins klaut, kann ich ja insoweit noch nachvollziehen. Aber warum sollte man das alte rostige Rad von Misses Henley stehlen ?
Dreiste Fahrraddiebe in Paradise Creek. Hey, das wäre doch eine gute Story für die Belvedere News. Wir sollten der Sache auf den Grund gehen !
Detektivisch, grüblerisch. Fasst Aspekte zusammen, schlussfolgert logisch mit leicht aufgeregter Stimme.
Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich nicht an einen simplen Zufall, Richie. Überlegt doch mal... dass jemand das neue Fahrrad von Mr.Hopkins klaut, kann ich ja insoweit noch nachvollziehen. Aber warum sollte man das alte rostige Rad von Misses Henley stehlen ?
Richard "Richie" Parker (Männlich, 17 Jahre)
Er ist gewissermaßen der Sunnyboy und praktische wie sportliche Typ der Truppe.
Steht Tibos Theorien skeptisch gegenüber.
Naja, warum klaut man denn überhaupt Fahrräder ? Und wer sagt dir denn, dass die Diebstähle miteinander zusammenhängen ? Ob grün, blau oder rot !
Ich glaube, du guckst zu viele Krimis, Tibo.
Hey...Sie da... Stehenbleiben !!!
Halt, Freundchen, ich...“Uff“ (← bekommt einen Faustschlag ab).
Naja, warum klaut man denn überhaupt Fahrräder ? Und wer sagt dir denn, dass die Diebstähle miteinander zusammenhängen ? Ob grün, blau oder rot !
Ich glaube, du guckst zu viele Krimis, Tibo.
Rennt und ruft dem Dieb lautstark hinterher. Es kommt zu einem kurzen Gerangel.Hey...Sie da... Stehenbleiben !!!
Halt, Freundchen, ich...“Uff“ (← bekommt einen Faustschlag ab).
Olivia-Jean "OJ" Anderson (Weiblich, 17 Jahre)
Ist die neue im Team. Fotografin. Clever. Gewitzt.
Freundlich hinweisend.
Steigerst du dich da vielleicht nicht etwas zu sehr hinein ?
Steigerst du dich da vielleicht nicht etwas zu sehr hinein ?
Ich meine, unsere Aufgabe als Journalisten ist es doch, zu informieren- und keine Kriminalfälle zu lösen... das ist doch Aufgabe der Polizei.
Flüstert fast, (nicht zu leise)... eher ein Tuscheln. Will heimlich fotografieren.
Keine Sorge, ich bin ein Profi !Flüstert fast, (nicht zu leise)... eher ein Tuscheln. Will heimlich fotografieren.
Hier... stellt euch vor mir hin und ich tu` so, als würde ich euch mit der Fähre im Hintergrund fotografieren.
Tatsächlich mache ich aber ein paar Fotos von dem Kerl.
Tatsächlich mache ich aber ein paar Fotos von dem Kerl.
Erzähler (Männlich, Stimmalter 40-60)
Eine sonore und natürlich wie flüssig lesend, klingende Stimme (kein Märchenonkel-Stil)Auf Richies Hausboot ließ sich der heiße Sommertag mit den erfrischend milden Winden, welche von der San Francisco Bay über Paradise Creek wehten, angenehm aushalten.
Hier besprachen die drei Freunde die Themen und Artikel, welche kommende Woche in der Schülerzeitung erscheinen sollten.
Hier besprachen die drei Freunde die Themen und Artikel, welche kommende Woche in der Schülerzeitung erscheinen sollten.
In den Nebenrollen
Mr.Hopkins (Männlich, Stimmalter 45-60)
Ist der freundliche Direktor des Belvedere College.Mr.Hopkins (Männlich, Stimmalter 45-60)
Wirkt etwas zerstreut und auch etwas aufgeregt.
Ich muss noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Man hatte mir heute mein Fahrrad gestohlen. Stellt euch vor, mitten vom Schulgelände... und das am helllichten Tag !
Ich muss noch eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Man hatte mir heute mein Fahrrad gestohlen. Stellt euch vor, mitten vom Schulgelände... und das am helllichten Tag !
Detective Malone (Männlich, Stimmalter 35-60)
Ein ermittelnder Polizist. Ein im Wesen freundlicher Charakter, aber auch berufsbedingt skeptisch.Freundlich, mit einem verschmitzten Lächeln, versucht er das Trio bzgl. der Theorien wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Nun mal langsam, nun mal langsam, meine Herrschaften.
Alles was wir hier haben, ist ein Diebstahl von Miss Anderson`s Fahrrad und eine Tätlichkeit, als der Dieb Mr. Parker einen Faustschlag versetzte.
Nun mal langsam, nun mal langsam, meine Herrschaften.
Alles was wir hier haben, ist ein Diebstahl von Miss Anderson`s Fahrrad und eine Tätlichkeit, als der Dieb Mr. Parker einen Faustschlag versetzte.
Butch (Männlich, Stimmalter 25-35)
Ein Fahrraddieb. Ziemlich unfreundlicher, ungehobelter Geselle.Unfreundlich, raubeinig, ungehobelt und genervt klingend.
Dann liefert mir das an die Adresse hier... ich hoffe, es geht schnell. Sonst kauf` ich den Motor eben woanders, Kleiner.
Dann liefert mir das an die Adresse hier... ich hoffe, es geht schnell. Sonst kauf` ich den Motor eben woanders, Kleiner.
"Boss" Roy (Männlich, Stimmalter 40-60)
Kopf einer Gangsterbande. Ziemlich unfreundlicher, ungehobelter Geselle.Bedrohlich, überheblich, sarkastisch klingend. Bedroht Tibo und Richie mit einer Pistole.
Sieh mal an, wer uns da ins Netz gegangen ist... zwei ziemlich neugierig kleine Fische.
Sieh mal an, wer uns da ins Netz gegangen ist... zwei ziemlich neugierig kleine Fische.
Castingdauer: Das Casting läuft bis max. 29.06.2025. Es wird ggfls. schon früher beendet, wenn die Stimmen/Rollen bereits passend gefunden sind.
Sound,Musik,Cut etc. kommen wie gewohnt, aus meiner Hand.
Release: Ich möchte das Hörspiel gerne im August`25 (in meiner Urlaubszeit) fertig haben.
Nun wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Bewerben

Zuletzt bearbeitet: