• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich war bei der Premiere dabei, allerdings leider etwas abgelenkt. Deshalb habe ich es nochmal angehört, und mein erster Eindruck blieb bestehen. Für mich hatte es etwas Beklemmendes, dieses Gefühl von "gerade nochmal davongekommen, aber wer weiß wie lange".
Danke für dieses nachdenklich machende Hörspiel, das man auf so vieles im Alltag übertragen kann. Wer sind wir denn mit unserem unstillbaren Hunger nach Energie und der Suche nach neuen Quellen? Wie wäre es, wenn wir die Energiequelle für jemand anderen wären???
Eine tolle Geschichte und sehr schön umgesetzt!
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Eine sehr schöne Geschichte. Ist doch beruhigend zu wissen, dass am Ende unserer Zeit alles verwertet wird… :)

Die durch die Klangkulisse geschaffene Atmosphäre gefällt mir richtig gut. Auch die integrierte Musik finde ich sehr gelungen. Die Sprecher gefallen mir ebenfalls alle und auch die Bearbeitung ihrer Stimmen. Dass die Stimme von Omega im Stereofeld wandert während sie spricht, trägt nochmal zu einer sehr guten Atmosphäre bei und gibt ihr dadurch eine übergeordnete Bedeutung. Später hört das Wandern der Stimme leider auf. Ist das einzige was ich schade finde und etwas kritisiere. (ich habe nur über Lautsprecher gehört)

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. (y)

@MonacoSteve , warum hast du keinen Thread unter „Unsere Hörspiele zum Download“ erstellt? Der dient ja nicht nur dem Download, sondern dort sammelt sich ja auch Feedback an, sofern welches kommt. Dieser Thread hier verschwindet irgendwann in den Tiefen des Forums und kaum einer wird sich mehr daran erinnern. :(
Das ist mir auch schon mal bei einem anderen Hörspiel von dir aufgefallen, dass es nur unter „Neuigkeiten“ stand.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ja das Wandern von Omega ist in Sz 3 zum Stillstand gekommen weil sie ja keine Argumente und Meinungen mehr sammelt und quasi rumgeht, sondern eben jetzt brütet und schlussfolgert. Nix dem Zufall, alles Absicht. 😇
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ja, kann man machen. Ich hätte diese Trennung durch ihr Handeln nicht gemacht, da ich diesen Effekt, gerade für die moralische Instanz, sehr wirkungsvoll fand. Für mich hatte Omega dadurch eine übergeordnete Bedeutung und den Versuch einer größeren Einflussnahme auf alle anderen Einheiten.

Aber ist natürlich jetzt nur Kleinkram und meine persönliche Meinung und ich will das auch nicht zerreden.

Bleibt auf jeden Fall ein saugeiler Schnitt. :)


EDIT:

Beim Hören, stellte ich mir Omega und die anderen nicht als physische Einheiten vor, die durch den Raum laufen. Sondern die Gespräche fanden für mich auf gedanklicher Ebene statt. Daher empfand ich das Panning hier als besonderen Effekt.
Dachte, ich ergänze das noch mal. Wer beim Hören eher an Roboter dachte, die durch den Raum laufen, für den war das Panning sicher völlig normal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. (y)

@MonacoSteve , warum hast du keinen Thread unter „Unsere Hörspiele zum Download“ erstellt? Der dient ja nicht nur dem Download, sondern dort sammelt sich ja auch Feedback an, sofern welches kommt. Dieser Thread hier verschwindet irgendwann in den Tiefen des Forums und kaum einer wird sich mehr daran erinnern. :(
Das ist mir auch schon mal bei einem anderen Hörspiel von dir aufgefallen, dass es nur unter „Neuigkeiten“ stand.
Danke.

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, muss ich zugeben. Hier im Forum haben wir dafür schon drei Threads, einen für das Casting, einen für den Status, und einen für die Premiere. "Omega" war zudem ja eine Intern-Produktion, die man inzwischen bei Hoerspielprojekt.de – Community für Hörspielmacher zum Download bekommt; ich dachte, das ist dann auch die Plattform, welche die Leute dafür aufsuchen.

Aber ich sehe jetzt - du meinst dieses Unterforum: Unsere Hörspiele zum Download

Klar, ich kann da natürlich auch noch einen 4. Thread aufmachen wenn das Sinn ergibt (und vielleicht gleich für die übrigen Intern-Hörspiele auch, die ich seit Beginn hier gemacht habe :) ?)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Chic wäre es natürlich auch, wenn ein Admin diesen Thread einfach in das besagte "Zum Download"-Unterforum verschieben würde, oder?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wow, das ging ja jetzt sekundenschnell...!!! Danke, wer immer den Thread verschoben hat!
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, muss ich zugeben. Hier im Forum haben wir dafür schon drei Threads, einen für das Casting, einen für den Status, und einen für die Premiere. "Omega" war zudem ja eine Intern-Produktion, die man inzwischen bei Hoerspielprojekt.de – Community für Hörspielmacher zum Download bekommt; ich dachte, das ist dann auch die Plattform, welche die Leute dafür aufsuchen.
Diese Threads machen durchaus Sinn.
Im Castingbereich sucht man ja nur Sprecher für sein Hörspiel. Danach wird das Ding eingestampft oder in den Statusbereich verschoben und dort fortgeführt. Der Status ist wichtig, damit die Leute, vor allem die Beteiligten, erfahren wie es vorangeht und auf dem laufenden bleiben. Wenn das Teil dann fertig ist und ein gemeinsames Hören bei der Premiere vorgesehen ist, gibt es eben noch den Thread „Neuigkeiten…“.
Zum Schluss folgt dann die Präsentation. Du hast natürlich Recht, gibts schon auf Hörspielprojekt.de. Die Bezahlung, nämlich Feedback, sofern was kommt, können die Hörer aber nur auf YT, oder die die dort keinen Account haben, hier im Forum geben. Da brauchst du eben noch einen Thread. :D

Aber bei der ganzen Arbeit, die du und andere bei der Produktion hatten, ist die Erstellung des letzten Threads sicher ein Klacks. ;)
Ich finde es auch gut, dass wir hier im Forum einen Bereich mit Genre-Übersicht haben und sehen können, was schon alles aus dem HoerTalk hervorgegangen ist.
 
Oben