• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe Hoertalker,

hier kommt mein Beitrag zur 54sten Shortie-Challenge mit dem Leit-Thema „Eiskristall“.

Wen der Titel etwas überrascht: Ja, dies ist bereits die dritte Folge meines lyrischen Märchen-Dramas, das mit „Der Zauberwald“ begann, mit „Die Hexengruft“ eine erste Fortsetzung fand, und das ich ab jetzt nach der Protagonistin die „Larinde-Saga“ nennen will.

Eine Playlist mit allen Folgen findet ihr hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6IcxBEYItDU9SnLNiVoiUOsL_3uhwFmo

Wie schon die beiden Vorgänger-Stücke ist auch der „Gletscherkönig“ ein Kurzhörspiel komplett in Versen.

Drum gilt für interessierte Sprecher*innen:
Alle Takes stehen im Jambus- bzw. Trochäus-Versmaß!
Dies muss beim Einsprechen durchgehend gewahrt bleiben. Wo es im Skript nicht selbsterklärend sein mag, finden sich Betonungshilfen kursiv gedruckt im Text. Dennoch dürfen die Sätze nie übertrieben rhythmisch klingen, sondern müssen insgesamt später einen flüssigen, lebhaften Dialog ergeben.

Teaser
Nach der Vertreibung durch die Menschen haben sich die magischen Wesen mit dem Leben in ihrer neuen Heimat im Ödland abgefunden. Seitdem ein mutiger Mensch die Elfenkrone zurückbrachte, herrscht dort nun die Hexe Larinde, die ehemals eine Elfenbotin war, als Königin. Doch schon kommt eine neue Bedrohung auf alle zu. In den Eisbergen im Norden ist ein feindliches Zwergenvolk aufgetaucht, welches nur eines im Sinn zu haben scheint: Gnadenlose Eroberungen.

Rollen:

Hexe Larinde (w) (17 Takes): spricht emotional
Zwerg (m) (14 Takes): spricht eher in Tenorlage und energisch
Troll (m) (8 Takes): spricht eher in Bass-Lage und langsam
Erzähler/in (x) (2 Takes): spricht ernst und ruhig
siehe unten
HEXE LARINDE (w) @Kluki ; @nightingale
ZWERG (m) @STORYoshi ; @KatHa

TROLL (m) @Strom
ERZÄHLER (x) @derFlüsterer ; @KatHa
Variante A mit @Kluki als HEXE LARINDE:

Variante B mit @nightingale als HEXE LARINDE:
Cover Gletscherkönig.jpg
-
Diese Komposition hatte mich inspiriert, die Saga weiterzuschreiben: Musik - Orchesterwerke aus meiner Komponierwerkstatt 🎵🎶
Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen.
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Für Cut, Sound und Musik sorge ich selbst.
 

Anhänge

  • Der Gletscherkönig - Das Skript v 1.0.pdf
    261,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich weiß, ich weiß ich wieder. Ich konnte nicht widerstehen. Es ist nicht einfach, so einen Text zu sprechen, aber es macht riesig Spaß und was wäre da Leben ohne Herausforderungen. Vielleicht geht ja meine Larinde und es ist was passendes dabei

 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Ich weiß, ich weiß ich wieder. Ich konnte nicht widerstehen.
Solange du nicht schon vor dem Thema bereits Takes raushaust, ist das vollkommen in Ordnung, dass "du schon wieder" mitmachst 😜 😅🥰

(Kleiner Scherz ausschließlich im Bezug zu deiner Kurzfristigkeit... hat etwas mit dem Hase-Igel zu tun... hihihi)

Mir liegt dieser Textstil nicht so, drum wäre ich für Intro und Credits gerne zur Verfügung, lasse meine Sammlung an Outtakes bei der Larinde-Saga aber lieber im Archiv 🤣

Bin aber auf eure Takes gespannt und freue mich, über das Hören eurer Umsetzungen selbst etwas zu lernen ♡
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Alles gut, du bist für die Credits vorgemerkt, liebe Katrin.

Für den ERZÄHLER konnte ich inzwischen eine wunderbar bewährte (Flüster-)Stimme gewinnen... ;), so dass ich mich logischerweise jetzt vor allem über Zwerge und Trolle freuen würde - was aber bitte niemanden davon abhalten soll, weiterhin auch andere Rollen zu versuchen, wenn Interesse besteht. Es ist schon eine etwas andere und besondere Challenge, solche Reime erkennbar und gleichzeitig natürlich zu sprechen - aber wer wagt, gewinnt! :)
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Soooo, da hab ich mich jetzt einfach mal an dem Zwerg versucht. Ich halte mich jetzt für nicht besonders gut, aber vielleicht ja gut GENUG dafür. xD

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön! Mit Zwergen hast du ja durchaus schon Erfahrung hier :) .Wenn ich die Dialoge zusammenbaue, sehen wir, ob alles genau passt. Aber ich bin optimistisch.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Dann brauchen wir noch einen Troll oder? @soundjob oder @Strom wäre das was für euch
Prinzipiell schon (y)... bin aber gerade zu stark in den Vorbereitungen für "Cosmo" involviert, wo es demnächst (hoffentlich) mit der Produ los geht. ;)

Lars wäre jedenfalls auch `n super Troll... also, äh, hier jetzt natürlich durch und durch positiv gemeint. :D
Wünsch euch Spaß.

LG
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
Trotz dessen, dass ich ein vollkommener Neuling bin, hat mich dieses Skript so begeistert, dass ich mich mal an der Larinde probiert habe. Es war wirklich herausfordernd, aber vordergründig hat es sehr viel Spaß gemacht 😄

 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Deine Larinde-Saga ist mir die liebste, @MonacoSteve !
Ich mag die Verse, und "Gletscherkönig", was für ein hübsches Wort! Gibt es wieder eine Reingedichtversion? Habe die bisherigen alle für mich eingesprochen :D


"Ab und zu kichernde, flatternde und raschelnde Geräusche"
Die Takes brauchst du auch noch!

@Kluki
Trollig, wie du "Droll" aussprichst! XD Ich scheitere an den ganzen "Zs", ich muss nicht reden ^^;;

Wollt ihr nicht ein Fantasy-Bilderbuch mit den Gedichten herausbringen?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wow, hier gibt es ja richtig viel Aktivität! Also mal sehen...
Gibt es wieder eine Reingedichtversion? Habe die bisherigen alle für mich eingesprochen :D
Jein. Es gibt eine Gedichtversion, die nicht 100% aktuell ist, weil ich im Skript später noch ein paar Kleinigkeiten geändert habe. Ich kann aber eine für dich machen -- stay tuned.
"Ab und zu kichernde, flatternde und raschelnde Geräusche"
Die Takes brauchst du auch noch!

Lass dich nicht abhalten :) .

Wollt ihr nicht ein Fantasy-Bilderbuch mit den Gedichten herausbringen?
Das wäre tatsächlich eine spannende Idee - ich kenne da zufällig eine Kinderbuch-Illustratorin ;) ... Aber die Geschichte wird aller Voraussicht nach ja fortgesetzt, da muss ich erst ein noch Menge weiterer Reime schmieden.

Zunächst machen wir also dieses kleine Hörspiel. Die ERZÄHLER-Takes von @derFlüsterer habe ich bekommen, eine zweite LARINDE auch (muss ich noch genau anhören, aber das klingt evtl. nach 2 Hörspiel-Versionen ;)), so dass wir nun noch auf einen TROLL warten.

Ran, ihr Männer mit den tollen Stimmen! Es sind nur 8 Takes!
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Moin. So - ich hab mich mal getrollt. Muss zwar auch gleich wieder auf meiner (Um-)Baustelle werkeln, bin aber kurz mal schnell in die Kabine geschlüpft... wenn ich schon so nett gebeten werde 😁

Hoffe, ich hab das mit dem Versmaß einigermaßen hinbekommen 🤓

Troll:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Whoa - was für eine schöne Frühmorgen-Samstag-Überraschung. Damit wird ein erster Cut auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Feedback kommt dann ebenfalls für alle.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Aber erst auf besonderen Wunsch: Hier ist das Gedicht in Reinform:
 

Anhänge

  • Der Gletscherkönig- Das Gedicht.pdf
    141,8 KB · Aufrufe: 51

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So, ihr Lieben, jetzt serviere ich euch zwei erste Cuts dieses Hörspiels - die zwar noch nicht fertig gemastert (u.a. noch kein dynamisches Panning... ), aber doch auch schon bzgl. Ambience und Sound einigermaßen ausgearbeitet sind.

Was soll ich sagen: Ihr habt euch wirklich allesamt grandios mit diesem Text geschlagen (y).
Das wenige, was mir insgesamt aufgefallen ist, findet ihr nachfolgend zusammengefasst.

Ich fange mit unserer neuen Sprecherin @nightingale an, die insgesamt ein absolut bemerkenswertes Debüt hingelegt hat (y)
-----------------------------------------------
HEXE Nightingale (@nightingale )

13 HEXE LARINDE: Und doch sind’s Zwerge. Sie sind klein. Weshalb sollt‘ eine Zauberin wie ich da bange sein?
Hier darf nicht „sollte“ gesagt werden, sonst hat man eine Silbe zu viel im Satz und das Versmaß wird gebrochen.

17 HEXE LARINDE: (wütend) Was denn? Im Zauberwalde konnten wir nicht bleiben! Will man uns etwa auch aus diesem Land vertreiben? …
Der zweite Satz wird etwas zu schnell gesprochen, und ist daher sehr schwer verständlich

28 HEXE LARINDE: (wütend) So, Zeit? Und wofür sollte Zeit ich haben?
Bei "wofür" sollte die Betonung auf dem „wo“ liegen
-------------------------------
HEXE @Kluki :

06 HEXE LARINDE: (ungnädig) Ich hoffe ihr habt Anlass, mich zu stören! Na schön! Egal! Nun lasst schon hören.
Das Wort „hören“ klingt in der Endsilbe zu stark akzentuiert und daher etwas unnatürlich; vielleicht kannst du es ein wenig „natürlicher“ aussprechen?

17 HEXE LARINDE: Vergebens war’s, als wir mit Menschen rangen. Doch warum ...

Hier ist die erste Silbe „ver“ von „vergebens“ so leise gesprochen, dass sie (auch wenn ich die Lautstärke maximal aufdrehe) praktisch untergeht.

40 HEXE LARINDE: … Na schön, es sei. Dann lasst uns hoffen: Vielleicht wird so das Schloss der Frostkristalle zu dieses Gletscherkönigs eig’ner Todesfalle.
Hier würde ich tatsächlich das Wort „Todesfalle“ gar nicht betonen, also auch nicht leicht auf der ersten Silbe. Die Betonung sollte nur auf „eig’ner sein.
---------------------------------------------------------------
ZWERG: (@STORYoshi )

38 ZWERG: Auch das schon haben wir gemeinsam überdacht. ...
Hier fehlt das Wort „schon“, wodurch das Versmaß im Satz nicht mehr stimmt.
------------------------------------------------------------
ERZÄHLER: (@derFlüsterer )

41 ERZÄHLER: Eis und Wind, Eis und Wind: Wo Frost regiert, sei’s Tag, sei’s Nacht, und viele schon erfroren sind: Dort greift ein König nach der Macht; hat vielen schon den Tod gebracht.
Das muss im zweiten Satz "vielen" (Plural!) heißen, nicht nochmals „viele“. War leider in beiden Varianten so.
------------------------------------------------
TROLL (@Strom)

33 TROLL: (vorsichtig) Wir fürchten… doch. Zur Rettung unser aller Leben wird es vermutlich keinen andren Ausweg geben.
Hier würde ich lieber das Wort „and'ren“ betonen, nicht „Ausweg“

------------------------------------------

Ansonsten gilt, wie immer: Hört Euch selbst kritisch im Dialog an, und wenn ihr das Gefühl habt, den einen oder anderen Take zusätzlich nochmal machen zu wollen, dann macht das bitte sehr gerne.

Und hier sind die Audios:
Variante A (Kluki = Larinde)

Variante B (Nightingale = Larinde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Dann habe ich hier ganz schnell die Retakes. Diese Melodie - da läuft es mir immer kalt den Rücken runter

 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt ja wirklich großartig. Da kann ich dir nur zustimmen @Kluki, die Melodie lässt einem den Atem stocken..
Danke @MonacoSteve, es freut mich, dass es gefällt. 😊 Ich merke aber, es gibt noch viel zu lernen.
Ich werd's heute nicht mehr schaffen, aber zu morgen würde ich ein paar Retakes liefern :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@nightingale du hast das ganz hervorragend gemacht. Das war ja schon die Königsdisziplin und die hast du mega gut gemeistert. In Versen sprechen ist eine ganz besondere Herausforderung
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki Vielen lieben Dank ☺️
Ich finde deine Larinde auch sehr schön. Man hat wirklich den Eindruck als unterhielten sich drei Fabelwesen
 
Oben