Themenstarter/in
Vollkommen Offtopic nach dem ich Xilefs Beitrag gelesen habe
Das hat jetzt wenig/bzw. nichts mit Sand zu tun.
Aber ich grübel gerade darüber nach, inwiefern bei einem Stoff der in mehreren Wegen interpretierbar erscheint, eine Inszenierung mit anderen Leuten, Cuttern, Musikern nicht spannend wäre. Ohne das sich die beiden Truppen absprechen oder aufeinander beziehen. Dann hat man im besten Fall zwei Interpretationen eines Stücks.
Im Theater hängt ja sehr viel von der Vision und Interpetation des Regiesseurs ab. Und jeder Stoff ist interpretierbar in der Umsetzung. Also z.B. ob man Romeo und Julia als Anti AKW Stück inszeniert oder ob man an der reinen Lovestory dranbleibt. Allerdings wird dazu dann häufig im Text viel gestrichen
...
Bei einem Kurzhörspiel könnte man sich das zeitlich evtl. sogar erlauben 2 Versionen zu erstellen. Klingt momentan unausgegoren aber irgendwie auch spannend.
Eine Krähe fliegt über das Schotterbett.
JULIA (Polizistin):
Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht der Castor,
die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
ROMEO (Demonstrant):
Der Castor war’s!
Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt,
Der muntre Tag erklimmt die dunst’gen Höh’n:
Nur Eile rettet mich, der Tod ist im Zug.
Offtopic Ende
Das hat jetzt wenig/bzw. nichts mit Sand zu tun.
Aber ich grübel gerade darüber nach, inwiefern bei einem Stoff der in mehreren Wegen interpretierbar erscheint, eine Inszenierung mit anderen Leuten, Cuttern, Musikern nicht spannend wäre. Ohne das sich die beiden Truppen absprechen oder aufeinander beziehen. Dann hat man im besten Fall zwei Interpretationen eines Stücks.
Im Theater hängt ja sehr viel von der Vision und Interpetation des Regiesseurs ab. Und jeder Stoff ist interpretierbar in der Umsetzung. Also z.B. ob man Romeo und Julia als Anti AKW Stück inszeniert oder ob man an der reinen Lovestory dranbleibt. Allerdings wird dazu dann häufig im Text viel gestrichen
Bei einem Kurzhörspiel könnte man sich das zeitlich evtl. sogar erlauben 2 Versionen zu erstellen. Klingt momentan unausgegoren aber irgendwie auch spannend.
Eine Krähe fliegt über das Schotterbett.
JULIA (Polizistin):
Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht der Castor,
die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
ROMEO (Demonstrant):
Der Castor war’s!
Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt,
Der muntre Tag erklimmt die dunst’gen Höh’n:
Nur Eile rettet mich, der Tod ist im Zug.
Offtopic Ende