• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Was haltet Ihr davon wenn man Eure Vorschläge kombiniert?
Eine Gruppe macht Rudelaufnahmen. Eine andere Gruppe macht dezentrale Aufnahmen. Hier kann dann der Cutter dann das übliche Casting durchführen.

Ich finde, diese Mischung hätte auch Vorteile. Die Sprecher müssten sich überlegen, ob sie bei dem Rudel mitsprechen wollen/örtlich können oder bei den Dezentralen mitsprechen wollen. Dadurch würde die Problematik der Doppelbelegung wegfallen.
Außerdem würde ich es sogar spannend finden, diese beiden Aufnahmevarianten zu vergleichen. Ich sehe es nicht als Nachteil für den dezentralen Cutter/Regisseur , er muss sich halt noch mehr Mühe geben. ;)
Voraussetzung sollte bleibe, dass es bei einem "ziemlich identischen" Skript bleibt.

Was den Wettbewerb als solches und das Konkurrenzdenken angeht, stimme ich Beipackzettel zu.
(Weiß gerade nicht wie ich den Text hier einbinden soll.)
:(
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Na, wir werden es schon ausbaldovern - klasse Wort eigentlich, wo kommt das her? - und ich, egal, wie es im Einzelnen dann sein soll, beharre nur ein wenig darauf, und zwar gerade weil es ja nicht um Konkurrenz geht, dass alle Beteiligten, die sich auf so etwas spielerisches einlassen, das ja dennoch mit viel ernsthafter Arbeit verbunden sein wird - selbst eintscheiden dürfen, auf wie hohem Standard die Produktion umgesetzt werden soll..........das fände ich fair. Oder das ganze muss sportlicher nach einem "QickandDirty"-Prinzip angefasst werden (was aber dem Aufwand nicht gerecht würde.)
Im übrigen könnten wir Interessenten, natürlich unter Einbeziehung von Euch Admins, am Job des Regisseurs und Lektor/Jurors hier mal einsammeln: 7 Zwerge jeweils. das fände ich gut. Ich biete mich jedenfalls für beides an. Die sieben Zwerge haben übrigens immer basisdemokratisch entscheiden - was in unserm Falle auch sinnvoll wäre.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Xilef schrieb:
ausbaldovern - klasse Wort eigentlich, wo kommt das her?

von jidd.: bal - Herr, Mann und jidd.: dowor - Sache, Ding

Ein Baldower ist ein Mann, der eine Sache auskundschaftet, um ein Verbrechen zu begehen und dann baldowert er eben aus! ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Im übrigen könnten wir Interessenten, natürlich unter Einbeziehung von Euch Admins, am Job des Regisseurs und Lektor/Jurors hier mal einsammeln: 7 Zwerge jeweils. das fände ich gut. Ich biete mich jedenfalls für beides an. Die sieben Zwerge haben übrigens immer basisdemokratisch entscheiden - was in unserm Falle auch sinnvoll wäre.
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber hiervon verstehe ich kein Wort :depp: Was ist ein Juror und wieso 7 Zwerge ?!
Ich fänd's gut, wenn wir uns mal im TS träfen und über die ganze Aktion plaudern, ich bin nämlich langsam völlig verwirrt. Vielleicht zu viel Alkohol zwischen den Jahren *hick*.
Ich werd heute um 22 Mal reingehen, mal sehen wen von euch ich dort Treffe.
Xilef schrieb:
- ein Drama, dass die Handlung wesentlich über das gesprochene Wort vorantreibt und auf Regieanweisungen möglichst verzichtet
Ich hatte ja gedacht, wir verzichten unabhängig vom Genre auf Regieanweisungen im Skript, um den Regisseuren mehr Variationsspielraum zu geben.
 

Nero

Anne
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Ich bin auch für TS .. ich blicks nämlich langsam auch nicht mehr, dabei fand ich den Ausgangsplan sehr interessant.
Mal sehen ob ich 22 Uhr noch wach bin (eher nicht :()
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

@Beipack

=> 7 Zwerge - ich vermute Xilef meint pro Team 7 Leute
=> bzgl. Regieanweisungen da hat Xilef doch das beschrieben was Du auch meinst - oder?

Prost Neujahr :)

Ach so falls es interresiert ich habe heute mal testweise ein Skript angefangen nur mit Dialog ohne Regieanweisung für Sprecher, Musiker, Cutter und ohne Erzähler. Gar nicht so einfach sag ich Euch...wenn im Kopf ein kompletter Plot abläuft... ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

=> bzgl. Regieanweisungen da hat Xilef doch das beschrieben was Du auch meinst - oder?
Nein, wir Drama machen, Drama wenig Regieanweisung brauchen, Drama leben von Dialog, Felix sagt.
Wir keine Regieanweisungen machen, wir Genre nicht festlegen, Regieanweisung Regisseur für jedes Genre nachtragen, Nils sagt.
Ach so falls es interressiert ich habe heute mal testweise ein Skript angefangen nur mit Dialog ohne Regieanweisung für Sprecher, Musiker, Cutter und ohne Erzähler. Gar nicht so einfach sag ich Euch...wenn im Kopf ein kompletter Plot abläuft... ;)
Sehr neugierig ich bin. Erfolg haben Du wirst.
smiley_emoticons_star-wars-yoda.gif
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Nun, ich gebe mal zur allgemeinen Verwirrung meine Meinung kund.

Mir ging es bei diesem Thread eigentlich darum zu hinterfragen unter was für Bedingungen ein Stoff mehrmals hörspieltechnisch interpretiert werden kann. Andere Sprecher anderes Setting usw. Sprich mein Interesse galt einer Neu oder Anders Interpretation mit Does und Don´ts.

Nun dreht sich die Diskussion mehr oder weniger um einen Wettbewerb...zugebenermaßen mit ähnlichen Ziel.

Generell finde ich die Idee interessant. Befürchte aber wir werden nicht wirklich viele unterschiedliche Interpretationen auf diesem Wege bekommen.

Aber wer weiß...

Ich hatte - als ich ganz neu hier war - mal im TS mit einigen Leuten über die 48 Hours Kurzfilmfestivals gesprochen. Damals hatte ich einen ähnlichen, ebenfalls zeitbasierten Wettbewerb vorgeschlagen - nur für Hörspiele. Es hieß, das wäre nicht machbar mit Hörspielen..was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Ich habe den Text den ich damals verfasst habe noch. Irgendwie passt der ganz gut zu der Wettbewerbsdiskussion die hier gerade läuft. Und sei es nur als Anregung.

Deswegen wen es interessiert guckt im Spoiler...

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal eine Idee vorstellen bzw. vor allem zur Diskussion stellen.

Vielleicht gibt es so etwas ja schon im Bereich Hörspiel, aber Google und auch die Suche hier im Forum brachte zumindest mir keine diesbezügliche Ergebnisse.
Falls es so etwas also doch schon gibt und ich hier einen alten Hund aufwärme -
sorry . Aber nun zur Idee.

Die Idee: In verschiedenen Teams soll nach bestimmten Regeln jeweils ein Kurz-Hörspiel in nur 48 Stunden ausgedacht, eingesprochen und fertig gecuttet werden. Das Ganze stelle ich mir auch nur als internen Forumswettbewerb vor.

Idee-Background: Solche 48 hours Wettbewerbe gibt es im Kurzfilmbereich einige. Daher kenne ich das auch, weil ich schon 3x am 48 hours Film Festival in Berlin teilgenommen habe. Das war bisher immer sehr witzig, obwohl man als Teamleiter an dem 48 Std. Wochenende nicht wirklich Schlaf findet ;)
Die Regeln könnte man fast auch 1 zu 1 für einen internen Community Hörspielwettbewerb übernehmen.

Die Regeln: Ich beschreibe hier einfach mal die ungefähren Regeln des 48 hours. Da diese mir auch für solch einen internen Community Hörspiel Wettbewerbzu passen scheinen.

Es gibt 15 Genres. Ergo gibt es auch maximal 15 Teams. Jedes Team erstellt am Wettbewerbswochenende ein Hörspiel zu einem Genre. Bei den Genres habe ich schon ausgesiebt in Richtung Hörspiel. Folgende Genres könnte ich mir vorstellen:

1. Western
2. Science Fiction
3. Fantasy
4. Drama
5. Mockumentary - fiktive Dokumentation, Feature
6. Historien- Bzw. Geschichtshörspiel
7. Horrorhörspiel
8. Superheld/heldin
9.
Komödie
10. Mundart/Dialekt
11. Kindergeschichte/Märchen
12. Musical
13. Lovestory
14. Abenteuer
15. Krimi

Die Genres werden per Zufallsprinzip (z.B. aus dem Hut ziehen) auf die Teams verteilt. Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Elemente die in jedem der zu erstellenen Hörspiele drin sein sollten.
Diese Elemente sind:
a.) eine Figur Bsp. Fred oder Fredericke Müller
b.) eine Dialogzeile Bsp. "Himmel Arsch und Zwirn- das nervt jetzt aber"
c.) eine bestimmte Requisite muß in der Geschichte vorkommen z.B. ein Besen

Zusätzlich würde ich auch noch
vorschlagen, dass alle ein O-Ton /ein Geräusch einbauen müssen. Der O-Ton wird durch die Organisatoren bereit gestellt wird (z.B. ein Autoanlasser). Dann gäbe es vier Elemente für 15 Geschichten.

Die Hörspiele sollten die 10 Min. Marke nicht überschreiten. Allein schon, damit es an einem Wochenende
machbar bleibt. Man hat als von Freitag bis Sonntag Abend Zeit eine Geschichte zu erdenken , sie einzusprechen und umzusetzen und dann abzugeben.

Motivation und Mehrwert: Warum sollte man so was machen?
Ich sehe für alle möglichen Teilnehmer verschiedene Beweggründe:
1.) Es macht Spaß.
2.) Man lernt und arbeitet mit den unterschiedlichen Community Mitgliedern (Autoren, Cutter , Sprecher Designer) zusammen.
3.) Auch bisher unbekannte Sprecher haben die Chance abseits Ihrer Sprechprobe ihr Können in einem Hörspiel zu zeigen. Das gilt auch für unbekannte Designer, Cutter, Autoren etc.
4.) Man erhält schnell (1 Wochenende) 15 neue Hörspiele ;) für seinen MP3 Player.
5.) Viele Sprecher der Community werden beschäftigt

Kritik: Natürlich sehe ich auch ein Haufen Probleme
a.) die Hör-Qualität der Hörspiele könnte auf Grund der nur 48 Stunden und unerfahrerener Sprecher und Cutter nicht unbedingt den "normalen" Hörspielprojektstandards entsprechen. Aber genau das könnte auch ein Freiraum zum ausprobieren sein.
b.) auf Grund der virtuellen Arbeitsweise könnte es zu virtuellen Orga-problemen kommen. Das kann ich aber nicht wirklich einschätzen. Da habt ihr mehr Erfahrung.
c.) Mir fällt nix mehr ein


Preise und Jury:
Eine ausgewählte Jury bestehend aus bekannten Autoren, Sprechern und Cuttern verteilt in z.B. folgenden Kategorien die Preise. Die Jurymitglieder dürfen dann natürlich nicht mitmachen.

Kategorien
1. Bester männlicher Sprecher
2. Beste weibliche Sprecherin
3. Bestes Emotionsausdruckspiel
4. Bester Plot
5. Beste Musik
6. Bestes FX - Sounddesign
7. Bester Gesamtcut
8. Bestes Cover

Darüber hinaus gibt es dann per Internetabstimmung im Forum noch den Publikumsaward ;)

Die Preise stelle ich mir eigentlich nur als Banner vor, das die Ausgezeichneten an Ihre Signatur hängen können.
Aber wer weiß wenn man einen Sponsor findet, gibt es vielleicht auch richtige Preise oder so ;)))))

OK soweit mein Vorschlag. Nun könnt ihr ja mal sagen ob so etwas machbar ist und falls ja ob es hier Interesse an so etwas gibt.

beste Grüße an Alle
Mr Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Nein, wir Drama machen, Drama wenig Regieanweisung brauchen, Drama leben von Dialog, Felix sagt.
Wir keine Regieanweisungen machen, wir Genre nicht festlegen, Regieanweisung Regisseur für jedes Genre nachtragen, Nils sagt.

Und wo sich wirklich unterscheiden tun in Bezug auf Anweisung Regie? Ich große Verwirrung spüre junger Hörspüler :) .

Prost Neujahr Sternzeit 1, 2, 3
 

Nero

Anne
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

@Mr Kubi

Mal abgesehen davon, dass dieser 48 Std. Wettbewerb nochmal eine eigene Idee für sich ist: Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hörspiel in 48 Stunden realisieren lässt. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal gecuttet hast, aber das ist ein Haufen Arbeit. Ich schätze mal auch als Erfahrener braucht man da seine Zeit. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen der erste Tag ist Skript und einsprechen (eh jeder fertig ist, eventuell Retakes .. dazu müssten alle Sprecher rund um die Uhr am Rechner sitzen ... dezentral und so) ... cutten sicherlich den zweiten tag. Und erst nach dem Rohcut (also alle Sprecher müssen pünktlich abgeben haben) kommen Geräusche. Und darauf erst wird die Musik komponiert und dann erst wird das Cover gemacht.

Anders als beim Film kann man also nicht paralell arbeiten und nachdem die Hauptarbeit getan ist, folgt nochmal eine sehr zeitaufwändige Nacharbeit (wenn das nich sogar die eigentliche Hauptarbeit ist). Beim Film hat man das alles im Kasten. Ok, ich gebe zu, ich kenne mich bei Filmen da auch nicht so aus, dennoch ist die Arbeit ... unabhängiger. Und man hat alles Schauspieler griffbereit.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee sehr schön, aber mind. eine Woche Zeit sollte es geben (überlege mal wie lange es gedauert hat den Weihnachtszauber zu produzieren und das war schon eine hau-Ruck-Aktion).

Grüße
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

um einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...würde es die Interpretation nicht stark einschränken wenn es nur ein Script gibt?
Wie wäre es, wenn die Geschichte nur "grob" vorgegeben werden würde? Also die wichtigen Stationen rein vom Ablauf definiert würden?
Dann könnten zu diesem Abstrakt mehrere Scripts geschrieben werden und von verschiedenen Teams vertont werden...
 

Nero

Anne
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Ist halt die Frage. Irgendwie. Ich dachte es ginge darum wie zwei identische Skripte ohne Regieanweisung unterschiedlich von Sprecher und Regessieur interpretiert werden. Aber irgendwie ... geht es mittlerweile um was anderes.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Das ist jetzt zwar etwas offtopic...Aber da Nero fragte...

@Mr Kubi

Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hörspiel in 48 Stunden realisieren lässt. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal gecuttet hast, aber das ist ein Haufen Arbeit.

Ich habe schon gecuttet und ich habe auch schon Kurzfilme im Team gemacht. Und ich sage Dir ein Kurz-Hörspiel schneiden ist ein Klacks gegen einen Kurzfilm.

Das einzige was einem das Genick brechen könnte ist das virtuelle Arbeiten und das die Teamarbeit nicht funktioniert. Zu letzterem gehört nämlich Vertrauen und sich selbst zurücknehmen. Beides ist meiner Erfahrung je nach Teamzusammensetzung nicht immer gegeben. Meiner Erfahrung nach darf ein Team nicht zu groß sein. Man sollte eine klare Arbeitsteilung haben und nicht zu ausufernden Diskussionen neigen. Teamleiter/Regisseur müssen zeitbedingt sich auch trauen ein Machtwort zu sprechen.

Um das 48 Std. Konzept zu verteidigen mal das Vorgehen das ich so auch beim Hörspiel in meinem Team machen würde.

19:00 Genre wird per Zufall gezogen
ca. 20 Uhr Team berät sich - Ideensammlung für das Skript.
ab ca. 22 Uhr Schreibteam oder Einzelautor schreibt.
Sonnabend Morgen Verteilen des Skripts und der Rollen. Aufnahmen beginnen zentral oder Dezentral. Zeitgleich kann der Musiker schon Musik komponieren nach kurzer Rücksprache mit Cutter und Regie. Cutter kann auch schon FX Files zusammensuchen.
ca. Abends beginnt der Cut. Geht die Nacht durch. Hat man zwei Cutter kann man die Szenen aufteilen.
ca. Sonntag Mittag ist man bei guter Planung und Teamarbeit mit dem Hörspiel fertig.

Natürlich kann man jedes Hörspiel viel besser machen ohne Zeitdruck, aber gerade die 48 Stunden geben dem ganzen eine gewissen Pfiff. Und nicht jeder Kompromiss ist automatisch schlecht :)

Aber es ist wie gesagt eher eine Idee zur Anregung ;).

Bessere Interpretationen eines Stücks kriegt man dadurch nicht. Aber um auf Neros Frage zurückzukommen, ich bin mir sicher ein Kurz-Hörspiel ist in 48 Stunden auch im Team möglich.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Der kleine Weihnachtszauberer hat von der ersten Idee am 18. November bis zum letzten Schliff am 17. Dezember genau 29 Tage gebraucht!
Skript schreiben: 1 Tag
Freigabe: 1 Tag
Casting: 8 Tage
Einsprechen inkl. Retakes: 10 Tage
Cut: 4 bis 5 Tage
Testhören und Nachcutten: 3 Tage

Musik, Cover und Homepage entstanden nebenbei, quasi im Vorbeifliegen. Aber wir reden hier über ein 15-Minuten-Hörspiel (Skript: 4 Seiten)!

Man kann einen Cut sicher auch mit etwas Schwung und Übung und ein bis zwei Nachtschichten sicher auch schneller hinbekommen, aber man muss es sich arbeitstechnisch natürlich auch leisten können, Nachschichten einzulegen. Für Berufstätige ist das schon schwierig, Menschen mit Familie haben eventuell ebenfalls weniger zeitliche Freiheiten. Eine derart zeitliche Beschränkung würde für mich zu Lasten der Qualität gehen und das fände ich schade. Der Weihnachtszauberer war recht knapp bemessen, ich wollte damit keinen Rekord aufstellen, aber die Idee dazu kam eben recht spät und so hatte ich nur die Wahl zwischen "durchziehen" oder "ein Jahr warten". Es ist aber jetzt schon klar, dass Folge 2 und 3 mit mehr Zeit im Rücken produziert werden! ;)


Was Kubi sagt, trifft aber im Grunde den Kern der Sache: Das Ganze funktioniert nur mit einem absolut gut funktionierendem Team! ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Ich find das 48-Stunden Ding eine sehr gute Idee. (@Nero, ich denke es geht hier gar nicht darum besonders hochwertig zu arbeiten, es geht mehr um das sportliche dabei und den Spaß. Ich glaub Kubi ist da ganz realistisch in seinen Schätzungen.) ABER es ist wirklich wieder was ganz anderes als das was wir gerade versuchten zu planen: Eine wie auch immer geartete Aktion um mehrere Interpretationen eines Skriptes zu bekommen. Alle die mitbasteln wollen, sollten vielleicht nochmal sicherstellen, dass sie den ganzen Thread gelesen haben, das erspart vielleicht einiges an verwirrung.

Bin gleich, ab 22 Uhr im Teamspeak - freu mich auf euch :D
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Was sind wir doch ein buntes Häufchen....danke Janne: sogenannte Fremdworte bringens doch dicht und deutlich. Vielleicht sammeln wir nochmal, wer eher Interesse an dem sportlichen Audio-Turbo Trip hat oder eben doch, von identischem Skript ausgehend, Lust auf etwas mehr Gründlichkeit hat. Mich persönlich reizt das zweite eher, weil ich finde, es ist artifizieller, weil zugespitzter als die Kurzfilme zu Sep-11, weil hier eben das Skript und weniger das Thema gemeinsame Grundlage ist - auf einem etwas anspruchsvolleren Niveau realisiert, macht mich das tatsächlich neugierig - und dabei dachte ich wirklich nicht an Blödelei, Parodie o.ä. sondern den Versuch zu was Ernsthaftem - der Fun-Faktor tritt für mich in den Hintergrund und die Vielfalt der Kreativität empfände ich als spannender.
Ob nun 48 Stunden, 2 Wochen oder 2 Monate....einen verbindlichen Zeitrahmen ab Skriptverschickung finde ich nötig.
Und natürlich meinte ich 7, die das Skript entscheiden und 7 Teams - das würde mir gefallen - mehr als eine Handvoll Ideen und Ausführungen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Kurzzusammenfassung unserer Teamspeakdiskussion aus meiner Sicht

Variante 1: Skript viele Varianten.
Ein Autor erstellt ein Skript, viele Cutter setzen das Skript um. Dadurch entstehen im besten Fall viele Interpretationen deselben Stoffs.
ZIEL: verschiedene Interpretationen einer Geschichte

Variante 2: Kleine Welt -Autorenprojekt
Das Autorenteam einigt sich auf eine kleine Welt mit Figuren die darin fest wiederkehren. Zum Beispiel das kleine Dorf in Schleswig Holstein mit Bäcker Alois, Tankwart Fritz etc...Jeder der Autoren schreibt nun für sich eine Geschichte die in dem Dorf spielt (Krimi, Liebe, Abenteuer) wo die gemeinsamen Settingfiguren auftauchen.
Jede Geschichte wird von einem Cutter geschnitten.
ZIEL: verschiedene Interpretationen eines Settings

Variante 3: Perspektivwechsel
1 Geschichte 3 Perspektiven. Man hat eine Geschichte. Diese wird jeweils aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Hierbei gibt es gemeinsame Schlüsselszenen wo sich alle 3 Perspektiven treffen.
ZIEL: verschiedene Interpretation einer Geschichte mit abweichenden Handlungssträngen.

Variante 4: Take Wahl
Man hat ein Skript mit z.B. 3 Rollen. Der Autor lässt jede Rolle 3 x einsprechen. Nun kann der Cutter aus den schon eingesprochenen Takes verschiedener Sprecher sich seine individuelle Interpreation schneiden.
ZIEL: Freie Interpretation in der Zusammestellung...Keine Sprecherregie

Variante 5: DaDadagmar
200 Sätze werden vorgegeben jeder Cutter/Regie greift sich daraus Sätze und baut die Geschichte.
ZIEL: Freie Interpretation von Dialog-Sätzen.

Variante 6: Plotpoint
Anstelle von Wörtern werden Szenen und die wichtigen Plotpoints als beschreibender Text vorgegeben. Jeder Cutter macht daraus seine Vision.
ZIEL: Freie Interpretation von Szenen... Nachteil Regie macht Autorenjob.


zu klärende Fragen:
Castingvariante Sprecherteams ja nein?
Wettbewerb ja nein? Wenn ja welche Regeln? Was ist das Ziel? Wen soll der Wettbewerb ansprechen?
Wie verhindert man Doppelrollen?

usw.

Falls ich was falsch dargestellt habe oder vergessen habe bitte korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

Für eine Kurzzusammenfassung, lieber Kubi, stelle ich fest, dass mir vor allem das finale usw dann so richtig unheimlich wird - wie geht es Dir ?
Falls wir jetzt abstimmen sollten,
meine zwei Stimmen (das ist ein Vorschlag) verteilen sich so:
1. V 1
2. V 5
Da das zu klärende sich vielleicht auch im Zuge des "just do it" klärt, sollten wir uns damit nicht länger aufhalten sondern loslegen !

p.s.: könnte man auch bei Dir Rudelaufnahmen machen ?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Ein Skript-zwei Hörspiele

wenn ich aus kubis vorschlägen jetzt wählen sollte, wäre meine hitliste diese:

variante 3
variante 1
variante 2
variante 6
variante 5
variante 4

bezüglich der besetzung gefällt mir die version "casting und anschließende zusammenstellung der teams durch den autor" am besten. dabei besteht ja durchaus die möglichkeit der kommunikation zwischen den verschiedenen cuttern und dem autor.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben