• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe HoerTalker,

es ist soweit!

Mit "Die Stimme Omegas" haben wir eine spannende Gemeinschaftsproduktion abgeschlossen und möchten euch eine hoffentlich interessante Unterhaltung zum Jahresende bieten - sowie vielleicht ein bisschen was zum Nachdenken dazu.

Mit einer tollen Sprecher*innen-Crew, einem sehr professionellen Cutter und Produzenten sowie meiner Wenigkeit als Schreiberling wurde eine Idee "Hör-Realität", die ich vor ziemlich genau einem Jahr als Beitrag zu einem Wettbewerb ("Marburg-Award 2022 - Verlockung des Bösen") zu Papier gebracht habe, und die unter die besten Einsendungen gekommen aber nicht vertont worden war, so dass wir das nun mit der HoerTalk-Community tun konnten.

1671769754777.png 1671769807508.png

Das Stück war für alle Mitwirkenden trotz seiner relativen Kürze eine spezielle Herausforderung, und ich denke, dass auch ihr Zuhörenden ein bisschen gefordert sein werdet, denn es ist etwas anspruchsvoller und nicht nur lockere Standard-Unterhaltung. Aber ich verspreche, dass es sich trotzdem lohnen wird! Seid also dabei!

Worum es geht:
Vor 66 Millionen Jahren (ja, es ist trotzdem eine Sci-Fi-Geschichte 😉) dringt ein interstellarer Schwarm gigantischer, intelligenter Maschinen auf der Suche nach frischen Ressourcen in unser Sonnensystem ein. Himmelskörper mit einem hohen Anteil an Wasser, Eisen und Silikaten sind als Ressourcenquelle bestens geeignet, und der „blaue Planet Nr. 3“, unsere prähistorische Erde, weist all das reichlich auf. Allerdings verlangen die moralischen Richtlinien des Schwarms, dass vor der Verwertung zu prüfen ist, ob der potentielle Ressourcenlieferant Anzeichen für die Entwicklung von Intelligenz aufweist; dann wäre er zu schonen. Auf der Erde sind nach einem Asteroideneinschlag aber gerade die Dinosaurier als dominierende Lebensform ausgestorben; alles sieht also vielversprechend aus. Oder etwa doch nicht?

Hier ist Link zur Premiere - und später zum HoerTalk-YouTube:



https://www.hoerspielprojekt.de/?smd_process_download=1&download_id=15767
Kostenloser Download
Banner-Stimme Omega.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So, das war's.

Ein Download-Link auf Hoerspielprojekte ist im Erstbeitrag eingefügt :).

Nochmal Danke an alle, die so wunderbar mitgewirkt haben, um dieses Hörspiel zu realisieren! ❤️
 

knilch

Hä? Was heißt das?
War sehr cool gemacht. Die moralische Instanz am wenigsten maschinenlike und eher göttlich anmutend hat super gepasst. Nur die credits als Menschenstimme und nicht als Maschinenstimme klangen irgendwie komisch, wenn man vorher 20 Minuten metallische Maschinenstimmen gehört hat :-D
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
KI kann Bilder malen
Tja, der Mensch ist so schlau, dass er gar nicht merkt wie dumm er ist.
Er sägt sich grinsend selbst den Ast ab auf dem er sitzt. Und wenn er runtergefallen ist, fragt er sich, wie das denn passieren konnte :rolleyes:

Letztendlich ist es ja der Mensch, der anfängt, auch außerhalb seines eigenen Planeten nach neuen Ressourcen zu suchen, da der eigene bereits fast zerstört ist. Nur hätte der Mensch - im Gegensatz zu den Maschinen aus dem Hörspiel - mit Sicherheit keinerlei moralische Bedenken, einen fremden Planeten, trotz des Vorhandenenseins intelligenten Lebens, gnadenlos auszubeuten.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Thread "KI kann Bilder malen"
Tja, in kurzer Ermangelung eines Coverdesigners für das HSP hatte ich das tatsächlich auch kurz in Betracht gezogen, weil ein Kumpel mich drauf aufmerksam gemacht hatte: "Kennst Du Midjourney?"
Kurze Beschreibung seines kreativen Schaffens: er ist Webdesigner und Grafiker. Gleichsam fasziniert und schockiert war er, dass diese KI ihn eigentlich abgelöst hat. Was sie machte, machte er auch, nur über Tage und Wochen. Und sie in 10 Sekunden.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, das nicht zu machen und lieber mit anderen zusammenzuarbeiten.
Spielerei mit bitterstem Beigeschmack isses.

Ich wollte nur noch mal danke sagen, denn dieses HSP zu cutten, hat mir wirklich Spaß gemacht.
Die Tiefe des Stückes ist mir auch erst richtig beim Cutten klar geworden. Ganz great. :cool:
Stefan hatte es ins Lektorat gegeben, und als ich es gelesen hab, wollte ich auch sofort den Cut machen. :)
Ein bisschen seh ich es als letztes HSP von mir an, aber man soll nie nie sagen. ;)
Ouh Mist, jetzt hab ichs ja doch gesagt. :p
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Die Tiefe des Stückes ist mir auch erst richtig beim Cutten klar geworden. Ganz great. :cool:
Vielen Dank.

Ich will mich hier gerne noch etwas mehr outen:

Die Idee zu so einem Plot – als Roman, als Hörspiel, was auch immer – ist schon viele Jahre in meinem Kopf gewesen. Denn auch wenn der konkrete Rahmen in diesem Kurzhörspiel natürlich ein erfundener ist, bin ich als Naturwissenschaftler felsenfest davon überzeugt, dass es eine Realität dieser Art irgendwann geben wird. Geben muss.

Ich bezweifle aus vielen Gründen, dass es uns als hochempfindlichen biologischen Lebewesen jemals gelingen wird, einen anderen lebenswerten Planeten wie die Erde zu finden, zu erreichen und nachhaltig zu besiedeln. Das ist und bleibt Sci-Fi-Wunschdenken, gespeist aus einem kollektiven historischen Bewusstsein der Eroberungen neuer Länder und Kontinente. Als "biologische Einheiten" haben wir mit unseren Körpern für eine Flucht ins All jedoch keine wirkliche Chance.

Andererseits ist die Explosion unserer Sonne – und damit das Ende der Erde und unseres gesamten Planetensystems – langfristig eine absolut unausweichliche Entwicklung, die zu leugnen völlig sinnlos wäre. Das wird in ferner Zukunft so kommen. „Menschliches“ kann diesen wortwörtlich todsicher eintretenden Exitus daher allenfalls durch eine intelligente maschinelle Flucht ins All langfristig überdauern – und wenn wir hinschauen, arbeiten wir Menschen ja - als ob wir es bereits jetzt ahnen - auf vielen Ebenen an genau diesem Ziel! Die Schaffung immer besserer KI zusammen mit dem Bau immer besserer Roboter und weltraumtauglicher maschineller Fluggeräte mag kurzfristig andere Ziele haben. Nur dies kann und wird aber langfristig auch genau dieses Entkommen ermöglichen. Wir sind die "Neandertaler der Zukunft" und klopfen bereits mit elektronischen Faustkeilen an genau einer solchen Entwicklung. Man muss nur hinschauen.

Nur mit der Moral wird es so eine Sache sein. Selbst wenn sie – wie in meinem fiktiven Schwarm – in eine weltraumtaugliche, selbstreproduzierende Intelligenz einprogrammiert worden wäre, fürchte ich, dass sie dem universellen evolutiven Gesetz des „Survival of the Fittest“ früher oder später dennoch zum Opfer fallen dürfte.

Klar: Niemand von uns, und auch keines von unseren Kindern und Kindeskindern, wird das erleben, aber für mich zeichnen sich - unter Einbeziehung all dessen, was wir derzeit bereits wissenschaftlich ergründen und technisch schaffen können - die Tendenzen schon kristallklar ab. Was sind in geologischen Dimensionen schon ein paar tausend Jahre? Sofern wir uns nicht vorher selbst vernichten und die Erde bis zum Zeitpunkt der biologischen Unbewohnbarkeit den Ratten und Schaben überlassen, wird etwas in dieser Art kommen.
 

Spectroflame

Cutter, Sound Designer
Hallöchen ihr lieben
Ich habe mir das Stück einmal angehört und finde die Umsetzung sehr gut gelungen! Großen Respekt an alle Beteiligten, tolle Arbeit! :)
Die Soundkulisse, die bei diesem Werk ja eine tragende Rolle spielt, ist mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut und auch die subtilen Panning-automationen der Sprecher find ich schön! Und viele bekannte Stimmen, das hat mich auch sehr gefreut ;) :)
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und falls ihr den Beitrag später lest, ein frohes und gesegnetes 2023, möge es mit vielen tollen Hörspielen aufwarten und vor allem, mit viel Gesundheit, Glück und Lebensfreude! ❤️🍀
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben